Computer in der Schule (Schule)

Computer in der Schule (Schule)

Hi!
Wie ist das bei euch in der Schule? Habt ihr freien zugang zu PC's?

Wir haben neben dem Foyer einen Raum mit drei Uralt-rechnern. Ich habe es am Anfang für ein Cumptermuseum gehalten, aber dann stellte sich heraus das wir die Dinger benutzen können.

Nur:

Laut Hausordnung darf man sie nicht morgens, kurz vor Unterrichtsbeginn benutzen, da soll man nähmlich auf dem Hof warten bis es klingelt. In der Großen Pause auch nicht, da soll man an die Frische Luft und in den 5-Minuten Pausen zwischen den Stunden geht ja schlecht. Trotzdem stehen alle in der Großen Pause davor und schauen zu, wie sich einer Poro-Seiten reinzieht oder auf rotten.com geht! Deswegen hat unser Schulleiter jetzt angedroht, die Rechner wieder zu entfernen.
Wenn ihr sowieso nicht dran gehen könnt bringen die ja auch nix. 3 Computer sind für eine ganze Schule ja auch nicht grad viel. Mich würds nicht stören an deiner Stelle.

Unsere Schule hat zwei Computerräume mit ungefähr 30 Computern pro Raum. Die werden am Vormittag hauptsächlich von Klassen mit Lehrern benutzt und in den Pausen darf man auch nicht dran arbeiten.

Nachmittags dürfen Oberstufenschüler allein damit arbeiten um z.B. Präsentationen vorzubereiten. Außerdem gibts eine AG die sich mit Computern allgemein beschäftigt und eine bei der man programmiert.
Computerräume haben wir auch, aber da sind wir bis jetzt in 4 Jahren nur ein einziges Mal rein. Das war neulich in Englisch. ABer ansonsten können wir nur in die Computerräume, wenn wir ITG haben. Da lernt man ja, an Computern zu arbeiten.
Wir haben 2 Computerräume mit ca. 20 PCs pro Raum, alles schön vernetzt und mit Internetzugang.

Theoretisch kann man ab Klasse 11 einen Account beantragen und in Freistunden/Pausen dran gehen, aber praktisch müssen wir noch warten, bis die Lehrer endlich Firewall, Virenscanner usw. zum Laufen gebracht haben :/
Wir haben glaub ich 3 Computerräume mich auch je 20 PSs oser so...(ich habe sie noch nie gezäglt)
Aber wir können nur mit der ganzen klasse wärend des Unterrichts in einen Computerraun.

Und wir haben auch unterricht der nur im Computerraum ist (z.B. Inormatik oder GFZ Computer (oder so))
computerräume haben wir auch, allerdings nur für den unterricht. ansonsten stehen noch 3 pc in der mediothek. aber teilweise funktionieren die auch schon nichtm mehr. da kann aber jeder schüler ran, nur internet kostet was.
aber wieso sollte man während der schulzeit an den pc wollen? pausen sind wirklich anders sinnvoller zu nutzen und in feistunden gibt es auch bessere beschäftigungen.
poro was ist das?
Ich hab Informatik und da sind wir ja *gezwungen* anne Rechner zu gehen <g> Wir haben 40 Rechner bei uns die wir aber nicht nach Lust und Laune benutzten dürfen...
wir haben auch 2 räume mit 30 PCs und dürfen da auch eigentlich immer dran (auch ins i-net)
wir haben auch 2 räume mit 30pcs oder so aber voll die antiquitäten
ITG haben wir seit der 8. klasse net mehr, dabei wars mein lieblingsfach Smiley
am freitagnachmitag darf ma da rein aber nur für die schule natürlich^^
ach so die haben alle so um die 1400 mhz
wir haben eine Präsenz-Bibliothek. in der kann man sich bücher ausleihen und es stehen so ca. 30 rechner (lasst mich lügen aber ich weiss es net genau^^). selbstverständlihch alle mit inet und alle haben zugriff auf einen drucker.
wir haben sogar zwei super stylische und schnelle rechner von ffh geschenkt bekommen, weil es einen wettbewerb mit dem schönsten lehrer hessens gab und unsere schule hat gewonnen (glücklicher gewinner: herr röhmheld)^^

edit:
wir ham auch noch informatik räume (2 oder so) und in fast jedem klassenraum im neuen gebäude steht ein pc, sowie in den fachräumen (bio, chemie, physik,...).
Wir haben 5 (!) PC Räume mit etwa 15-20 PC's alles schön vernetzt mit Internetzugang usw. Und wir dürfen sie auch benutzen.:)
wir haben auch 3 räume mit je 13 computern

in unserer klasse steht auch einer der ist aber vor 3 wochen explodiert...
Expoldiert?! Wie das denn? :)
wir haben 1 inet raum mit so 35 pc's, die auch schnell sind,aber nur für unterricht und ag, 1 raum für alle mit 15 älteren pc's(alles mit 100mbit)
und in den fachräumen. allerdings gibt es noch häufiger probleme mit server und so.
wir habm insgesamt 6 computerräume..... eigentlich alle gut ausgestattet (2 sind jetzt aufgerüstet worden.... LCD bildschirme.. brenner bei jedem pc usw)

Wir haben in freistunden usw. freien zugang zu den pc's (hat ja jeder auch sein eigenen Benutzernamen etc....), besonders in den freistunden gehts in den räumen ziemlich laut zu^^

LG
TimSly
wir haben Zwei neue computerräume (neue desktoptische usw.)!

...nur eine sache fehlt da!
...die computer. -.-'
die sollten anfang des schuljahres schon stehen (september), nur kriegt der schulträger es nicht geschissen die zu bestellen. unser informatik-lehrer, der alles einrichten soll ist total vertig mit den nerven (^^), weil die 13er abitur an den maschinen machen müssen und wir haben keine.(ich finds lustig)
nur schiesse ist, dass wir Mathe-Informatik haben, das heißt mathe und info abwechselnd und ohne pcs geht info wohl schlecht und wir machen nur mathe. x.x
aber jetzt machen wir theoretisches programmieren.^^
omg qwer! eure leute machen abitur auf COMPUTERN?
Ich schätz mal ein teil der abi....
is jedenfalls bei der matura auch manchmal so...

LG
TimSly
ne die informatiker machen das.
bei uns war das früher so dass wir in den pausen in den computerraum durften (30 computer,alt aber gut) wir durften machen was wir wollen...

Und jetzt haben wir zwei räume (je 30 computer ,super high-tech flachbildschirm) die wir jetzt natürlich nicht mehr benutzten dürfen(nur unter aufsicht von lehrern).übrig blieben nur noch ca 10 die nur von den oberstufen benutzt werden dürfen und das auch nur wenn sie refarate vorbereiten müssen.

natürlich gibt es auch sicherheitsvorkehrungen.
jeder schüler hat einen benutzternamen mit dem er sonst nicht den computer benutzten kann,damit er auch zurückverfolgt werden kann.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.