römische ziffern (Gesellschaft)

römische ziffern (Gesellschaft)

folgendes. ich muss noch französisch hausaufgaben machen und hab da mal eine frage. da taucht XXVI auf. auf deutsch heißt das ja ganz klar 26, aber heißt das auch auf französisch so?
ist irre wichtig, also bitte helft mir!!!
Wenn Du ein bißchen darüber nachdenkst, fällt Dir von allein auf, wie doof die Frage ist. :)))
heißt entweder XXVI, 26 oder vingt- six
*100%igamüsiert*
hmmmm. also... ist römisch auf deutsch und auf französisch die gleiche sprache?
wär doch äußerst unpraktisch, wenn dem nicht so wäre :]
römische Zahlen sind - genauso wie arabische zahlen - überall auf der Welt gleich, eben von Rom angekupfert.
lol

>.<
"lol"?
Was meinst du damit?
Ja, OK, arabische Zahlen kommen aus dem arabischen Raum...
"auf deutsch heißt das ja ganz klar 26, aber heißt das auch auf französisch so?"

(LOL zum ersten)

-genauso wie arabische zahlen - ... eben von Rom angekupfert.

(LOL zum zweiten)

"...arabische Zahlen kommen aus dem arabischen Raum"

(LOL zum dritten! Verkauft! Smiley)

Die sogenannten arabischen Zahlen, brachten eingentlich ja nur eine Zahl... Die "0"... Und diese kam auch aus Indien... -.-

Hier_die_ganze_ausführliche_Story...
@ obake:
du glaubst doch icht etwa, dass das hier jemanden interessiert gegebenenfalls auch noch durchliest...

@ topic:
aber man muss wirklich sehr doof sein, dass man in der 8. (oder höher) klasse so was hier fragen muss.
*lach bis keine energie mehr hat*
@ yoyippieyeahyippieyoyoyeah
Schließe nie mehr von dir auf andere (zum Beispiel mich), ich hab es durchgelesen und es war schon interessant.

Aber ist schon eine sehr intelligente Frage, das muss ich Galadriel lassen.
Eine doch sehr intelligente Frage, die hier gestellt wurde.
lol
SmileySmiley
@Obake,
Du machst dich ja jetzt schön über andere lustig, aber ließ doch bitte mal mein Posting genau:

"römische Zahlen sind - genauso wie arabische zahlen - überall auf der Welt gleich, eben von Rom angekupfert."

Dieser Satz enthält 3 Informationen:
1.) Römische Zahlen sind auf der ganzen Welt gleich.
2.) Arabische Zahlen sind auch auf der ganzen Welt gleich. (In einem Atribut zum Hauptsatz)
3.) Römoische Zahlen sind (in einem Partizipialsatz um Hauptsatz - NICHT zum Attribut) von Rom abgekupfert.

Was bitte ist daran falsch?
ist doch egal jetzt... Galadriels frage ist geklärt, warum jetzt noch hier aufeinander herumhacken...?
mohahaha!
Grundsätzlich kann man jedenfalls sagen das alle Zahlen den gleichen Wert haben, egal ob sie französisch, griechisch, japanisch, römisch, oder sonst wie geschrieben sind. :-)

Beispiel:
XII + cinquecento + 8 = 520

Im Zweifelsfall kann man immer einfach den Zifferblock der Tastatur verwenden, weil Zahlenziffern relativ einheitlich sind, und in fast jedem Land richtig erkannt und interpretiert werden.
mohahaha hä?
@ Galadriel
ich glaub ich kenn dich... das wär jetzt aber schön peinlich für dich!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.