ungerechter lehrer (Schule)

ungerechter lehrer (Schule)

also ich gehe in die 11.klasse eines gymnasiums und habe bis zu meinem neuen deutschlehrer nur 1en und 2en in deutsch geschrieben..nebenbei schreibe ich kolumnen für eine schulzeitung und habe an einigen kurzgeschichten mitgearbeitet..wie ihr seht hat literatur einen festen platz in meinem leben. aber fange ich ganz von vorne an...wir sollten also in einer klausur eine kurzgeschichte interpretieren...nun kam er an und meinte wir hätten alle keine ahnung hätten ja sowieso noch nie ein buch gelesen blablabla. er hat uns 1stunde lang angeschrien was für einen müll wir doch geschrieben hätten.dann kam er mit SEINER ach so tollen interpretation der geschichte-wohl eher eine paraphrasierende textwiedergabe ohne tiefere einsichten bezüglich der geschichte. laut seiner meinung hat jeder der die geschichte nicht genau wie er interpretiert schon unterkurs (4punkte und schlechter).dementsprechend schlecht ist auch das ergebnis bei den meisten ausgefallen.viele die mit anderen deutschlehrern geredet haben konnte die interpretationen der einzelnen schüler sehr gut nachvollziehen...auch ich habe mit einem bekannten von uns der deutschlehrer ist geredet und die interpretationen die er mir gezeigt hat entsprachen völlig dem was der großteil des kurses geschrieben hat!!!!ich frage mich wo da die gerechtigkeit ist????was würdet ihr an der stelle meiner klasse tun??die klappe halten??oder ihm die meinung sagen???
viele die mit anderen deutschlehrern geredet haben konnte die interpretationen der einzelnen schüler sehr gut nachvollziehen... hab mich verschrieben...die lehrer konnten die interpretationen sehr gut nachvollziehen mein ich ;)
wenn reden mit dem lehrer net hilft...

wie wärs mit nem gespräch mit dem elternbeirat oder sogar mit dem schulleiter...

auf alle fälle bringt klappe halten nicht viel!
Akzeptieren, mehr bleibt dir wohl nicht übrig. Deutsch Aufsätze benoten ist meiner Meinung nach immer Willkür. Oder warum schwanken meine Noten von Lehrer zu Lehrer im Bereich von 1-4? Bei einem Lehrer bin ich immer so zwischen 2-3 beim nächsten dann zwischen 3-4 und wieder beim nächsten zwischen 1-2. Ausserdem ist meists pro Lehrer immer die selbe Note.

Noch viel willkürlicher sind aber die mündlichen Noten und manchmal sind die Lehrer sogar so dreißt es zuzugeben.
"Du stehst auf 2.2, da ich dir im Zeugnis die 3 geben möchte, hast du im Mündlichen die 5."
Wohlgemerkt es handelte sich um ein Endjahreszeugnis. Im nächsten Jahr hatte ich dann eine gute 2. (anderer Lehrer)
Unsere Deutschlehrerin war mal auf einer Weiterbildung, da sollten sie auch mal einen Schüleraufsatz benoten. Es war durch die bank weg alles von 1-5 vertreten...

Aber wenn so eine eindeutige Tendenz vorliegt, wird wohl ein Gespräch helfen. Mit diesem lehrer, den anderen Deutschlehrern und den Eltern.
ich geh zur bildzeitung ;) nene..war nur spaß! aba das prob. is das man dem ja net direkt was vorwerfen kann man kann ja net zu dem hingehen und sagen ,,sie bewerten scheisse!'' ;(
Bei uns ist Ungerechtigkeit Alltag:

Wir haben edinen Behinderten in der Klasse (Böttcha),dieser schrieb in einer Mathe Arbeit eine 5.
Aber weil er es ist bekommt er einfach mal eine 4.
In Kunst malt er schlechte Bilder,1en und 2en sind an der Tagesordung.
In Sport wenn Volleyball gespielt wird versaut er jeden Ball,bekommt gute Noten.
Er bricht andern die Handgelenker,das wird mit einer einfachen Verwarnung bestraft,andere (ich z.B.) bekommen für Kippeln die gleiche Strafe,oder für das Indenschwitzkastennehmen gar Verweise.
Aber keiner will es zugeben.
mein deutschlehrer hat uns folgendes gesagt:

"auch wenn ich absolut nicht eurer meinung bin muss(oder werde) ich trotzdem objektiv beurteilen! solange ihr eure schlussfolgerungen bzw. thesen vernünftig und logisch erklärt und ausführt wird eure note auf keinen fall on meiner willkür oder von meiner eigenen meinung dominiert sein!
Und?
@Flare is back:Das ist bei uns auch so.
Natürlich ist es unfair,dass er fürs faulen im Sportunterricht keine Strafen kriegt,aber dass er besser bewertet wird als die anderen versteh ich schon,denn einem dem z.b. Seilklettern(also im Sportunterricht) leicht fällt,ist in ein paar Sekunden ganz oben-kriegt gute Note.
Jemand der darin nicht gut ist und vielleicht nur die Hälfte der Strecke schaft,kriegt trotzdem die gute Note,für seine Verhältnisse.Und so ist es in fast jedem Fach.(mir ist nur kein besseres Beispiel eingefallen*g*)
@ jazimin - also bessere karten haste ja schon mal dadurch dass andre fachkollegen einverstanden mit euren aufsätzen waren
also versuch diesen lehrerin und andren mitschülern im schlepptau zum direktor zu gehen - mal sehen was der sagt
Wir klettern aber nicht an Seilen...

Außerdem kann er keine bessere Note bekommen.
Heute wieder ein Beispiel für Ungerechtigkeit:

Einer aus unserer Klasse kam zur mündl. Leistungskontrolle dran.
Es mussten 4 nachwachsende Rohstoffe und je ein Beispiel genannt werden.
Er wusste 3 mit 3 Beispielen.
Das macht 6/8 Punkten.
Aber nein,da es ja laut der Lehrerin 10 gibt,ist es eine 4.
Danach kommt der Tamash dran,der weiß einen Rohstoff mit einem Beispiel und er erhält euch eine 4...
Naja,bei uns is einer der seeeeeeeeeeeeeehr schlecht in der Schule is,ich weiss gar nicht wie der ins Gymnasium gekommen ist.-.-
Ich hab 50 Punkte von 70, ist ne 4.Er hat 20 Punkte von 70 und hat ne 4.-.-

Flare:In welche Schule gehst du denn?
In die Realschule.
Man braucht dazu ja einen Durchschnitt von 3,0.
Der Behinderte hat es gerade so mit 3,0 geschafft und er bekommt sicher "Behindertenrechte",weil er "nicht so ist,wie die anderen".
Ungerecht is es aber was willst du machen?
Wenn das noch öfter vorkommt,wird ein Brief an den Schulrat geschrieben,sehr fein.
Ungerechte Lehrer haben wir auch.
Sie heißt Fr.Wolf ich nenne sie immer Fr.aus dem Rudel entflohen..kicher...wenn man in einer Hausaufgabe nur einen Fehler hat Kriegt man eine 4.
@MissingNo
deshalb haben wir einen "verpflichtend zu verwendenden Notenspiegel". den hat jeder lehrer und auch alle Schüler. Dann kannst du hingehen und sagen: "es gab zehn mögliche Punkte, ich hab nur eine aufgabe falsch, also 9 von 10 Punkten, macht eine 2+!"
Sowas wolln wir auch!
@little girl
Geh zu deinem Klassensprecher. Nach etwa 2 jahren Bürokratie habt ihr sowas auch...
In zwei Jahren bin ich auf der Schule nich mehr^^
(das hoff ich zumindest)
Danke für den Tipp Käpt'n LeChuck.
Aber mit der kann man echt nicht reden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.