was ist ram? (Hard- und Software)

was ist ram? (Hard- und Software)

was ist ram ?
was ist registery ?
ram brauchst du dass dein rechner schnell arbeiten kann ! sagen wir mal z.b. du hast 256 mb ram und dein freund hat 512 mb ram... der rechner von deinem freund ist dann schneller ...
lol Bobby ... ich geb dir mal einen Tipp, informiere dich mal über Hardware. Du hast jetzt in mehreren Threads eigentlich reiner Blödsinn geschrieben. (genau wie hier)

RAM = Read Access Memory (dt. Arbeitsspeicher)
Dort werden Daten zwischengespeichert und abgerufen.
So, um mal auch zu Bobby zu kommen, er meinte mit mehr RAM ist der PC schneller. Das stimmt auch, aber ist kein Hauptargument. Die eine Software profitiert von mehr RAM, einer anderen ist es total egal, weil es das einfach nicht braucht. Das wichtigste ist eher der Takt mit dem es betrieben wird und ob es Dual- oder Single-Channel ist.

Die Registry ist ein Teil von Windows, dort werden allerlei Verknüpfungen, Befehle, Daten gespeichert. Denn irgendwo muss ja stehen was zu was gehört ;)
@ Bobby
nette Erklärung :)

Definition - RAM
RAM ist die Abkürzung für "Random Access Memory", Direktzugriffsspeicher - andere Bezeichnung für Arbeitsspeicher

Bei den sogenannten RAM-Bausteinen handelt es sich in der Regel um flüchtige Speicher, die ständig Spannung benötigen um die abgespeicherten Informationen zu erhalten. Die RAM-Bausteine eines PC finden sich auf dem Mainboard. Sie sind in extra dafür vorgesehenen Steckplätzen untergebracht. Die RAM-Speicherzellen dienen dazu Daten für die Verarbeitung durch die CPU des Computers aufzunehmen, auf Systemebene wird der RAM-Speicher als Arbeitsspeicher bezeichnet. Da der RAM wahlfreien Zugriff gewährt, kann die CPU von jeder beliebigen Position oder Adresse innerhalb des RAM-Speichers Daten abrufen.

Im laufe der Zeit wurden die RAM-Bausteine immer leistungsfähiger und schneller, heute existieren viele verschidene Ramtypen nebeneinander.

Hier ist eine kleine Liste häufig eingesetzter Ramtypen:

SIMM-RAM, SRAM, SLDRAM, SDRAM, RDRAM (auch Rambus genannt), EDO, DRAM, DDR-RAM

Definition - registry
Datenbank wo im Windows Betriebssystem Informationen zu installierter Hardware und Software zu finden sind

[edit]
mist, da war jemand schneller ;-)
hihi - ja war schneller. Hab eben nicht so eine lange Definition gesucht, die die Funktionsweise genau erklärt ;)
Stimmt ;-)
tjo...ich brauch ram dass mein pc schneller is :P
Ich brauch da RAM und eine bessere CPU. Oder ein Mainboard, das mehr aus den anderen komponeneten rausholt. Man, wenn RAM ausreichen würde, das wär echt toll für mich. Du bist ein Glückspilz. Sollte ich mal bei meinem alten rechner ausprobieren. der hat 100MHz CPU und 16 MB Ram. mit so 10000MB Ram kann ich vielleicht sogar HL² auf dem teil spielen. KRASS ;)
jaaaaaaaaaaaaaaaaa klaaaaaaaaa wie bitte soll das gehen so viel speicher nützt nichts wenn nichts da ist das der verarbeiten kann
Vergesst mal nicht, dass eure CPU auch Grenzen bei der Adressierung hat ;)
Bei einem Athlon64 sind das 4GB, bei einem P1 um ein vielfaches weniger ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.