konflikte auf grund von religion (Gesellschaft)

konflikte auf grund von religion (Gesellschaft)

ich finde es total bescheuert dass sich im 21.jahrhundert immer noch menschen aufgrund der religion gegenseitig abmetzteln (im warsten sinne des wortes)bzw. religion als vorwand für krieg und mord genommen werden..meine eltern zb. mussten aus ihrer heimat fliehen weil sie sonst aufgrund ihrer religion umgebracht worden wären!!!
auch schlimm engstirnige sture leute die sich jedes wort ihrer religiösen schrift so zurechtlegen wie sie es wollen und nichts anderes akzeptieren(intolerant sind)ich persönlich habe mit den verschiedensten religionen bzw.mit menschen der verschiedensten religionen erfahrungen gemacht positive und negative.ich selbst bin auf einer katholischen schule wo ich teilweise auch die etwas ,,radikalere''meinung zu hören kriege (leute anderen glaubens sind ungläubige,moslems sind sowieso böse etc.)andererseits kann glaube an gott einen auch start machen!! also was ist eure meinung?
"ich finde es total bescheuert dass sich im 21.jahrhundert immer noch menschen aufgrund der religion gegenseitig abmetzteln..."

Amen, "Schwester"... Smiley
meine meinung ist,das jede glaubensgemeischaft einmal oder mehrere male in Zaubertinte: [blutrünstige] konflikte verwickelt war, oder ist.
Ich halte von religionen eigentlich auch sehr sehr wenig, bin auch nicht getauft usw.
Es ist doch schon zig mal bewiesen, das die erde nicht so wie laut der bibel entstanden ist, und das auch viele andere punkte der bibel wohl nicht stimmen.
z.b. war jesus ganz bestimmt kein wunderheiler und konnte schon garnicht wieder aufstehen!
Wie das mit dem koran ausieht weiß ich nicht genau.
Aber wenn das was die religionen einem erzählen stimmen soll, welcher soll man denn dan glauben?

So weit ich weiß(bin mir nicht ganz sicher) gibt es bei buddisten keinen richtigen Gott, oder?

Und zum abschlachten, ich glaube das die religionen manchmal nur als vorwand zur Machterweiterrung genutz werden!
So weit ich weiß(bin mir nicht ganz sicher) gibt es bei buddisten keinen richtigen Gott, oder?

Nein, Buddisten haben keinen richtigen Gott... "Budda" war/ist sowas wie ein Titel...

Der Budda, von den man diese rundlichen Statuen kennt, war der erste dieser Budda's, der auch die Gesetze (auf 3 Bündel Palmblätter) aufzeichnete, nach "einer Stunde" der Erleuchtung... Smiley
(längere Story)

Wieso das es immer mehr Budda gibt? Ganz einfach:
Der Glaube an die Wiedergeburt. (unzählige "Budda's" fingen mit 8 Jahren oder so an)
hmm... der dickliche/lachende buddha ist meines wissens nicht der, der die erleuchtung als erster erfahren hat... war das nicht gautama siddharta? *kopfkratz*
ansonsten, klar, hast recht, jazimin, eigentlich will kaum einer nicht in frieden leben... aber diese probleme werden die menschheit noch lange, lange begleiten, fürchte ich.
Meinen sie DEN Budda oder meinen sie ein Abbild davon? könnten sie sich bitte äussern arynn. Sie transsexueller autoerotiker.
...
Die Geschichte beginnt wie ein Märchen:

"Es war einmal ein verwöhnter Königssohn... Sein Name war Gautama Siddharta und er wurde als Sohn eines Herrschers im Vorhimalaya im Jahre 563 v. Chr. geboren. Es wuchs in Luxus auf, doch als junger Mann wurde er unzufrieden. Er sah zum ersten Mal einen Bettler und einen ausgemergelten blinden Alten und erkannte, dass die Welt voller Leiden war. Bald erkannte er eine Tatsache, die später die erste der vier edlen Wahrheiten Buddhas wurde: Leben ist vergänglich, tragisch und leidvoll. Selbst Glück, Vergnügen und Fröhlichkeit sind Formen des Leidens, denn diese Gefühle sind zeitlich begrenzt und schlagen danach in Trauer um. Der Kern des Glücks ist ergo Leiden, weil es irgendwann zu Ende gehen wird. Im Alter von 29 Jahren beschloss Siddharta Mönch zu werden und verließ Frau und Kinder. Bettelnd zog er durch das Land und praktizierte strenge Yoga- und Askeseübungen. Unter einem Bodhi Baum erlangte er schließlich die Erleuchtung und wurde zu einem Erwachten (Buddha). Unter dem Bodhi Baum erkannte Buddha drei weitere Wahrheiten: Das besagte Leiden entsteht durch drei Grundübel: Gier, Hass und Unwissenheit (Verblendung) über die Vergänglichkeit. Die Dritte Wahrheit lautet: Wenn diese Grundübel aufgehoben werden, endet auch das Leiden. Mit der vierten Wahrheit zeigte Buddha den Weg zur Befreiung: Den edlen achtfachen Pfad der strengen Selbstdisziplin. Er besteht aus rechtem Handeln und Meditation. Letztes Ziel ist ein reiner körperloser Zustand, das Nirvana. Aus Gautama Siddharta wurde der historische Buddha Shakyamuni.
erstmal zum thema buddhismus:

Wie schon gesagt Siddharta Gautama ist der erste erleuchtete und gründer des buddhisumus, der achteilige pfad sagt (und die vier wahrheiten) sagen allerdings noch mehr aus. naja, will das jetzt nicht alles erläutern würde was länger dauern.
Die (dünne) Buddha Statue steht für buddha, ist jetzt aber nicht direkt auf siddharta bezogen(soweit ich weiß) sie zeigt halt ziemlich viel der religion, wenn man eine buddha statue betrachtet und die einzelenen symbole kennt kennt man schon einen teil des buddhismus.
der dicke buddha, ist irgendso ein anderer mönch, was genau der darstellt weiß ich nicht mehr, er steht auf jeden fall für reichtum aber die genaue bedeutung kenn ich nich.

so jetzt zum eigentlichen:
Ich finde es absolut scheiße das es soviele "auseinandersetzungen" gibt, wegen religionen, denn eigentlich sind alle (welt)religionen friedlich, nur es gibt überall diese leute die dies anders interpretieren...
ICH glaube überhaupt nicht an gott obwohl ich zwar getauft bin.
kirche ist somit die größte sc***se die es jemals gab.
wart ihr schon mal in einer katholischen kirche in polen?nein?ich schon.ich komme selber aus polen...
die kirche hat goldkelche teure gemälde...alles was eigentlich den bedürftigen gegeben werden sollte
(die menschen sind zwar arm verhungern da nicht,aber für öffentlichen plätzte wärs nicht schlecht...)
und die priester gehen immer noch an die häuser und wollen geld von denen.

und noch ein beispiel:jesus wurde von den juden umgebracht.gott war sauer,war ja auch sein sohn.ok,er soll damals als jesus getötet worden ist terror gemacht und zerstört haben ok.
aber dann noch die kindeskinder von den kreuzrittern und von hitler umbringen lassen...
von dem gott der liebe sollte man da wirklich nicht sprechen.

und heute gibt es immer noch ähnliches,in amerika:prostitution darf es dort natürlich nicht geben und seiner frau (mann) immer treu bleiben,kein sex haben :sex ganz ganz böse ,wenn du keine kinder willst,
was! du willst keine kinder!verflucht seiest du!...usw.
ABER die todestrafe ist gut oder was?

WARNUNG:nicht alle amis denken so wie oben aufgelistet,manche sind auch nett.

Und auch nicht überall in polen gibt es JETZT armut und die priester sind alle böse (FRÜHER war das ein wenig anders)

.
.
.
bin jetzt bereit für kritik.
Meiner Meinung nach kann sich, wer Bomben auf unschuldige und hilflose Menschen wirft, auf keine Religion berufen.
ich glaube schon an gott....doch obwohl ich katholisch bin glaube ich eher an gott ,,generell''..ich würde niemals behaupten dass ,,meine''religion die beste ist.und das wird uns teilweise schon im religionsunterricht vermittelt...dass gott den ungläubigen verzeihen soll usw. mein freund ist selber moslem meine familie kommt aus einem islamischen land (naja ok es sind größtenteils christen) ich habe freunde jeglicher religionen....ich kann mir nicht vorstellen weshalb man jemanden wegen seiner RELIGION hassen sollte...im grunde glauben wir doch alle an das gleiche!
Im Islam ist es derselbe Gott... Smiley
Der Glaube ist wie die Kultur verschieden.
Die 1 Milliarde Mosleme sind heute auf dem stand,wie
die Kristen zu Kreuzüge waren,Frauen unterdrücken ,Unglöbige die nicht an diese Religion Glauben.Und diese Evolotion wie ich es meine Müssen die Mosleme Lernen das Ihre Mosche nicht die Poletik ist,wir haben es lernen müssen um Ziwilisierter,Demokratisch,usw.Man muss Halt andere Meinung Respektieren und wenn man sich an eine andere Kultur anpassen soll und den Wohlstand Haben will wie die Europäer ihn haben.
So? Und wer sagt ihnen jetzt das sie das wollen?

Smiley
(damit sie auch informiert sind...)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.