Muss ich,wenn ich das erweitern möchte noch irgendwas beachten,zum Beispiel noch irgendwas dazukaufen oder so?Und wie viel Geld gibt man dafür aus?Ich hab gehört das kostet so 90 Euro,kenn mich damit nich aus.Und was is ddr?Gibts da verschiedene gute Sachen?Bräuchte einfach ne Beratung.
Es gibt ddr1 und ddr2 muss beim mainboard stehen was du hast. Wenn du einen weiteren ram steckplatz hast kaufe dir einen weiteren 512 mb ram und stecke es in einem anderen sockel. Der speicher wird addiert und du hast 1024.
Schau einfach auf deinen RAM-Riegel. Da steht alles nötige drauf. Also Hersteller, Taktfrequenz und Bauart.
Ich hab da zwar auch keine Ahnung, aber es gibt verschiedene Bauarten, z.B. 8x64, 32x8. Keine Ahnung, was das heisst. Vielleicht weiss Gerd das :-)
Ansonsten natürlich den neuen Riegel vom gleichen Hersteller kaufen. Takt und CAS-Latenz sollten auch gleich sein.
Ich hab da zwar auch keine Ahnung, aber es gibt verschiedene Bauarten, z.B. 8x64, 32x8. Keine Ahnung, was das heisst. Vielleicht weiss Gerd das :-)
Ansonsten natürlich den neuen Riegel vom gleichen Hersteller kaufen. Takt und CAS-Latenz sollten auch gleich sein.
also ich vermute mal sehr stark, das dein board nur DDR1 unterstüzt! Jetzt kommt es noch darauf an, ob du bis jetzt 1 oder schon 2 Riegel drinne hast (also entweder 2x256 oder 1x512). Wenn du ein 512er hast, einfacj einen der gleichen bauart dazustecken, wenn du 2x256er hast, ist das schon ein bisschen schwieriger! da musst du erst einmal gucken, wieviel steckplätze du hast, aber die meisten müssten 3 oder mehr haben! Dann musst du auch wissen, ob du Dual Channel brauchst (ist schneller), denn dann könnte es mit 3 Riegeln probleme geben (am besten wäre es, wenn du dann 2x512 DDR hättest, allerdings wenn du jetzt 2x256 schon drinne hast, würde das dann auch teurer werden (könntest dann aber auch deine jetztigen verkaufen) Kaufe auch keine besseren (also schnellere), weil die riegel passen sich immer den langsameren an! Die tips von den anderen natürlich auch noch mit beachten!
Ich hab zu meinem (schrecklichen) 256er noch ein 512er reingebaut. Als ich den aber in den freien sockel reingebaut hab ging nix! Aber dann hab ich den 256er mit dem 512er einfach vertauscht und dann gings problemlos.
Und auf meinem (und im Handbuch noch) Mainboard steht ausdrücklich das man DDR1+DDR2 ausdrücklich nicht zusammen verwenden soll, was aber sicher eine Frage des Mainboardtyps ist.
Aida32 is ein kostenloses info-tool, damit kannst du aufs genaueste checken was in deinem PC drinne is!
MfG
A
Und auf meinem (und im Handbuch noch) Mainboard steht ausdrücklich das man DDR1+DDR2 ausdrücklich nicht zusammen verwenden soll, was aber sicher eine Frage des Mainboardtyps ist.
Aida32 is ein kostenloses info-tool, damit kannst du aufs genaueste checken was in deinem PC drinne is!
MfG
A
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Corsair CMX512-3200LL
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.0 (5.0 ns @ 200 MHz)
Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
Speichermodulhersteller
Firmenname Corsair Memory, Inc.
Produktinformation http://www.corsairmicro.com/main/products.htm
-------------------------------------------------------
Das sind die Eigenschaften vom Arbeitsspeicher,ich hab das hier reinkopiert weil ich keine Ahnung hab was das alles heißt.
Modulname Corsair CMX512-3200LL
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.0 (5.0 ns @ 200 MHz)
Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt
Speichermodulhersteller
Firmenname Corsair Memory, Inc.
Produktinformation http://www.corsairmicro.com/main/products.htm
-------------------------------------------------------
Das sind die Eigenschaften vom Arbeitsspeicher,ich hab das hier reinkopiert weil ich keine Ahnung hab was das alles heißt.
@kekxx:
Also DDR1 und DDR2 kann man gar nicht zusammen verwenden, da DDR2 erst knapp nen halbes Jahr aufm Markt ist une es noch kein Board gibt, welche beide Standards unterstüzt!
@DontHaveAname:
Ist das jetzt von dem Speicher, den du drinne hast? Wenn ja, kauf dir einfach nochmal genau den gleichen, dann dürfte alles einwandfrei funktionieren!
Also DDR1 und DDR2 kann man gar nicht zusammen verwenden, da DDR2 erst knapp nen halbes Jahr aufm Markt ist une es noch kein Board gibt, welche beide Standards unterstüzt!
@DontHaveAname:
Ist das jetzt von dem Speicher, den du drinne hast? Wenn ja, kauf dir einfach nochmal genau den gleichen, dann dürfte alles einwandfrei funktionieren!
Ähnliches Problem
Ich habe 2 256MB riegel in meinen PC und würde gerne auf 1024 umsteigenen kann ich da nen 512 kaufen?
Ich habe 2 256MB riegel in meinen PC und würde gerne auf 1024 umsteigenen kann ich da nen 512 kaufen?
@goku,das sind Infos die rausgekommen sind als ich das o.g. Programm benutzt hab(Aida32).
@ steven-mcripp
wenn du genug platz am board hast kaufe dir nochmal 2x 256 wenn nicht musst du glaub ich 2x korrekt 512 ram kaufen!
wenn du genug platz am board hast kaufe dir nochmal 2x 256 wenn nicht musst du glaub ich 2x korrekt 512 ram kaufen!
@DontHaveAname:
dann kauf dir nochmal genau den gleiche RAM, dann solltest du wie gesagt keine probleme haben (also guck einfach auf dir corsair seite nach genau dem gleichen modul und bestell ihn da (fals die nen online shop haben)!
@steven-mcripp:
Wenn du genuag platz hast (also mindestens noch eine freie bank), dann kannst du auch nen 512er kaufen, der sollte aber die gleichen Spezifikationen haben, wie deine 256er (also Takt, Latenzen, usw.)!
Wenn du allerdings nicht auf Dual Channel verzichten willst, dann solltest du dir wirklich 2 neue 512er Module kaufen (gibts zum beispiel von Corsair im Pack, welche auch geprüft wurden, ob sie im Dual Channel Modus funktionieren)!
dann kauf dir nochmal genau den gleiche RAM, dann solltest du wie gesagt keine probleme haben (also guck einfach auf dir corsair seite nach genau dem gleichen modul und bestell ihn da (fals die nen online shop haben)!
@steven-mcripp:
Wenn du genuag platz hast (also mindestens noch eine freie bank), dann kannst du auch nen 512er kaufen, der sollte aber die gleichen Spezifikationen haben, wie deine 256er (also Takt, Latenzen, usw.)!
Wenn du allerdings nicht auf Dual Channel verzichten willst, dann solltest du dir wirklich 2 neue 512er Module kaufen (gibts zum beispiel von Corsair im Pack, welche auch geprüft wurden, ob sie im Dual Channel Modus funktionieren)!
kann mir wer nen link für billige (und gute) 256 ram riegel geben?
http://mogelpower.de/forum/thread.php?99525
d.h. das du ganz einfach dein bios dann noch einstellen musst!
d.h. das du ganz einfach dein bios dann noch einstellen musst!
Ich würde ja auch gern mehr RAM kaufen, aber die Preise sind momentan absolut übertrieben.
512 MB von dem Speicher, den ich brauche kostet um die 80€!
Dafür bekommt man schon ein neues Mainboard und da ist viel mehr dran :-)
512 MB von dem Speicher, den ich brauche kostet um die 80€!
Dafür bekommt man schon ein neues Mainboard und da ist viel mehr dran :-)
Übertrieben? Naja ich kenne da noch ganz andere Preise von früher. ;)
Und viel billiger als die Preise jetzt sind, waren sie vor einiger Zeit auch nicht. Man kann sich darüber eigentlich nicht beklagen, wenn man bedenkt das der Euro zum Dollar doch schon eine ganze Weile recht gut dasteht. Viel billiger wirds nimmer.
Und viel billiger als die Preise jetzt sind, waren sie vor einiger Zeit auch nicht. Man kann sich darüber eigentlich nicht beklagen, wenn man bedenkt das der Euro zum Dollar doch schon eine ganze Weile recht gut dasteht. Viel billiger wirds nimmer.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.