Konzentrationslager (Gesellschaft)

Konzentrationslager (Gesellschaft)

Wieder ein thread in dem ich über etwas wichtiges sprechen will:

Ich will auch über etwas spezifischeres sprechen:

das KZ MAUTHAUSEN!!!!!!!!!!!!!!

wenn jemand schon dort war soll er bitte drüber reden.

wenn nicht diskutieren wir generell über KZ´s:
Wir sind ganz Ohr.
ihr solt was schreiben nicht ich

erst wenn jemand schreibt das er dort war schreib ich.
los sag mal was du darüber so wichtiges sagen möchtest du wirst hier nicht soo viele finden die schon da waren
naja das hoff ich schon als ich vorgestern dort war sind 5 busse,30 autos,1 motorrad und 8 camping-busse gestanden das sind viele leute...

nochmal: ihr sollt etwas ansprechen nicht ich.
Du hast aber etwas angesprochen und nicht wir!
Wenn du willst das ein Thema gut läuft, dann solltest du auch sowas schreiben wie "Was haltet ihr davon?", oder so ähnlich.
ihr solt was schreiben nicht ich

erst wenn jemand schreibt das er dort war schreib ich.

Ich war da. (so, geschrieben... DU bist dran... Smiley)

PS: "Wieder ein thread in dem ich über etwas wichtiges sprechen will"

Kommentar:
1. "wichtig"... Sind die etwa bei dir noch im Betrieb oder wie? Smiley
2. Da steht doch DU willst sprechen, also nix da mit Threads öffnet, abhauen und denken, man ist der Grösste, wenn es dann eine Riesendiskussion gibt... Smiley
---> "Huy... Die posten soviel über Nazi's... Jetzt mach ich mal ein Thread dr'über..."
Mein lieber "MASTER MIC": Ich würde mal meinen, dass kaum einer hier das KZ Mauthausen kennt, geschweige dann dort war.

Wenn Du etwas darüber wissen willst, solltest du mal http://www.google.de/search?hl=de&;q=KZ+MAUTHAUSEN&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de|Google fragen.
Ich will auch über etwas spezifischeres sprechen:

nochmal: ihr sollt etwas ansprechen nicht ich.

Ja wer spricht jetzt überhaupt? Werde Dir doch erstmal darüber klar, was Du überhaupt willst. ;)
@ MASTER MIC

Wenn es dir jetzt besser geht:
Ich fahr jeden Tag dran vorbei, war aber noch nie drinnen. Ich wüsste nicht was ich da jetzt noch schreiben sollte. Außer: Ja, es war schlimm was sie dort mit den Juden bzw. anderen, gemacht haben.

DU hast den Thread eröffnet darum solltest auch DU erzählen.

PS: Das ist ein deutsches Forum, darum ist es auch klar das nicht jeder dieses KZ kennt. Mauthausen liegt in Österreich.
Ich war vor ein paar Jahren mal im KZ Buchenwald. Da haben die auch die Brennöfen gezeigt, An einem war was Rotes dran. Ich weiß nicht ob es Blut war aber es sah so aus. Als ich mir vorstellte wie die ganzen Leichen dort verbrannt wurden und überall Blut war wurde mir ganz komisch. Es ist schrecklich was Menschen anderen Menschen antun können.
@Master MIC
klingt so, als müsstest du etwas für die Schule darüber schreiben;

wenn du etwas wissen willst, dann frag doch eifnach ;-)
ich war auch schon im Buchenwald ist eine schreckliche sache aber man kann es ja eh nicht mehr ändern.
was ich dort bemerkenswert fand und bitte nicht falsch verstehen war diese ruhe der respekt vor den toten.
selbst die bücher sind erschreckend.
Naja! Wer kennt Mauthausen nicht!? Die Nazis hatten ja die "Übersiedlung" von Auschwitz nach Mauthausen geplant, als die Russen quasi vor der Tür standen!
Den namen kennen denk ich die meisten;
aber wie schon mal erwähnt wurde, waren die wenigsten dort;

was willst du also nun hören;
ein Thema, in dem keiner Reden möchte ist sinnlos;
also ich war schon in diesem KZ 2mal wers genau wissen will 1mal mt meinen eltern und 1mal mit der schule!
und es war jedes mal das gleiche. es war ein sehr schlechte erfahrung für mich. wenn man dieses lager betritt spürt man richtig wie bedrückend diese gegend ist! ich versteh sowieso nicht wieso man sollche orte besucht. ich will dort nie mehr wieder hin. das schlimmste was für mich war als wir die gaskammern betraten. mir wurde schwindelig und ziemlich schlecht...die lehrer wunderten sich schon da ich ja kreidebleich im gesicht war. naja das war halt das letzte mal!
ich war auch mal mit der schule im KZ Buchenwald.
War zwar ein wahnsinnig trauriges Erlebnis aber andererseits fand ich es auch sehr interressant und informativ......

Als wir (in kleinen gruppen von 3-4 leuten^^)durch die Gebäude gelaufen sind (z.b. das krematorium) war es schon ziemlich erdrückend und viel sagen konnte und wollten alle nicht so recht.

Es klingt makaber dass man solche Orte nochmal besucht aber es ist auch ein ndenken an die Grausamkeit die Die Nationalsozialisten an den Tag legten!

Auf der Hinfahrt morgens war der Bus laut und jeder hat gequasselt und war noch richtig glücklich. Auf der Rückfahrt war der Bus beinahe still. Jeder hat nachgedacht und musste erstmal das Erlebte verdauen.
(wers genau wissen will: wir sind dann auch noch an nem autounfall vorbeigefahren und aus einem auto tropfte noch blut --> mir wurde schlecht und ich war nicht der einzige......)
ja so wars auch bei uns...sehr informativ aber ne traurige sache! =(
Ich war von der schule aus im KZ auschwitz, wir sind hingeflogen...

Da waren dann voll viele Leute, sah fast aus wie Phantasialand (ich weiß hört sich jetzt scheiße an, haben aber mehrere gesagt)

wir waren dann halt auch drinnen, erst mal an vitrinen vorbei wo tausende kilo haare lagen dann lagen noch tausende von schuhen da, und dann waren wir halt in ausschwitz 1 und 2 und auch bei den verbrennugsöfen und da wo die Leute damals gepennt haben, so zu viert auf voll engem raum haben dann halt auch selbst mal "ausprobirt" wei eng das ist....

ein paar leuten wurde auch schlecht, und halt auch ne gedrückte stimmung....
Ich war mal im KZ Sachsenhausen und ich fand es schrecklich dort! Wir hatten am Anfang einen Film angeguckt, wo der Lehrer zu uns meinte, wem schlecht wird, der kann ruhig rausgehen. Aber diese Typen haben irgendwie am Film rumgepfuscht! Da war überhaupt nix passiert. Dachten die vielleicht, dass die Jugend heutzutage weniger verkraftet oder wie? O.o Im Film war so ein Typ gewesen, der scheinbar am "Töten" beteiligt war. Zuerst ging der zu einem Fass mit Haaren und wühlte darin rum, dann zu Kisten wo lauter Zähne drinne waren *schauder* ... äärks war das widerlich! Der Kerl geht einfach ganz cool und gelassen mit den Händen in diese Kiste! >.< Und als er am Verbrennungsofen war, lag nochn Rest Konochen in der Asche. Er hob es auf, guckte es sich an und warf es wieder weg. Der Kerl is abnormal gewesen! Als ich das alles gelesen hab und im Film auch zum Teil gesehn hab, wurde mir richtig unwohl. Ich fing an, wie alle anderen, die auch mal in einem KZ waren, nachzudenken. Und je mehr ich darüber nachdachte, umso mehr hasste ich diese Menschen, die überhaupt auf diese Idee kamen, soetwas zu bauen.
Bei uns an der Schule war mal ein berühmter Schriftsteller zu Gast; Michail Krausnick. Er hat uns aus einem seiner Bücher vorgelesen: Wiedersehen im Himmel. Das Buch kann einem zum weinen bringen. Dabei geht es um ein kleines Mädchen, deren Leben mit einer Ohrfeige gerettet wird. Es geht auch vorallem um das Thema KZ und ausschwitzen. Jeder sollte mal darin reinschauen, dieses Buch ist wirklich ein Meisterwerk, ist allerdings aber auch sehr rührend.
Im Fernsehen kam mal ein Film da gings um den Kriegverbrecherprozess in Nürnberg (war ein 2-Teiler) da wurden Originaldokumente gezeigt die die Amerikaner von KZs gemacht haben und da wurden die ganzen Leichen gezeigt und die kochendünnen Überlebenden ich hatte abends dann Angst einzuschafen weil ich dachte ich träum davon. Ich hab die ganze Zeit geheult als diese Originalaufnahmen liefen.
Ich war mit der klasse an einem KZ in Köln.Jeder kriegte einen Namen von den ermordeten Juden damit die namen nicht verloren gehen so hatten sich die neuen besitzer ausgedacht.Als wir fertig waren gingen wir in den Keller wo paar Räume waren indem die Juden lagen es war ein kleines enges Raum dass mit einer Gittertür das bestimmt hundert kilo wiegen würde mir wurde dann auch schlecht als ich diese engen Räume sah und ich war da 12 Jahre alt
Ich kenn ein KZ dass noch nicht geschlossen wurde.Das Stammheimer KZ da wurden Baader und Meinhoff hingerichtet.
Das sich Baader und Meinhoff umgebracht habenj,war das einzig gute,was sie inm ihrem Leben jemals gemacht haben!
dj 4:
Jemanden umzubringen ist NIE gut!
kann das sein das du etwas doll rechts bist?
Ich wohne in der Nähe von Mauthausen,bin auch oft dort.,war aber noch net im KZ.
@ C4

Wer hat wen getötet?Baader und Meinhoff sich selber?Ja,warum sollten sie es nicht dürfen?Wenn man nicht über seinen eigenem Tod bestimmen darf,wem gehört dann mein Leben?Und was gut ist oder nicht,ist immer subjektiv.Findest du es etwa nicht gut,das Hitler gestorben ist? -.-
Das er stirbt, und das er getötet wird, ist ein gewaltiger Unterschied... -.-
Es ist reichlich naiv anzunehmen das es Menschen unter derartigen sicherheitsbedingungen möglich währe auch nur eine Schere mit zu schmugeln.
Aber dj4 meinte, das es gut ist, dass sie gestorben sind und wenn jemand stirbt, ist dass nicht gut, vorallem nicht für verwante und freunde!
Das hitler tot ist muss nicht gut sein!
Es wäre besser wenn ihn die Allieirten geschnappt hätten, denn duch seinen halbwegs "erenhaften" tot gilt er leider noch vielen als helden...
ich wollte damit nur sagen das diese sicherheitsbedingungen es unmöglichmachen selbstmord zu begehen.
kz ja das war schon was wie ihr ja vieleicht schon wiest war das ja ad.. ide er hate sie wiel er mal eine lehrstelle wollte aber die juden die dort ihn sich ansahen sagten nein und von dort an haste er die juden und wo er an die macht kam baute er gleich ein par kz für die juden auf die dort entweder gleich getötet wurden oder erst arbeiten musstenbis zum umfallen ja so war das damals
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.