Weltraumquiz (Quiz und Rätsel)

Weltraumquiz (Quiz und Rätsel)

1. wie hieß der erste deutsche satelit der 1969 ins all geschossen wurde?
2. aus welchen 3 hauptteilen besteht das space-shuttle-system
3.wie heißt das haupttriebwerk der arriane 5
4.wann wurde der1. europäische wettersatelit gestartet
5.wie heißt die russische raumfahrtbehörde
6.wo landeten die amerikanischen viking sonden
7.was heißt NASA
Zaubertinte: [1.azur
2.raumfähre,feststoffraketen und außentank
3.vulcain
4.1977
5.rka
6.auf dem mars
7.National Aeronautic and Space
Administration
]
wo liegt der sinn in dem Quiz wenn du die antworten gleich mitlieferst?
Stimmt! Aber gute Fragen!
Hmm...
1. Was ist ein Ionenstern?
2. Wie groß müsste die Erde sein damit sie ein Ionenstern wäre?
3. Warum heißt ein Schwarzes Loch, Schwarzes Loch?
4. Wenn man auf einem Schwarzem Loch enen Marshmellow aus einem Meter höhe fallen lassen würde, auf was für eine fläche würde er sich ausbreiten?
5. Was ist ein Weißer Zwerg?
6. Warum gibt es nicht überall im Raum Schwerelosichkeit?
7. Warum gibt es in Erdnähe Schwerelosichkeit?(Iss, Mir, Space Shuttle)

Na wisst ihr alles?
5.

Ein Weißer Zwerg ist ein vergleichsweise kleiner aber heißer Stern und repräsentiert die Entwicklungsphase eines Sterns von weniger als 1,4 Sonnenmassen unmittelbar nach versiegen seines Kernbrennstoffs.

Er entwickelt sich aus einem Roten Riesen, der seine äußere Hülle abgestoßen hat, so dass sein heißer Kern zurückbleibt. Bei einer Masse zwischen 1,4 und 3 Sonnenmassen entsteht stattdessen ein Neutronenstern, darüber ein Schwarzes Loch.

Weiße Zwerge haben nur einen Durchmesser von einigen tausend bis etwa zehntausend Kilometern, sind also hinsichtlich der Größen mit der Erde vergleichbar. Ihre Oberflächentemperatur beträgt anfangs zwischen 10.000 und 100.000 Grad, was ihre weiße Farbe zur Folge hat. Da sie über keine Energiequelle mehr verfügen, kühlen sie anschließend langsam ab und enden nach vielen Milliarden Jahren als Schwarzer Zwerg.

Weiße Zwerge bestehen zum größten Teil aus Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff, die durch Kernfusion entstanden sind. Die Dichte beträgt dabei etwa eine Tonne pro Kubikzentimeter. Unter diesem Druck befindet sich das Gas in einem Zustand der als entartet bezeichnet wird.

Ein Weißer Zwerg wird durch Kräfte stabilisiert, die eine Folge des Pauli-Prinzips sind. Danach können sich maximal zwei Elektronen des Sternplasmas im selben energetischen Zustand befinden (siehe Entartung). Als Folge der Quantenmechanik bilden die möglichen Energiezustände eine Leiter, deren Sprossenabstand bei Verringerung des Sternvolumens wächst. Da die Zustände ab dem unteren Ende der Leiter alle besetzt sind, muss bei einer Kompression den Elektronen am oberen Ende der Leiter Energie zugeführt werden. Dieses Phänomen führt zu einem Gegendruck, der dem Gravitationsdruck Stand halten kann. Ist die Masse des Vorläufersterns größer als etwa 1,4 Sonnenmassen, die Chandrasekhar-Grenze, so ist kein Gleichgewicht möglich, und der Stern kollabiert weiter zum Neutronenstern oder Schwarzen Loch.

Bemerkenswert ist, dass der typische Durchmesser eines Weißen Zwerges damit unmittelbar mit der Elektronenmasse zusammenhängt, eine astronomische Größe also eine direkte Funktion einer mikrokosmischen Naturkonstante ist. Die Stabilität eines Neutronensterns beruht übrigens in identischer Weise auf dem Pauli-Prinzip, das in diesem Fall bezüglich der Neutronen anstelle der Elektronen zum tragen kommt.

Weiße Zwerge können, wenn sie Teil eines Doppelsternsystems sind, zu Novae führen oder in einer Supernova enden.
Laut Roger Penrose kann sich solch ein Objekt, aufgrund seiner Implosion, mit einer rasanten Geschwindigkeit drehen, sodass ein Ring entsteht. Stimmt das, ich glaube eher nicht.

Ich glaube nicht, dass ein Weißer Zwerg nocheinmal zu einen Neutronenstern zerfallen kann, eben wegen dem Chandrasekhar'schen Grenzwert! Zwar hat sie während dieser Zeit keinen energetischen Widerstand mehr, aber immer noch genug. Außerdem laut dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik hat sie Masse verloren, woraus folgt, dass die Dichte, also Gravitation, nochmals abnimmt. Außerdem, wie bereits erwähnt, rotiert dieser Körper mit einer extremen Geschwindigkeit!

Noch eine Frage:
Kann mir jemand etwas über die Warp-Theorie erzählen?
Bei der "Warp-Theorie" wird der Raum durch ein Massezentrum gekrümmt, womit Punkt A näher an Punkt B rückt.

Vergleichbar mit einem stramm gepannten Tuch, in dessen Mitte Du eine schwere Kugel legst. Die vier Ecken werden dadurch zum Zentrum hingekrümmt und die gegenüberliegenden Seiten rücken einander näher.
@Flare is back: und jetzt sag nicht das wusstest du alles auds dem Kopf!
Aber ich denke ich kann das mal so gelten lassen...^^

Ps. warum hast du, wenn du die soo viel mühe gegeben hast nicht auch noch die anderen Fragen beantwortet? (diese Frage riichtet sich an "Flare is back")
Weil "Flare is Back" eigentlich gar keine Ahnung hat...? ;-)

http://www.matheboard.de/lexikon/Wei%DFer_Zwerg,definition.htm
Suche ich denn im Matheboard,wenn es um den Weltraum geht?
Wer weiss... aber es ist ja ansich egal...!
@ Flare is back:

Ich würde sagen: Ja!
Außerdem: 2. Suchergebnis bei Google. Ich glaube, Du hast nicht mal geguckt, was für eine Seite Du da besucht hast... ;-)

@ Pyromane:

Ist es nicht. Der Sinn eines solchen Rätsel- und Quiz-Forums ist nicht der, dass irgendeiner irgendwelche Texte hier herein kopiert.
Man sagt es!

Nochmal zur Warp-theorie:
Man hat etwas von einem Massepunkt(also Singularität) gesprochen. Würde die Gravitation nicht in alle Richtungen wirken? Außerdem: Wenn ein Raumschiff dieses Phänomen Ausnützt, das ist auch der Sinn der Theorie, würde das Schiff nicht von der Gravitation hinter ihm angezogen werden? Denn man hat die Gravitation ja in eine Richtung konzentriert. (Woraus folgt, dass eine Nullsumme führ die Warpreise entsteht)
Stimmt, das Raumschiff ist eigentlich der Ausgangspunkt des Massezentrums und somit würde sich der Raum um das Schiff herum halbkugelförmig krümmen. Eigentlich dürfte sich das Raumschiff in diesem Falle gar nicht bewegen.
@ c-rabbit
dass ihr nich warten müsst bis ich mich mal wieder ins forum bequeme
hi
ich hab grad nix zu tun also mach ich ´n paar neue fragen
1.Wann startete die Arrianne 5 das erste Mal?
2.Wie viele Menschen kamen bei der Challenger- Katastrophe ums leben?
3.Wie viel muss ein Deutscher im Jahr für die staatliche Raumfahrt bezahlen?
Zaubertinte: [2.: 7?!?]
richtig
Smiley^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.