Oh Mann, schon wieder wollen die Politiker einen Feiertag so verschieben das er abgeschafft wird, daß soll zu einem Wachstum von 0,1% führen. Aber lohnt sich das wirklich? Mich würde interessieren was ihr von dieser Sache haltet.
wenn man sich das überlegt... Der erste sonntag des oktober kann auch auf den 7. Oktober fallen. Also tag der Republik. lol
@ le chuck was hat das mim 3. oktober zu tun?!?!?!?!?
zum thema: also ich verbinde mit dem 3. oktober eigentlich gar nichts (klar ich weiß warum er gefeiert wird). ist nur ein weiterer tag und ganz nett, dass ich da manchmal keine schule hab. ich hab leider keine ahnung von wirtschaft deshalb kann ich nicht sagen, opb 0,1% sich lohnt oder nicht, aber ich schätze mal, das wird schon seinen grund haben. nur schade, dass man keine anderen mittel findet um die wirtschaft anzukurbeln und deshalb warhscheinlich das volk erstmal verärgert indem es einen tag mehr arbeiten muss.
zum thema: also ich verbinde mit dem 3. oktober eigentlich gar nichts (klar ich weiß warum er gefeiert wird). ist nur ein weiterer tag und ganz nett, dass ich da manchmal keine schule hab. ich hab leider keine ahnung von wirtschaft deshalb kann ich nicht sagen, opb 0,1% sich lohnt oder nicht, aber ich schätze mal, das wird schon seinen grund haben. nur schade, dass man keine anderen mittel findet um die wirtschaft anzukurbeln und deshalb warhscheinlich das volk erstmal verärgert indem es einen tag mehr arbeiten muss.
Welchen Bundesländern geht es eigentlich wirtschaftlich mit am Besten? Ich glaube doch Baden-Württemberg und Bayern. Und welche Länder haben die meisten Feiertage? Hm, waren das nicht wieder Baden-Württemberg und Bayern. Soviel zum Thema weniger Feiertage bringen mehr Wirtschaftswachstum.
Ausserdem ist das Thema vom Tisch, der 3.Oktober bleibt bundeseinheitlicher Feiertag.
Die Spinnen!
Aber DAS bringt Eichel nicht durch!
Wo kommen wir denn da hin?
Demnächst müssen wir auchnoch am Wochenende in die Schule gehen!
Und die Ferien werden am besten auch noch gekürtzt! Oder WIE?
Aber DAS bringt Eichel nicht durch!
Wo kommen wir denn da hin?
Demnächst müssen wir auchnoch am Wochenende in die Schule gehen!
Und die Ferien werden am besten auch noch gekürtzt! Oder WIE?
Ich finde das überhaupt nicht schlimm in einem Jahr auf einen einzigen Feiertag zu verzichten. Die 8 Stunden Mehrarbeit mach ich gerne wenns Deutschland hilft. VW hats richtig gemacht. Einfach mal ne lange 0-Runde einlegen, aber dafür haben alle bis 2011 ihren Arbeitsplatz. Die Arbeitnehmer dort haben immer noch einen guten Job. Ich finde da steckt ein gesundes Denken hinter. Besser als egoistisch. Nur mal so als grober Vergleich. Vor der Wiedervereinigung hats ja auch geklappt.
Wenn wir uns wirtschaftlich besser fühlen wollen, müssen wir auch mal in den "sauren" Apfel beißen können. Und so sauer wird der schon nicht schmecken.
Wer drüber meckert im Jahr einmal mehr arbeiten zu müssen, sollte vielleicht auch mal sagen können wie mans besser machen könnte.
Ich persönlich würde jederzeit aufn Hunni mehr verzichten können, wenn ich weiß daß ich dafür bleiben darf und meine Kollegen auch.
Wir ziehen im Endeffekt alle am selben Strang, aber wenn jeder nur an seinem zieht, wird das nie was.
Wenn wir uns wirtschaftlich besser fühlen wollen, müssen wir auch mal in den "sauren" Apfel beißen können. Und so sauer wird der schon nicht schmecken.
Wer drüber meckert im Jahr einmal mehr arbeiten zu müssen, sollte vielleicht auch mal sagen können wie mans besser machen könnte.
Ich persönlich würde jederzeit aufn Hunni mehr verzichten können, wenn ich weiß daß ich dafür bleiben darf und meine Kollegen auch.
Wir ziehen im Endeffekt alle am selben Strang, aber wenn jeder nur an seinem zieht, wird das nie was.
@Edea:
Heute früh war im radio von plänen der regierung die rede, den tag der deutschen einheit auf den ersten sonntag im monat oktober zu verlegen. das heißt, wenn der erste Sonntag im Oktober auf den 7. fällt, feiern wir Tag der republik und tag der deutschen einheit gleichzeitig. (falls noch jemand den tag der republik feiert...)
Heute früh war im radio von plänen der regierung die rede, den tag der deutschen einheit auf den ersten sonntag im monat oktober zu verlegen. das heißt, wenn der erste Sonntag im Oktober auf den 7. fällt, feiern wir Tag der republik und tag der deutschen einheit gleichzeitig. (falls noch jemand den tag der republik feiert...)
Also, ich finde den 3. Oktober wichtiger, als zum Beispiel Allerheiligen!
@ lechuck: das ist jetzt nicht gegen dich, duk annst ja nichts dafür, was die im radio sagen. (nur damits keine missverständnisse gibt ;) )
hä warum wollen die den tag der deutschen einheit auf den 1. sonntag im oktober legen (bzw warum ist/war die rede davon) wenn der "Tag" der deutschen Einheit der 3. Oktober ist?!?!?!?! Da kann man ja auch Weihnachten auf den 3. sonntag im dezember legen, so einen bullshit hab ich ja noch nie gehört.
@mnko: das seh ich auch so. aber die meisten feiertage sind halt kirchliche - ich hab mit der kirche nun wirklich nichts am hut, aber die freien tage kommen ganz gelegen manchmal ^^.
hä warum wollen die den tag der deutschen einheit auf den 1. sonntag im oktober legen (bzw warum ist/war die rede davon) wenn der "Tag" der deutschen Einheit der 3. Oktober ist?!?!?!?! Da kann man ja auch Weihnachten auf den 3. sonntag im dezember legen, so einen bullshit hab ich ja noch nie gehört.
@mnko: das seh ich auch so. aber die meisten feiertage sind halt kirchliche - ich hab mit der kirche nun wirklich nichts am hut, aber die freien tage kommen ganz gelegen manchmal ^^.
Am Sonntag arbeitet in deutschland sowieso niemand. (also, zumindest arbeiten dann nur wenige) wenn der feiertag also auf ein sonntag fällt, dann hat man ihn "entschärft".
Klar ist der tag der deutschen Einheit am 3. oktober. Aber sag das mal unserer regierung ;)
Klar ist der tag der deutschen Einheit am 3. oktober. Aber sag das mal unserer regierung ;)
Ich kann jetzt auch nicht mehr mitreden, weil ich seit 7 jahren nicht mehr in deutschland lebe.
Ich habe lange überlegt, und bin zu dem Schluss gekommen das es null komma nix bringt, ausser einer weiteren Demotivierung des arbeitenden Volkes wenn ein Feiertag wegfällt!
Hier in Bayern gibt es noch ganze 15 gesetzliche Feiertage im Jahr, in anderen Bundesländern nur 11.
Da aber Bayern nach wie vor führend und Vorbild ist in der Wirtschaft, und die wenigsten Arbeitslosen hat, ist für mich absolut schlüssig, das der Wegfall eines Feiertages bestimmt keine Besserung in der Wirtschaftslage bringt!
Speziell den "Tag der deutschen Einheit" zu kastrieren empfinde ich als absolut vaterlandslos...
Es ist ein absolutes Armutszeugniss, wenn sich unser Land noch nichtmal seinen Nationalfeiertag leisten kann!
Wenn der verwässert wird, dann sage ich Gute Nacht..!
Hier in Bayern gibt es noch ganze 15 gesetzliche Feiertage im Jahr, in anderen Bundesländern nur 11.
Da aber Bayern nach wie vor führend und Vorbild ist in der Wirtschaft, und die wenigsten Arbeitslosen hat, ist für mich absolut schlüssig, das der Wegfall eines Feiertages bestimmt keine Besserung in der Wirtschaftslage bringt!
Speziell den "Tag der deutschen Einheit" zu kastrieren empfinde ich als absolut vaterlandslos...
Es ist ein absolutes Armutszeugniss, wenn sich unser Land noch nichtmal seinen Nationalfeiertag leisten kann!
Wenn der verwässert wird, dann sage ich Gute Nacht..!
Nun ja wobei der 3. Oktober mehr oder weniger ein willkürliches, bei der immensen Auswahl an geschichtsträchtigen Daten eher unbedeutendes Datum war. Was ist schon eine Unterschrift gegen die bewegenden Ereignisse im Novemer 89? Also so besonders hänge ich nicht am 3. Oktober. Meiner Meinung nach könnte man ihn ruhig auf einen Sonntag verschieben. Vor allem da die Einheir ja kein plötzliches Ereignis war, sondern ein längerer Prozess. Warum also nicht der Deutschen Einheit an einem Sonntag im November bzw. Oktober gedenken?
Über den Nutzen einer solchen Maßnahme bin ich mir aber nicht ganz im Klaren. Eben genau aus dem von mir oben und nun auch nochmal von Banana aufgeführtem Grund.
Über den Nutzen einer solchen Maßnahme bin ich mir aber nicht ganz im Klaren. Eben genau aus dem von mir oben und nun auch nochmal von Banana aufgeführtem Grund.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.