Interstate ´76
Allgemeine Spielstrategien, Komplettlösung
Um in Stimmung zu kommen, sollten Sie
zunächst ein Paar alte Schlaghosen vom
Dachboden holen, sich Kotelettentoupets
ankleben, das Hemd weit aufknöpfen und eine
schwere Goldkette anlegen. Fertig? Dann
kann's ja losgehen!
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TIPS ZU DEN KAMPFHANDLUNGEN
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One-on-One
Knöpfen Sie sich einen Gegner vor, den Sie
erledigen wollen. Es macht relativ wenig Sinn
(Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel),
wild zwischen den Zielen hin und her zu
schalten. Sollte Ihnen natürlich jemand frech
direkt vor die Kanonen fahren, können Sie ihm
ja ein paar Kugeln verpassen.
Raserei vs. Schleichfahrt
Das Gaspedal durch´s Bodenblech zu treten,
ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß.
Wenn Sie in stationäre Gefechte verwickelt
sind, ist es ratsam, lieber etwas geruhsamer zu
fahren und dafür besser zu zielen. Auf die
Dauer bekommt es Ihrem Wagen auch nicht,
wenn Sie immer gegen Wände und Häuser
fahren. Mit einer Geschwindigkeit von 30 bis
50 mph sind Sie im kurvenreichen
Schlagabtausch gut bedient.
Geländeübung
Vergessen Sie im Eifer des Gefechtes NIE, wo
Sie eigentlich herumfahren. Viele Straßen
liegen zum Beispiel auf Erhöhungen.
Vermeiden Sie allzu tiefe Stürze, der Wagen
verzeiht eine Menge, aber irgendwann ist
Schluß. Vielmehr sollten Sie sich solche
territorialen Eigenschaften zunutzen machen:
Rasen Sie auf einen Abgrund zu und reißen in
letzter Sekunde das Steuer herum. Mit etwas
Glück machen Ihre Verfolger einen Ausflug
ins Tal. Es kommt auch oft genug vor, daß sich
ein Gegner im Gelände festfährt. Halten Sie
immer die Augen offen: Ein stehender Wagen
gibt ein schönes Ziel ab!
Waffenmanagement
Ihr Wagen verfügt über vier Waffenpositionen
(Trip): zwei auf dem Dach, eine hinten, und
ein Dropper steht ebenfalls zur Verfügung. Mit
den Dachwaffen konzentrieren Sie sich auf
Ihren derzeitigen Gegner. Lästiger Verfolger
entledigen Sie sich per Heckwaffe und
Dropper. Wenn Sie also wild hinter Ihrem Ziel
her kurven, sollte ein wachsames Auge immer
den Rückspiegel checken. Persönlich bin ich
besser mit den "Waffen-Kürzeln" (Tasten: 1,
2, 3 und 4) zurechtgekommen als mit der
Leertaste, da man so schneller die richtige
Waffe abfeuern kann. Wenn Sie über einen
Geschützturm verfügen, wird die Sache
angenehm. Halten Sie kräftig mit dem Turret
aufs Ziel, und feuern Sie mit der Frontwaffe,
wenn sich der Schurke im Visier befindet.
Die .45er
Wenn Sie mit den Cursor-Tasten links und
rechts aus dem Fenster blicken, können Sie mit
Ihrem .45er Colt auf den Gegner schießen. Das
lohnt sich nur dann, wenn sich der Feind
bereits im "roten" Schadensbereich befindet.
Fahren Sie so nah wie möglich an Ihrem Opfer
vorbei, und feuern Sie, was das Zeug hält. Mit
etwas Glück und einem kräftigen Schluck
Zielwasser erwischen Sie den Fahrer. Üben Sie
diese Taktik! Sie ist später Gold wert, weil Sie
mehr Waffen und Ersatzteile aus dem
gegnerischen Wagen erbeuten können, als
wenn Sie ihn komplett zerstören.
Geschütztürme
Nach einigen Missionen haben Sie eines dieser
Babys erbeutet. Schnell aufs Dach montiert,
wirken Turrets im Kampf wahre Wunder. Mit
einem Schwenkbereich von 360° können Sie
alles und jeden damit beschießen. Sie sollten
aber nach harten Kurven kurz das Feuer
einstellen, damit sich der Turm neu ausrichten
kann. Ein Nachteil dieser Waffen ist, daß sie
mit zunehmender Beschädigung ungenauer
schießen. Wenn Sie etwas Übung und
Erfahrung haben, ist es durchaus möglich,
zwei Gegner gleichzeitig zu beharken: das
Radarziel mit der Turret, und einen weiteren
Gegner mit Ihrer starren Frontwaffe. Obwohl
Sie zwei Dachslots haben, können Sie immer
nur eine Turret mitführen.
Eastereggs
Programmierer sind ein Schlag Menschen für
sich. Um nicht als simpler Name im Abspann
zu Enden ist in fast jeder großen Produktion
ein sogenanntes Osterei (Easteregg) versteckt.
Interstate'76 macht da keine Ausnahme.
Wählen Sie "Melee" im Hauptmenü und
setzen sich hinter das Steuer eines
Schulbusses. Wenn Sie nun in der
Cockpitansicht über Ihre Schulter gucken,
sehen Sie Ihre Fahrgäste! Ein anderer Gag ist
die Taste "C". Drücken Sie sie während des
Spiels, und erfreuen Sie sich an den poetischen
Ergüssen von Taurus ("Hey, Stampede - how
about a poem?").
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Interstate ´76 Missionen
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Mission 1
Bewaffnung: Hier können Sie noch nicht
eingreifen. Sie müssen wohl oder übel den
Wagen Ihrer Schwester so übernehmen, wie er
ist. Das heißt, mit einer 30cal vorne und
hinten, einem FireRite Rocket-Werfer und
einem Oildropper.
Das Ziel:
Noch steht Taurus Ihnen mit Rat und Tat zur
Seite. Folgen Sie ihm nach Seagraves. Als
alteingesessener Straßenfuchs nimmt Taurus
eine kleine Abkürzung. In Seagraves
angekommen, sollen Sie einen
Feuerwerksstand finden und zerstören. Gar
kein Problem, ganz am Ende der Straße links
finden Sie ihn. Nachdem Sie den Stand zu
Kleinholz verarbeitet haben, kommt ein Notruf
vom Wagon Wheel Diner - einige Kollegen
benötigen dringend Hilfe. Also nichts wie los,
fahren Sie wieder hinter Taurus her. Am Diner
angekommen, treffen Sie auf drei Gegner.
Knöpfen Sie sich einen vor, und geben Sie ihm
Saures. Sobald einer der drei das Zeitliche
segnet, ergreifen die anderen beiden die Flucht
in Richtung Süden. Lassen Sie sie nicht
entkommen! Wenn Ihre Gegner direkt vor
Ihnen fahren, haben Sie mit den Raketen
leichtes Spiel.
Ausbeute:
Nichts, was Sie nicht bereits hätten. Nehmen
Sie einfach alles halbwegs Intakte mit.
Mission 2
Bewaffnung:
Front: 30 cal
Dach: 30 cal
Heck: FireRite Rkt
Dropper: Oilslick
Das Ziel:
Sie müssen Taurus von Ihrem Fahrgeschick
überzeugen. Er leitet Sie zu einem Sandweg
und fordert Sie zu einem Rennen heraus (A).
Die Piste fordert viel Fahrgefühl. Passen Sie
auf, daß Sie auf der Straße bleiben, die Kurven
sind tückisch! Leider fährt Taurus außerdem
noch wie ein Henker. Nun ja...keiner hat
behauptet, daß das Rennen fair sein muß. Ein
wenig Öl hier und da könnte Ihren Kollegen
aufhalten (er schimpft zwar rum, aber das
macht nichts). Nach den ersten Kurven klärt
Taurus Sie darüber auf, daß Sie über eine
Rampe springen müssen. Sobald er das sagt,
geben Sie Vollgas ... und ab geht's. Und weil's
so schön war, gleich noch einmal. An der
Gabelung (B) fahren Sie rechts ab und nehmen
somit eine Abkürzung über eine Schlucht.
Wenn Sie schnell genug waren, wird Taurus
des Lobes voll sein und Sie von nun an
"Swinger" nennen.
Soviel zur Spielerei, jetzt wird's ernst. Drei
Gegner sind auf dem Weg zu der Schule, und
Sie müssen ein Massaker verhindern. Im
Galopp geht's nach Norden, passen Sie auf den
Gegenverkehr auf! Auf dem Weg zur Schule
holen Sie die Bösewichte ein. Diese lassen
sich nicht ablenken und fahren recht stur
weiter. Sie haben also leicht zu treffende Ziele!
Ausbeute:
Immer noch nichts Neues, aber jede Menge
Ersatzteile.
Mission 3
Bewaffnung:
Wie bei Mission 2.
Das Ziel
Auf dem Weg zur Bar-D treffen Sie nach den
ersten zwei Kurven bereits auf die ersten
beiden Gegner. Mit Taurus´ Hilfe sollten Sie
die beiden schnell erledigt haben. An der
Brücke vor der Bar greift Sie ein weiterer
Schurke an, zu dem sich nach kurzer Zeit drei
weitere finstere Typen gesellen. Knöpfen Sie
sich einen nach dem anderen vor und schießen
Sie Taurus nicht über den Haufen. Wenn
möglich, sollten Sie Ihre Widersacher mit der
.45er erledigen, um mehr Waffen und
Ausrüstung zu bekommen.
Ausbeute:
Einige 50 cal MGs, Bloxdropper, bessere
Bremsen und Federung sowie 14" Reifen
können Sie diesmal erbeuten. Neben einigen
Structobumpers sollten Sie auch einmal in den
Besitz von dem Special NitrousOxide
kommen, das sehr wichtig in kommenden
Missionen ist!
Mission 4
Bewaffnung:
Wie bei Mission 2 und 3. Vergessen Sie aber
nicht, die 50 cal MGs zu reparieren.
Specials: NitrousOxide.
Das Ziel:
Groove muß sich in einem Rennen gegen drei
Gegner durchsetzen und innerhalb von vier
Runden gewinnen.
Die Strecke:
(1) Start/Ziel
(2) Ziemlich enge Linkskurve, kurz vorher
anbremsen. Hier können Sie wunderbar
Gegner aus der Kurve drängeln. (3)
Bodenwelle (rechts neben der Fahrbahn steht
eine Werbetafel!). Hier sollten Sie unbedingt
auf dem Asphalt bleiben. Sie werden es sich
schon gedacht haben, bei I76 kann es doch
kein "stinknormales" Rennen geben. Sie
dürfen auf alle Widersacher ballern und nach
Herzenslust Öl auf die Fahrbahn kippen. Das
lohnt sich besonders bei (2) und (3), weil es
Ihre Gegner dort aus der Kurve trägt. Wenn
Sie vernünftig fahren und Ausflüge in den
Dreck vermeiden (immer schön auf dem
Asphalt bleiben), holen Sie den Anführer der
Gang in der zweiten oder dritten Runde ein.
Sollten Sie NitrousOxide dabei haben, können
Sie gleich zu Anfang diesen Nachbrenner
benutzen, um an allen vorbeizuziehen und
bereits in der ersten Runde das Rennen für sich
zu entscheiden. Leider ist es damit noch nicht
getan. Die Kerle verlieren ungern, und Sie
müssen alle drei zu Schrott schießen.
Ausbeute:
Groove ist wohl eingeschlafen... Diese
Mission war leider nur ein Traum - also auch
keine Ausbeute. Diese Mission hat jedoch den
unschätzbaren Vorteil, daß alle
Ausrüstungsteile, die Sie eine Mission zuvor
in die Reparatur gegeben haben, jetzt fertig
sind.
Mission 5
Bewaffnung:
Front: 50 cal
Dach: 50 cal
Heck: FireRite Rkt
Dropper: Oilslick
Das Ziel:
Kaum aus dem Schlaf erwacht, ereilt Groove
ein Notruf von Taurus. Er steckt in der
Klemme, und Sie müssen ihm natürlich zu
Hilfe kommen. Auf dem Weg stoßen Sie auf
zwei Gegner. Da keiner von beiden eine große
Gefahr darstellt und Sie genügend Zeit haben,
erledigen Sie diese Gegner mit der .45er.
Nachdem Sie an der Kreuzung mit dem
zweiten Bösewicht fertig sind, biegen Sie
rechts auf die I87 ab und nehmen gleich
wieder die erste links (Punkt A). Dort finden
Sie den schwer beschädigten Wagen von
Taurus. Noch ein Gegner will was von
Swinger, aber mit dem machen Sie kurzen
Prozeß (am besten wieder mit der .45er).
Nachdem Sie Taurus aus dem Wrack gezogen
haben, benötigen Sie Ihr ganzes Fahrgeschick.
Eine wahre Armee hängt Ihnen am Hinterteil,
und Sie haben nur zwei Minuten, um nach
Fisher's Field zu Skeeter zu kommen. Sie
nehmen die erste Abzweigung nach rechts auf
die Oil Well Road (B). Konzentrieren Sie sich
nur auf die Straße, ignorieren Sie alle Gegner.
Dieser Bergpaß hat es in sich: Scharfe,
unübersichtliche Kurven, schmale Brücken
und auflauernde Gegner. Nach dem zweiten
Hinterhalt kommen Sie an eine Straßensperre
mit einem Feind. Entweder schießen Sie
diesen kurzerhand in Stücke oder manövrieren
geschickt an ihm vorbei. Wie Sie dran
vorbeikommen, ist egal, solange es schnell
geht. Passen Sie jetzt gut auf, es kommen
Ihnen noch zwei weitere Wagen entgegen:
Augen auf und ausweichen, ein Crash kann
hier fatale Folgen haben. Jetzt haben Sie's fast
geschafft, wäre da nicht eine kaputte Brücke
(C). Auf der rechten Straßenseite sehen Sie ein
rotes Schild und gelbe Absperrungen vor sich.
Hier müssen Sie das Gaspedal gnadenlos
durchs Bodenblech drücken. Wenn Sie auf der
Straße bleiben, rechtzeitig beschleunigen und
die Schanze gut erwischen, kommen Sie auf
die andere Seite. Jetzt sind es nur noch ein
paar Meter zum Fisher's Field.
Ausbeute:
Wenn Sie die ersten drei Gegner mit der .45er
erledigen, können Sie hier richtig absahnen:
Gas Launcher, 20mm Cannon, 30cal Turret (!)
und sogar AimNein Missiles.
Mission 6
Bewaffnung:
Front: 50 cal
Dach: 50 cal
Heck: FireRite Rkt
Dropper: Bloxdropper oder Oilslick
Specials:
NitrousOxide
Das Ziel:
Skeeter hat sich um Taurus gekümmert (Zitat:
"Der Unterschied zwischen Menschen und
Autos ist, daß Autos schwer zu reparieren
sind..."), und Grove braucht unbedingt Benzin.
Leider war vor ihm jemand an der Tankstelle
und hat diese zerstört. Jetzt müssen Sie sich
über eine Nebenstraße mit vielen Tücken zu
der einzigen erreichbaren Tankstelle begeben.
Um die Sache noch zu erschweren, ist es
verdammt dunkel. Fahren Sie zu Punkt A und
achten Sie auf den Gegenverkehr. Die
Abzweigung auf den Kiesweg erkennen Sie an
einem Straßenschild. Dort halten Sie an und
nehmen Anlauf: Gleich als erstes müssen Sie
nämlich einen Sprung meistern. Danach
kommt eine Abzweigung bei Punkt B, an der
Sie rechts abbiegen. Durch ein paar scharfe
Kurven hindurch geht's zum zweiten großen
Sprung. Falls Sie nicht schnell genug sind,
benutzen Sie den NitrousOxide-Nachbrenner.
Nach diesem Sprung folgen Sie nur noch dem
Straßenverlauf, der Sie noch über einige
weniger spektakuläre Sprünge zum Punkt C
und wieder auf eine "richtige" Straße führt.
Wenn Sie an der Tankstelle angekommen sind,
gibt's eine kleine Zwischensequenz, in der sich
bereits Ärger ankündigt. Zwei Halunken
wollen Ihnen die Tankstelle unterm Hintern
wegschießen. Bündeln Sie Ihre beiden 50er
MGs und machen Sie den beiden die Hölle
heiß. Wichtig: Greifen Sie beide Gegner an,
um sie von der Tankstelle abzulenken. Wenn
Sie die beiden zerstört haben, kommt ein
Freund von Vixen, "Infernal Heat", um Sie bei
der Verteidigung der Benzinbude zu
unterstützen. Diese Hilfe haben Sie bitter
nötig, es nahen nämlich vier (!) weitere
Gegner. Bleiben Sie jetzt immer in der
unmittelbaren Nähe der Tankstelle und greifen
Sie alle Gegner an. Einige fliehen nach Osten -
verfolgen Sie sie auf keinen Fall. Warten Sie
an der Tankstelle, bis die Kerle
zurückkommen. Halten Sie ein wenig Abstand
von "Infernal Heat", um nicht von seinem
Falmmenwerfer getroffen zu werden. Wenn
alle Schurken besiegt sind, können Sie endlich
auftanken.
Ausbeute:
Endlich bekommen Sie einen V8 Moto, 20 und
25 mm Kanonen.
Mission 7
Bewaffnung:
Front: 50 cal
Dach: 30 cal Turret (!)
Heck: AimNein, FireRite oder 20 mm Cannon
Dropper: Bloxdropper oder Oilslick
Misssionsbeschreibung:
Grove ist auf der 380 unterwegs nach Osten.
Nach kurzer Zeit entdeckt er eine verlassene
Straßensperre ("Hey Stampede, there's an
abandoned roadblock here"). Direkt daneben
geht rechts die "Bauxite Road" ab. Diese Stelle
merken! Kurz darauf kommen Sie an eine
zweite Straßensperre, diesmal leider alles
andere als verlassen. Drei Polizisten wollen
Groove an's Leder. Schießen Sie lieber aus der
Distanz auf die Gegner und verzichten auf die
Zwischensequenz, sonst sitzen Sie mit den
Cops in der Falle. Leider haben die drei
Gesetzeshüter sehr gute Wagen mit
Kanonentürmen und stellen im Rudel eine
echte Gefahr für Leib und Leben dar. Deshalb
drehen Sie nach dem ersten Treffer kurzerhand
um und geben Vollgas Richtung Bauxite Road.
Führen Sie Ihre Verfolger ins Gelände - Ihr
Ziel ist es, die Gegner möglichst zu verstreuen
und einen nach dem anderen aufs Korn zu
nehmen. Sobald ein Sheriff das Zeitliche
gesegnet hat, kommt zu allem Überfluß auch
noch ein Hubschrauber ins Spiel. Mit ein paar
Salven aus der 30er Turret hat der Flieger
jedoch verspielt. Insgesamt müssen Sie fünf
Cops erledigen, bevor der letzte Polizist Angst
bekommt und die westliche Straßensperre
öffnen läßt. Endlich ist der Weg frei, und Sie
können Ihren ramponierten Wagen nach Plains
fahren.
Ausbeute:
Jede Menge Cannons, eine V8 Maschine, ein
50er Turret (!) und 15" Reifen.
Komplettlösung: Missionen 8-17 - Teil 2
Interstate ´76
Im zweiten Teil unserer Komplettlösung widmen wir uns den letzten
zehn Missionen und begleiten Sie bis zum Hauptquartier von Antonio
Malochio...
Mission 8
Bewaffnung:
Front: 50 cal
Dach: Gas Launcher
Heck: AimNein Rkt oder FireRite Rkt
Drop: beliebig
Das Ziel:
Auf dem Weg zu Ihrem Einsatzziel begegnen Sie bereits zwei
Gegnern. Der erste hat einen Flammenwerfer im Heck - also Abstand
halten! Die beiden sind jedoch nicht besonders tollkühn und ergreifen
die Flucht, sobald ihr fahrbarer Untersatz beschädigt ist. Dafür sorgt
ein kurzer, aber gezielter Schuß aus dem Gas Launcher. Kaum in
Plains angekommen, fliegt ein Hubschrauber davon. Ihre Aufgabe ist
es nun, den Supermarkt "Fletcher & Sons" zu beschützen (siehe
Karte). Mit den beiden ersten Gegnern kommen insgesamt sechs
Schurken und wollen Ihnen und dem Lagerhaus ans Leder. Der Trick
bei der Sache ist, die Jungs vom Lagerhaus abzulenken und in
Kämpfe zu verwickeln. Der Gas Launcher wirkt hier wahre Wunder.
Ein vernünftiger Treffer genügt, um das Fahrzeug des Gegners
empfindlich zu beschädigen. Besonders gut ist das, wenn man auch
noch treffsicher mit der .45er umgehen kann.
Ausbeute:
Je nachdem, ob und wie oft Sie erfolgreich mit der .45 waren, gibt es
bei dieser Mission von allem etwas. Nehmen Sie alles mit, was nicht
allzu beschädigt ist.
Mission 9
Bewaffnung:
Nur einen Gas Launcher, das reicht völlig!
Das Ziel:
Sie sollen einen Gegner aufhalten, ohne ihn zu töten. Wenn man es
richtig anpackt, ist diese Mission mit Abstand die kürzeste im ganzen
Spiel. Hängen Sie sich an den Schurken, fahren Sie ihm dicht auf, und
braten Sie ihm eins mit dem Gas Launcher über. Mit einem Schlag ist
er im "roten" Schadensbereich, und die Mission ist bestanden.
Ausbeute:
Alles, was der Junge bei sich hat. Nehmen Sie sich, was brauchbar ist.
Mission 10
Bewaffnung:
Front: 50 cal
Dach: 50 cal Turret
Heck: Raketen oder Cannon
Drop: Landminen
Das Ziel:
Hier geht es mal wieder so richtig zur Sache. Überholen Sie den Van,
und fahren Sie zügig die Straße entlang. Dort treffen Sie auf eine
schwer bewachte Straßensperre. Biegen Sie sofort rechts auf die
Nebenstrecke ab, um die Polizisten von Taurus und Skeeter
abzulenken. Lassen Sie sich noch auf keine Gefechte ein - Sie sind
ganz klar im Nachteil. Dem Funkverkehr der Polizei können Sie
entnehmen, daß man Sie nun auf der Schotterpiste verfolgt. Folgen
Sie immer der Straße und halten Sie eine Geschwindigkeit von ca.
100 bis 110 Meilen pro Stunde. Urplötzlich hört die Straße nämlich
auf, und Sie fliegen über eine Schlucht. Wenn Sie hier zu schnell sind,
überschlagen Sie sich - zu langsam, und Sie machen einen Ausflug
ins Tal. Auf der anderen Seite angekommen, müssen Sie scharf
bremsen, um die nächste Kurve zu kriegen. Bleiben Sie jetzt auf der
Straße. Vorsicht! Jetzt nicht zu schnell fahren! Die Strecke ist
holperig und voller Kurven. Nach ein paar Minuten hört die Piste auf,
und Sie können links auf den Highway abbiegen. Dort erwarten Sie
zwei Polizisten, mit denen Sie kurzen Prozeß machen. Ihre Freunde
sollten Ihnen auf dem Highway begegnen - beschützen Sie die
beiden, indem Sie den Highway großzügig mit Minen zupflastern und
alle Polizisten aufs Korn nehmen, die aufschließen.
Je nachdem, wie viele Gesetzeshüter sich im Gelände um Kopf und
Kragen gefahren haben, müssen Sie zwischen drei und sechs Gegner
erledigen. Taurus und Skeeter müssen unbedingt unversehrt ans Ziel
kommen.
Ausbeute:
Eine Menge 16er Reifen. Ansonsten nichts Neues.
Mission 11
Bewaffnung:
Sie werden hier nicht kämpfen müssen. Lassen Sie alles zu Hause.
Das Ziel:
Es hört sich doch viel zu einfach an... Sie sollen einfach nur der
Straße folgen und den Fluß überqueren. Leider gestaltet sich das dann
doch etwas komplizierter als es zunächst aussieht. Sie fahren von der
Anhöhe herunter und dann rechts auf die Straße. Vor sich sehen Sie
dann schon die "Pecos River Bridge". Sobald Sie die erste Brücke
überqueren, gibt es einen großen Knall, und beide Brücken sind
gesprengt. Zu allem Überfluß wollen Ihnen auch noch Hubschrauber
an die Wäsche. Jetzt müssen Sie mal wieder Ihr fahrerisches Geschick
beweisen - die Strecke ist nicht ganz unkompliziert:
Direkt hinter der ersten Brücke rechts ab (A) und auf der Schotterpiste
weiter geradeaus, bis Sie vor sich eine weitere Straße sehen (B). Harte
Kurve nach links auf die andere Straße und runter in den Canyon.
Unten angekommen immer der Straße folgen, nicht abbiegen, bis Sie
bei Punkt C ankommen. Dort sollten Sie rechts über sich eine Brücke
sehen und eine Abbiegung nach rechts. Dort abbiegen, unter der
Brücke durch und dann scharf (180°) nach links. Sie können dann auf
einer dunkelbraunen Piste die Anhöhe hinauf zu der Brücke fahren.
Mit Vollgas über die Brücke (D) und dann immer der Nase nach. Die
Geschütztürme können Ihnen nichts anhaben, solange Sie immer in
Bewegung bleiben.
Soviel zu der Strecke. Leider ist es mit dem Fahren alleine nicht
getan. Der Canyon wimmelt nur so von Gegnern und Geschütztürmen.
Achten Sie auf die Raketenwarnungen (akustisch), und weichen Sie
aus. Vermeiden Sie Kollisionen und konzentrieren Sie sich auf die
Straße. Persönlich bin ich selten mit allen vier Reifen angekommen.
Ausbeute:
Nichts Besonderes - alles ziemlich schwer beschädigt.
Mission 12
Bewaffnung:
Front: 50cal
Dach: 50 cal Turret
Heck: Cannon oder Raketen
Drop: Landminen
Das Ziel:
Folgen Sie unauffällig dem Wagen, der an Ihnen vorbeifährt. Halten
Sie ihn gerade in Radarreichweite. Nachdem Sie durch Roswell
hindurch sind, kommen Sie zu der Fabrik. Über Funk hören Sie, wie
"Oktoberfest" die Parole zum Öffnen des Werkstores übermittelt.
Fahren Sie einfach zum Tor - und dank geklautem Paßwort gewährt
man auch Ihnen Zutritt. Innerhalb des Komplexes steht ein
Hubschrauber, den Sie zerstören müssen. Sobald Sie das getan haben,
kriegen Sie's mit zwei Gegnern und drei Geschütztürmen zu tun.
Erledigen Sie zunächst die beiden Wagen im südlichen Teil der Fa-
brik - außerhalb der
Geschützreichweite. Danach können Sie sich die drei Türme
vorknöpfen. Jetzt müssen Sie nur noch einen Weg aus dem
Fabrikgelände finden: An der Nordseite stehen drei Garagen. Wenn
Sie das Tor der mittleren Garage aufschießen (oder das ganze
Gebäude zerstören) formt sich eine Rampe, mit deren Hilfe Sie über
die Mauer springen können - nur um in einen Graben zu stürzen und
ins Koma zu fallen.
Ausbeute
Keine... Sie sind bewußtlos!
Mission 13
Bewaffnung:
Da Sie bewußtlos sind, können Sie Ihren Wagen auch nicht ausstatten.
Skeeter hat kurzerhand eine V-10 Maschine eingebaut, und Sie haben
die Waffen aus Mission 12.
Das Ziel:
Sie sollen den Spanner´s Truck Stop beschützen. Auf dem Weg nach
Süden werden Sie bei Punkt A das erste Mal angegriffen. Erledigen
Sie beide Gegner, die kurz nacheinander auftauchen. Fahren Sie bei
diesem Gefecht nicht zu weit nach Süden, weil sonst noch zwei
weitere Schurken auf Sie aufmerksam werden. Bei Punkt B warten die
Kerle - mit ausgeschalteten Motoren links und rechts von der Straße -
nur darauf, daß Sie an ihnen vorbeifahren.
Sie können den beiden Fieslingen einen Strich durch die Rechnung
machen, indem Sie vorsichtig und etwas links von der Straße fahren.
Sie sollten dann mit bloßem Auge den ersten Wagen auf der rechten
Seite der Straße erkennen. Begrüßen Sie ihn mit einer gebündelten
Salve aus Ihren MGs. Gehen Sie mit dem zweiten Gegner genauso
vor *). Mit diesem kleinen Trick können Sie diese Falle überlisten.
Sobald Sie bei "Spanner's" ankommen (Punkt C), geht so richtig die
Post ab. Sie müssen drei Angriffswellen abschlagen.
I) Drei Wagen, alle mit Minen und einer mit Mörser. Verwickeln Sie
die drei in ein Gefecht, um sie vom Truckstop abzulenken. Mit etwas
Glück fahren diese Kerle über ihre eigenen Minen.
II) Kaum haben Sie den letzen Wagen erledigt, rasen zwei
Geländebuggies auf die Tankstelle zu. Diese lassen sich leider nicht
in
Kämpfe verwickeln. Sie müssen sie also so schnell wie möglich
ausschalten. Rammen Sie den ersten Buggy frontal mit hoher
Geschwindigkeit - das überlebt er nicht. Den zweiten müssen Sie mit
Waffen erledigen.
I
II) Zu allem Überfluß kommt noch ein Van, um den Truckstop zu
zerstören. Fahren Sie direkt auf ihn zu, und halten ordentlich drauf.
Sobald er "roten" Schaden hat, konzentriert er sich auf Sie, und nicht
mehr auf "Spanner's".
*) An dieser Stelle hat sich ein kleiner Bug eingeschlichen. Ich habe
es oft geschafft, den Gegner auf der rechten Seite zu zerstören und
dann zu dem auf der linken Seite zu fahren, ohne daß mich dieser
entdeckt hat. Sie können sich ja mal den Spaß machen, ca. 20
Landminen direkt vor dem parkenden Auto abzulegen. Schießen Sie
einmal auf den Gegner - der fährt los und... sehen Sie selbst!
Ausbeute:
Neben einigen 16" Billets können Sie hier auch eine EZK-Mortar,
DrRadar Missiles sowie jede Menge 30mm Cannons abstauben.
Mission 14
Bewaffnung:
Front: eine Cannon (20 mm, 25mm)
Dach: 50 cal Turret
Heck: MG, Cannon oder Raketen
Drop: beliebig
Das Ziel:
Beschützen Sie den Van von Taurus und Skeeter. Als allererstes
kommen drei Polizeiwagen (ein PKW und zwei Vans) auf Spanner's
Truckstop zu (A). Der PKW wird Sie angreifen, die Vans gehen sofort
auf Ihre Kollegen los. Sie dürfen keine Zeit verlieren, schalten Sie die
Polizei-Transporter so schnell wie möglich aus, und kümmern Sie
sich dann um den PKW. Wenn Sie das geschafft haben, müßten
Taurus und Skeeter schon auf dem Weg nach Süden sein.
Bis zur Countryline müssen Sie drei Angiffe von je zwei
Polizeiwagen neutralisieren. Der einzige Trick bei der Sache ist,
immer weit vor dem Van zu fahren. Wenn nötig, benutzen Sie
NitriousOxide, um aufzuholen. Wenn es Ihnen nicht allzu dreckig
geht, können Sie die Polizisten auf dem Highway auch rammen - das
können die Jungs gar nicht vertragen.
Wenn Sie schnell genug sind, schafft es der Van bis zur Staatsgrenze,
und die Mission ist bestanden.
Ausbeute:
Cannon Turrets, 16" Reifen.
Mission 15
Bewaffnung:
Keine!
Das Ziel:
Sie müssen in einem Stück nach Fort Davis kommen. Leider ist der
direkte Weg versperrt, und Sie müssen sich einen Weg durch die
Schotterpisten suchen. Auf der gesamten Fahrt greift man Sie an,
solange Sie aber in Bewegung bleiben, macht das überhaupt nichts.
Wegbschreibung:
An der ersten Gabelung rechts ab, dann immer der Straße nach Süden
folgen. Die beiden kommenden Abgabelungen nach links
ignorieren - nach einiger Zeit macht die Straße eine weite Linkskurve
und trifft auf eine Nord-Süd-Piste. Hier scharf rechts ab (S) und den
Hügel hoch. Sie müßten nun auf der rechten Straßenseite zwei
Schilder und vor sich eine Gabelung sehen. Nochmal rechts und noch
einen Hügel hoch. Oben angekommen sehen Sie jede Menge
Absperrungen und eine Rampe. Da mit 50 bis 80 Sachen rüber. Nach
ein paar Kurven haben Sie dann endlich wieder Asphalt unter den
Reifen. Fahren Sie nicht so schnell (40-60) - es folgt nämlich noch
ein Sprung. Jetzt müssen Sie nur noch über die beiden Brücken fahren
und dann immer der Straße folgen. Lassen Sie sich nicht von den
Geschütztürmen irritieren - einfach weiterfahren. Herzlich
willkommen in Fort Davis.
Ausbeute:
Spielt ab hier keine Rolle mehr, da Sie keine Gelegenheit mehr für
Reparaturen bekommen.
Mission 16
Bewaffnung:
Front: 50 cal
Dach: 30mm Turret
Heck: DrRadar Missiles oder AimNein Missiles
Drop: Landminen
Das Ziel:
Sie müssen ins Innere von Fort Davis gelangen. Auf dem Weg zu der
Festung müssen Sie sich zunächst bei Punkt A gegen drei Feinde zur
Wehr setzen. Am besten warten Sie kurz vor der Kurve und nehmen
die Jungs aufs Korn, sobald sie um die Ecke kommen. Auf dem Weg
zu Punkt B treffen Sie auf einen Helikopter. Ein paar Salven aus der
30mm Turret oder eine gezielte DrRadar Missile holen den lästigen
Kerl vom Himmel. Bei Punkt B bekommen Sie es zusätzlich mit zwei
Gegnern zu tun, und schließlich bei Punkt C mit einem Einzelgänger.
Wenn Sie dann am Fort angekommen sind, fängt der Spaß erst richtig
an. Wie Sie der Vergrößerung entnehmen können, stehen neben dem
Wasserturm zwei schwere Panzer. Es ist "möglich", diese Monster auf
konventionelle Art und Weise zu erledigen, aber es gibt auch einen
sehr schönen Trick. Fahren Sie an der Festungsmauer so an die Ecke,
daß Sie die Panzer gerade sehen können. Von dort aus können Sie die
Stahlhaufen ohne Gegenwehr vernichten.
Jetzt müssen Sie nur noch kurzerhand den Wasserturm umschießen
und so in eine Rampe verwandeln. Anlauf und ab über die Mauer!
Mission 17
Eigentlich die Fortsetzung von Mission 16 - der alte Bösewicht hat
Ihrer Herausforderung nachgegeben. Da Ihr Wagen nach dem Crash durch
die Mauer nicht mehr so recht einsatzfähig ist, läßt man Ihnen die
Auswahl zwischen drei Fahrzeugen. Am besten ist man mit dem kleinen
Postwagen in der Mitte bedient.
Sie haben drei Cherub Missiles, zwei 7.62mm MGs, Oilslicks und
Landminen. Die Cherubs sind Ihr eigentlicher Joker. Leider ist
Malochio doch nicht so fair, wie er sich gibt, denn sobald er den
Löffel abgegeben hat, kommen drei weitere Fahrzeuge auf Sie zu.
Wenn Ihnen die Raketen ausgehen, müssen Sie wohl oder übel
beweisen, daß Sie den Namen "Groove Champion" nicht umsonst
tragen.
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Die Waffen
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Maschinengewehre und Geschütze
MGs sind die verbreitetsten Waffen in I76. Es
gibt kaum ein Fahrzeug, das kein MG mit sich
führt. Die schweren Geschütze werden Sie
auch des öfteren antreffen und hoffentlich auch
erbeuten.
30 cal MG
30 cal Turret
Die Standardwaffe auf den Pflastern des
Südwestens. Hohe Schußfrequenz, eine Menge
Munition und anständige Reichweite. In
Paaren richten diese Dinger mächtig viel
Schaden an.
50 cal MG
50 cal Turret
Obwohl das 50er Kaliber MG etwas langsamer
als sein kleiner Bruder schießt, ist es ihm auf
jeden Fall vorzuziehen. Doppelte Reichweite
und größere Löcher im Chassis des Opfers
sprechen für sich. Zwei gekoppelte 50er MGs
sind eine äußerst tödliche Kombination.
7.62 mm MG
7.62 mm Turret
Diese Waffe ist nicht zu unterschätzen! Gut -
das Kaliber ist nicht gerade berauschend, aber
die Reichweite, die Munitionsmenge und die
extrem hohe Schußfrequenz machen dieses
Ding zu einer ernstzunehmenden Gefahr.
20 mm Cannon
20 mm Turret
Jetzt wird's spaßig! Wo ein MG einfach nicht
genug Ärger macht, muß ein Geschütz her. Die
kleinste Variante wird mit 350 Schuß 20mm
Munition geliefert. Sie hat unter den Kanonen
die höchste Schußfrequenz.
25 mm Cannon
25 mm Turret
Der Nachfolger der 20mm Kanone. Größeres
Kaliber, höhere Reichweite auf Kosten von
weniger Munition und geringerer
Schußfrequenz.
30 mm Cannon 30 mm Turret
Wenn Sie einen Gegner partout nicht klein
bekommen, servieren Sie ihm doch mal dieses
Monster. Sie haben zwar nur 250 Schuß, die
haben's aber gehörig in sich. Diese Waffe ist
nur was für ausgeschlafene Schützen - ein
paar gut plazierte Treffer reißen jeden Wagen
in Stücke!
Raketen
Manchmal tun's Kanonen und MGs einfach
nicht. Dann schreit das Kämpferherz nach
richtiger Feuerkraft. Raketen müssen her!
FireRite Rocket
FireRite Turret
60 ungelenkte Raketen in einem Werfer.
Leider ist es nicht ganz einfach, mit diesen
Babys zu treffen. Wenn man aber ein guter
Schütze ist, kann man ziemlich herben
Schaden damit anrichten.
AIM-Nein Missile
AIM-Nein Turret
Wenn Ihnen die ungelenkten Raketen nicht
liegen, versuchen Sie's doch mal mit dieser
Infrarot-Rakete. Sie macht zwar nicht gerade
viel Schaden, aber sie trifft mit großer
Wahrscheinlichkeit ihr Ziel.
Dr. Radar Missile
Dr.Radar Turret
Sie haben immer noch nicht genug? Dann hilft
nur noch die radargelenkte Dr.Radar-Rakete.
Sie ist unwahrscheinlich zielsicher und richtet
mächtig Schaden an. Sollte Ihr Gegner jedoch
einen Radar-Jammer benutzen oder seinen
Wagen ausschalten, verliert die Rakete ihr
Ziel.
Flammenwerfer
Diese "heißen" Waffen lassen sich nur auf
kürzeste Distanz einsetzen. Sie durchdringen
aber jede Panzerung und machen Ihrem
Gegner im wahrsten Sinne des Wortes die
"Hölle heiß".
Flamethrower
Flamethrower Turret
Der "Kleine" unter den Feuerspuckern - viel
Muntition und ganze 40m Reichweite.
Gas Launcher
Gas Launcher Turret
Das "Medium"-Modell der Flammenwerfer.
Reichweite und Munition sind geringer als
beim Flamethrower, dafür ist der Strahl
brennenden Gases aber auch mächtig heiß.
Napalm Hose
Napalm Turret
Gebratenes Auto gefällig? Mit dem
Napalmwerfer kein Problem. Kein Gegner hält
den Beschuß mit Napalm lange aus. Sie
werden Ihre Opfer in Sekundenschnelle in
einen Haufen geschmolzenen Blechs
verwandeln. Leider müssen Sie mit dieser
Waffe extrem nah an den Feind heranfahren,
aber glauben Sie mir, es lohnt sich!
Mörser - Mortars
Mörser schießen eine ungelenkte Granate ab.
Sie können damit prima Sperrfeuer machen
oder Gebäude zerstören. Während der Fahrt
sind Mörser jedoch mit äußerster Vorsicht zu
genießen, wenn Sie nämlich nach vorne
schießen und fahren, holen Sie Ihre eigene
Granate ein und beschädigen sich selbst - kein
eleganter Tod. Anders sieht es aus, wenn Sie
nach hinten feuern! Persönlich ziehe ich
Raketen immer vor, da es ziemlich schwer ist,
anständig mit Mörsern zu zielen. Alle Mörser
haben eine Reichweite von 100 m und
unterscheiden sich nur in der Explosionskraft,
Schußfrequenz und der mitgelieferten
Munitionsmenge.
HE Mortar
WP Mortar
Cluster Bomb
EZKill Mortar
Dropper
Hinten an Ihrem Fahrzeug befindet sich eine
Art Abwurfvorrichtung. Alle Dropper sind zur
Abwehr von Verfolgern gedacht.
Oil Slick
Mit diesem Dropper verteilen Sie nette
Altölpfützen hinter sich. Ihr Verfolger gerät
dadurch ziemlich ins Schleudern. Eignet sich
besonders in scharfen Kurven und vor
Abgründen.
Blox Dropper
Stellen Sie sich doch mal vor, was passiert,
wenn jemand mit 80 Sachen über einen großen
Zementziegel fährt! Gesund ist das bestimmt
nicht. Mit dem Bloxdropper bekommen Sie 10
dieser Ziegel. Werfen Sie sie ab, wenn der
Gegner schön nah dran ist.
Land Mines - Landminen
Der Name spricht für sich. Diese Tellerminen
können wahre Wunder wirken. Der
Unglückliche, der über eine dieser Minen
fährt, macht einen gehörigen Satz nach oben.
Dem Unterboden und den Reifen bekommt das
gar nicht gut. Einen Nachteil haben die Minen
jedoch: Wenn Ihr Gegner nicht drüberfährt,
könnte es durchaus passieren, daß Sie selbst
Opfer Ihrer eigenen Waffe werden... Wer
anderen eine Grube gräbt...
Fire Dropper
Ähnlich wie der Flammenwerfer verteilt dieser
Dropper brennendes Napalm hinter Ihrem
Fahrzeug. Wer da durchfährt, muß sich
ziemlich bald um neue Reifen kümmern.
Eignet sich besonders gut, wenn Sie von
mehreren Feinden verfolgt werden.
Verwandeln Sie die Straße einfach in ein
flammendes Inferno!
Superwaffen
Es gibt neben den hier beschriebenen Waffen
auch noch vier Waffen, die nicht ohne weiteres
erhältlich sind: die HADES Cannon, die
Cherub Missile, den Pyro-Tomic
Flammenwerfer und den Car-E-Racer Dropper.
Jede dieser Waffen ist in ihrer Sparte das
Nonplusultra. Mit etwas Glück erhaschen sie
eine davon.
Florian Weidhase