Wieviel bekommt ihr und findet ihr ??????
findet ihr euren betrag gut oder bekommt ihr garnichts wie ich meldet euch und erzählt mal!!!!
wieviel muss man kriegen laut gesetz
findet ihr euren betrag gut oder bekommt ihr garnichts wie ich meldet euch und erzählt mal!!!!
wieviel muss man kriegen laut gesetz
weiß einer wiviel einem taschengeld zu steht
zum beispiel ich bin 16 und was könnte ich so bekommen
weil man kann zum jugendamt gehen und eine beschwerde einreichen aber so soft man sich mit seinen eltern und das will ich auch nicht
zum beispiel ich bin 16 und was könnte ich so bekommen
weil man kann zum jugendamt gehen und eine beschwerde einreichen aber so soft man sich mit seinen eltern und das will ich auch nicht
nö, es gibt keine richtlinie für taschengeld. das musst du mit deinen Eltern selbst aushandeln...
hab ich schon die wollten mir eigentlich jetzt immer 15 Euro geben aber auf die warte ich schon 6 Monate
da geh doch noch mal zu deinen Eltern und sprich sie darauf an! Ich vergess auch manche sachen. Wenn ich jemand geld geben soll, besonders leicht ;)
habe ich schon kommen immer damit haben kein geld
habe ihnen aber schon gesagt wenn sie wissen sie haben kein geld sollen sie keine kinder in die welt setzen
habe ihnen aber schon gesagt wenn sie wissen sie haben kein geld sollen sie keine kinder in die welt setzen
ich kriege den ganzen monat 15 euro
ne freundin hatte mal in der zeitung gelesen ab 15 jahre müssen die eltern 50euro ihren kindern geben
ne freundin hatte mal in der zeitung gelesen ab 15 jahre müssen die eltern 50euro ihren kindern geben
ich bekomm mit 13 jahren pro woche zwischen 4 u. 5 euro, also im monat ca. 18 euro
@Rikku4:
im jahr vielleicht!
pro monat, da würden die eltern verarmen.
außerdem können die eltern beliebig festlegen, wieviel taschengeld sie zahlen und es gibt kein gesetz dafür. wenn das kind nicht mehr zuhause wohnt, müssen sie aber evtl. unetrhalt zahlen.
@Rikku4:
im jahr vielleicht!
pro monat, da würden die eltern verarmen.
außerdem können die eltern beliebig festlegen, wieviel taschengeld sie zahlen und es gibt kein gesetz dafür. wenn das kind nicht mehr zuhause wohnt, müssen sie aber evtl. unetrhalt zahlen.
ich brauche ja auch keins richtig
aber wenn ich mal in die disco will und ich nach geld frage bekomme ich 5euro in die hand un der eintritt kostet schon 6euro, da bin ich auch froh wenn ich mal nen flyer bekomme und dann kann ich mir einen drink holen für 5-6Stunden
aber wenn ich mal in die disco will und ich nach geld frage bekomme ich 5euro in die hand un der eintritt kostet schon 6euro, da bin ich auch froh wenn ich mal nen flyer bekomme und dann kann ich mir einen drink holen für 5-6Stunden
@ Rikku4
Taschengeld per Gerichtsbeschluss?
Es gibt tatsächlich ein Gesetz, dass sich, zumindest indirekt, mit Taschengeld beschäftigt. Paragraph 100 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB), im Volksmund auch “Taschengeld-Paragraph” genannt, beschäftigt sich mit der Geschäftsfähigkeit von Jugendlichen im Bezug auf Verträge und Kaufhandlungen. Das heißt, du darfst von deinem Taschengeld etwas kaufen, ohne dass du dafür die Zustimmung deiner Eltern brauchst. Dinge, die durch das Jugendschutzgesetz verboten sind, beispielsweise Tabak oder Alkohol, gehören natürlich nicht dazu. So lange dein Taschengeld reicht, bist du also in gewissem Maße geschäftsfähig. Allerdings gibt es kein Gesetz, dass Eltern dazu verpflichtet ihren Kindern Taschengeld zu zahlen. Der Staat hält es für empfehlenswert, Taschengeld zu zahlen und gibt auch Richtlinien für die Höhe des Taschengeldes heraus, schreibt es aber niemandem vor. Letztendlich liegt es also an deinen Eltern, ob und wie viel Taschengeld sie dir geben.
Orientierungswerte für Taschengeld
Verbraucherzentralen und andere Institutionen empfehlen folgende Taschengeldbeträge:
Kinder 8 – 9 Jahre: 1,50 – 3 Euro pro Woche
Kinder 10 – 11 Jahre: 8 – 15 Euro pro Monat
Kinder 12 - 13 Jahre: 12 – 18 Euro pro Monat
Jugendliche 14 – 15 Jahre: 15 – 27 Euro pro Monat
Jugendliche 16 – 17 Jahre: 20 – 35 Euro pro Monat
Diese Werte sind aber nur Richtlinien: also Empfehlungen und keine Vorgaben. Schließlich kommt es auch darauf an, wie viel deine Eltern verdienen, ob sie Schulden haben, ob du viele Geschwister hast, ob ihr auf einen gemeinsamen Familienurlaub spart und und und...
Quelle
Danach bin ich mit meine 40€ pro Monat und 16 Jahren wohl noch im empfohlenen Bereich. Aber ich verdiene ja noch gut dazu.
Taschengeld per Gerichtsbeschluss?
Es gibt tatsächlich ein Gesetz, dass sich, zumindest indirekt, mit Taschengeld beschäftigt. Paragraph 100 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB), im Volksmund auch “Taschengeld-Paragraph” genannt, beschäftigt sich mit der Geschäftsfähigkeit von Jugendlichen im Bezug auf Verträge und Kaufhandlungen. Das heißt, du darfst von deinem Taschengeld etwas kaufen, ohne dass du dafür die Zustimmung deiner Eltern brauchst. Dinge, die durch das Jugendschutzgesetz verboten sind, beispielsweise Tabak oder Alkohol, gehören natürlich nicht dazu. So lange dein Taschengeld reicht, bist du also in gewissem Maße geschäftsfähig. Allerdings gibt es kein Gesetz, dass Eltern dazu verpflichtet ihren Kindern Taschengeld zu zahlen. Der Staat hält es für empfehlenswert, Taschengeld zu zahlen und gibt auch Richtlinien für die Höhe des Taschengeldes heraus, schreibt es aber niemandem vor. Letztendlich liegt es also an deinen Eltern, ob und wie viel Taschengeld sie dir geben.
Orientierungswerte für Taschengeld
Verbraucherzentralen und andere Institutionen empfehlen folgende Taschengeldbeträge:
Kinder 8 – 9 Jahre: 1,50 – 3 Euro pro Woche
Kinder 10 – 11 Jahre: 8 – 15 Euro pro Monat
Kinder 12 - 13 Jahre: 12 – 18 Euro pro Monat
Jugendliche 14 – 15 Jahre: 15 – 27 Euro pro Monat
Jugendliche 16 – 17 Jahre: 20 – 35 Euro pro Monat
Diese Werte sind aber nur Richtlinien: also Empfehlungen und keine Vorgaben. Schließlich kommt es auch darauf an, wie viel deine Eltern verdienen, ob sie Schulden haben, ob du viele Geschwister hast, ob ihr auf einen gemeinsamen Familienurlaub spart und und und...
Quelle
Danach bin ich mit meine 40€ pro Monat und 16 Jahren wohl noch im empfohlenen Bereich. Aber ich verdiene ja noch gut dazu.
Nämlich hier
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?28071
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?33966
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?34215
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?34665
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?48752
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?64392
Wahrscheinlich eines der häufigsten Themen in der seriösen Foren von MP...^^
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?28071
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?33966
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?34215
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?34665
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?48752
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?64392
Wahrscheinlich eines der häufigsten Themen in der seriösen Foren von MP...^^
@nasstja
das würde ich auch aber mach gerade abi
mo-mi: arbeite bis 19:00
do-fr:(schule bis 5)
hab schon ion läden gefragt ob ich am wochenende bei denen arbeiten darf aber brauchen jemanden die ganze woche
das würde ich auch aber mach gerade abi
mo-mi: arbeite bis 19:00
do-fr:(schule bis 5)
hab schon ion läden gefragt ob ich am wochenende bei denen arbeiten darf aber brauchen jemanden die ganze woche
Ich bekomme genau die Summe an D-Mark pro Woche, in die Klasse ich gehe.
Ich bin jetzt 10. Klasse, bekomme also 10 DM pro Woche, die werden auf Tage umgerechnet und dann auf die Tage pro Monat verteilt. Dann wird in Euro umgerechnet und auf eine gerade 5er-Summe aufgerundet.
In facto bekomme ich also 25 €, 10 € gehen für den Internetzugang drauf (den Rest zahlen die Eltern [Flatrate]) und ich verdiene noch Geld durch das Austragen von Zeitungen (abwechselnd 12 bzw. 28 € pro Monat)
Ich bin jetzt 10. Klasse, bekomme also 10 DM pro Woche, die werden auf Tage umgerechnet und dann auf die Tage pro Monat verteilt. Dann wird in Euro umgerechnet und auf eine gerade 5er-Summe aufgerundet.
In facto bekomme ich also 25 €, 10 € gehen für den Internetzugang drauf (den Rest zahlen die Eltern [Flatrate]) und ich verdiene noch Geld durch das Austragen von Zeitungen (abwechselnd 12 bzw. 28 € pro Monat)
Ha ich bekomm garnichts......Mit 10Jahren gab ich mal 50 Pfennig die Woche bekommen........

Ich bin 17 nud bekomme 20€ im Monat auf mein Konto überwisen...wird allerdings bald erhöt. :)´
Zu bedenken ist noch das das Taschengeld mir frei zur vervügung steht, da ich keine Schulsachen o.ä. kaufen muss (bekomm ich bezahlt).
Zu bedenken ist noch das das Taschengeld mir frei zur vervügung steht, da ich keine Schulsachen o.ä. kaufen muss (bekomm ich bezahlt).
wenn ich überlege ne freundin bekommt ihr ganzes kindergeld
aber dafür muss sie klamotten alles allein kaufen und ihre tiere mit futter versorgen
aber dafür muss sie klamotten alles allein kaufen und ihre tiere mit futter versorgen
ich krieg 20€ die woche, aber mein freund bekommt sage und schreibe 180€ (30€ taschengeld von seiner mutter + 150€ von seinem vater (der muss 300€ unterhalt zahlen). davon bekommt er die hälfte. jetzt überlegen seine eltern aber auch noch, dass er 330€ kriegt... und von dem geld muss er sich dann nichtmal mehr seine kleider kaufen! zahlt alles seine mutter.
ich bin übrigens 13 und werd bald 14
ich bin übrigens 13 und werd bald 14
20€ die Woche...oder sogar mehr ist imo
einfach übertrieben.
Das wären ja 80€ in der Woche. So viel kann ein Kind in meinem Alter doch gar nicht ausgeben! Das wäre ja alle 2 Wochen ein PC-Spiel. Find ich übertrieben. Ich habe einfach diese 8Fr. und muss mir den Rest irgendwie besorgen (alte Spiele verkaufen, nebenjobs etc).
Kann auch schlecht verstehen, dass manche Kinder über 10000€ aufm Konto haben. Einfach nur verwöhnt
einfach übertrieben.
Das wären ja 80€ in der Woche. So viel kann ein Kind in meinem Alter doch gar nicht ausgeben! Das wäre ja alle 2 Wochen ein PC-Spiel. Find ich übertrieben. Ich habe einfach diese 8Fr. und muss mir den Rest irgendwie besorgen (alte Spiele verkaufen, nebenjobs etc).
Kann auch schlecht verstehen, dass manche Kinder über 10000€ aufm Konto haben. Einfach nur verwöhnt
Ich bin 16 und bekomme im Moment 80€.
Davon bezahle ich in meinen 2. Bausparvertrag monatlich 10€, 10€ Internet und 10€ Euro Handyvertrag. Also habe ich noch 50€ zum ausgeben. Frage aber bald meinen Vater ob er mir nicht auch nich ein bisschen was geben will, hihi.
Davon bezahle ich in meinen 2. Bausparvertrag monatlich 10€, 10€ Internet und 10€ Euro Handyvertrag. Also habe ich noch 50€ zum ausgeben. Frage aber bald meinen Vater ob er mir nicht auch nich ein bisschen was geben will, hihi.
Ooh mein Text ist von Rechtschreibfehlern gespickt kann ihn leider nicht ändern.
hach ja... ich hätte auch gerne mehr. 50 € im Monat. Sei glücklich! andere kriegen nur 20 € (im Monat)
ich krieg 160 e im monat. muss aber für turniere reichen, und die kossten hier so um die 200 e im monat. verdien aber 150 e selber. jeden monat
@lukka
Kaufst du dir in der Schule was zu essen? Ich nehm mir immer nen Apfel, manchmal Brot und was zu trinken mit. Das mag zwar nicht so "cool" wirken, ich finde es aber besser, als wertvolles Geld in Chips und anderes ungesundes Zeugs zu stecken.
@Thema
Ich bekomme 3 Euro pro Woche. Manche hier bekommen ja richtig viel. *neidischsei*
Kaufst du dir in der Schule was zu essen? Ich nehm mir immer nen Apfel, manchmal Brot und was zu trinken mit. Das mag zwar nicht so "cool" wirken, ich finde es aber besser, als wertvolles Geld in Chips und anderes ungesundes Zeugs zu stecken.
@Thema
Ich bekomme 3 Euro pro Woche. Manche hier bekommen ja richtig viel. *neidischsei*
/malcoim ich holl mir fast jeden tag nen käsebröchten in der schule :)
nur das das meistens irgendein anderer bezahlt :)
nur das das meistens irgendein anderer bezahlt :)
Ich bekomme 40€im Monat aber ich muss mir keine Sachen selber kaufen z.B.Schulsachen,kleidung,etc.Ich finde diese Gesetze scheiße,ins Jugendamt zu gehen wegen Geld und Streit mit Eltern wega geld also...
Also ich bekomme insgesammt 250 € im momat! Von meinen Eltern 50 € und von meinem beiden oma´s jeweils 100 €.
ich krieg von meinen eltern LÄCHERLICHE 5€ PRO MONAT
zum glück hab ich ne omi, die mir fast alles gibt was ich will *g*
zum glück hab ich ne omi, die mir fast alles gibt was ich will *g*
ich bin 14 und bekomm 32 € im Monat, muss dafür auch immer Rasen möhen, laub fegen etc..
Ich bekomm 40€ im Monat und bekomm Klamotten und alles bezahlt. Trotzdem bin ich immer knapp bei kasse *lol*
ich bin 13 und bekomme pro woche acht euro!die spar ich immer!
heychrisi
heychrisi
Mit 13 8 Euro? Mensch wirst du verwöhnt... 
Ich finds blöd, dass manche so viel Geld bekommen. Bei einem aus meiner Klasse der 7 Euro die Woche bekommt, wollte ich es zuerst nicht glauben (dass der soviel Geld bekommt), und dachte der würde sich einen Scherz erlauben! Bei 8 Euro pro Woche wäre es mir auch ein leichtes zu sparen. ;) Aber das tu ich ja schon mit meinen 3 Euro pro Woche.

Ich finds blöd, dass manche so viel Geld bekommen. Bei einem aus meiner Klasse der 7 Euro die Woche bekommt, wollte ich es zuerst nicht glauben (dass der soviel Geld bekommt), und dachte der würde sich einen Scherz erlauben! Bei 8 Euro pro Woche wäre es mir auch ein leichtes zu sparen. ;) Aber das tu ich ja schon mit meinen 3 Euro pro Woche.
Ich bekomme Zurzeit 30€ und bin 15. Jedoch bin ich ein bisschen mit meinem Vater verschuldet, weil er mir mein 5.1 Sorround System bezahlt hat und ich muss es ihm zurückzahlen. Das heißt ich muss die nächsten 2 Monate mein Geld auf sein Konto überweisen! Aber naja bald ist ja Wheinachten, da kann man sich ja was wünschen ^^
Ich bekomme gar kein Taschengeld mehr. Verdien mir mein Geld im moment mit Zeitungen austragen, macht im Monat 270€.
öy ich bin auch 20 und bekomme noch taschengeld *schmoll* und das NUR 15 euro in der woche,dafür muss ich aber auch das zeugs für meine tierchen bezahlen,sonst könnte ich mir die fresssäcke gar net leisten lol
(komme trotzdem vorn und hinten nicht mit meinem geld aus *snüff*)
(komme trotzdem vorn und hinten nicht mit meinem geld aus *snüff*)
Jeden Montag bis Samstag um 5 Uhr morgens, ist dann halt Tageszeitung, und dann zusätzlich noch Samstags so Werbungs-Prospekte halt.
Ich bin 15 und bekomme 15€ pro Woche, also 60€ im Monat.Aber gib immer nur 5€ in der Woche aus, hab schon dickes Portmonée angespart!
lol ich hab mei taschengled auf 20 erhöhen lassen ^^ man muss einfach nur gute argumente bringen. bin 16
3 E pro tag. Find ich etwas wenig weil ich 2 E immer zuhause lasse und spare
Ich bekomme kein Taschengeld, obwohl meine Eltern mir schon oft angeboten haben mir welches zu geben.
Ich brauch kein Geld in Raten ausbezahlt wofür ich im Grunde nichts gemacht habe! ("Im Haushalt helfen" finde ich einen misen Grund irgendwie)
Würde ich welches bekommen, würde ich vielleicht geldgeil werden oder egoistisch werden.
*Because of their psychopathic nature, serial killers do not know how to feel sympathy for others, or even how to have a relationship. Instead, they learn to simulate it by observing others.*
Ich brauch kein Geld in Raten ausbezahlt wofür ich im Grunde nichts gemacht habe! ("Im Haushalt helfen" finde ich einen misen Grund irgendwie)
Würde ich welches bekommen, würde ich vielleicht geldgeil werden oder egoistisch werden.
*Because of their psychopathic nature, serial killers do not know how to feel sympathy for others, or even how to have a relationship. Instead, they learn to simulate it by observing others.*
Ich bekomme 50 € pro Monat
@Billy 7
3 Euro pro Tag findest du wenig? rechen mal 3 euro pro Tag das sind 21 Euro in der Woche und das gibt dann 84 Euro im Monat und das findest du wenig
?
@Billy 7
3 Euro pro Tag findest du wenig? rechen mal 3 euro pro Tag das sind 21 Euro in der Woche und das gibt dann 84 Euro im Monat und das findest du wenig
?
Ich bekam damals von meinen Eltern entsprechend meinem Alter immer genau soviel Geld wie ich alt war.
Also als ich 8 Jahre alt war bekam ich 8.-DM pro Monat, als ich 10 Jahre war bekam ich 10.-DM, usw..
Omas oder sonstige Sponsoren hatte ich nicht...
Mit 12 Jahren waren mir 12.-DM natürlich aber schon viel zu wenig, daher hab ich mich mit allerlei Tätigkeiten nützlich gemacht um zusätzliches Geld zu verdienen.
Zum Glück arbeiteten meine Mutter und mein großer Bruder in einem Hotelkomplex mit angrenzender Disco und Bistro und Biergarten, usw..
Da hab ich mir mit Bettenabziehen, Mülleimer und Aschenbecher leeren, und mit Wechselgeld zählen immer noch was dazu verdient.
Ausserdem kroch ich da immer am Boden rum um Geld zu finden das andere verloren haben, das war für mich damals auch recht lukrativ, weil etwa 5 bis 10.-DM pro Stunde suchen bekam ich immer zusammen, manchmal lagen da sogar Scheine... Einmal hab ich einen 50.-DM Schein gefunden, das war der absolute Jackpot für mich als 12 Jähriger.. :-)
Damals saß aber das Geld auch noch viel lockerer in den Taschen der Leute...
Ich durfte dann auch bei den Samstag und Sonntag Nachmittags-Discos zunächst die Stempel auf die Arme/Hände der zahlenden Gäste drücken und kurz darauf sogar schon zeitweise ganz alleine die Eintrittsgelder kassieren..., da lernte ich dann das bescheissen.. ;-)
Das die Bedienungen ihren Chef nach Strich und Faden bescheissen hatte ich ja schon längst mitbekommen, daher hab ich dass dann auch nachgemacht, und die Eintrittsgelder teilweise in die eigene Tasche geschoben... :-)
Das schönste war aber das ich während in der Disco geputzt wurde immer umsonst an den Spielautomaten spielen konnte.
Ich wusste fast bei jedem Automat einen Trick wie man spielen kann ohne das man Geld einwerfen muss...
Bei Flipper oder Billiard musste man z.B. nur an der richtigen Stelle mit dem Fuss dagegentreten, bei den meisten Videospielautomaten musste man nur ein 5 oder 10 Pfennig Stück vom Rückgabeschacht aus nach oben reinkicken um 5 Credits zu bekommen,usw...
ähm...
Eigentlich wollte ich ja nur sagen das man selbst ein bisschen Intiative,Erfindungsgeist und Arbeitsbereitschaft bringen muss wenn das Taschengeld nicht reicht, das beste und vernünftigste Beispiel hierzu bin ich wohl aber nicht...
Also als ich 8 Jahre alt war bekam ich 8.-DM pro Monat, als ich 10 Jahre war bekam ich 10.-DM, usw..
Omas oder sonstige Sponsoren hatte ich nicht...
Mit 12 Jahren waren mir 12.-DM natürlich aber schon viel zu wenig, daher hab ich mich mit allerlei Tätigkeiten nützlich gemacht um zusätzliches Geld zu verdienen.
Zum Glück arbeiteten meine Mutter und mein großer Bruder in einem Hotelkomplex mit angrenzender Disco und Bistro und Biergarten, usw..
Da hab ich mir mit Bettenabziehen, Mülleimer und Aschenbecher leeren, und mit Wechselgeld zählen immer noch was dazu verdient.
Ausserdem kroch ich da immer am Boden rum um Geld zu finden das andere verloren haben, das war für mich damals auch recht lukrativ, weil etwa 5 bis 10.-DM pro Stunde suchen bekam ich immer zusammen, manchmal lagen da sogar Scheine... Einmal hab ich einen 50.-DM Schein gefunden, das war der absolute Jackpot für mich als 12 Jähriger.. :-)
Damals saß aber das Geld auch noch viel lockerer in den Taschen der Leute...
Ich durfte dann auch bei den Samstag und Sonntag Nachmittags-Discos zunächst die Stempel auf die Arme/Hände der zahlenden Gäste drücken und kurz darauf sogar schon zeitweise ganz alleine die Eintrittsgelder kassieren..., da lernte ich dann das bescheissen.. ;-)
Das die Bedienungen ihren Chef nach Strich und Faden bescheissen hatte ich ja schon längst mitbekommen, daher hab ich dass dann auch nachgemacht, und die Eintrittsgelder teilweise in die eigene Tasche geschoben... :-)
Das schönste war aber das ich während in der Disco geputzt wurde immer umsonst an den Spielautomaten spielen konnte.
Ich wusste fast bei jedem Automat einen Trick wie man spielen kann ohne das man Geld einwerfen muss...
Bei Flipper oder Billiard musste man z.B. nur an der richtigen Stelle mit dem Fuss dagegentreten, bei den meisten Videospielautomaten musste man nur ein 5 oder 10 Pfennig Stück vom Rückgabeschacht aus nach oben reinkicken um 5 Credits zu bekommen,usw...
ähm...
Eigentlich wollte ich ja nur sagen das man selbst ein bisschen Intiative,Erfindungsgeist und Arbeitsbereitschaft bringen muss wenn das Taschengeld nicht reicht, das beste und vernünftigste Beispiel hierzu bin ich wohl aber nicht...
alos ich kriege kein taschengeld was eigentlich auch gut so ist denn ich frag beispielsweise meine mutter mal nach 5€ und kriege sie und ich brauch auch nicht oft so viel geld. aslo ich kann nicht jeden tag nach kohle fragen aber eigentlich ganz oft. und wenn ich wirklich mal mehr brauche als ich gekriegt habe geh ich zu meiner oma und frage die.
mfg zed-hop
mfg zed-hop
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.