Verschwundener €URO (Quiz und Rätsel)

Verschwundener €URO (Quiz und Rätsel)

Deri Männer gehen in ein Hotel und wollen ein Zimmer. Der Portier gibt ihnen eins für 30€. Jeder der Männer zahlt 10€. Später bemerkt der Portier dass das Zimmer nur 25€ kostet. Er schickt den Pagen mit 5 1-€-Sücken
zu den Männern. Der Page gibt jedem der Männer einen €uro un behält 2 €uro als Trinkgeld.
Jetzt hat jeder der Männer 9 €uro bezahlt(27 €uro) und der Page hat 2 €uro.
Wo ist der letzte €uro?
schwer... der page hat ihn verloren lol
30€ - 5€ = 25€
von den 5€ nimmt sich der page 2€ und die drei leute bekommen jeweils 1€. sie haben also insgesammt 25€ für das zimmer bezahlt. wenn Sie die 3€ vom pagen nicht annehmen haben Sie für das zimmer 28€ (25+3) gezahlt. die differenz von 2€ hat der page.
wenn Sie die 3€ vom pagen nicht annehmen haben Sie für das zimmer 28€ (25+3) gezahlt.
Sie nehmen die doch an ?! Von den 5 nehmen die 3 und der Page 2 €, macht 5 € und 25 liegen unten am Hotel. :)

P =......... +2 € -> +2 (Page)
X1 =-10 € +1 € -> -9 (Mann1)
X2 =-10 € +1 € -> -9 (Mann2)
X3 =-10 € +1 € -> -9 (Mann3)
E =..-30 €.+5 € -> -25 (Gesammt)

Die Männer zahlen nur 25 € für das Hotel, das Trinkgeld bekommen sie ja vom Hotel ebenfalls zurück, somit bezahlen sie den Pagen separat.
hab ich doch gesagt
Öhm...okay...dann hab ich was falsch verstanden
Wieso hat jeder der Männer 9 Euro bezahlt? 25 + 3 = 28. Es hat also jeder neuneindrittel Euro bezahlt. Der Drittel Euro mal drei ergibt den fehlenden gesuchten Euro.
du hast das Rätsel falsch erzählt wenn ichs ma finde schreib ich's hier rein
27-2=25(zimmerpreis)?
Das gab´s doch hier erst vor kurzem so ähnlich!
Das gabs schon mehr als 1 mal.
Ich meinte halt, in den letzten paar Tagen. Bin noch nicht so lange hier.
27(jeder hat nach rückgabe 9 bezahlt)-2 (für den Pagen) = 25

25 + 5 (jeder hat den einen € bezahlt, der Page bekommt 2) = 30
Neustellung:

Der Trick ist nicht auf 30 zu rechnen sondern auf 25:

9*3=27
27-2 (Page) = 25

Von diesen 25 kann man dann das Rückgeld der Männer und das Trinkgels des Pagen zu rechnen.

25+3+2=30

30/3= 10

Dann hat wieder jeder seine 10€ zurück
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.