Das Geheimnis von Google? (Internet)

Das Geheimnis von Google? (Internet)

Wenn ich mit der Suchfunktion meine 5 GB Festplatte durchsuche, dauert es ca 15 Sekunden.

Wenn bei Google ständig tausende Benutzer gleichzeitig ein paar Milliarden Seiten durchsuchen lassen, dauert es niemals mehr als eine Sekunde, selbst wenn mehrere Millionen Treffer gefunden werden.

Wie schafft Google das? Haben sie einfach ein so geniales Suchprogramm, haben sie speziell zum Suchen konstruierte Superrechner bei sich rumstehen oder gibt es irgendeinen Trick?
Eingentlich durchsuchen sie Einträge einer Datenbank... Nicht des Internet's direkt... -.-
Das war mir klar, aber diese Datenbank muss ein paar tausend GB groß sein...wie schaffen sie es, das in ein paar Millisekunden zu durchsuchen?
"ein paar tausend GB groß"

DAS wage ich aber nun echt zu bezweiflen... Da es immer bloss eine URL und 'ne Kurzbeschreibung ist.
(mich würde es schon wundern wenn reiner Text über 'paar Giga's kommt)

Kannst ja mal in einem Dokument (oder Homepage) 'per Strg + F suchen, egal wie gross die Page ist, in 1 Sekunde hast du was... Smiley
@ Obake

Die Datenbank ist 5.062 Terabyte groß. (Ein Terabyte = 1042 Gigabyte.)
es wird nur der text angezeigt, das sind dann höchstens 1 gb, aber wenn du auf die seite klickst geht das dann etwa 6 sec.------.......,......
"aber wenn du auf die seite klickst geht das dann etwa 6 sec."

Das ist ja auch ein externer Link...

@ Fanta-Fan:

Und woher stammen die Zahlen?
grob was zur technologier von google
http://www.google.de/press/overview_tech.html
@fanta-fan: ein Terrabyte = 1024GB

es gibt ja auch noch die bildersuche von google
Ups, verschrieben. :)
Laut diesen Seite wird in den Spitzenseiten also bis zu 200 Millionen mal pro Sekunde eine Rechnung mit 500 Millionen Variablen und über 3 Milliarden Begriffen ausgeführt. Wow, das wird immer beeindruckender...aber schafft Google das allein durch die Masse an Rechnern oder gibts da noch einen Trick?
wahrscheinlich die geniale rechenformel..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.