neuer processor (Hard- und Software)

neuer processor (Hard- und Software)

hi ich habe nen amd athlon 2000+ processor und möchte jet nen neuen nur weiß ich net welchen mein board unterstützt also im büchlein steht

supports socket a (socket-462) for amd athlon / athlon xp/duron processors
supports 1ghz to 2000+ mhz and higher processors

kann mir jemand sagen was das heißen soll ? so viel ich verstehe kann ich meinen raußnehmen und einen 3000+ einbauen oder ?
ich bin da jetzt auch nicht der Prozessor Profi schlecht hin, aber du dürftest eigentlich ohne Probleme nen AMD 3000+, der für den Socket a geeignet ist, einbauen ... aber nen neuen Kühler musst du dir auf alle Fälle zulegen
ok danke
.. aber wie gesagt, ich hab davon auch net so viiiiiiiel Ahnung, also wenn da was schief geht, gib mir da net die Schuld :)
Das Problem ist, wenn ein Board neu rauskommt, das in der Regel alle bis dahin erhältlichen CPU´s auch unterstützt werden. CPU´s die nicht, oder noch nicht erhältlich sind, können da meistens auch nicht im Handbuch stehen. Schau mal auf der HP des Herstellers, da findest meist aktuelle Infos zum Board und in wieweit sie die CPU´s unterstützen.
Die AtlonXP "Barton" welche bis max 3200+ gehen, haben nen FSB von 200MHz, das muss dein Board natürlich können. Dein aktueller Prozessor denk ich hat 'nur' einen FSB von 166MHz.

Aber müsstest du uns eben genauer sagen bzw bei deinem Mainboard-Handbuch / Hersteller nachschauen.
166Mhz hat ein 2000+ sicher nicht. Höchstens 133Mhz FSB.
Da kann ich ja auch gleich mal fragen:

Ich überlege im Moment, ob ich meinen Prozessor aufrüsten soll. Momentan habe ich einen AMD Athlon XP 2400+ mit 133 MHz FSB. Mein Board hat einen VIA KT400 Chipsatz. Also kann ich einen 200 MHz FSB Prozessor draufbauen.
Das heisst, ich könnte maximal einen Athlon XP 3200+ draufstecken. Der würde mich inklusive Versand 130€ kosten. Nominal hat er 2200 MHz also 200 mehr als meiner, aber eben 200 MHz FSB.
Nun wie ich gehört habe, soll die Produktion der Athlon XPs eingestellt werden (wahrscheinlich zugunsten des Sempron).
Also würde sich die Investition lohnen? (Passenden RAM habe ich bereits)
Für den Preis auf jeden Fall.
@ Baum
Achte darauf was für Speicherriegel du drin hast.
Wenn die nur 266/133 mitmachen, hast du ein Problem mit den 3000+.
Diesen gibt es übrigens nur als 333er und 400er FSB-Variante. Aber nicht mit 266 sprich 133 FSB.
Wenn du 333er Speicher drin hast solltest du logischer Weise auch den mit 333FSB nehmen.
Wenn du schon 400er Speicher drin hast, ist es egal welchen Prozessor du nimmst.
Du musst dann nur beim ersten booten den Speichertakt im BIOS anpassen.
Stimmt es, dass die Produktion des Athlon XP eingestellt wird/wurde?
In manchen Online-Shops gibts den nämlich nicht mehr.
Ja. Aber man bekommt trotzdem noch so einige Zeit lang diese CPUs zu kaufen. Ich kaufe auch eigentlich fast immer "Auslaufmodelle".
Ist einfach viel billiger, performant genug und ausgereifter :)
ist mir alles zu kompliziert ich geb den einfach nen spezialisten ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.