Tabaksteuererhöhung - Prävention oder Abzocke (Gesellschaft)

Tabaksteuererhöhung - Prävention oder Abzocke (Gesellschaft)

Am 1.Dezember 2004 folgt mal wieder eine Erhöhung der Tabaksteuer. Somit wird eine normale Schachtel bis zu 4,00 Euro kosten. Sollen durch die hohen Preise nur die Jugendlichen abgehalten werden das Rauchen anzufangen oder ist es nur ein Vorwand von unserer Regierung die Raucher abzuzocken?
Eure Meinung.
Selbst wenn sie die Raucher nur abzocken wollen... warum nicht? Finde ich richtig so. Bei Alkohol trinkt immernoch jeder für sich alleine, aber in der Kneipe kann ich mich vorm passiv-Rauchen nicht wirklich schützen.

Die Dinger sollten noch teurer werden.
Ein Preis von 4 Euro ist noch zu billig, 10 Euro sollte eine Packung mindestens kosten. ;)
Krass ist es, dass sie diese Erhöhung so ettappenweise machen, denn so machen sie es den Leuten die rauchen wirklich sehr schwer. Aufeinmal paar cent mehr für eine Schachtel hinzulegen ist zwar nicht toll,aber die Abhängigkeit sorgt dafür und man bleibt es auch und dann kommt wieder eine Erhöhung und so weiter.

Wäre wirklich besser gewesen, sie hätten gleich einmal erhöht und ich denke, dann wären auch wirklich viele abgesprungen,da dann die Differenz vom alten und neuen Preis plötzlich sehr hoch gewesen wäre. Aber durch diese Etappen, merkt man das dann nicht so massiv.

Angeblich sollen aber viele Jugendliche jetzt schon nicht mehr zur Kippe greifen: Kein Wunder bei den Preisen. Aber ich finds auch gut und rauche selbst auch nicht!
Upps, zu früh gedrückt :-)

Wollte noch schreiben, warum ich nicht rauche:

- Gesundheitsschädlich
- Teuer
- stinkt (Mund, Finger, Klamotten, Haare)
Das finde ich schon so krass, wenn man abends in der Disco ist und dann voll verräuchert nach Hause kommt.
Außerdem ist es ekelig einen Raucher zu küssen.

Ich finde es auch so krass, wenn man sich mal vor Augen hält, wieviel Geld einige Leute verqualmen.
Darum ist ein guter Tipp für Leute , die aufhören wollen, mal das Geld , welches sie für Kippen ausgeben in einer Spardose zu sammeln. Die meisten wundern sich dann, wieviel da zusammen kommt!
Wofür man das alles viel besser verwenden kann... ;-)
Da ich selbst rauche empfinde ich die Erhöhung als reine Abzocke. Es gäbe bestimmt bessere Lösungen um das Einstiegsalter für´s Rauchen zu senken. Warum behält man den Preis nicht bei und hängt dafür alle Zigarettenautomaten ab? Dann könnte man Zigaretten nur noch in Geschäften erhalten und dort sollte kontrolliert werden wie alt der Käufer ist.
Zudem finde ich es nicht korrekt, dass der Staat die Sucht vieler ausnutzt.
Aber die Sucht noch weiter unterstützen und die Teile billig lassen? Ne, ne. MEhr drauf. Wenn schon süchtig, dann auch bitte teuer.
@ 3DKing

Ich nehme mal an du bist Nichtraucher richtig ?
Es ist leicht zu erkennen, wer raucht und wer nicht wenn man sich solche Threads durchließt.
Ich selbst rauche und habs schon sehr oft probiert aufzuhören. Meiner Meinung nach könnse den Dreck ganz verbieten; dann schaff ichs auf jeden Fall und alle anderen auch :)
Ich weiß, dann kommen wieder Argumente wie "dann gibts ne Menge Arbeitslose!"
Ist richtig, aber nen Arbeitslosen gehts besser als nen Krebskranken.
Die Zigaretten soll man teuer machen! Dann kommt wieder etwas mehr Geld in die Kassen. Wobei die Krankenkassen immer mehr Leute unterstützen müssen, die an Lungenkrebs leiden.
@shinichi kudo:
voll deiner meinung
Tja da fragt man sich, was der Staat macht, wenn es keine Raucher mehr gibt? Ist ja immerhin nach der Mineralölsteuer die zweitgrößte Einnahmequelle.

Schlagt mich tot, aber soweit ich gehört habe, ist es diesmal die Tabakindustrie, die die Preise erhöhen und nicht eine höhere Steuer? Oder? Doch? Nicht?..... ;-)
Die Tabaksteuer wird erhöht um 1 Cent pro Glimmstengel. :)
Wenn es keine Raucher mehr gibt, gibts mehr Kohle im Krankenkassenpott. Is doch auch was feines.
Nieder mit den Zigaretten und dem Shit Zeug! Das macht nur krank und kostet Unsummen.
Ich wäre ja dafür, die Zigaretten noch teurer und schädlicher zu machen. Es muss doch möglich sein, dass sie ab 65 zu einem plötzlichen schnellen Tod führen. Da würde man mehr Steuern einnehmen und gleichzeitig weniger Rente zahlen...was will ein Staat mehr? ;-)
Naja gut, dann hören eben alle auf zu rauchen. Dafür wird dann zum Ausgleich die Mehrwertsteuer um 3-4% erhöht und der Berzinpreis ebenfalls so um 20-30% damit das wieder ausgeglichen wird. Hat doch irgendwo was positives oder? ;-)
wenigstens nicht mehr der Gestank, und außerdem haben die Krankenkassen mehr im Pott, und könnten vielleicht auch mal die Beiträge senken( ob dies tun ist ne andere Sache!)
so blöd es klingt aber joes erster beitrag ist auch meine (ernste) meinung!

die erhöhung der tabaksteuer ist eigentlich beides: prävention und abzocke.

immerhin werden so jugendliche (und kleine kinder) abgeschreckt weil dsie zu teuer sind und der staat kann etwas mehr verdienen. (auch wenn mehr raucher aufhören zu rauchen).

(Bsp.
meine reli lehrerin hat uns am dienstag erzählt dass sie einen 10 oder 11 jährigen (glaube es war 10 oder 11 aber auf keinen fall älter) bei sich daheim in der umgebung gesehen hat, der neber seiner mutter stand und eine geraucht hat!
die mutter muss doch nen schaden haben!)

deswegen ist es wichtig dass auch der staat gegen zigaretten angeht!
Das Problem ist hier, dass diejenigen, die das Rauchen effektiv unterbinden könnten (Regierung) die ganzen Krebskranken ja nicht bezahlen müssen. Und die die's bezahlen müssen, könnens nicht verbieten.

Bin auch dafür dass der Dreck teurer wird. Wer sich vergiften will, kann Dünger oder sonstwas nehmen, das geht schneller und stinkt nicht so.
Schon bei der letzten Erhöhung der Tabaksteuer machte der Staat mächtig minus, und nahm trotz der Steuererhöhung weniger Geld ein als vorher dadurch..!
Bei dieser erneuten Erhöhung der Tabaksteuer werden bestimmt wieder viele Raucher um- oder aussteigen, dadurch wird sicherlich auch anderswo die Steuer erhöht werden müssen um das wieder auszugleichen...
Die Krankenkassen freuen sich und senken ihre Beiträge trotzdem nicht...

Der Schwarzhandel von Zigaretten (ohne Steuer) wird nebenbei immer attraktiver, ich würde die auch lieber nehmen als das ich 4.-€ in so einen Steuereintreibungsautomaten versenke...
nemmt doch zigaretten aus dem ausland(ostländer-vor allem Russland oder Polen) sind a billig ,nur 1 -bis 2 e pro schachtel! 8und ne stange nur ca 13 e,wird aber auchz teurer,vor 2 jahren hat die stange nur 9 e gekostet,( west und besseres zeug)
geld ausgeben um schneller zu verrecken ist für mich eine interessante logik, die ich zugegeben irgendwie nicht verstehe...
Diese "Logik" wirst du verstehen, wenn du älter bist. ;-)
zigaretten solen ruhig teuer werden ich hab keine probleme damit
also ich schon...
Ich finde es total gut, dass die Zigaretten immer teurer werden, glaube aber nicht, dass es die Raucher abschreckt.Es ist genauso, mit den Sätzen auf den Zigaretten, vor denen schrecken Raucher auch nicht ab
Ich kann hier einige Statements nicht nachvollziehen.

Glaub ihr etwa ernsthaft,der Staat erhöht die Tabaksteuern weil es sich um die Gesundheit der Raucher sorgt?
Sollte das Rauchen wirklich so teuer werden,dass es sich keiner mehr leisten kann(ist ja fast jetzt schon der Fall)dann sehe ich nicht nur tausende von Jobs gefährdet,nein es werden anderswo die Steuern erhöht weil dem Statt eine wichtige Geldquelle fehlt.
Jetzt saugt er den Rauchern die Kohle aus der Tasche und wenn fast keiner mehr raucht senkt er wieder die Preise um neue Generation von Süchtigen zu schaffen.
Das ist ein lukratives Geschäft für unseren Staat.
Ein "positiver" Aspekt die Raucher sterben früher,was automatisch bedeutet,dass ihr für weniger Menschen eine Rente bezahlen müsst!
Wenn Raucher nicht mehr rauchen, werden sie ihr Geld anders ausgeben - und dadurch werden die Arbeitsplätze, die der Tabakindustrie verloren gehen, anderswo neu besetzt. Außerdem ist der Großteil der Tabakindustrie ohnehin im Ausland. Von Tabakplantagen in Deutschland hab ich nämlich noch nie was gehört. Dafür haben wir hier gar kein Klima.
Ähm,so war das auch nicht gemeint mit Tabakplantagen in Deutschland*lol*
Ist aber sehr leichtgläubig von dir wenn du denkst,dass Stellen die irgendwo abgebaut werden neu besetzt werden.
abegebaute Stellen können nicht besetzt werden ;-)

Aber ich finde Syrahs Gedankengang durchaus nachvollziehbar. Die Raucher bzw. diejenigen die aufgehört haben, haben wieder mehr Geld in der Tasche. Wenn sie jetzt das Geld wieder ausgeben, kurbeln sie die Wirschaft an und schaffen somit neue Arbeitsplätze.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.