Jens G”ring's Anleitung zu Lethal Weapon 3
19.01.1998
Einleitung:
Lethal Weapon 3 ist ein Flipperautomat aus dem Jahre 1992 von Data
East. Er basiert auf den gleichnamigen Film mit Mel Gibson und Dennis
Glover und hat ein sogenanntes Dotmatrix-Display, in dem auch Szenen
aus dem Film gezeigt werden. Das Design des Flippers stammt von Joe
Kaminkow und Ed Cebula.
Fuer Fragen, Erg„nzungen, Korrekturen oder „hnlichen schicke mir bitte
eine Nachricht an folgende Email-Adresse:
goering@bigfoot.com
Inhalt:
* Die Ziele
* Die Regeln
+ Ball saver
+ Skill shot
+ Kickback
+ Extra ball
+ Stunts
+ Shootout
+ Multiball
+ Million+
+ Freeway Million
+ Fightmode
+ Crime Simulator
+ Leo
+ Superleo
+ Getaway
+ Murtaugh Retirement
+ Looping
+ Victory Lap
+ Superspinner
+ Super-Pops
+ Super-Duper-Pops
+ Super-Lethal-Weapon
+ Crazy Riggs
+ Bonus
+ Bonus-Multiplikator
* Strategien
* Links
* Verfgbarkeit
Die Ziele:
Wie blich im Uhrzeigersinn von links unten
* Linke Inlane
Bringt 30.010 Punkte. Startet Getaway im rechten Orbit, wenn es
dort beleuchtet ist.
* Linke Outlane
Bringt 532.100 Punkte falls der Kickback nicht beleuchtet ist,
dann gibt es nichts. Kann fr Murtaugh Retirement beleuchtet sein.
Hier gibt es einen Kickback.
* Light Kickback/Million+ Target
Bringt 25.010 Punkte. Wenn das Kickback-L„mpchen beleuchtet ist,
kann man hier den Kickback wieder einschalten. Wenn das
Million+-L„mpchen beleuchtet ist, bekommt man hier zus„tzlich den
Million+-Wert. Das Million+-L„mpchen ist am Anfang jedes Balles
unbeleuchtet.
* Lethal Weapon 1 Sinkhole
Bringt 250 K Punkte. Wird fr Stunts ben”tigt. Kann fr einen
Extraball beleuchtet sein. Startet manchmal Fightmode. Beleuchtet
unter Umst„nden Jackpot oder Double Jackpot im Multiball.
* Leo Targets
Bringen beleuchtet 3.330 Punkte, unbeleuchtet 25 K. Eins davon ist
das Ziel beim Skillshot. Alle vier beleuchten Leo bzw. Super Leo,
wenn Leo schon beleuchtet ist. Ist Super Leo schon beleuchtet,
erh„lt man 1 M fr alle vier Targets.
* Linker Orbit
Bringt 50 K Punkte (Jeder der vier Schalter im Orbit bringt
zus„tzlich 3.330). Wird fr Shootout ben”tigt. Zwei linke Orbits
direkt hintereinander beleuchten das Light Kickback- Target.
Beleuchtet eine Rollover-Lane.
* Linker Spinner
Bringt 10.010 Punkte auáer w„hrend Superspinner.
* Freeway Rampe
Bringt 250 K Punkte. Der Schalter am Eingang bringt 10.010 Punkte.
Beleuchtet Extraball im Lethal Weapon 1 Sinkhole nach einer
bestimmten Anzahl von Treffern. Wird ben”tigt fr Multiball,
Freeway Million, Looping und Victory Lap.
* Lethal Weapon 2 Sinkhole
Bringt 250 K Punkte. Wird ben”tigt fr Stunts. Startet manchmal
Fightmode. Startet Multiball und Crime Simulator wenn beleuchtet.
Beleuchtet unter Umst„nden Jackpot oder Double Jackpot im
Multiball.
* Bonus Rollover Lanes
Bringen beleuchtet 3.330, unbeleuchtet 25 K Punkte. Erh”hen den
Bonus-Multiplikator, wenn alle 3 beleuchtet werden. Wenn dieser
schon bei 8 liegt, bekommt man 1 M. Die Lichter k”nnen mit den
Flippertasten nach links oder rechts verschoben werden.
* Bumpers
Bringen 3.330 Punkte, auáer in Super-Pops oder Super-Duper-Pops.
* Erste Droptarget Bank
Bringen 25.010 Punkte. Nach einer sich erh”henden Anzahl von
Komplettierungen der Droptarget-B„nke wird Multiball im Lethal
Weapon 2 Sinkhole beleuchtet. Wird ben”tigt fr Million+. Vor
jedem neuen Ball werden die Droptargets wieder aufgestellt.
* Lethal Weapon 3 Sinkhole
Bringt 250 K Punkte. Wird ben”tigt fr Stunts. Startet manchmal
Fightmode. Bringt Leo-Belohnung wenn beleuchtet oder
Super-Leo-Belohnung wenn das L„mpchen blinkt. Beleuchtet unter
Umst„nden Jackpot oder Double Jackpot im Multiball.
* Rechter Orbit
Gleiche Punktzahlen wie linker Orbit. Wird fr Shootout ben”tigt.
Drei rechte Orbits direkt hintereinander beleuchten das Light
Kickback- Target, weil die Schalter, die dabei aktiviert werden
auch bei zwei linken Orbits vorkommen. Beleuchtet eine
Rollover-Lane. Kann fr Getaway beleuchtet sein.
* Rechter Spinner
Das gleiche wie der linke Spinner.
* Zweite Droptarget Bank
Siehe Erste Droptarget Bank.
* Abschuábahn
* Rechte Outlane
Bringt 532.100 Punkte. Kann fr Murtaugh Retirement beleuchtet
sein.
* Rechte Inlane
Bringt 30.010 Punkte
* Slingshots
Bringen 3.330 Punkte
Die Regeln:
Ball saver
Nach Abschuá eines neuen Balles gibt es einen Ballsaver (das
Bullet proof- Vest-L„mpchen leuchtet). Der Ballsaver wird
ausgeschaltet, sobald vier Ziele getroffen wurden. Solange der
Ball saver aktiv ist, wird der Ball neu gestartet wenn er ausgeht.
Trifft der Ball gar nichts bevor er aus geht, bekommt man einen neuen
Ball als w„re nichts passiert. Am Anfang von Multiball gibt es auch
einen Ballsaver. Dieser gilt ungef„hr drei Sekunden lang.
Skill shot
Beim Abschuá eines neuen Balles gibt es einen Skillshot. Eins der vier
Leo-Targets ist immer kurz beleuchtet. Versuche den Ball im richtigen
Moment abzuschieáen, sodaá er dieses Ziel trifft. Gelingt dies, erh„lt
man zwei Millionen Punkte. Dies wird bei jedem Ball um eine Million
erh”ht. Fr erfolglose Skillshots erh„lt man 200 K, erh”ht um 100 K.
Der Skillshot ist aktiv, bis ein Ziel getroffen wurde oder ungef„hr 30
Sekunden. Sollte der Ball vorher ausgehen, hat man noch eine Chance.
Kickback
Der Kickback befindet sich in der linken Outlane und schieát den Ball
wieder zurck, wenn er beleuchtet ist. Er ist am Anfang eines Balles
immer beleuchtet. Er kann durch Treffen des Light-Kickback-Targets
wieder beleuchtet werden, wenn dieses beleuchtet ist. Durch Treffen
von zwei linken Orbits (oder drei rechten) direkt hintereinander kann
man das Light-Kickback-Target beleuchten, auch wenn der Kickback noch
an ist. Dieses bleibt an bis man damit den Kickback reaktiviert, also
auch wenn man den Ball verliert.
Extra ball
Der Extra ball ist im Lethal Weapon 1 Sinkhole beleuchtet, wenn man
eine bestimmte Anzahl (min. 3) Rampen schieát. Weiterhin erh„lt man
nach jeweils 99 Rampen einen Extraball. Die Anzahl der getroffenen
Rampen wird in den n„chsten Ball bernommen. Der Extraball kann auch
durch Leo im Lethal Weapon 1 Sinkhole beleuchtet oder durch Super Leo
direkt vergeben werden. Die maximale Anzahl von Extrab„llen ist bei
Fabrikeinstellungen auf drei beschr„nkt, aber so viele bekommt man eh
selten.
Stunts
Beleuchte alle drei Lethal Weapon Sinkholes, um einen Stunt zu
starten. Dabei sieht man auf dem Dotmatrix-Display eine Szene aus dem
Film und erh„lt eine Belohnung. Bet„tigt man den Abschuá, wenn in der
Szene etwas blinkt und der Sprecher "Now" sagt, erh„lt man eine
zus„tzliche Million. Im folgenden eine Auflistung der Szenen und die
dazugeh”rigen Punktzahlen:
1. High Fall (5M)
2. Car Crash (10M)
3. Toilet (15M)
4. Explotion (20M)
5. Helicopter (25M)
6. Super Stunt Spectacular (50M)
Hat man alle eingesammelt, f„ngt alles wieder genauso von vorne an.
Anhand der L„mpchen direkt ber den Schl„gern sieht man, welche Stunts
man schon gesehen hat. Blinken alle fnf, ist der n„chste Stunt Super
Stunt Spectacular. Man kann einen Stunt auch w„hrend Multiball
aktivieren, sieht dann aber natrlich nicht die Animation. Leo kann
auch einen Stunt aktivieren. W„hrend Super Lethal Weapon kann man kein
Sinkhole fr Stunt beleuchten.
Shootout
In der Mitte des Spielfeldes ist eine UZI zu sehen. Schsse durch den
linken oder rechten Orbit l„dt diese (zu erkennen an den
Patronen-L„mpchen). Ist sie voll geladen (was immer mehr Orbittreffer
ben”tigt), gibt es eine Belohnung. Hier ist eine Liste der Belohnungen
und der ben”tigten Orbittreffer:
1. 3 M (1 Orbit)
2. Bonus Multiplikator gehalten und 1 M (1 Orbit)
3. Super Leo und Super Spinner beleuchtet (2 Orbits)
4. Crime Simulator und Getaway beleuchtet (2 Orbits)
5. Crazy Riggs (3 Orbits)
6. Looping beleuchtet (3 Orbits)
7. Super Lethal Weapon (6 Orbits)
Weiterhin erscheint bei jedem Shootout ein Gegner im
Dotmatrix-Display. Auf diesen kann man durch Bet„tigen des Abschusses
bis zu sechs mal schieáen (w„hrend der Ball im Spiel ist). Man bekommt
fr jeden Schuá entweder 100K, 200K oder 300K. Je l„nger man wartet,
desto mehr Punkte bekommt man. Wenn man wartet, bis die Augen des
Gegners blinken und der Sprecher "Now" sagt, erh„lt man die meisten
Punkte. Wenn man alle 6 Schsse aufbraucht, erh„lt man einen Bonus von
2, 4 oder 6 Millionen. Wenn man zu lange wartet, bekommt man nichts.
Bis die Shootout-Animation fertig ist, kann man die UZI nicht wieder
aufladen. Wenn man alle sieben Belohnungen eingesammelt hat, f„ngt
alles wieder genauso von vorne an. Anhand der L„mpchen auf der UZI
erkennt man, welche Belohnungen man schon hat.
Multiball
Man beleuchtet Multiball im Lethal Weapon 2 Sinkhole, indem man die 3
L„mpchen (rotes Kabel, Uhr, blaues Kabel) vor beiden Droptarget-B„nken
beleuchtet. Fr die ersten drei Multib„lle beleuchtet jede
komplettierte Droptargetbank das n„chste L„mpchen auf beiden Seiten,
sp„ter nur noch auf seiner Seite. Am Anfang eines Spiels sind beide
roten Kabel schon beleuchtet. Das heiát durch die folgenden Treffer
wird jeweils der n„chste Multiball beleuchtet: 2 beliebige
Droptarget-B„nke, 3 beliebige Droptargetb„nke, 3 beliebige
Droptargetb„nke, und danach muá man immer 3 linke und 3 rechte
Droptargetb„nke treffen. Vor dem ersten Multiball wird am Angang eines
Balles automatisch eine Komplettierung der Droptargets gez„hlt, d.h.
l„át man die ersten beiden B„lle einfach ausgehen, ist Multiball am
Anfang des Dritten beleuchtet. Trifft man nun das Lethal Weapon 2
Sinkhole, erh„lt man 3M, es werden zwei weitere B„lle ins Spiel
gebracht und man hat einen Ballsaver, der 3 Sekunden an ist.
Die Rampe ist nun fr einen Jackpot beleuchtet. Der Jackpot liegt am
Anfang jedes Multiballs bei 10 M und erh”ht sich bei jedem Jackpot um
5 M. Trifft man zwei Rampen schnell hintereinander, bekommt man bei
der ersten den Jackpot und bei der zweiten den doppelten Jackpot. Man
kann den doppelten Jackpot auch durch Treffen des beleuchteten
Sinkholes fr 15 Sekunden beleuchten. In diesem Fall bekommt man bei
zwei Rampen natrlich auch den vierfachen Jackpot. Wenn man einen
Jackpot einsammelt, muá man ihn durch Treffen des beleuchteten
Sinkholes wieder beleuchten. Trifft man die Rampe, wenn sie nicht fr
einen Jackpot beleuchtet ist, erh„lt man 500 K.
Verliert man alle B„lle bis auf einen und hat noch keinen Jackpot
getroffen, kann man den Multiball durch Treffen des Lethal Weapon 2
Sinkholes innerhalb von 15 Sekunden wiederholen ("Multiball restart").
Man kann einen Multiball nur einmal wiederholen. Verliert man alle
B„lle bis auf einen und der doppelte Jackpot ist beleuchtet, kann man
diesen noch holen bis die Zeit um ist. W„hrend Multiball sind alle
anderen Modi bis auf Crime Simulator und Fight Mode m”glich.
Million+
Trifft man als erstes einer Droptarget-Bank das mittlere Target - die
Bombe, muá man diese entweder mit dem linken ("Red Wire") oder dem
rechten ("Blue Wire") entsch„rfen. Trifft man das falsche, detoniert
die Bombe. Entsch„rft man die Bombe, erh„lt man eine Million man
Anzahl der mit diesem Ball entsch„rften Bomben (max. 5 Millionen) und
das Million+-Target ist fr die gleiche Punktzahl fr den Rest des
Balles beleuchtet.
Freeway Million
Man erh„lt x Millionen fr x Rampentreffer, wobei x die folgenden
Werte haben kann: 3,7,14,21,31,43,57,73,91,99. Nach 99 wird der Z„hler
wieder auf 0 gesetzt und man bekommt Million+ fr 10,14,21,31...
Rampen. Die Rampentreffer werden dabei ber das ganze Spiel gez„hlt.
Fightmode
Dieser Modus wird zuf„llig von beliebigen Sinkholes und von Super Leo
gestartet (nicht w„hrend Multiball). Man sieht eine Animation eines
Faustkampfes zwischen Travis und Riggs, wobei links und rechts Balken
sind, die immer grӇer werden. Je schneller man die Flippertasten
bet„tigt, desto schneller w„chst der rechte Balken. Erreicht dieser
vor dem linken den oberen Rand, erh„lt man 5 M und 10 M, wenn man den
Fightmode mit Super Leo gestartet hat..
Crime Simulator
Dies ist ein Videomodus, der durch das Lethal Weapon 2 Sinkhole
gestartet wird, wenn es dafr beleuchtet ist (auáer in Multiball).
Man sieht auf dem Dotmatrix-Display einen Schieástand mit drei Zielen.
Abwechselnd dreht sich eins von diesen um und zeigt entweder einen
Verbrecher (mit Waffe), einen Zivilisten oder eine Kuh. Erschieáe die
Verbrecher und die Kuh (oooooch) durch Bet„tigen des Abschusses und
verschone die Zivilisten (selbst den mit der Blume). Der erste Treffer
bringt 100K, der zweite 200K, usw. Die Kuh bring unabh„ngig davon 1M.
Der Videomode endet entweder nach 10 Treffern mit einem Bonus von 10M
oder wenn man einen Zivilisten erschieát.
Leo
Dies ist eine zuf„llige Belohnung, die man erh„lt, wenn man das Lethal
Weapon 3 Sinkhole trifft, wenn dieses dauerhaft fr Leo beleuchtet
ist. Man beleuchtet das Sinkhole durch Treffen aller vier Leo-Targets.
Am Anfang eines Balles ist es schon beleuchtet. Folgende Belohnungen
sind m”glich:
* Extra ball beleuchtet
* Bonus Multiplikator erh”ht
* Super Pops
* Murtaugh's Retirement
* 5 Millionen
* Multiball beleuchtet
* Stunt
* Bonus und Bonus Multiplikator gehalten
* Crime Simulator beleuchtet
* Getaway beleuchtet
Superleo
Trifft man das Lethal Weapon 3 Sinkhole, wenn das Leo-L„mpchen blinkt,
erh„lt man eine Auswahl aus zwei zuf„lligen Belohnungen. Man w„hlt mit
den Flippertasten. Man beleuchtet Super-Leo, wenn das Sinkhole schon
fr Leo beleuchtet ist und man alle vier Leo-Targets trifft. Folgende
Belohnungen sind m”glich:
* Bank Heist (10, 15, 20, 25 oder 30 Millionen)
* Multiball beleuchtet
* Extraball
* Fight Mode (mit 10 M Belohnung)
* Looping beleuchtet
* 20 Millionen
* Special
* Crazy Riggs
* Super Duper Pops
* Super-Lethal-Weapon
Getaway
Getaway wird gestartet, wenn der rechte Orbit dafr beleuchtet ist und
man die linke Inlane trifft. Auf der Anzeige erscheint eine Punktzahl,
die bei 15 Millionen anf„ngt und innerhalb 15 Sekunden immer kleiner
wird. Diese Punktzahl erh„lt man bei Treffen des rechten Orbits.
Murtaugh Retirement
Wenn die linke und die rechte Outlane fr Murtaugh's Retirement
beleuchtet ist, erh„lt man eine anscheinend zuf„llige Belohnung
(ungef„hr 5 Millionen), wenn der Ball hier ausgeht. Dies gilt nur fr
diesen Ball.
Looping
Die Rampe kann fr Looping beleuchtet sein. Trifft man diese, erh„lt
man fr diesen Schuá und jeden weiteren Treffer der Rampe innerhalb
von 20 Sekunden 5 Millionen.
Victory Lap
Wenn Victory Lap in der Rampe beleuchtet ist, erh„lt man 25 Millionen,
wenn man die Rampe innerhalb von 15 Sekunden trifft. Victory Lap wird
auch gestartet, wenn man die Replay-Punktzahl berschreitet.
Superspinner
Dieser Modus startet, wenn man einen Spinner trifft, wenn diese fr
Superspinner beleuchtet sind und dauert 15 Sekunden. Jede Umdrehung
des linken oder rechten Spinners bringt 152.310. Diese Punkte erh„lt
man erst im Bonus. Superspinner startet mit einem Wert von 2.5M.
Super-Pops
Jeder Bumper bringt 100K bis zum Ende des Balles. Trifft man alle drei
Bumper erh„lt man 1M.
Super-Duper-Pops
Jeder Bumper bringt eine Million Punkte fr ungef„hr 30 Sekunden.
Super-Lethal-Weapon
Jedes Sinkhole bringt 10 Millionen Punkte fr 30 Sekunden. Diese
Treffer beleuchten die Sinkholes nicht fr Stunts.
Crazy Riggs
Jeder aktivierte Schalter bringt 250K fr 15 Sekunden. Am Anfang hat
man schon 2,5M. Die Punkte fr Crazy Riggs erh„lt man erst im Bonus.
Bonus
Wenn man kein Tilt bekommt (Es gibt brigens bei Standarteinstellung
eine Tilt-Warnung), erh„lt man folgenden Bonus:
(10K + Aktivierte Schalter mal 7.5K ) mal Bonus Multiplikator
plus Super-Spinner-Wert
plus Crazy-Riggs-Wert
Dabei z„hlen alle Schalter, die man mit diesem Ball aktiviert hat,
auáer man hat den Bonus gehalten. Der Grundwert ((10K + Aktivierte
Schalter mal 7.5K ) mal Bonus Multiplikator) kann dabei eine Million
nicht berschreiten. War beim letzten Ball des Spiels der Bonus
gehalten, erh„lt man zweimal den Grundwert (ohne Superspinner und
Crayz-Riggs).
Bonus-Multiplikator
Der Bonus-Multiplikator ist am Anfang eines Balles gleich eins, auáer
man hat den Bonus gehalten. Der Wert wird durch beleuchten aller
Rollover-Lanes oder durch Leo erh”ht. Der Bonus-Multiplikator kann
h”chstens gleich acht sein. Beleuchtet man danach noch ”fter alle
Rollover-Lanes, erh„lt man dafr eine Million.
Strategien:
* Hole den Freeway-Extraball, auáer man ben”tigt extrem viele
Rampenschsse dafr. Danach kann man normalerweise die Rampe
vernachl„ssigen, den ich kenne keinen LW3, bei dem die Rampe
leicht zu treffen ist.
* Wenn ein Modus aktiv ist, ziele auf das, was Punkte bringt (bei
Crazy Riggs auf die Spinner).
* Schieáe auf die Sinkholes, wenn diese noch nicht fr Stunt
beleuchtet sind. Ansonsten schieáe auf die Orbits.
* Bei Shootout lohnt es sich nicht, den Ball zu riskieren, nur um
die 6 Millionen einzusammeln indem man den Abschuá bet„tigt. Dies
sollte man nur tun, wenn man den Ball gefangen hat oder wenn er in
den Bumpern, in der Rampe oder in Lethal Weapon 2 oder 3 ist.
* Multiball ist zwar auch ntzlich, es ist aber zu riskant auf die
Droptargets zu schieáen, nur um ihn zu beleuchten. Dies lohnt sich
h”chstens, wenn man ein mittleres Droptarget getroffen hat und
damit Million+ erh”ht.
* Multiball, Super Leo, Crime Simulator und Extraball sollte man so
schnell wie m”glich starten, bzw. einsammeln.
* Trifft man den linken Orbit und das Light Kickback Target ist
nicht beleuchtet, sollte man versuchen, einen zweiten linken Orbit
zu schieáen.
Links:
* Jens G?ring's Pinball Page at http://home.onestop.net/goering
Meine Homepage
* The Pinball Pasture at http://www.lysator.liu.se/pinball
Allgemeine Flipperspieltips
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Die neueste Version dieses Textes befindet sich auf meiner Homepage:
http://home.onestop.net/goering/
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Ich erlaube hiermit, daá dieser Text und die darin enthaltenen
Informationen kopiert, ver?ffentlicht oder auf andere Art
vervielf„ltigt werden, solange mein Name als Quelle genannt wird.
(c) 1998 by Jens G”ring
goering@bigfoot.com
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