Netzteil durchgebrannt? (Hard- und Software)

Netzteil durchgebrannt? (Hard- und Software)

Eben hat sich mein Hauptrechner verabschiedet.
Die Sicherungen sind rausgeflogen, als ich ihn einschalten wollte. Jetzt geht gar nichts mehr. Ich kann drücken wie doof da rührt sich nichts. Anscheinend hat es das Netzteil gekillt.
Schlimmer:
Das Mainboard reagiert nicht mehr auf das Netzwerk. Selbst wenn ich den Netzstecker gezogen habe hat es früher noch hinten bei dem Netzwerkstecker geblinkt.
Was kann noch alles kaputt sein?
Die komische Sache ist: Das war ein TSP Top II, nicht gerade ein billig Netzteil.
Was soll ich jetzt tun? Ich habe nicht genug Geld um ein neues Netzteil zu kaufen. Das vom Zweitrechner ist zu schwach.
Wenn du noch die Rechnung hast, und das Teil nicht älter als 2 Jahre ist, hast du Glück.
Wenn nicht, hilft nur ein neues Netzteil.
Allerdings ist es sehr fraglich, ob noch irgendwelche Hardware funktioniert. Denn wenn die Sicherung rausfliegt, heisst das, dass ein sehr hoher Strom geflossen ist.
Ich denke mal, dass mindestens das Mainboard kaputt ist.
Hab jetzt das Netzteil rausgebaut. Am Mainboard konnte ich keine offentsichtliche Beschädigung feststellen.
Ich werde jetzt dann mal das Netzteil aufschrauben. Rechnung habe ich keine mehr. Irgend was rasselt da drinnen. Vielleicht habe ich Glück und ein wenig Lötzinn beseitigt das Problem wieder.

EDIT:
Ach so, die Sicherungen in unserem Haus sind Uralt. Bei mir im Zimmer läuft alles über eine Steckdose, da ist nicht viel Saft nötig um die Sicherung rauszufeuern.
Also ich spinne jetzt mal rum ;-)
In der Schule haben wir gelernt, dass Induktionsstrom seiner Ursache entgegenwirkt. Du hast deinen PC angeschaltet. Dann ist die Sicherung rausgeflogen. Es wurde also eine Spannung induziert, als der Strom zusammengebrochen ist. Wenn dieser Strom seiner Ursache entgegenwirkt, dürfte dein PC nichts abgekriegt haben ;-)

Als mein Netzteil zerflogen ist, hat es keine Sicherung rausgehauen. Es funktionierte danach alles noch. Allerdings war der gestank unerträglich.
Ich drücke dir die Daumen, dass noch alles heile ist.
Tut mir leid für dich !
Musste dir wohl ein neuen Rechner kaufen..
@ LiL K'

Muahaha sonst hast du keine Sorgen oder was? Warum gleich nen neuen rechner kaufen? Ein neues Netzteil tut es auch! :-)
@Enrico Hilpert
Klingt irgendwie logisch ;)

Mindestens das Mainboard ist kaputt. Ich habe den Rechner gestern noch zu meinem Onkel gebracht, der hat immer ein paar Teile und Rechner rumstehen.
Schnell ein anderes Netzteil rein - nichts. Vermutet das der Knopf (zum einschalten) kaputt ist, unten am Mainboard einen Knopfdruck simuliert - nichts.
Vielleicht ist nur das Mainboard kaputt (aber warum fliegt dann die Sicherung raus?)
Jetzt muss ich hier vor meiner krächzenden Zweitmaschiene sitzen die alle fünf Minuten abstürtzt.:(
Steck mal alles aus was nicht unbedingt nötig ist zum Betrieb (auch innen die Einsteck-Platinen).
Versuch auch ruhig mal dein Netzteil von dem alten Rechner, das mag zwar nicht reichen um die Höchstleistung von deinem PC rauszuholen, aber zum Starten für das Betriebssystem reicht es sicherlich!

Wenn der PC dann wieder läuft, kannst Du schrittweise die Karten und Geräte wieder einbauen um herauszufinden was kaputt ist..!

Ich hatte auch schon mal ein Hardwareproblem wegen einem Blitzeinschlag durch die Telefonleitung, die ISDN-Anlage hat das verkraftet, aber meine Netzwerkkarte war danach im Arsch...
Wegen der defekten Netzwerkkarte funktionierte der ganze PC nicht mehr und lies sich erst wieder hochfahren nachdem ich die Netzwerkkarte ausgebaut hatte..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.