Linux - Partitionen erstellen (Hard- und Software)

Linux - Partitionen erstellen (Hard- und Software)

hi,
ich hab es jetzt geschafft WinXP und Linux auf einem Rechner zu installieren. Dabei läuft WinXP auf der C Partition und die D Partition hab ich dann mit Hilfe des Linux Setup in eine Linux Partition (hab den Namen vergessen) und in eine Fat32 Partition unterteilt. Jetzt wollt ich das so haben, dass ich in Windows und linux auf diese Fat32 Partition zugreifen kann. Als ich aber dann aber in Windows drauf zugreifen wollte kam die Meldung, dass diese Partition formatiert werden muss, also hab ich sie dann in NTFS formatiert. In Linux wird auch im YAST Menü unter Formatierung diese NTFS Partition erkannt und ich kann sie auch mounten, nur kann ich dann keine Daten auf diese Partition schreiben, da immer die meldung kommt, dass nur root drauf zugreifen könne ...

ich hoffe irgendwer da draußen kann einen LinuxN00b weiterhelfen ... :)

Danke schon mal im Vorraus
1.Du solltest diese Partition auf jeden Fall mit FAT 32 partitionieren!
Man kann noch immer nicht richtig auf NTFS schreiben
Unter Linux kann man sogar FAT Partitionen größer als 30gb mit FAT formatieren, das habe ich bis heute nicht mit Win Xp Pro geschafft.
Ich geh mal davon aus das nur das Dateisystem als Fat gekenzeichnet wurde aber die Formatierung blieb wohl aus deswegen konnte Windows auch nicht damit um..

2.Die neue FAT Partition am besten in die /etc/fstab eintragen mit einem Editor deiner Wahl.
Der Eintag sollte ungefähr so aussehen:

/dev/hdxX /mountpoint vfat user,exec,umask=000 0 0

x = Die Festplatte, also Primary Master ist "a" ; Primary Slave b und so weiter.
X = Die Partitionsnummer

Beispiel für die 1 Partition auf der Primary Disk
/dev/hda1 /mount/irgendwo/ vfat user,exec,umask=000 0 0
Du kannst es als NTFS lassen. Mach bei Eigenschaften von dieser Partion unter Linux bei Berechtigungen(weiss nicht genau wie das heißt). Also Lese- Schreib Berechtigung.
das problem ist, dass ich erst seit zwei Tagen linux hab und mich so gut wie garnicht damit auskenne .. also krieg ich das mit dem editor auch nicht hin .... kennt ihr vielleicht ein gutes Linux Tutorial, indem alles nötige drin steht ....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.