hi@all !
Also, ich hab ein Problem:
Ich hab ne GeForce FX 5700LE und will und brauche auch unbedingt ne neue GraKa !
Viele werden jetz denken, wieso, du hast doch ne GeForce FX, die is doch bestimmt gut !?
Antwort für die Leute ist:
Nein die GraKa is eine abgeschwächte Version der FX Karten und is niedriger getaktet.
Doom, Far Cry und neue Spiele die hohe Anforderungen haben kannste damit vergessen !
Ok, ich möcht mir also auf jeden Fall ne neue GraKa zulegen. Ich hätte ja gern die GeForce 6800 Ultra oda die GT aber die sind beide so teuer !
Was empfehlt ihr mir denn so ?
Also sie sollte nich ZU teuer sein wenns geht aber sollte schon was leisten auch für die Zukunft...
Achja und noch was,
was is der Unterschied ob ich mir die Nvidia GeForce 6800 Ultra von AOpen hole, oder von Leadtek, oder ner anderen Firma, was is der Unterschied oder is das egal ?
Bitte um Antwort und danke schonma im Vorraus !!!
Also, ich hab ein Problem:
Ich hab ne GeForce FX 5700LE und will und brauche auch unbedingt ne neue GraKa !
Viele werden jetz denken, wieso, du hast doch ne GeForce FX, die is doch bestimmt gut !?
Antwort für die Leute ist:
Nein die GraKa is eine abgeschwächte Version der FX Karten und is niedriger getaktet.
Doom, Far Cry und neue Spiele die hohe Anforderungen haben kannste damit vergessen !
Ok, ich möcht mir also auf jeden Fall ne neue GraKa zulegen. Ich hätte ja gern die GeForce 6800 Ultra oda die GT aber die sind beide so teuer !
Was empfehlt ihr mir denn so ?
Also sie sollte nich ZU teuer sein wenns geht aber sollte schon was leisten auch für die Zukunft...
Achja und noch was,
was is der Unterschied ob ich mir die Nvidia GeForce 6800 Ultra von AOpen hole, oder von Leadtek, oder ner anderen Firma, was is der Unterschied oder is das egal ?
Bitte um Antwort und danke schonma im Vorraus !!!
Achja mein restliches System:
Pentium 4 3,2 GHZ
512 MB DDR Ram
...
Ähm was wollt ihr noch wissen ?
Pentium 4 3,2 GHZ
512 MB DDR Ram
...
Ähm was wollt ihr noch wissen ?
Hay.
Also die ASUS V9999GT/TD mit 128MB Speicher kostet 319 Euro.Die macht bei deinem System bei 3 D Mark locker 9000 Punkte.Die karte will ich mir auch kaufen.Hab noch meine FX 5600 128MB
Also die ASUS V9999GT/TD mit 128MB Speicher kostet 319 Euro.Die macht bei deinem System bei 3 D Mark locker 9000 Punkte.Die karte will ich mir auch kaufen.Hab noch meine FX 5600 128MB
128mb ist das nicht ein klein bisschen zu wenig wenn die graka so gut sein soll würd ich die mindestens in ner 256mb version nehmen.
also mehr speicher = teurer! Und in heutigen Spielen bringt das auch nichts (oder nur sehr wenig)! Nur wenn du eine zukunftssichere Karte willst, dann würde ich 256 MB speicher empfehlen, allerdings sollte es dann auch schon eine High-end karte wie eben die 6800Ultra sein, denn sonst hast du zwar den nötigen speicher, kannst aber dann die spiele in ein paar jahren net mehr ordentlich zocken, weil die leistung fehlt! Also ich würde mir eine GeForce 6600 GT holen, ist schneller als eine GeForce FX 5950U oder Radeon 9800XT (oder zumindest gleich schnell) und gibt es schon ab ca. 200€!
Die Unterschieden zwischen den Herstellern wie Aopen oder Leadtek sind meistens die Lüfter und Designs (nicht gravierendes, auser du willst ne leise karte), dann das was dazu kommt (also kabel, spiele,...) und manchmal auch noch die Taktraten (aber nur bei den wenigstens wie gainward, sind dann aber auch ein bissl teurer)!
Die Unterschieden zwischen den Herstellern wie Aopen oder Leadtek sind meistens die Lüfter und Designs (nicht gravierendes, auser du willst ne leise karte), dann das was dazu kommt (also kabel, spiele,...) und manchmal auch noch die Taktraten (aber nur bei den wenigstens wie gainward, sind dann aber auch ein bissl teurer)!
Ich würde mir jetzt keine neue kaufen.
Im Preis-Leistungverhältnis ist momentan die Radeon 9800pro sehr gut, doch für kommende Spiele ist sie nicht schnell genug. Außerdem sollte die neue Karte schon 256 MB haben, denn Texturen werden immer größer und benötigen damit viel Speicher. UNd dann gibt es da noch diese leidige Sache mit PCI-Express.
Was ich damit sagen will: Wenn du dir jetzt eine neue kaufst und nicht viel Geld investieren willst (Radeon 9800pro, geforce 6600GT), dann wirst du in einem Jahr schon wieder vor dem selben Problem stehen.
Also entweder du gibst jetzt etwas mehr aus oder du wartest noch. ATI bringt im Januar die X850 raus. Die Preise für ältere Modelle könnten also fallen.
Wer weiß, vielleicht bekommst du dann eine X800pro für 300€ ?
Im Preis-Leistungverhältnis ist momentan die Radeon 9800pro sehr gut, doch für kommende Spiele ist sie nicht schnell genug. Außerdem sollte die neue Karte schon 256 MB haben, denn Texturen werden immer größer und benötigen damit viel Speicher. UNd dann gibt es da noch diese leidige Sache mit PCI-Express.
Was ich damit sagen will: Wenn du dir jetzt eine neue kaufst und nicht viel Geld investieren willst (Radeon 9800pro, geforce 6600GT), dann wirst du in einem Jahr schon wieder vor dem selben Problem stehen.
Also entweder du gibst jetzt etwas mehr aus oder du wartest noch. ATI bringt im Januar die X850 raus. Die Preise für ältere Modelle könnten also fallen.
Wer weiß, vielleicht bekommst du dann eine X800pro für 300€ ?
Erstma Danke an alle die geschrieben haben !
Eine ATI-Karte möcht ich mir eigentlich nich kaufen weil ich viel Counter-Strike spiele und da liest man oft in vielen Foren das da ATI Karten Probleme machen.
Also eigentlich möcht ich schon in der GeForce Serie bleiben.
Jetz steht Weinachten vor der Tür und wenn ich viel Geld sammle schaffe ich mir glaub ich die 6800Ultra an.
Ich denke meine Eltern und meine Oma und Opa werden mir noch Geld dazu geben.
Aber trozdem danke an alle Antworten.
Eine ATI-Karte möcht ich mir eigentlich nich kaufen weil ich viel Counter-Strike spiele und da liest man oft in vielen Foren das da ATI Karten Probleme machen.
Also eigentlich möcht ich schon in der GeForce Serie bleiben.
Jetz steht Weinachten vor der Tür und wenn ich viel Geld sammle schaffe ich mir glaub ich die 6800Ultra an.
Ich denke meine Eltern und meine Oma und Opa werden mir noch Geld dazu geben.
Aber trozdem danke an alle Antworten.
Noch eine Frage:
Von welcher Firma würdet ihr denn empfehlen die GraKa zu kaufen ?
Von welcher Firma würdet ihr denn empfehlen die GraKa zu kaufen ?
ASUS ist immer eine gute Wahl. Ansonsten Gainward (ist aber ziemlich teuer - dafür auch schneller als normale Karten) oder Leadtek.
also da kann ich nur zustimmen, ASUS machen 1A karten und gainward erst recht, die haben auch immer sehr spezielle lösungen (bemerkbar an Endung GS bzw. Gs GLH ---> GS = Golden Sample; GLH= Goes like Hell)!
GS-Karten von Gainward sind einfach nur selektierte GPUs die mehr Takt aushalten und daher vom Werk ab übertaktet werden. Dafür hat man dann auch nen ordentlichen Aufpreis. - Wer das mag, solls sich kaufen.
Also, um das mal klarzustellen,, 128MB reichen total aus! Spielt ihr etwa 1600x1200 mit AA und AF? NEIN, also in den Standartauflösungen 1024x768 reicht das locker für Jahre. Zumal den ATI weniger der Speicher ausgeht, als den Geforces, wenn man AA dazuschaltet. Das hat mit den verschiedenen Verfahren zu tun. Ich hör hier schon so richtige Marketing-Sprüche "du brauchst soooo viel Speicher und das neueste vom neuen". Kommt, informiert euch, dann seht ihr was wirklich wichtig ist.
PCI-E ist heute unwichtig, ist neu und nicht kaufbar. Mainboards auch nicht. Gut, angekündigt ist es, eine Handvoll Menschen hat sie auch, aber Massenproduktion gibt es einfach nicht. Nächstes Jahr um die Zeit, da wirds so sein, für die Massenverfügbar und eine Überlegung wert. Aber jetzt nicht...
"ATI macht bei CS probleme" - ja was für? Oh, die ATI hat nur 150 und nicht 200FPS wie die Geforce? ;D
(sind erfundene Werte). Ist klar, die Geforces kommen mit OpenGL bissl besser klar als die ATI. Aber ist kein Grund, da die ATI bissl langsamer ist. Ohne,dass es auswirkungen aufs spiel hat. Dafür ist die ATI in DirektX Spielen i.d.R. besser. Und wieviel OpenGL Spiele gibts? Oh, ja, 85% DX - rest OpenGL. hui......
Meistens ist es auch nur ein Anwendungsfehler oder ungeeigneter Treiber.
Du musst dir immer überlegen, wenn du dir was teures kaufst. Passt es in mein System, benutz ich auch wirklich alles? Reicht es nicht auch, wenn ich nicht die teuerste kaufe, aber trotzdem vollkommen zufrieden bin?!
Also, um das mal klarzustellen,, 128MB reichen total aus! Spielt ihr etwa 1600x1200 mit AA und AF? NEIN, also in den Standartauflösungen 1024x768 reicht das locker für Jahre. Zumal den ATI weniger der Speicher ausgeht, als den Geforces, wenn man AA dazuschaltet. Das hat mit den verschiedenen Verfahren zu tun. Ich hör hier schon so richtige Marketing-Sprüche "du brauchst soooo viel Speicher und das neueste vom neuen". Kommt, informiert euch, dann seht ihr was wirklich wichtig ist.
PCI-E ist heute unwichtig, ist neu und nicht kaufbar. Mainboards auch nicht. Gut, angekündigt ist es, eine Handvoll Menschen hat sie auch, aber Massenproduktion gibt es einfach nicht. Nächstes Jahr um die Zeit, da wirds so sein, für die Massenverfügbar und eine Überlegung wert. Aber jetzt nicht...
"ATI macht bei CS probleme" - ja was für? Oh, die ATI hat nur 150 und nicht 200FPS wie die Geforce? ;D
(sind erfundene Werte). Ist klar, die Geforces kommen mit OpenGL bissl besser klar als die ATI. Aber ist kein Grund, da die ATI bissl langsamer ist. Ohne,dass es auswirkungen aufs spiel hat. Dafür ist die ATI in DirektX Spielen i.d.R. besser. Und wieviel OpenGL Spiele gibts? Oh, ja, 85% DX - rest OpenGL. hui......
Meistens ist es auch nur ein Anwendungsfehler oder ungeeigneter Treiber.
Du musst dir immer überlegen, wenn du dir was teures kaufst. Passt es in mein System, benutz ich auch wirklich alles? Reicht es nicht auch, wenn ich nicht die teuerste kaufe, aber trotzdem vollkommen zufrieden bin?!
Und was ist, wenn man Texturenkompression nicht mag? ;-)
In manchen Spielen kann man das ausschalten und dann sehen die Texturen besser aus.
Und dann sind 256 MB nicht schlecht.
Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Ich würde mir keine 128 MB Karte kaufen, denn ich will die neue Karte ja auch ein paar Jahre behalten.
In manchen Spielen kann man das ausschalten und dann sehen die Texturen besser aus.
Und dann sind 256 MB nicht schlecht.
Wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Ich würde mir keine 128 MB Karte kaufen, denn ich will die neue Karte ja auch ein paar Jahre behalten.
Damals war es schon fraglich ob man von 64 auf 128 setzen soll.Eigendlich viel zu früh.OK heute sollten es schon 128 MB sein.Aber 256 MB treibt nur den Preis in die höhe.Und ich kann nicht mal eben 500 Euro für ne Karte ausgeben.Das ist ja wucher.Ich hab mir die ASUS V9999/GT/TD 128MB bestellt(319 EURO)Und die leistungskurven in den Zeitschriften die ich lese bestätigen das.Die karte mischt ganz oben mit.
Jedes Spiel benutzt Texturkompression, ist selbst in DirektX oder OpenGL enthalten. Meinetwegen können einzelne Spiele es ausschalten, aber die Hardware macht es trotzdem, weil sonst Anti-Aliasing (AA) nicht geht. Da werden ja erst die Texturen erhöht und dann verkleinert übereinandergelegt, damit das pixelige wegkommt. (sehr vereinfacht beschrieben).
Normale Leuten machen das nicht, da sie nichtmal wissen, das das geht ;)
Siehst du wirklich krasse unterschiede ohne Kompression? Es gibt mittlerweile so gute, da sieht man keinen unterschied. und wenn doch, schalt doch AF dazu ;D
Normale Leuten machen das nicht, da sie nichtmal wissen, das das geht ;)
Siehst du wirklich krasse unterschiede ohne Kompression? Es gibt mittlerweile so gute, da sieht man keinen unterschied. und wenn doch, schalt doch AF dazu ;D
@Freestyler
Ich mein andere Probs bei CS in vielen Foren hab ich folgendes gelesen:
"Ich hab mir neulich eine ATI 9800Pro (oder halt ne gute) gekauft und hab keine 100 fps bei cs !
Dann hab ich ma wieda meine fx5200 reingehauen und da waren es auf einma wieda 100 fps !
Wofür hab ich mir die ATI geholt ?"
Das war jetz kein genaues Zitat aber so in der Art las ich das schon öfter.
Es kann aber auch sein das die Leute einfach zu doof sind Treiber zu saugen oder aa/af auszuschalten.
Ich mein andere Probs bei CS in vielen Foren hab ich folgendes gelesen:
"Ich hab mir neulich eine ATI 9800Pro (oder halt ne gute) gekauft und hab keine 100 fps bei cs !
Dann hab ich ma wieda meine fx5200 reingehauen und da waren es auf einma wieda 100 fps !
Wofür hab ich mir die ATI geholt ?"
Das war jetz kein genaues Zitat aber so in der Art las ich das schon öfter.
Es kann aber auch sein das die Leute einfach zu doof sind Treiber zu saugen oder aa/af auszuschalten.
Also wenn es sich um CS-Source handelt, dann sind 100fps schon mal völlig ausgeschlossen. Beim "alten" CS gabs ein FPS-Limit. Mit einer Radeon 9600pro hatte ich auch keine 100fps. Ist doch auch Wurscht, ob du 80 oder 100 hast. Schließlich ist das alte CS kein DirectX9 Spiel. Die neuen Karten sind in älteren Spielen manchmal sogar langsamer als ältere Karten.
So ist zum Beispiel die Geforce 4 Ti-Serie bei DirectX 8.1 sauschnell, schneller als eine Radeon 9600 oder höher.
So ist zum Beispiel die Geforce 4 Ti-Serie bei DirectX 8.1 sauschnell, schneller als eine Radeon 9600 oder höher.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.