Komplettl”sung - Teil 1
Earth 2140
Mission Pack 1
Neben allgemeinen Tips liefern wir Ihnen dieses Mal
die Komplettl”sung zu den beiden ED-Kampagnen
"Defending Italy" und "Scotland for ever".
Allgemeine Tips
Mein allererster Tip ist ein ganz pers”nlicher! Wem das
merkwrdig anmutende Musik-Potpourri aus Walzer,
Techno-Bar- und Fahrstuhlmusik nicht so recht gef„llt,
sollte so wie ich seine eigene Musikwahl treffen und
eine Audio-CD einlegen.
Soviel dazu...EARTH2140 unterscheidet sich nur
marginal von „hnlichen Titeln des Genres, was die
Spielstrategie angeht. Veteranen werden also auf
altbew„hrte Taktiken zurckgreifen k”nnen.
Schwierigkeitsgrad
Diese L”sung basiert auf der mittleren
Schwierigkeitsstufe.
Die KI des Gegners
Der Feind flchtet vor furchteinflӇenden
Truppenansammlungen und l„át sich wie bei so vielen
anderen Titeln in einen Hinterhalt locken. Dazu nimmt
man einfach eine kleine, schnelle Einheit, prescht vor
(rein nach dem Motto..."Hasch mich, ich bin der
Frhling"), um sich beim ersten Kontakt gleich wieder
in den Schutz der eigenen Einheiten zu begeben.
Erfrischend sind die gut koordinierten Angriffe mit
Luft- und Bodentruppen des Computers, der den
Spieler so manches Mal an den Rand der Verzweiflung
treibt. Manchmal kommt es vor, daá der Feind
hinterlistig in Ihre Basis eindringt, um dort Geb„ude
einzunehmen. Also Augen auf!
Einheiten
Einige Einheiten, wie zum Beispiel das BIO Fahrzeug,
sind eher berflssig. Anders sieht das bei den
untersttzenden Truppenteilen aus.
Instandsetzungseinheiten und SCREAMER bzw.
SHADOWS sollten in keiner Angriffswelle fehlen.
Ionengeschtze: Wenn Sie Waffenplattformen mit
diesen Geschtzen besitzen, so werden gegnerische
Fahrzeuge "nur" ausgeschaltet. Diese so lahmgelegten
Fahrzeuge k”nnen Sie dann mit einer
Instandsetzungseinheit wieder aufp„ppeln und so
erbeuten!
Verteidigungen
Die Verteidigung der eigenen Basis ist das A und O
eines erfolgreichen Feldzuges. Nur wenn Ihre
wertvollen Geb„ude gut geschtzt sind, k”nnen Sie eine
schlagkr„ftige Armee aufbauen. Reparieren Sie
Gefechtstrme immer sofort und stellen Sie nach
M”glichkeit immer mehrere
Trme nebeneinander, um den bestm”glichen Schutz zu
gew„hrleisten.
Verst„rkung
Mit der Taste "R" k”nnen Sie in den meisten Missionen
Nachschub anfordern. So manches Mal k”nnen gerade
diese frischen Truppen Sie vor einer bitteren Niederlage
bewahren. Es kommt mitunter auch vor, daá Sie
spielentscheidene Einheiten wie Hubschrauber o.„.
bekommen, zu denen Sie sonst gar keinen Zugang
h„tten.
Minen
Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern des
Genres legt der Computergegner selbst„ndig
Minenfelder aus. Minen k”nnen vom
MINER und vom A04 Androiden aufgesprt und
entsch„rft werden. Einfacher ist es jedoch, die Minen
des Gegners per Beschuá zu vernichten.
Geb„ude einnehmen
Wenn m”glich, sollten Sie feindliche Geb„ude mit
Infanterie einnehmen, anstelle sie zu zerst”ren. Sie
schlagen so zwei Fliegen mit einer Klappe, dem Gegner
fehlt ein Geb„ude, und Sie haben ein neues! Wenn Sie
auf dem Vormarsch in die feindliche Basis sind,
empfiehlt es sich, wichtige Geb„ude wie Fabriken,
Kraftwerke und Hauptgeb„ude zuerst zu erobern.
Wollen Sie die gesamte Basis einnehmen, so sollten Sie
eine Roboterfabrik, bzw. ein BioCenter, einnehmen, um
gleich an Ort und Stelle neue Infanterie bauen zu
k”nnen, die dann wiederum andere Geb„ude erobern.
So ersparen Sie sich lange Wege...
Geld....
Passen Sie stets darauf auf, daá sich Ihre BANTHAs
und HEAVY LIFTER nicht verkeilen. Setzen Sie nur
so viele Fahrzeuge ein wie n”tig. Ein in der Gegend
herumstehender Transporter ist so berflssig wie eine
ferngelenkte Walnuá. Um eine gegnerische Basis
lahmzulegen, konzentrieren Sie sich zun„chst auf die
Minen. Rein nach dem Motto "ohne Moos - nix los"
k”nnen Sie so auf einen Schlag den Gegner an den
Rand der Armut treiben. Es ist nicht wichtig, die
eroberten Minen zu halten...Hauptsache, der Feind kann
keine Rohstoffe mehr f”rdern.
Energie
Ohne Strom geht gar nichts. Achten Sie immer darauf,
daá Sie noch gengend Ampere fr neue Geb„ude
haben, sonst leidet Ihre Produktion und Verteidigung
erheblich. Im Gegensatz zu anderen
Echtzeitstrategiespielen sind die Verteidigungstrme
nicht AUS, sobald die Energie weg ist, sondern sie
brauchen ewig, um sich auf ein Ziel auszurichten. Auch
ein Turm ohne Saft stellt noch eine Gefahr dar! Wenn
Sie Ihren Gegner also nicht an der Rohstoffversorgung
zu fassen bekommen, knipsen Sie ihm die Lichter aus.
ED - die Eurasische Dynastie
Defending Italy
Mission 1
Ihre Aufgabe besteht darin, die Minen MCU zu dem
Ressourcenfeld im Nordosten zu bringen. Sie mssen
sich Stck fr Stck den Weg freik„mpfen. Lassen Sie
die MCU und die BANTHAs am Ausgangspunkt, bis
Sie alle Gefahren beseitigt haben. Glcklicherweise
verfgen Sie auch ber eine mobile
Instandsetzungseinheit, um Sch„den an Ihren Einheiten
zu beheben. Benutzen Sie Ihre leichten Panzer, um den
Gegner anzulocken. Sobald der Feind reagiert, ziehen
Sie sich hinter die eigenen Linien zurck. Passen Sie
besonders auf Ihre HT-Panzer auf und reparieren Sie sie
immer rechtzeitig.
Mission 2
Hier kommt es auf schnelles Handeln an: Bewegen Sie
SOFORT alle Einheiten aus der Basis heraus. Direkt
nach Anfang der Mission werden Sie n„mlich mit
Plasmaschssen bombardiert, bis in Ihrer Basis kein
Stein mehr auf dem anderen steht. Ihr Ziel ist (mal
wieder) die nord”stliche Ecke des Spielfeldes.
Nach der Evakuierung sollten Sie Ihre Truppen erst
einmal ordnen und zu sinnvollen Gruppen
zusammenschlieáen. Ihre schweren Panzer (HT), ein
oder zwei MINER sowie die Instandsetzungsfahrzeuge
mssen unbedingt berleben. Der Gegner hat auf dem
ganzen Spielfeld Kampftrupps positioniert. Die
feindliche Basis in der Mitte der Karte ist stark vermint
und obendrein noch durch Geschtztrme gesichert.
Schalten Sie immer einen Turm zur Zeit aus, und hten
Sie sich davor, von mehr als einem Turm gleichzeitig
beharkt zu werden. Wenn Sie durch die Mauern
gebrochen sind, benutzen Sie die MINER, um Minen
aufzuspren. Die Minen r„umen Sie entweder mit dem
Minenfahrzeug oder Sie schieáen kurzerhand drauf
(geht schneller). Folgen Sie dem Weg auf der Karte bis
in die rechte obere Ecke. Wenn Sie Ihre MCUs
aufgebaut haben, ist die Mission bestanden. Hier
unbedingt beachten: Bevor Sie die MCUs aufbauen,
muá die Plasmazentrale zerst”rt sein, sonst gibt's sofort
wieder eins auf die Mtze.
Mission 3
Bei dieser Mission geht's gleich hoch her. Ihre
beachtliche Panzertruppe wird gleich zu Beginn durch
st„ndige Luft- und Landangriffe stark dezimiert. Bauen
Sie alle Ihre MCUs auf, w„hrend Ihre Panzer den Feind
aufhalten. Jetzt muá alles recht fix gehen. Sd”stlich
Ihrer Basis ist ein groáes Rohstoffvorkommen. Dort
setzen Sie eine Mine hin. Ihre oberste Priorit„t ist nun,
Ihr Gebiet ausreichend zu beschtzen. Dafr eignen
sich am besten HT Panzer und schwere
Verteidigungstrme. Wenn Ihre Position gesichert ist
und Sie allen Attacken ohne weiteres standhalten
k”nnen, geht's an die weitere Planung.
Bauen Sie eine zweite Mine neben der ersten. Schicken
Sie pro Mine maximal 2 Heavy Lifters oder
BANTHAs, sonst gibt's an den Minen Dr„ngeleien.
Investieren Sie Ihre Gelder in neue Panzer, ein paar
Instandsetzungsfahrzeuge und SCREAMER. Diese
Fahrzeuge schicken Sie dann zu Ihrer
Verteidigungslinie. Mit STORM
Aufkl„rungshelikoptern k”nnen Sie in der Zwischenzeit
die Gegend absuchen. Sammeln Sie nun gengend
Panzer (SCREAMs nicht vergessen! Der Gegner tarnt
sich) und greifen eine der beiden Basen an. Vergessen
Sie nicht, zwischendurch Ihre Verteidigungstrme zu
reparieren.
Mission 4
Žhnlich wie in der dritten Mission fangen Sie mitten in
einer voll entbrannten Schlacht an. Die Truppen
sd”stlich Ihrer Basis werden unentwegt von Land und
aus der Luft unter Beschuá genommen. Wie zuvor
entscheiden die ersten Minuten ber Sieg oder
Niederlage. Eigentlich mssen Sie drei Dinge auf
einmal tun: Geld ranschaffen, Forschungszentren bauen
und nebenbei noch eine Schlacht fhren. Da sich das
etwas schwierig gestaltet, empfiehlt es sich, die
Truppen im Sdosten einem General anzuvertrauen.
Bauen Sie m”glichst nah an der Mine die Raffinerie auf
und errichten Sie ein Forschungszentrum. In der
Fahrzeugfabrik sollten Sie ST02 Panzer bauen (gut
gegen Luftziele). Halten Sie sich nicht damit auf, kleine
Verteidigungstrme zu bauen, die helfen eh nichts.
Sobald die Forschung soweit ist, sind schwere
Verteidigungstrme und HT-33R Panzer f„llig. Erst
wenn Ihre Verteidigungslinie steht, k”nnen Sie
aufatmen. Sie haben die ersten 10 Minuten berlebt ?
Dann k”nnen Sie sich an den Aufbau einer groáen
Panzertruppe machen, um nach und nach neue Gebiete
zu erobern. Der Gegner hat mehrere Basen und sehr
viele Einheiten. Stoáen Sie mit Ihren Panzern in
Regionen mit Rohstoffen vor und etablieren Sie dort
eine weitere Basis: ein Hauptgeb„ude, ein Kraftwerk,
eine Mine, eine Raffinerie, etliche schwere Trme
sowie eine Fahrzeugfabrik fr den n”tigen Nachschub.
Lassen Sie bei Ihren Expansionen jedoch nicht die
Heimatbasis aus den Augen. Der Gegner kann ganz
unverhofft mit Helikoptern Truppen einfliegen, die
dann Ihre Geb„ude einnehmen. Lassen Sie es nicht
soweit kommen! Bauen Sie gengend Abwehrtrme.
Mission 5
Die letzte Mission des Italien-Feldzuges erscheint
schwerer, als sie
eigentlich ist. Wie schon so oft, wtet bereits ein wilder
Kampf sdlich Ihrer Basis. Sie mssen nun so schnell
wie m”glich Ihre Basis etablieren und an die Rohstoffe
kommen. Beuten Sie zun„chst das Vorkommen im
Westen, dann das im Sden aus. Wenn Sie Ihre Basis
vor den feindlichen Attacken gesichert haben, kann der
Spaá beginnen: Bauen Sie einige Hubschrauber, um das
Gel„nde zu erkunden. Dank erfolgreicher Forschung
k”nnen Sie auch ein BSZ (Ballistisches
Kontrollzentrum) und Abschuárampen bauen. Sie
brauchen nur ein BSZ, aber m”glichst viele Silos.
Fliegen Sie jetzt immer so weit, bis Sie gegnerische
Geb„ude entdecken, und dann feuern Sie Ihre Raketen
ab. So l„át sich der gesamte Level schaffen, ohne daá
auch nur ein einziger Panzer aus Ihrer Festung rollen
muá. Wenn Sie natrlich Spaá an Panzerschlachten
haben, will ich Sie auch nicht aufhalten, den Gegner
mit Panzern zu besiegen.
Wichtig: Wenn Sie zuviel gegnerisches Gebiet
aufdecken, wird Ihnen eine schier unendliche Masse an
Fahrzeugen entgegenstr”men. Das h„lt selbst die beste
Verteidigung nicht lange aus. Man kann aber auch gut
den Weg der gegnerischen Truppen mit Raketen
pflastern.
Scotland forever
Mission 1
Ihre Aufgabe ist es, Ihre Truppen auf die Insel zu
bringen, um dort ein feindliches Lager einzunehmen.
Bevor Ihre Transportschiffe ankommen, k”nnen Sie
schon mal die Gegner im Westen erledigen. Dann laden
Sie die Infanterie in die TURs.
Jetzt setzen Sie mit allen Truppen ans andere Ufer,
gegenber des Startpunktes. Das h”rt sich leichter an,
als es ist. Leider stellen sich die Transportschiffe so
selten d„mlich an, daá man alle Truppen per Hand be-
und entladen muá ("Don't pay the ferryman....").
Wenn alle Ihre Truppen angekommen sind, fhren Sie
einen Sturmangriff auf die Basis bei Punkt A aus und
nehmen alle drei Geb„ude ein. Jetzt sind Sie in der
Lage, schwere Waffen der Gegenseite zu bauen.
Verteidigen Sie damit die Ostflanke der Basis.
Jetzt kommt der Trick an der ganzen Chose: Wenn Sie
Verst„rkung anfordern ("R"), stellt man Ihnen drei
Transporthubschrauber zur Verfgung. Diese beladen
Sie mit Soldaten und schicken Sie zu den feindlichen
Minen (Punkt B), die Sie dann mit einem Schlag
einnehmen. Somit ist der Gegner v”llig mittellos. Kein
Geld - keine neuen Truppen. Dann sollten Sie leichtes
Spiel mit der Basis haben.
Wer Spaá dran hat, kann alle Geb„ude einnehmen und
noch zu einem Schlag gegen die feindlichen Truppen
im Nordosten ausholen. Gewonnen haben Sie bereits,
wenn alle Geb„ude entweder in Ihrer Hand oder zerst”rt
sind.
Mission 2
Schlagen Sie den Gegner nach Westen zurck. Dort
sind zwei Engp„sse (siehe Karte!), die Sie mit Ihren
Truppen bewachen k”nnen. Sp„ter errichten Sie dort
schwere Trme, um das Gebiet zu sichern. Ein groáes
Rohstoffvorkommen liegt mitten in Ihrer Basis. Damit
kommen Sie gut aus: 2 Raffinerien und 2 Minen sollten
frs erste reichen. Bauen Sie Forschungszentren und
eine Flugsteuerung, um neue Einheiten zu erhalten.
Sobald Sie Ihre Position gefestigt haben, k”nnen Sie
einen Angriffstrupp in die nordwestliche Ecke
schicken. Nehmen Sie nach und nach feindliche
Geb„ude ein (siehe Karte). So arbeiten Sie sich durch
die ganze Karte. Vergessen Sie nicht, Ihre neuen
Errungenschaften auch entsprechend mit
Verteidigungstrmen zu sichern.
Mission 3
Gleich zu Anfang werden Sie von Westen her mit
Bombern angegriffen. Darum kmmern sich jedoch die
Raketensoldaten. Den grӇten Teil Ihrer Panzertruppe
(bis auf ein paar Fahrzeuge zur Basisverteidigung)
ziehen Sie nach Sden (Punkt A), um dort den Engpaá
zu schtzen. Die Mine und die Raffinerie bauen Sie bei
dem Rohstoffvorkommen in
der unteren rechten Ecke auf. Gleichzeitig mssen Sie
noch ein
Forschungszentrum errichten, um so schnell wie
m”glich anst„ndige Panzer bauen zu k”nnen. Die Zeit,
bis schwere Verteidigungstrme
verfgbar sind, mssen Sie mit neuen Panzern
berbrcken, um den Angriffen im Sden standhalten
zu k”nnen. Sobald die schweren Trme verfgbar sind,
sollten Sie Ihre Basis reichlich damit bestcken.
Plazieren Sie jeweils zwei Trme nebeneinander auf
den Klippen. An der Verteidigungslinie im Sden
drfen's gerne 4 bis 6 Trme sein. Wenn Sie soweit
sind, k”nnen Sie erstmal tief durchatmen. Optimieren
Sie die Rohstoff”rderung mit Heavy Liftern, einer
zweiten Mine und
einer weiteren Raffinerie. Mittlerweile sind Sie in der
Lage, HT-Panzer zu bauen. Folgen Sie dem auf der
Karte eingezeichneten Weg und
arbeiten sich nach und nach vor. Zwischendurch sollten
Sie immer mal
wieder einen Blick auf die Minen werfen. Wenn die
Rohstoffe abgebaut sind, k”nnen Sie eine zweite
F”rderungsst„tte nordwestlich der Basis errichten
(Trme nicht vergessen!). Wenn selbst das nicht reicht,
k”nnen Sie immer noch die F”rderanlagen des Gegners
einnehmen.
Mission 4
Die Karte sowie die taktische Situation sind fast die
gleiche wie in Mission 3. Wenn Sie nicht auf die
Forschung warten wollen, k”nnen Sie Nachschub
anfordern: Sie erhalten einige schwere Trme!
Ihre Basis muá dieses Mal noch besser verteidigt sein
als bei der
vorherigen Mission. Der Gegner wird Sie lange mit
Luftangriffen traktieren und sogar
versuchen, Infanterie per Helikopter einzuschleusen.
Der Gegner verfgt ber zwei Festlandbasen und einen
groáen Sttzpunkt auf der Insel im Nordwesten. Ihr
erstes Ziel muá die Eroberung des Festlandes sein.
Nehmen Sie sich zuerst die kleine Basis im Norden vor.
Fr die Befestigung im Sdwesten mssen Sie mit
schwerem Ger„t anrcken. Errichten Sie bei Punkt A
eine zweite Basis und F”rdereinrichtungen. Hier
k”nnen Sie dann die n”tigen Waffen fr den Angriff
auf die untere Basis und fr die Invasion der Insel
fertigen. Auch diese Basis sollten Sie mit m”glichst
vielen schweren Trmen absichern.
Wenn Sie die UCS vom Festland vertrieben haben,
k”nnen Sie Ihre Rohstoffversorgung ausbauen. Sie
werden jede Menge Geld brauchen.
Die Invasion: Eine wahrlich harte Nuá! Die Basis auf
der Insel ist v”llig autark, mit Rohstoffen, Energie,
Fabriken und einer Verteidigung, die einen vor Angst
zittern l„át. Obendrein tummeln sich erschreckend viele
Einheiten dort herum, und vermint ist das Ganze auch
noch. Sie haben den groáen Vorteil, daá Sie fast
unbegrenzte Geldmittel zur Verfgung haben. Sichern
Sie den Strand mit schweren Trmen und HT-33R
Panzern. Dann bauen Sie einen Hafen und jede Menge
KT-30 Kampfboote. Leider k”nnen Sie die schweren
Panzer der HT-Klasse nicht mit den F„hren
transportieren. Sie mssen also auf die kleineren
Fahrzeuge der MT-Baureihe zurckgreifen.
Um auch nur die Spur einer Chance zu haben, mssen
Sie dem Gegner die Lichter ausknipsen. Bauen Sie jede
Menge THUNDER Kampfhubschrauber und nehmen
Sie sich die drei Kernkraftwerke vor. Es ist zu schaffen,
auch wenn die Hubschrauber wie Fliegen vom Himmel
fallen. Wenn die Energie weg ist, k”nnen die Trme
nicht mehr schieáen. Jetzt ist es Zeit fr die Invasion:
Landen Sie im Schutz von KT-30 Schiffen Ihre Panzer.
Untersttzt von MINER, SCREAM und
Instandsetzungseinheiten, k”nnen Sie jetzt die Insel
erobern.
Mission 5
Invasion mal anders rum. Jetzt sitzen Sie auf der Insel!
Glcklicherweise hat man Sie mit gengend Panzern
und Raketeninfanterie ausgestattet, so daá Sie die
ersten Luftangriffe gut berstehen k”nnen. Bauen Sie
wie gehabt Ihre Basis aus. Positionieren Sie auch einige
Trme und Panzer im Zentrum der Basis, da der Feind
mit Vorliebe Groáinvasionen per HATs probiert.
Nehmen Sie sich einige Hubschrauber, um die Karte
aufzudecken. Geld spielt in dieser Mission so gut wie
keine Rolle...Sie schwimmen geradezu drin. Der ganze
Trick an diesem Auftrag ist es, die Minen des Gegners
zu zerst”ren. Dies l„át sich mit einem Pulk
THUNDERs gut bewerkstelligen. Der Feind ist nun
mittellos und kann keine Einheiten mehr nachbauen.
Dank des in der vorherigen Mission erbeuteten UCS
Sttzpunktes sind Sie in der Lage, WB100
Transportfahrzeuge und SPIDER II Roboter zu bauen.
Beladen Sie ca. 10 Luftkissenfahrzeuge mit je 5
Infanteristen und 1 SPIDER II. Zus„tzlich sollten Sie
noch 2 SCREAMER und 2 HCU-Ms einpacken. Dann
errichten Sie einen Hafen, den Sie mit einigen schweren
Trmen gegen U-Boot-Angriffe sichern. Im Hafen
k”nnen Sie dann Kampfschiffe bauen, die Ihre Invasion
untersttzen. Vorsicht: In den Gew„ssern um Ihre Basis
lauern einige U-Boote. Fahren Sie das Gebiet mit
Schiffen ab, bevor Sie Ihre Invasionstruppe bersetzen.
Wenn Sie bergesetzt haben und Ihre Truppen geordnet
haben, holen Sie zum Schlag gegen die NW-Basis aus.
šbernehmen Sie alle Geb„ude und produzieren Sie
neue SPIDERs. Jetzt k”nnen Sie Schritt fr Schritt
aufr„umen. Gegen 20 SPIDER II kommt selbst die
beste Verteidigung nicht an.
In der n„chsten Ausgabe l”sen wir den Finnland-
Feldzug und beginnen mit den UCS-Missionen.
Florian Weidhase