Neutralisation (Schule)

Neutralisation (Schule)

Wir haben in Chemie gerade Säuren, Hydroxide und Neutralisation(Säure und Hydroxid werden vermischt und neutral). Dazu kriegen wir immer sonne Aufgaben und ich habe keinen blassen Schimmer wie das geht.
Beispiel:*Zettelmitaufgabensuch*
Phosphorsäure+Magnesiumhydroxidlösung---> Wasser+ Magnesiumphosphat
Aufgabe:a)Stelle die Formelgleichung auf!
b)Stelle die Ionengleichung auf!
c)Stelle die verküzte Ionengl auf!

Könnt ihr mir bitte helfen und mir erklären wie man dann auf das Ergebnis kommt?
Danke im Vorraus
ich glaube keiner kann dir helfen
a)

Lösung: 2 H3PO4 + 3 Mg(OH)2 -> 6 H20 + Mg3(PO4)2

(PS: zahlen in der formeln tief schreiben)

begründung: du hast einfach die formeln (H3PO4 für Phosphorsäure etc) und bringst diese in die gleichung. die zahlen davor sind zum ausgleich der einzelnen teilchen, da auf jeder seite des pfeils die gleiche anzahl von teilchen sein muss. (bsp: links 3 teilchen magnesium, rechts 3 teilchen magnesium)

b)

da zerlegst du einfach die einzelnen reaktionspartener und produkte in ihre ionen und teilst die ladung zu. das ist hier leider schlecht darstellbar. kleines beispiel:

PO4 ist 3mal negativ geladen, also schreibst du 3- als index(hoch geschrieben) an dieses ion. das musst du mit jedem ion machen.

c)

hier weiß ich nicht, was genau gemeint ist (lange her^^) wahrscheinlich die reaktion der hydroxid-ionen(OH-)und der hydrohnium-ionen(H30+) zu wasser(H20).
das bekommst du selber hin ;-). aber nicht vergessen: auf die ausgangsgleichung beziehen und ausgleichen!

ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen, bin schlecht im erklären^^, besser gesagt muss es zeigen können, was aber über's internet schlecht geht. wenn du noch zeit dafür hast, schreib' mir 'ne mail und ich schick's dir die lösung auch per mail.

PS: keine garantie für richtigkeit
eh...ich habe nicht's gesagt^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.