Unser Lehrer hat uns heute folgendes Rätsel gestellt. Ich komme nicht auf die Lösung. Ihr vielleicht?
Ein Professor besucht seine Schwester, sie öffnet ihm die Tür, begrüßt ihn und er fragt sie, wie alt ihre drei Kinder nochmal sind. Die Schwester überlegt einen Moment und sagt dann, da der Professor gerne mit Zahlen tüftelt, "wenn man das Alter unserer drei Kinder addiert, kommt 13 raus. Wenn man das Alter multipliziert unsere Hausnummer." Der Professor geht wieder vor die Tür, schaut sich die Hausnummer an und sagt dann: "Eine Angabe brauche ich aber noch." Die Schwester sagt daraufhin: "Unser jüngstes Kind kann noch nicht Klavier spielen."
Also, wer kriegt raus, wie alt die drei Kinder sind? Bitte mit Begründung.
Ein Professor besucht seine Schwester, sie öffnet ihm die Tür, begrüßt ihn und er fragt sie, wie alt ihre drei Kinder nochmal sind. Die Schwester überlegt einen Moment und sagt dann, da der Professor gerne mit Zahlen tüftelt, "wenn man das Alter unserer drei Kinder addiert, kommt 13 raus. Wenn man das Alter multipliziert unsere Hausnummer." Der Professor geht wieder vor die Tür, schaut sich die Hausnummer an und sagt dann: "Eine Angabe brauche ich aber noch." Die Schwester sagt daraufhin: "Unser jüngstes Kind kann noch nicht Klavier spielen."
Also, wer kriegt raus, wie alt die drei Kinder sind? Bitte mit Begründung.
Ich würde sagen: 1,1 und 11...der jüngste kann nicht Klavierspielen...wer kann das mit eins?^^
1*1*11 = 11...kling für eine Hausnummer irgendwie realistisch obwohl es andere Möglichkeiten gibt und zusammen addiert ergibt es 13
1*1*11 = 11...kling für eine Hausnummer irgendwie realistisch obwohl es andere Möglichkeiten gibt und zusammen addiert ergibt es 13
Aber in der Aufgabe heißt es ja, dass es nur EIN jüngstes Kind gibt. Bei Dir wären es aber zwei.
Also hier die Kombinationen der Alter der drei Kinder, am Ende steht die
Hausnummer:
1 1 11 = 11
1 2 10 = 20
1 3 9 = 27
1 4 8 = 32
1 5 7 = 35
1 6 6 = 36
2 2 9 = 36
2 3 8 = 40
2 4 7 = 56
2 5 6 = 60
3 3 7 = 63
3 4 6 = 72
3 5 5 = 75
4 4 5 = 80
Es gibt nur eine Hausnummer die doppelt vorkommt: die 36!
Da es ein jüngstes Kind gibt ist die Lösung 1, 6, 6.
Hausnummer:
1 1 11 = 11
1 2 10 = 20
1 3 9 = 27
1 4 8 = 32
1 5 7 = 35
1 6 6 = 36
2 2 9 = 36
2 3 8 = 40
2 4 7 = 56
2 5 6 = 60
3 3 7 = 63
3 4 6 = 72
3 5 5 = 75
4 4 5 = 80
Es gibt nur eine Hausnummer die doppelt vorkommt: die 36!
Da es ein jüngstes Kind gibt ist die Lösung 1, 6, 6.
wenn es z.b. die 20 wäre bräuchte der proffessor ja keine extainfo! darum muss es die hausnummer sein die doppelt vorkommt, da er nur bei der die extrainformation benötigt!
Ok, begriffen ! Schönes Rätsel. Es bestärkt mich aber ungemein darin, dass es richtig war Mathe so früh wie möglich abzuwählen. Zum Glück gibt es ja Taschenrechner.
Das mit dem Klavier soll heisen das es noch nicht 4Jahre alt ist klaVIER.
13-3(da das kind noch nicht 4 ist)=10
Wie ihre Hausnummer ist würde ich gerne wissen. da diese angame fehlt.
Die gleicheng ist: X*Y*(<4)=Hausnummer
X+Y+(<4)=13
13-3(da das kind noch nicht 4 ist)=10
Wie ihre Hausnummer ist würde ich gerne wissen. da diese angame fehlt.
Die gleicheng ist: X*Y*(<4)=Hausnummer
X+Y+(<4)=13
Es ergibt aber keinen Sinn: für die 36 braucht man auch keine weitere Angaben, da es bei einer der Möglichkeiten auch 2 junge Kinder sind.
ich verstehe das nicht. Ein jüngstes Kind gibt es bei jeder anderen Kombination doch auch. Fast alle können in Frage kommen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.