mpeg files auf dvd als (s)vcd (Hard- und Software)

mpeg files auf dvd als (s)vcd (Hard- und Software)

Hallo!
ich möchte meine (nicht illegale filme) mpeg files vom pc auf eine dvd brennen. und zwar als svcd bzw als vcd format,so das ich sie auf dem dvd player abspieeln kann. mit nero geht das nicht. wie geht das?
Und wie hast du die MPEG-Files auf die Festplatte bekommen?
@ mafia4

Noch nie was von digitalen Videokameras gehört? Die werden in der Regel als Mpeg von z.B. dem Movie Maker von WinXP überspielt bzw. gespeichert.

@ jojohihi

SVCD und VCD sind CD-Formate und nicht für eine DVD vorgesehen. Also must du den Film der ja wahrscheinlich für eine CD viel zu groß ist, erst mal mit einem Programm wie TMPGEnc runterrechnen bzw. mit dem Programm VirtualDub schneiden.

TMPEGEnc
VirtualDub

Danach kannst du den Film dann mit Nero als VCD bzw. SVCD brennen. Aber eben nur auf CD.
Ich hätte eher gedacht das Videokameras das als .avi Dateien auf die Festplatte überspielen.
Der Kamera ist das erst mal egal, weil die speichert nach wie vor auf einem Magnetband, es sei denn es ist eine DVD-Kamera. Das was du beim Programm einstellst, wenn du Video-Capture machst, ist entscheidend. Das kann sowohl .mpeg, .avi oder auch .wmv sein. Je nach dem welches Programm du benutzt. Eines der etwas älteren Pinnacle-Studio-Programme z.B. hat auch ein völlig eigenes Format, wo sich ein Kumpel von mir mal die Zähne ausgebissen hat um das in .mpeg hin zu bekommen.

Zum Beispiel habe ich mal ein 43 Minuten Video auf Festplatte überspielt. In mpeg waren das knapp 10GB gewesen. Würde bei AVI nie der Fall sein, da das AVI-Format ja stark komprimiert ist.
Nicht das AVI-Format komprimiert, sondern vorallem der verwendete Codec ;)

Ich glaub das neueste Pinnacle Studio für so Kameras kann in DVD-Qualität von der Kamera auf der Festplatte speichern und dann brennen.

Also du brauchst auf jedenfall ein Brennprogramm welches DVDs unterstüzt, des macht dann das richtige Format, kA wie das nun bei DVDs ist, bei CD sinds ja die genanngen (S)VCD
@ Freestyler

Ja Codec jajaja... ;-)

Bei der DVD nennt sich das einfach "DVD-Video" ;-)
Das ganz neue Nero unterstützt Video DVD. Wenn du da einen mpg Film reinziehst, müsste Nero das automatisch auf die richtige Größe bringen.
Ansonsten kann man Filme auch mit DVD Shrink auf DVD -Größe bringen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.