Pkw-Innenraumbeleuchtung während der Fahrt (Gesellschaft)

Pkw-Innenraumbeleuchtung während der Fahrt (Gesellschaft)

Darf ich während der Fahrt, dass Licht im Innenraum meines Fahrzeuges anlassen? Falls es verboten ist, hätte ich gern das Gesetz dazu gewusst!
Kann ich nicht genau sagen ob das verboten ist. Ich glaube aber nicht.
Aber eines ist sicher. Nämlich wenn das Umgebungslicht ausserhalb des Fahrzeugs geringer ist als im Innenraum des Fahrzeugs, das du schlechter sehen kann. Dadurch steigt die Unfallgefahr erheblich, je größer der Unterschied wird. Das solltest du dabei bedenken. Es gibt in der Regel auch keinen Grund die Beleuchtung anzulassen.
würd ich im dunkeln auch nicht machen aber am tag wol warum denn nicht?
Die Funze im Auto ist am Tage witzlos. Das Licht siehst du sowieso nicht.
soweit ich weiß ist es verboten, da es nachts in den scheiben reflektiert und die sichtverhältnisse für den fahrer extrem verschlechtert.
aber wo genau das gesetz steht weiß ich nicht. ich habs jedenfalls so gelernt als ich meien führerschein gemacht habe.
ich denke, menschen *sollten* allgemein schlau genug sein, die innenbeleuchtung nicht so hell anzulassen (tags ist es verschwendung, nachts gefährlich), also *sollte* das auch auf freiwilliger basis funktionieren... aber es würd mich gar nicht wundern, wenn es dazu ein gesetz gäbe... den menschen muss man ja immer alles verbieten... :\
Die Innenraumbeleuchtung lässt die eigenen Fenster verspiegeln und blendet/irritiert den Gegenverkehr.
wenn die Innenraumbeleuchtung den Vorgaben entspricht darf man sie während der Fahrt anmachen, der Gegenverkehr wird dadurch nicht geblendet. Allerding verschlechert sich dadurch wie gesagt deine Sicht.
alda isch mach meine BMW kronenleuchter
er meint sicher nich das helle licht was standard mäßig im auto drinne is
sondern eher ne extra lampe die farbiges sehr schumriges licht gibt...sieht echt schön aus
also so viel ich weiss, ist des legal;

einige meiner bekannten fahren für speditionen oder fahren Medikamente aus;

die haben wärend der Fahrt auch immer das Licht an;
Wenn genehmigt ist schon, allerdings würde ich da sehr vorsichtig sein, ein nicht genehmigtes Kabel und schon erlischt die Versicherung. Da braucht die Beleuchtung bei einem eventuellen Unfall nicht mal eingeschaltet gewesen sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.