Ich habe gehört, dass wegen der Doppel-DVD das Spiel auf der alten PS2 nicht spielbar ist. Stimmt das? Hoffentlich nicht, denn ich habe eine PS2 der ersten Generation.
Sicher ein feiner Marketing-Gag von Sony. :)
Auch die "alte" PS2 kann Double-Layer-DVDs lesen - allerdings hört man manchmal von Lesefehlern bei solchen Spielen.
Auch die "alte" PS2 kann Double-Layer-DVDs lesen - allerdings hört man manchmal von Lesefehlern bei solchen Spielen.
es gibt ne "neue" Ps2. der einzige unterschoed is dass sie flacher is und irgendwas mit multiplayer oder so....
ich glaub das das stimmt was die sagen. man findet hinten auf der ps2 die serial und model nummer angeblich soll man erst ab scph-50004 oder so spielen können. ich probiere es einfach am freitag aus, denn ich habe scph-30004r. ps. andere in anderen foren sagen wer seine ps2 vor dem 24.11.2000 gekauft hat kann die double layer disks nicht lesen oder das game friert ein.
Ich hab die scph-50004 und hab sie am rund 1.12.2003 gekauft. denn kann ich wohl ohne beschwerden spielen. wünsch euch viel glück das es auch bei euch geht.
@Therock:
Vor dem 24.11.2000 gab's die Ps2 hier noch gar nicht...
Die, die am 24.11. rauskam, ist das SCPH-3*******-Modell. Als die silbrige PS rauskam, wurde auch die SCPH-5*****-Reihe rausgebracht. Am 1.11 Kommt jetzt eben die neue Ps2, die SCPH-7*******
Vor dem 24.11.2000 gab's die Ps2 hier noch gar nicht...
Die, die am 24.11. rauskam, ist das SCPH-3*******-Modell. Als die silbrige PS rauskam, wurde auch die SCPH-5*****-Reihe rausgebracht. Am 1.11 Kommt jetzt eben die neue Ps2, die SCPH-7*******
ich hab auch das modell SCPH - 50004.:))))
was passiert eigendlich genau bei "einfrieren"?
was passiert eigendlich genau bei "einfrieren"?
ne jetzt mal erlich du willst mir doch nicht erzählen das die DVD / CD dann saukalt wird
Das bild im spiel bleibt einfach hängen und
man kann nicht weiter spielen.
man kann nicht weiter spielen.
also sva ich weis nicht wann die raus kam. ich habe auch gesagt ,,des hat einer gesagt,,also nicht ,,ich,,
und behaupte ned immer sachen die ich gar ned gesagt hab. des war einer im mogelpower forum. also lese erst mal die anderen seiten im forum.
und behaupte ned immer sachen die ich gar ned gesagt hab. des war einer im mogelpower forum. also lese erst mal die anderen seiten im forum.
sva das thema heißt die waffen bei san andreas das steht wast unten von bla bla das mit 2000
ich denke (ehrlich gesagt: ich hoffe) das es so'n marketing-gag ist wie Renê schon gesagt hat.
Fakt ist, das die V3 Modelle (SCPH- 30004)Probleme beim Lesen von DL's haben. Ab der V4(SCPH- 35004) wurde ein anderer Laser eingebaut. Dennoch muss es nicht sein das die alten V3 dieses Spiel nicht abspielen. Solltet ihr bereits eins der neueren Spiele besitzen und diese laufen ohne Probleme sollte GTASA ebenfalls ohne Probleme funktionieren. Achja eine 30004R kann eine V4, V5 oder V6 sein.
MfG
MfG
@René
ja, das ist auch wahr, da sie unter www.gtasanandreas.de festgestellt haben, dass dieser Zwischenfall bei den alten PS2 eintreten kann.(Bei bestimmten Missionen etc.)
ja, das ist auch wahr, da sie unter www.gtasanandreas.de festgestellt haben, dass dieser Zwischenfall bei den alten PS2 eintreten kann.(Bei bestimmten Missionen etc.)
"Solltet ihr bereits eins der neueren Spiele besitzen und diese laufen ohne Probleme sollte GTASA ebenfalls ohne Probleme funktionieren."
Was sind denn die "neueren Spiele"?
Was sind denn die "neueren Spiele"?
Zum Beispiel das müssten alles DVD9 Spiele sein..
Gran Tourismo Conzept Cars, Metal Gear Solid 2: Substance, NHL 2005, Madden 2005
Gran Tourismo Conzept Cars, Metal Gear Solid 2: Substance, NHL 2005, Madden 2005
Das wäre dann eine V9 oder eine V10 geh nun auf "Systeminfos" in der "Systemkonfiguration" und schau dir den DVD Treiber an.
Der 3.00E ist in der V9 und der 3.02E ist in der V10, wenn du das genau wissen willst.
Aber Fakt ist das su normalerweise die wenigsten Probleme mit DVD-9 Formaten haben solltest. :)
Der 3.00E ist in der V9 und der 3.02E ist in der V10, wenn du das genau wissen willst.
Aber Fakt ist das su normalerweise die wenigsten Probleme mit DVD-9 Formaten haben solltest. :)
Hab die SCPH-39004
Mir ist es egal es KANN passieren MUSS aber nich ...
WENN der Hund nich geschissen HÄTTE, HÄTTE es den Hasen auch noch gekricht...
Ich kaufs mir trotzdem.
Mir ist es egal es KANN passieren MUSS aber nich ...
WENN der Hund nich geschissen HÄTTE, HÄTTE es den Hasen auch noch gekricht...
Ich kaufs mir trotzdem.
aaaaaaaaalsssooooooo ich hab mal genauer nachgefragt ( bei sony ) un die haben gesagt dass das spiel defenitiv auf jeder Ps2 DIE 2002 und danach verkauft worden sind läuft und se haben gesagt das das spiel einwandt frei läuft ( mit double layer disc oder wie se heisst )aba alle die keine double layer disc haben sind gearscht. ich hoffe mal es klappt bei mir ich hab nämlich meine ps 2 2002 gekauft is aba n 3000 modell
ich habe meine auch im november 2002 gekauft und mein model ist 30004R. und ich bin fast schon in der zweiten insel und bisher hab ich keine probleme mit der ps2.
Das Risiko bleibt...leider.
Mittlerweile häufen sich die Vorfälle das DVD-9 Formate in den alten V3 Versionen oft nicht laufen, traurig.
Man kann selber nicht viel da gegen tun außer wenn sich bei den alten Modellen ein anderer Fehler einschleicht. Dieser wäre das die Linse nach ein paar Jahren leicht mit Staub bedeckt wurde, das regelt man mit einer handelüblichen Reinigungs CD.
Sollte der Fehler nicht behoben werden so bleibt einen nichts anderes übrig als den Support von Sony aufzusuchen.
SCED GmbH
Die allgemeine Telefonnummer für den technischen Support:
01805- 766977Montag bis Freitag von 10- 20 Uhr,
oder Email an: service@de.playstation.com
Der Preis für den Umtausch einer PS2 beträgt incl. MwSt. zur Zeit 69,95 + Porto/ Versand
MfG
Mittlerweile häufen sich die Vorfälle das DVD-9 Formate in den alten V3 Versionen oft nicht laufen, traurig.
Man kann selber nicht viel da gegen tun außer wenn sich bei den alten Modellen ein anderer Fehler einschleicht. Dieser wäre das die Linse nach ein paar Jahren leicht mit Staub bedeckt wurde, das regelt man mit einer handelüblichen Reinigungs CD.
Sollte der Fehler nicht behoben werden so bleibt einen nichts anderes übrig als den Support von Sony aufzusuchen.
SCED GmbH
Die allgemeine Telefonnummer für den technischen Support:
01805- 766977Montag bis Freitag von 10- 20 Uhr,
oder Email an: service@de.playstation.com
Der Preis für den Umtausch einer PS2 beträgt incl. MwSt. zur Zeit 69,95 + Porto/ Versand
MfG
JUUUHUUUUUU Das spýel funzt beý mýr und ých hab ne scph-3000 modell aba es funzt. boooooaaaah das spýeeeeeel rockt sých nuuuuuuuuuuuuuuur'!
@Raiden
Wen interessierts? Außerdem schreibt mein Spiel mit i und net mit nem Ypsilon
Außerdem brauchste net so durchdrehen
Wen interessierts? Außerdem schreibt mein Spiel mit i und net mit nem Ypsilon
Außerdem brauchste net so durchdrehen
Ich habe eine scph-39004 und bei mir ist der Fehler schon nach 2stunden aufgetreten:-(
Ich kaufe mir vielleicht die neue PS2
Ich kaufe mir vielleicht die neue PS2
@Tom
Gibs doch in einem Fachmarkt ab,vielleicht können die es reparieren oder austauschen lassen
Gibs doch in einem Fachmarkt ab,vielleicht können die es reparieren oder austauschen lassen
So habe mir heute die neue PS2 gekauft. Sie ist ein bischen größer als die Verpackung eines PS2 spieles.
Ich habe nachgefragt wieviel das kostet um sie zu reparieren -> 200€
Und die neue hat nur 130€ gekostet.
Und die neue hat nur 130€ gekostet.
bei mir gabs noch keine problem un ich hab die "alte"!
was soll denn schon passieren?
ich hab mir burnout 3 gehohlt un des läuft prima!
was soll denn schon passieren?
ich hab mir burnout 3 gehohlt un des läuft prima!
Hab mir gestern auch die neue geholt. Bei mir läuft San Andreas perfekt, aber ich muss mir noch eine Memory Card besorgen :-(
he tom oder sonst wer kannst du mir nicht mal die genauen maße sagen von der neuen ps2 ,die kleine!
Ich hab eine alte ps 2 sprich
diese 30004 und jetz is folgendes :
Hab mir gta san andreas geholt und dann:
- lief`s nicht
- reinigungs cd benutzt
- läuft!
Dann hab ich mir Pro evolution soccer 4 geholt und dann:
- Lief nicht
- reiningungs cd benutzt
- lief nicht
- reiningungscd 10000 mal benutzt + reingepustet usw.
- läuft im gegensatz zu gtasa nicht!
Wie kann das sein?
sind glaub ich beides double Layer und an der cd liegts nicht da bin ich mir sicher!
diese 30004 und jetz is folgendes :
Hab mir gta san andreas geholt und dann:
- lief`s nicht
- reinigungs cd benutzt
- läuft!
Dann hab ich mir Pro evolution soccer 4 geholt und dann:
- Lief nicht
- reiningungs cd benutzt
- lief nicht
- reiningungscd 10000 mal benutzt + reingepustet usw.
- läuft im gegensatz zu gtasa nicht!
Wie kann das sein?
sind glaub ich beides double Layer und an der cd liegts nicht da bin ich mir sicher!
@MrSteveBob
hattest du Reinigungsflüssigkeit aufgetragen ?
Diese kann zum erblinden deiner Linse führen, das heißt sie ist verwischt und muss vorsichtig trocken gesäubert werden oder sie ist zerkratzt was dann sinnlos wäre.
@Ansem
In jeden MediMarkt, ProMarkt oder Geschäft in denen du deine PS2 Software beziehen kannst.
Achtung es gibt RCD's die angeblich für DVD Player sind, diese kosten um einiges mehr als die normalen RCD's machen aber auch nix anderes als die einfachen RCD.
http://supportps2.jamball.de
hattest du Reinigungsflüssigkeit aufgetragen ?
Diese kann zum erblinden deiner Linse führen, das heißt sie ist verwischt und muss vorsichtig trocken gesäubert werden oder sie ist zerkratzt was dann sinnlos wäre.
@Ansem
In jeden MediMarkt, ProMarkt oder Geschäft in denen du deine PS2 Software beziehen kannst.
Achtung es gibt RCD's die angeblich für DVD Player sind, diese kosten um einiges mehr als die normalen RCD's machen aber auch nix anderes als die einfachen RCD.
http://supportps2.jamball.de
alse meine PS hat die model nummer 30004R hab sie im sommer 2004 gekauft woher weiß ich was fürn laser drin is ? hatte schon öfter das das spiel eingefroren ist (besonders bei gta vc und fifa) Und ist es ratsam sich die neue ps2 zu leisten?
Ich habe keine Reinigungsflüssigkeit benutzt und die ps2 ist nie hingefallen oder so.
Trotzdem liegt es meiner meinung nach am Laser.
Komisch nur:
Gtasa läuft (meist jedoch nur wenn ich die Reinigungs dvd vorher benutzt hab)
Pro evolution soccer jedoch nicht.
Final Fantasy hingegen braucht nie vorher eine Reinigungs cd und läuft einwandfrei (bis auf ruckler in manchen Videos , ich denke jedoch das liegt an den paar größeren kratzern auf der DVD.)
Trotzdem liegt es meiner meinung nach am Laser.
Komisch nur:
Gtasa läuft (meist jedoch nur wenn ich die Reinigungs dvd vorher benutzt hab)
Pro evolution soccer jedoch nicht.
Final Fantasy hingegen braucht nie vorher eine Reinigungs cd und läuft einwandfrei (bis auf ruckler in manchen Videos , ich denke jedoch das liegt an den paar größeren kratzern auf der DVD.)
@TheTankMaster
Nein, die Laser sind alle die selben, von SCPH 30004 -70000. Es wurden von Zeit zu Zeit kleine Tune- Ups gemacht, jedoch sind die Einheiten die selben.
Was du tun kannst wäre folgendes....
Reinige deine PS2 nochmal, sollte es nicht funktionieren, würde ich mich an den Sony Support wenden, diese nehmen dies bezüglich keine Reparaturen vor, jedoch kannst du deine PS2 umtauschen gegen einen Preis von 69,95 € + Porto/ Versand. Die Neue kostet dich ca. 140,- €. Der Vorteil der neuen kleineren PS2 ist das der Laser besser zu säubern ist, da man die Frontklappe wie bei der PSone öffnen kann. Die Umtauschmodelle sind meist PS2 der 50'er Reihe und diese sollten ebenfalls einwandfrei laufen.
@MrSteveBob
Ich weis nicht... schau mal ob deine "Pro Evolution" Disk Kratzer oder Schmierspuren hat. Letzteres kann man ja entfernen. Falls nicht liegt es ohne Zweifel an deinem Laser, sofern es keine knackenden Geräusche macht, dürfte lediglich die Linse verscmutzt oder zerkratzt sein. Ein Austauschlaser kostet bereits 59,-€ also kann man sich den Schritt sparen. Ebenfalls würde ich mich an den Support wenden oder versuchen die PS2 manuell zu säubern.
MfG
Nein, die Laser sind alle die selben, von SCPH 30004 -70000. Es wurden von Zeit zu Zeit kleine Tune- Ups gemacht, jedoch sind die Einheiten die selben.
Was du tun kannst wäre folgendes....
Reinige deine PS2 nochmal, sollte es nicht funktionieren, würde ich mich an den Sony Support wenden, diese nehmen dies bezüglich keine Reparaturen vor, jedoch kannst du deine PS2 umtauschen gegen einen Preis von 69,95 € + Porto/ Versand. Die Neue kostet dich ca. 140,- €. Der Vorteil der neuen kleineren PS2 ist das der Laser besser zu säubern ist, da man die Frontklappe wie bei der PSone öffnen kann. Die Umtauschmodelle sind meist PS2 der 50'er Reihe und diese sollten ebenfalls einwandfrei laufen.
@MrSteveBob
Ich weis nicht... schau mal ob deine "Pro Evolution" Disk Kratzer oder Schmierspuren hat. Letzteres kann man ja entfernen. Falls nicht liegt es ohne Zweifel an deinem Laser, sofern es keine knackenden Geräusche macht, dürfte lediglich die Linse verscmutzt oder zerkratzt sein. Ein Austauschlaser kostet bereits 59,-€ also kann man sich den Schritt sparen. Ebenfalls würde ich mich an den Support wenden oder versuchen die PS2 manuell zu säubern.
MfG
@ Jumbo:
Natürlich kann ich dir die genaueren Maßen geben:
230 mm x 28 mm x 152mm
Natürlich kann ich dir die genaueren Maßen geben:
230 mm x 28 mm x 152mm
des is ein scheiß ich habs mir gekauft des läuft super
und ich die alte PS2 ich kann dir nur sagen an den neueren Modellen wurden nur di DVD-Treiber verbessert
und der lüfter leiser gemacht 70% oder so!
und ich die alte PS2 ich kann dir nur sagen an den neueren Modellen wurden nur di DVD-Treiber verbessert
und der lüfter leiser gemacht 70% oder so!
ich hab auch die alte version von der PS2 und es funktoiniert ziemlich gut....nur wenn man schon 4-6 stunden spielt sollte man aufhören weil da kommen dan laute "gerausche" aus der Ps2 raus...da glaubt man das die Cd zerkrazt wird oder die Ps2 schon bald explodieren wir :--)
das hab ich immer wenn ich auf Los Santos bin und Bandenkriege mache obwohl ich die neue PS2 gab aber passieren tut da nichs
Hab nicht aufgepasst sry.
KAnn mann san ANdreas auf der SCPH 30004 R Spielen?
KAnn mann san ANdreas auf der SCPH 30004 R Spielen?
He bekomm ich noch ne antwort?
weil bei ebay is n superangebot!
GTA3,VC und SA für sagenhafte 59,00€ + 3,50€ Versand
(VC UND 3 HABSCH ZWA SCJON ABER KANN MAN JA NOCH VERSCHERBELN!)
weil bei ebay is n superangebot!
GTA3,VC und SA für sagenhafte 59,00€ + 3,50€ Versand
(VC UND 3 HABSCH ZWA SCJON ABER KANN MAN JA NOCH VERSCHERBELN!)
ja kannst du aba, es kann passieren das das spiel einfriert, das is mir aba erst einmal passiert
wie einfriert?heißt dass dass es stehenbleibt?
wenn ja was soll ich dann tun?
wenn ja was soll ich dann tun?
ja das heißt es, dann musst du PS2 reseten, aba das kommt bei den meissten die die SCPH 30004 R nicht einmal vor, und wenn nicht oft
ich hab meine ps2 seit denn ersten tag wo sie raus gekommen ist du gta-sa lauf einwandfrei wo ist da
problem?
problem?
ich hab meine auch seit se raus is aba manche munkeln dass sie nur auf SCPH 500004 R und auf SCPH 700004 R spielbar is!und ich hab die SCPH 300004 R
Mittlerweile gibt es ja schon mehrere Version aber nicht die Flache sondern vond er normalen.... Siehe Seriennummer und die 2. Generation hat leiseren Lüfter und eingebaute Remote Control für Fernbedieung...
also bei mir friert gta:sa immer ein wenn man diese denise, seine freundin retten und dann heimfahren muss.
am anfang ging dann garnix und beim 2ten mal hab ich einfach 5 min gewartet dann is des mädl 10mal ums auto gerannt und dann konnt ich weiterfahrn. und manchmal, is aber selten kommt: "Kann GTA San Andreas DVD nicht lesen" aber nur ganz kurz, dann gehts weiter.
meine PS2: SCPH-5004
am anfang ging dann garnix und beim 2ten mal hab ich einfach 5 min gewartet dann is des mädl 10mal ums auto gerannt und dann konnt ich weiterfahrn. und manchmal, is aber selten kommt: "Kann GTA San Andreas DVD nicht lesen" aber nur ganz kurz, dann gehts weiter.
meine PS2: SCPH-5004
Hallo Leute,
San Andreas is überhaupt keine Double Layer DVD. Das Spiel hat 4,19 GB also nur eine normale Dvd.
San Andreas is überhaupt keine Double Layer DVD. Das Spiel hat 4,19 GB also nur eine normale Dvd.
na toll, bin grad da in red county oder so wo man die tankstelle ausrauben soll. dann hab ich des benzin dingens drangemacht und dann wurds schwarz und jetzt geht nix mehr, auf der cd sin keine einzigen kratzer
-_- ok nochmal alles von vorn...
-_- ok nochmal alles von vorn...
Hallo!
Nun ist es auch bei meiner PS2 soweit. Das Spiel GTA San Andreas bleibt auch bei mir immer hängen. Ich bin jetzt gerade ca. an der Stelle im Spiel angelangt, wo man mit der neuen Freundin die verschiedenen Überfälle machen soll. Das Unglaubliche: Ich habe keinen einzigen Kratzer auf der Oberfläche der CD feststellen können. >War ja auch gar nicht anders zu erwarten, da ich im letzten Monat ausschliesslich nur dieses Spiel gespielt habe, und diese CD meine PS2 erst beim Auftreten des Problems wieder verließ.
Das PS2 Modell welches ich mein Eigentum nennen darf, ist auch schon ein älteres Semester (wahrscheinlich die älteste Serie).
Ich finde es super, wenn man sich ein nagelneues Spiel kauft das für die PS2 ist, welches von Haus aus €60,- kostet, und nicht irgend ein Hiweis darauf zu finden ist dass es Probleme mit älteren Serien der PS2 geben kann. Und dieses Problem ist ja wie hier schon oft angegeben nicht einfach von der Hand zu weisen.
Noch dazu kostete meine PS2 damals umgerechnet ca. €445,-.
Das hat man anscheinend davon, wenn man sein hart verdientes Geld in Sonys Entertainment System investiert.
Was schlägt eigentlich Sony jetzt vor? >Soll ich mir jetzt eine neue PS2 kaufen oder was? Ich bin stinksauer, werde mir auch keine neuen Spiele mehr kaufen.
Nun ist es auch bei meiner PS2 soweit. Das Spiel GTA San Andreas bleibt auch bei mir immer hängen. Ich bin jetzt gerade ca. an der Stelle im Spiel angelangt, wo man mit der neuen Freundin die verschiedenen Überfälle machen soll. Das Unglaubliche: Ich habe keinen einzigen Kratzer auf der Oberfläche der CD feststellen können. >War ja auch gar nicht anders zu erwarten, da ich im letzten Monat ausschliesslich nur dieses Spiel gespielt habe, und diese CD meine PS2 erst beim Auftreten des Problems wieder verließ.
Das PS2 Modell welches ich mein Eigentum nennen darf, ist auch schon ein älteres Semester (wahrscheinlich die älteste Serie).
Ich finde es super, wenn man sich ein nagelneues Spiel kauft das für die PS2 ist, welches von Haus aus €60,- kostet, und nicht irgend ein Hiweis darauf zu finden ist dass es Probleme mit älteren Serien der PS2 geben kann. Und dieses Problem ist ja wie hier schon oft angegeben nicht einfach von der Hand zu weisen.
Noch dazu kostete meine PS2 damals umgerechnet ca. €445,-.
Das hat man anscheinend davon, wenn man sein hart verdientes Geld in Sonys Entertainment System investiert.
Was schlägt eigentlich Sony jetzt vor? >Soll ich mir jetzt eine neue PS2 kaufen oder was? Ich bin stinksauer, werde mir auch keine neuen Spiele mehr kaufen.
also ich habe auch ne alte ps2 das spiel friert bei mir auch öfter ein obwohl ich ne 2002er ps2 hab..das liegt an der temperatur des zimmers so wie der staubgehalt auf dem laser!habe bei sonyhotline angerufen die sagten das is bei der ps2 so ..auser bei der ganz kleinen neuen die jetzt rauskam..also net sauer sein die hat gesagt man soll einfach nur dafür sorgen das ungefair 22-26° im raum sind wenns wärmer is schaltet sich die ps2 einfach aus!also net verzweifeln einfach nur zimmer warm halten ;)
und seit dem ich die raumtemperatur mit nem termometer messe läuft alles 1a
@monstermagnet
das gleiche habe ich Prince of Persia Warror Withon auch. Aber geb das Spiel doch wieder zurück und verlang es neu, das mache ich auch mit PoP WW
das gleiche habe ich Prince of Persia Warror Withon auch. Aber geb das Spiel doch wieder zurück und verlang es neu, das mache ich auch mit PoP WW
Ich habe ein Problem mit meiner ps2 also wenn ich z.B eine CD einlege dann springt der Laser total laut. Ich wollte wissen ob das schlimm ist oder nicht
HI Zusammen ich habe mit dem Game GTA SA auch das Problem das es mir immer ein lesefehler gibt. Dachte es läge an der PS2 die schon in die Jahre gekommen ist. PS2 Aufgeschraubt und kontroliert. Kein Fehler. Habe mir dan die neue PS2 Slim gekauft, doch leider habe ich den selber Fehler wieder. Die DVD hatte kleine kratzer, habe sie dann mit einem spetz. Gerät wider plan geschliffen und versiegelt doch der Fehler kommt immer wider :-(
Liegt also nicht umbedingt an den alten PS2 oder an den verkratztden DVD's
Gruss
Stingray_79_ch
Liegt also nicht umbedingt an den alten PS2 oder an den verkratztden DVD's
Gruss
Stingray_79_ch
Das kommt davon das die alte PS2 eine Fehler hat mähmlich der LAser geht nach umgefähr 5 jahren in arsch bei gebrannten in 2 bei der neuen "slimline" wurde das behoben
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.