Deutschland-Österreich-Schweiz (Schule)

Deutschland-Österreich-Schweiz (Schule)

mich würde interessieren, wie eigentlich das schulsystem in diesen ländern aussieht, es ist ja unterschiedlich, damit meine ich:

also ich lebe in österreich und es sieht hier so aus:

schuleintritt: ja eingentlich nach vollendung des 6. lebensjahres.

danach folgen 4 jahre volksschule. man hat dort nur den selben lehrer, außer vielleicht nen anderen werklehrer oder so...

danach kam man wählen zwischen hauptschule, mittelschuöe oder gymnasium. manche gehen auch in privatschulen oder spezielle schulen, damit kenne ich mich aber nicht aus.

danach folgen weiter 4 jahre, danach kann man wieder wählen: entweder man bleibt oder besucht z.b. ne HTL (höhere technische lehranstalt) oder schulen mit bestimmten schwerpunkten.

ja dann kommt die matura (meistens) in deutschland heißt matura abitur oder?

notenvergabe:
1=sehr gut
2=gut
3=befriedigend
4=genügend
5=nicht genügend
es gilt eigentlich (aber nicht immer): man bekommt ein genügend wenn man mindestens die hälfte der leistung vollbringt.

verhaltensnoten:
sehr zufriedenstellend
zufriedenstellend
wenig zufriedenstellend
nicht zufriedenstellend= schulverweis


ich geh momentan ins gymnasium (4,klasse) in deutschland wäre es die 8. klasse.
achja: und wir sagen nicht komma zu diesem zeichen: ,,,,,,
sondern beistrich...

es wäre sehr nett wenn jetzt ein paar deutsche oder schweizer (oder vielleicht auch andere die die deutsche sprache beherrschen) sagen wie es bei ihnen so läuft. und österreicher können/sollen/es wäre nett, wenn sie mich ausbessern wenn irgendwas falsch ist oder ich etwas vergessen habe.

mfg michi444
Hm, Schulanfang ist bei uns wie bei euch;

dann haben wir hier in Deutschland auch 4 Jahre Grundschule;

wir dürfen dann zwar nicht wählen, sondern es geht nach Noten, ob man in die Hauptschule, Realschule, oder ins Gymnasium kommt; OK, man darf natürlich in eine niedrigere Schule gehen als die qualifikation erlaubt; z.B. kann ein Schüler, der gut genug für das Gymnasium ist auch auf die Haupt- oder Realschule gehen; aber nicht umgekehrt;

dann macht man seinen Abschluss;

es gibt da ein paar verschiedene;

bei der Hauptschule bekommt man mit besthen des letzten Schuljahres (insgesammt 9) den Hauptschulabschluss;
man kann auch eine zusätzliche Prüfung machen; des wäre dann der Qalifizierte Hauptschulaschluss;

bei der Realschule bekommt man mit bestehen der Abschlussprüfung die Mittlere Reife zugesprochen;

und beim Gymnasium das Abitur;

mit bestehen des Abiturs ist man berechtigt zu studieren, also auf eine Uni zu gehen;

mit einem guten quali darf man den Realschulabschlus nachmachen (nicht schlechter, wie 2,3 darf dafür die Abschlussnote sein)

mit bestandener Mittlerer Reife ist man berechtigt auf die Fachoberschule zu gehen, und dort das Abitur nachzuholen;

Am sonsten gibt es natürlich noch die möglichkeiten, nach der Schule eine Ausbildung anzufangen (so fern man wirklich eine findet)

mit bestandener Hauptschule und Englsich nicht schlechter als 3 und bestandener Berufsausbildung bekommt man den sogennanten quabi zugesprochen; (ist ungefähr so viel wie der quali wert)

wenn man den Quali hat, Engslisch nicht schlechter als 3 und dann noch bestandene Berufsausbildung, dann bekommt man den mittleren Bildungsabschluss zugesprochen; (ist ungefähr so viel wie die Mittlere Reife wert)

dann gibt es noch die möglichkeit, mit dem mittleren Bildungsabschluss auf die Berufsoberschule zu gehen; dort kann man dann ein fachabitur machen; oder wenn man noch ein Jahr dranhöngt das allgemeine Abitur nachzuholen;




Alles, was ich hier geschrieben habe, zählt allerdings nicht in ganz Deutschland, sondern glaub ich nur in Bayern;

Unsere Noten sind:
1 = serh gut
2 = gut
3 = befriedigend
4 = ausreichend
5 = mangelhaft
6 = ungenügend

ausreichend bekommt man in der Regel mit er hälfte der Punkte; aber nicht immer; teilweise ist es strenger, manchmal aber auch leichter;

ich hoffe, ich habe in der Eile nichts vertauscht oder vergessen;
Bei uns ist es ähnlich.
Zuerst muss man mit 6 4 Jahre Primarschule machen.
Hier bei uns gibts 4 Primarschulhäuser, es wird einfach nach Wohnort eingeteilt.
Dann gehts weiter in die Mittelstufe (5 + 6. Klasse).
Hier kommen alle aus den vier Schulhäuser ins gleiche Schulhaus, aber die Klassen sind immer noch die gleichen wie bei der Primarschule.
Ende 6 folgt dann der Entscheid, ob du in die Realschule oder in die Sekundarschule kommst. Aber egal wo du hinkommst, du gehst trotzdem in ein zentrales Schulhaus. Dazu kommen noch einige auswärtige Schüler aus kleinen Käffern unserer Gemeinde. Eigentlich gehts nun 3 Jahre (7., 8. und 9. Klasse), aber nach der 8. Klasse hat man die Möglichkeit, anstatt die 9. ins Gymnasium zu gehen. Dies wäre nun im nächst grösseren Ort und würde 3 Jahre dauern.
Oder man kommt ins Langzeitgymnasium, was 6 Jahre dauert.Mittelstufe ist bei uns übrigens ab der 4. Klasse.Wenn man in die Sekundarschule kommt, hat man die Möglichkeit nach dem 2. Jahr, ins Kurzzeitgymnasium zu gehen, was wieder 4 Jahre dauert.Dann macht man Matur/Abitur/Matura.

Man hat nach 2 Jahren Gymnasium die Möglichkeit in ein anderes Gymnasium mit Schwerpunkten zu gehen, z.B MNG (Mathematik, Naturwissenschaftliches Gymnasium).

Nach der 6. Klasse hat man wie gesagt die Möglichkeit in die Sek A (Sekundarschule) Sek B (ehemalige Realschule) oder in die Sek C (ehem. Oberschule) zu gehen.Mna kann eben wie schon am Anfang gesagt, ins Langzeitgymnasium gehen (6 Jahre).
Noten:1=Sehr schlecht.
2=Schlecht.
3=Ungenügend.
4=Genügend.
5=Gut.
6=Max. Note.
Von dem schulsystem der Länder weiß ich nix. Aber ich kann euch das von Italien sagen.
ja bitte, nur raus damit!
Also gut,ich hoffe ich vergess nix:

Schuleintritt: Mit 6 Jahren

Dann kommen 5 Jahre Grundschule,am Ende des 5.Jahres war bis vor ein paar Jahren eine Prüfung, die wurde allerdings (glaub ich) abgeschafft.

Dann kommen 3 Jahre Mittelschule, zum Schluss kommt wieder eine Prüfung.

Dann kommt man in die Oberschule,die macht entweder 5 Jahre lang und macht dann die Matura, oder man bricht sie mit 16 Jahren(oder so) ab und macht eine Lehre. Oder man geht nach der Mittelschule auf eine Berufsschule was man da macht weiß ich aber nicht.

Unsere Noten:
In der Grund- und Mittelschule bewertet man nicht mit Zahlen sondern von ausgezeichnet-nicht genügend,also:
Ausgezeichnet= 1
sehr gut= 2
gut= 3
genügend= 4
nicht genügend= 5
In der Oberschule wird mit den Zahlen 1-10 bewertet, d.h. 10 ist das beste und 3 müsste die schlechteste Note sein, ob man mit 1 und 2 überhaupt bewertet weiß ich nicht, aber ich glaub nicht.

Ich glaub das war jetzt alles.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.