Oldies Solves Series (c) 1988-1999 Nico "Dire" Barbat.
Dune 2
Battle for Arakis
Strategien
Taktiken
Am Anfang empfiehlt es sich, zun„chst zwei oder drei Raffinerien zu installieren
und schleunigst das Construction Yard aufzursten. Zur Verteidigung bieten sich
dann mehrere Rocket Turrets an, die das Territorium bewachen. Carryalls sollte
man fr den schnellen Transport ebenfalls besitzen (entweder selbst bauen oder
am Starport kaufen). Man kann auch, wenn man genug Geld besitzt, dem Feind
direkt ein anderes Construction Kit vor die Nase setzten, um einen
Zweifrontenkrieg herbeizufhren!
Zu Beginn
Es bietet sich an, am Anfang eines Levels abzuspeichern, um die Gegend und die
feindliche Basis mit einem schnellen Gef„hrt zu erkundschaften und sich so eine
Vorgehensweise berlegen zu k”nnen. Sobald man die Positionen der feindlichen
Basen kennt, l„dt man den alten Spielstand und kann fr”hlich einen Gegner nach
dem anderen niedermetzeln, ohne es mit einem Zweifrontenkrieg zu tun zu
bekommen.
Angriffe auf gegnerische Basen
Die Angriffe auf die Gegner werden am erfolgreichsten, wenn man als
Hauptangriffsfaktoren einige Sonic Tanks (fr die gegnerischen Rocket Turrets,
weil diese eine geringere Reichweite haben) und einige Missile Tanks
(Belagerungspanzer und Abschussrampen) einsetzt. Andere Fahrzeuge oder Waffen
sollte man nur fr die Abwehr gleichwertiger oder schlechterer Angreifer
einsetzen. Angreifende Infantrie-Truppen sollte man mit einem Panzer oder einer
Erntemaschine ohne Erbarmen einfach plattfahren. Ausserdem sollte man entweder
mit der gesamten Masse der eigenen Panzer auf einer schwachen Seite des
gegnerischen Lagers angreifen oder die Truppe teilen und einen Zweifrontenkrieg
beginnen, so dass die feindlichen Rocket Turrets verwirrt werden. Nie sollte man
mit der ganzen Masse einfach auf die feindliche Basis zufahren und versuchen,
alles zu zerst”ren, da so nur unn”tig viele eigene Truppenteile geopfert werden
mssen. Pal„ste werden m”glichst sofort zerst”rt, danach die Raffinerien und
Gewrzsilos sowie das Bauzentrum, erst dann andere Geb„ude (die Turrets dann
zerst”ren, wenn sie st”ren). Besonders auf der uns nicht zugewandten Seite ist
die Abwehr des Gegners schwach, deshalb dort angreifen.
Wichtige Elemente
Ornithopter
Die effektivste Waffe zur Abwehr der Ornithopter ist der Einsatz von
Raketentrmen, die rings um die Basis aufgebaut werden.
Explosionen
Stellt man die Spielgeschwindigkeit auf die langsamste Stufe (oder per Regelung
mit Hardware-Slow-Motion-Regler), so kann man sich gensslich daran erg”tzen,
wie feindliche Einheiten, speziell Ornithopter, vom Himmel gefegt oder
zertrmmert werden.
Spicefelder
Nach M”glichkeit werden zun„chst nur Felder abgebaut, die nicht direkt an der
eigenen Basis liegen, um so dem Gegner wichtige Credits wegzuernten. Gegen Ende
hat der Gegner selbst kein Spice mehr, w„hrend wir gensslich unser eigenes Feld
direkt vor der Haustre abbauen und die angreifenden, sich langsam dem Ende
zuneigenden feindlichen Battalionen abwehrt, da der Computer ohne Spice auch
keine Einheiten mehr neu produzieren kann. Irgendwie logisch ...
Windtraps
Baut man viel mehr Windfallen als ben”tigt und h„lt so den prozentualen Anteil
der Auslastung unter [49%], so muss man sich keine Sorgen um ein Energieloch bei
Spicemangel machen, da die Funktionstchtigkeit der Windfallen auch entsprechend
nur bis [49%] absinkt.
Death Hand
Besitzen die Gegner die Death Hand, so bietet es sich an, die Geb„ude m”glichst
weit auseinander zu bauen (durch Concrete Slabs zu erm”glichen). Ausserdem ist
Abspeichern (vor der Meldung, dass eine Rakete abgeschossen wurde) sinnvoll, da
im Falle eines Raketen-Angriffes auf die eigene Basis der alte Spielstand wieder
eingeladen werden kann. Daraufhin besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die
Rakete an einer anderen Stelle einschl„gt. Die Benutzung einer Death Hand: 1)
wichtige feindliche Geb„ude ausfindig machen, 2) Palast anklicken
(Launch-Option), 3) Screen auf Feindziel scrollen, 4) Spielstand speichern, 5)
Death Hand abfeuern, 6) alten Spielstand laden (wenn Rakete nicht an der
gewnschten Stelle getroffen hat) bzw. nach erfolgreichem Abschuss abspeichern.
Starport
Nur mit Vorsicht zu geniessen: die Preise steigen und fallen sehr stark. Wenn
man also ein bestimmtes Gef„hrt bestellen will, ruhig mehrmals den Starport
betreten und die Preise vergleichen.
Sonic Tanks
Sonic Tanks sollten m”glichst in einer Kampfreihe angreifen, da so auftretende
Gegner einfach zentral abgeschossen werden oder sogar berrollt werden k”nnen.
Sie besitzen aber den Nachteil, dass ihre Steuerung relativ langsam ist, deshalb
sollte man sie nur in Kampfgruppen auftreten lassen. Dennoch besitzen sie die
gr”sste Reichweite, weshalb man sie gegen Raketentrme einsetzen sollte. Wird
man von einem Sonic Tank angegriffen, so sollte man seine Gruppe
auseinanderziehen und dann von beiden Seiten den Panzer angreifen.
Harvester
Die Erntemaschine kann man ruhig ungeschtzt auf dem Feld stehen lassen, wenn
man einen Carryall besitzt. Dieser wird die Harvester automatisch abholen, wenn
sie in Gefahr ist, abgeschossen zu werden, was jedoch selten der Fall ist. Mit
der Erntemaschine l„sst sich perfekt gegen die feindlichen Infantrie-Truppen
vorgehen: einfach vor der eigenen Station hinstellen und plattfahren ...
Standard-Geb„ude
m”glichst alle ben”tigten Fl„chen mit Fundament-Platten unterlegen, da so
weniger Reparaturarbeiten f„llig werden
gengend Windtraps bauen, vorsorgend (fr Radar!)
zun„chst bauen: Radar Outpost, Spice-Raffinerie, Rocket Turrets (zum Sichern
der eigenen Basis, um Abwehrfahrzeuge zu ersparen und Flugzeuge
auszuschalten)
sp„ter bauen: Factories (Light, Heavy, High-Tech), Repair Facility
erst danach bauen: Starport (zur Absicherung schneller Importe),IX Research
Center (fr bessere Waffen), evtl. zusaetzliche Factories und Construction
Yards
vor dem Angriff bauen: Palace (fr Angriff auf die feindliche Basis oder fr
die Gegenoffensive)
nicht n”tig zu bauen: Spice Silos (man besitzt meistens sowieso nie genug
Credits), normale Turrets (nicht so wirksam wie Rocket Turrets), zweiter
Outpost (Geldverschwendung, man ben”tigt nur einen), mehr als zwei
Spice-Refineries (eher mehr Erntemaschinen!)
Die H„user
Das Haus Atreides
Das gutmtige Haus Atreides besitzt die t”dlichste Waffe, die Sonic Tanks erst
rechst sp„t, deshalb sollte man direkt Geld in die Forschung stecken. Die
Atreides haben den Vorteil, haupts„chlich Panzer und Quads zu besitzen, mit
denen man die Gegend auskundschaften kann und sind zudem recht geschickt im
Angreifen, da sie sich die am wenigsten bewaffneten Stellen der feindlichen
Basis aussuchen und so in die Basis eindringen k”nnen, deshalb sollte man als
Abwehr an allen Stellen gleichm„ssig verteilt Panzer oder Raketenwerfer
aufstellen. Sollte man von der Infantrie angegriffen werden, so setzt man als
Atreides-Kommandant einfach eine Erntemaschine ein, um diese plattzufahren.
Ausserdem sind die Fremen sehr ntzlich, denn sie greifen den Gegner an dessen
Schwachpunkt an, w„hrend die anderen Waffenfahrzeuge eingreifende Feinde
abwehren.
Das Haus Ordos
Sie sind die absoluten Draufg„nger und erreichen mit ihrer hinterh„ltigen
Angriffsweise nichts, wenn man ihnen entsprechende Waffen zum Abfang an der
eigenen Basis entgegensetzt, als da w„ren Raketen- und Geschtz-Trme und
Panzer.
Das Haus Harkonnen
Das brutale, b”sartige Haus Harkonnen kann durch die Death Hand grossen Schaden
anrichten (siehe Kapitel "Death Hand"). Als Gegner sind sie dennoch leicht zu
bewzwingen, da sie als Truppen fast nur Infanterie besitzen, die mit einer
station„ren Erntemaschine vor der eigenen Basis schnell plattgewalzt werden
k”nnen. Als Angreifer sollte man m”glichst schnell den Palast zerst”ren, erst
dann andere Geb„ude.
Der Imperator und die Sardauker
Die hinterh„ltigen Truppen des Imperators werden lediglich zu Untersttzung der
feindlichen H„user eingesetzt. In der letzten Mission tritt dann der machtlose
Imperator selbst auf, stellt aber auf Grund seiner schwachen Truppen (er besitzt
kaum Panzer, nur die Sardauker-Infanterie) keine schweren Probleme dar,
abgesehen von seinem Palast, der wie der der Harkonnen Death Hands abschiessen
kann.
Die Wahl des Hauses
Die Frage, welches Haus fr den Spieler am geeignetesten ist, l„sst sich nur
schwer beantworten. Keineswegs empfiehlt sich aber als Anf„nger das
importabh„ngige Haus Ordos. Leichte Vorteile gegenber den Artreides haben wohl
die Harkonnen durch die Death Hands, was aber durch die einsatzfreudigen und
sehr hilfreichen Fremen-Truppen der Artreides wieder wettgemacht wird.
Cheats & Co.
Hex-Editor
Mit einem Hex-Editor k”nnen alle Spice-Silos wieder aufgefllt werden, wenn man
bei einem eigenen Spielstand im relativen Sektor [0] alle Bytes zwischen der
neunten und vierzigsten Position nach der Zeichenkette [PLYR] in [FF] umwandelt.
Cartridge-Adressen
Die Cartridge-Adressen fr die Credits „ndern sich von Spiel zu Spiel. Sie
liegen jedoch in den meisten F„llen bei (auf [FF] „ndern!): C76f09, C76F29,
C77109.