Führerschein? (Gesellschaft)

Führerschein? (Gesellschaft)

Wie teuer war eigentlich euer Führerschein und wann habt ihr ihn gemacht. Kennt ihr irgent welche Tricks wie ihn man billiger kriegt oder einfach nur Fahrschulen wo er billig ist?

und ist es normal das er 1200€ kostet und dann man bücher bezahlen muß?
Jup, der Preis müsste normal sein.
Ich hab nicht ganz 1100 vor 1 1/4 Jahren bezahlt. Bücher und so musst ich aber nicht bezahlen, hab ich umsonst von Bekannten bekommen.
Stell dich beim Fahren gut an und du brauchst weniger Stunden -> weniger Geld. Aber irgendwie braucht doch jeder etwa gleich lang.
1200€ ist momentan sogar ein guter Preis;

wegen den Büchern:
entweder du hast beknnte, di ihre niht mehr brauchen; dann solltest du aber mit der Fahrschule reden, da sich momentan diese Bücher immer mal wieder ändern; und auch die Fragen; es kommen ständig neue hinzu;

wegen dem Preis;
du kannst wie Freestyler schon sagt einfach versuchen möglichst gut zu fahren und so dem Fahrlehrer zu zeigen, dass du schon weit genug für die Prüfung bist;

ich hatte nicht mal alle meine Pflichtstunden voll;
hat der Lehrer halt gar eingetragen und natürlich nicht mit mir verrechnet;
ist aber auch schon fast 3 Jahre her; als ich meinen Papperdeckel gemacht habe;
Danke, so schwer wird ja hoffentlich nicht sein!
Vor 2 Jahren hab ich 1000€ bezahlt.
Bücher und Prüfungen sind da mit eingeschlossen.
Momentan ist es ziemlich teuer.
Du darfst vor allem nicht durch die praktische Prüfung rasseln, denn das ist richtig teuer.
Hallo ihr's,

also ich hab meinen Führerschein Juli 2003 begonnen und Januar 2004 beendet...bezahlt hab ich letzten Endes (mit Erste Hilfe Kurs, Passfotos etc) knapp 1300 €...man muss aber auch dazu sagen, dass ich je einmal durch Theorie und Praxis geflogen bin...^_^'

Liebe Grüße
*Dani-sama*
Kann man eigentlich 2005 seinen Führerschein schon mit 16 machen?
Ich hoffe nicht ... das wäre der untergang. Führerschein soll verdammt nochmal ab 18 sein -.-
Stimmt....wo es jetzt ja schon genug unfälle gibt....
hm, man könnte allerdings so finde ich einen schönen Kompromiss machen, dass man zwar ab 17 Jahren Autofahren darf, aber nur dann, wenn die Eltern danaben sitzen würden, und die auch eine spezial ausbildung dafür machen würden;
also so ne Art aufpasserschein ;-)

und man dann ab 18 alleine fahren darf;
de´nn wenn die Eltern daneben sitzen, da´nn fahren die mesten wahrscheinlich einigermaßen und durch die zusätzliche Fahrten könnte man bis zu seinem entgültigen 18 Geburtstag, wo man dann auchalleine fahren darf mehr Fahrpraxis und somit mehr sicherheit mitbringen;
In USA ist es ab 16 und trotzdem sind noch lange nicht alle tot. -.-
hm, aber ich finde alleine mit dem PKW mit 16 Jahren fahren zu dürfen doch etwas zu früh;

in amiland ist auch die Geschwnindigkeit weiter als bei uns beschränkt; schließlich darf man bei uns auf der Autobahn zum Teil auch unbegrenzt rasen;

und die meisten 16 Jährigen sind noch nicht reif genug um mit einem PKW umgehen zu können;
sieht man ja an den vielen Roller tunern;
Wieso tunen die ihre Roller? Weil sie kein Auto fahren dürfen... -.-
Guten Morgen,

man kann ab 2005 den Führerschein ab 16 machen. Dafür wird extra die neue Führerscheinklasse S eingerichtet. Wenn man dies macht, darf man allerdings nur "Leichtmetallfahrzeuge" (45-50 km/h) fahren, die mehr auf Design als auf Sicherheit gesetzt sind. In Italien wurde es wohl schon erfolgreich getestet. Allerdings sollen diese Fahrzeuge bis zu 10.000 € kosten. Es wurde bereits getestet, was passiert, wenn so ein Leichtmetallfahrzeug einen Unfall mit einem Kleinwagen (Testfahrzeug: Twingo) passiert: Auto Totalschaden, Fahrzeugführer Genickbruch und Beine eingequetscht...
Also ich finde, dass es völlig unsinnig ist...

Liebe Grüße
*Dani-sama*
"Wieso klauen sie Spiele ab 18? Weil sie die mit 16 noch nicht kaufen dürfen."

Obake, die Art der Argumentation zieht nicht. Die meisten 16 jährigen gehören -wie schon gesagt- nicht hinter's Steuer. Die Unfallzahlen belegen doch, dass vor Fahranfänger Gefährdungsgruppe Nummer 1 sind.
Ihr solltet euch vorallem mal die grausigen Tests dieser Autos ab 16 durchlesen.

-Sicherheit bei einem aufprall mit 40 Km/h fast null!
-Autos sind teurer als Kleinwagen (zb. renault twingo)
usw..

Stand glaube ich in der letzten oder vorletzten ADAC Zeitschrift.

Also mit 16 sind sehr viele noch lange nicht in der Lage ein Fahrzeug mit dem nötigen Bewusstsein und der nötigen Verantwortung tu führen.
3dking wenn ich dich berichtigen darf. Fahranfänger bis 25 Jahre laut des statistischen Bundesamtes. Und meiner Meinung nach ist man mit 25 nun wirklich kein Fahranfänger mehr. Ich bin auch nicht dafür, dass Jugendliche ab 16 schon Auto fahren dürfen, aber das gleiche gilt für mich für Senioren ab 60 Jahren. Die sollten alle 2 Jahre eine Tauglichkeitsprüfung absolvieren, da die Unfallraten ab 55 Jahren wieder erstaunlich steigen. Es ist nicht mit dem jugendlichen Leichtsinn der ersten Risikogruppe vergleichbar, aber die Senioren verlieren trotz ihres vorsichtigen Fahrens mehr den Überblick, was bilogisch zu erklären ist. :-)
Spielefan wenn ich dich berichtigen darf (^_~): Bis 23 ist man Fahranfänger, nich 25...ansonsten bin ich der selben Meinung wie du mit der "Tauglichkeitsprüfung"...

Liebe Grüße
*Dani-sama*
wenn du er Meinung bist... :-)
(ADAC 30.09.2004)
Fahranfänger zwischen 18 und 25 Jahren sind die Risikogruppe Nummer eins auf Deutschlands Straßen. Insbesondere die so genannten Discounfälle sind Besorgnis erregend. 2002 verunglückten am Wochenende 859 junge Fahranfänger tödlich. Mit 323 Getöteten hält der Samstag einen traurigen Rekord. Dieser Trend setzte sich auch 2003 fort.

Die meisten tödlichen Verkehrsunfälle junger Autofahrer ereignen sich laut ADAC an den Wochenenden zwischen 22 und 6 Uhr. Alleine samstags zwischen 3 und 4 Uhr fanden insgesamt 61 Menschen den Tod, 37 davon waren im Alter von 18 bis 25 Jahren. Damit lag ihr Anteil an den insgesamt Getöteten in diesem Zeitraum bei über 60 Prozent und das, obwohl ihr Bevölkerungsanteil lediglich 8 Prozent beträgt. Vergleichsweise ruhig war es dienstags zur gleichen Zeit: 12 Menschen starben, lediglich 2 waren zwischen 18 und 25 Jahren alt.

Die besondere Gefährdung junger Autofahrer in den frühen Morgen- und späten Abendstunden hat sich in ihrem Verlauf auch über die Jahre hinweg nicht wesentlich geändert. Lediglich die Unfalluhrzeiten haben sich geringfügig verschoben..... Nur mal so zur INFO :-)
Aus dem Text geht also hervor, dass Fahranfänger zwischen 18 und 25 die meisten tödlichen Verkehrsunfälle haben...aha...
Es könnte aber ebenso gut da stehen: Zwischen 18 und 29...Der Text sagt also nichts über die Altersgrenze eines Fahranfängers aus...^_~
Übrigens ist man auch mit 40 oder 50 noch Fahranfänger...je nachdem, wann man seinen Führerschein macht...

Liebe Grüße
*Dani-sama*
ich hab vor ca. 4 Monaten bestanden und hab ungefähr 1400 € bezahlt!
Dani-sama, es geht aber um die Altersgruppe 18-25 und unter diesen um die Fahranfänger. Sicher gibt es auch Fahranfänger zwischen 40 und 50, aber sie verursachen nicht soviele Unfälle wie diejenigen zwischen 18-25.
Je jünger desto schneller, höher, weiter...
Ich seheh das jeden Tag. Mir ist auch ein Fahranfünger ( 2 Wochen Führerschein ) hinten reingerutscht, weil er sich zu dicht an mein Auspuff rangewagt hat. Ging wohl nicht schnell genug. Jedenfalls halte ich immer an einer roten Ampel. Ihm blieb auch nichts anderes übrig, nur sein Bremsweg war zu lang bis zu mein Audi.
Ich war ihm aber nicht böse, denn er hat sofort seine Schuld eingestanden ( ihm blieb auch nichts anderes übrig ). Hab mehr Geld bekommen von der Versicherung als der Wagen überhaupt gekostet hatte :)
Es gibt da aber noch die richtigen Prolls, die einen, besonders auf Brandenburgs Straßen im Überholverbot vor einer uneinsichtigen Kurve überholen müssen.
Da kann ich dann schon mal böse werden.
Fast alle Führerscheinneulinge wollen erst mal heizen.
Wenn die das ab 16 erlauben...nee laß mal.
@ 3DKing - laut Statistik verursachen sie weniger Unfälle, die inoffiziellen Zahlen könnten unter Umständen aber etwas anderes sagen...
@ Dr. Puffensen - die Berliner fahren mindestens genauso schlimm wie die Brandenburger, wenn nicht sogar schlimmer...^_~
Ich hatte als ich gerade 2 Monate meinen Führerschein hatte, auch einen Autounfall, allerdings war der Grund das Wetter und (zum Glück) wurde kein anderes Auto in Mittleidenschaft gezogen...nur das von meinem Freund war'n Totalschaden...^_^'

Liebe Grüße
*Dani-sama*
Es geht aber nicht um inoffizielle Zahlen. :D

Ich finde, man könnte für Fahranfänger eine PS Grenze festlegen oder so. Ich meine, der Golf GTI ist nicht umsonst in der gleichen Versicherungsklasse wie ein Porsche.
Jo, beim Motorradführerschein gibt es schließlich auch erst mal die 34PS Hürde. Ich finde das ganz sinnvoll.
bei vielen Autofahrern kommt mir das immer so vor als hätten sie ihren Führerschein in der Lotterie gewonnen... Manche Menschen sind meiner Meinung nach schlicht und einfach nicht geeignet zum PKW fahren. Und die meisten von ihnen bekommen doch nach 60 Fahrstunden ihren Führerschein. Das ist mir völlig schleierhaft
Unfälle Januar bis September 2004

Berlin 12.710 Veränderung gegenüber -0,7%
Vorjahreszeitraum

Brandenburg 9.990 Veränderung gegenüber -10,6%
Vorjahreszeitraum

Unfalltote

Berlin 52 -7,1% <--im Vergleich zum Vorjahr
Brandenburg 212 -17,2%

Also ich finde Blechschaden und Verletzte nicht so schlimm wie Unfalltote.
Die sind in Brandenburg mehr als 4 mal so viel, als wie in Berlin.
Weiß jmd wo man die neuen Führerscheinfragen downloaden kann? Und ja ich hab schon gegoogelt... ;)
Frag mal den Fahrlehrer deines Vertrauens ob der dir eine Stelle sagen kann, wo man sich kostenlos über die neuen Fragen informieren kann.

Evtl. tritt dir auch ein Prüfling einen alten Bogen ab.
alte bogen sind aqber alt,gibt ja jedes halbe jahr neue bögen mit anders formulierten fragen ,auch neue sind manchmal dabei
wo bekommt man heute nich etwas kostenlos. Die Bögen kaufst du am besten gebraucht, von jemandem der gerade seine Prüfung gemacht hat oder du kaufst sie dir in der Fahrschule. Die stellen recht ausführliche Übungssets zusammen mit allen möglichen Extras. Vielleicht schaffst du es ja auch durch geschicktes Verhandeln deine Fahrschule davon zu überzeugen es dir umsonst zu geben ;-)
Ich habe im Sommer 2004 1612€ für den Schein Klasse B bezahlt.

Im ersten Anlauf geschafft...
Führerscheinprüfung nach 272 Versuchen bestanden

Nach sage und schreibe 272 Versuchen hat ein 69-jähriger Südkoreaner die theoretische Führerscheinprüfung bestanden.

Er sei Analphabet und habe sich durch die Prüfungen die Straßenregeln angeeignet, da er sie ja nicht im Handbuch nachlesen könne, erklärte der im Südosten des Landes lebende Seo Sang Moon. Seit der Einführung einer mündlichen Prüfung habe er so oft wie möglich an dem Test teilgenommen und nach 271 erfolglosen Versuchen und insgesamt rund 1.000 Dollar Gebühren schließlich die erforderliche Mindestpunktzahl erreicht.

Die Angehörigen der Prüfstellen waren nach eigenen Angaben außer sich vor Freude. "Er ist seit mehr als fünf Jahren zu uns gekommen und gehört daher schon fast zur Familie", sagte ein Vertreter. Seo erklärte, er bereite sich nun auf seine praktische Fahrprüfung vor und diskutiere bereits mit seiner Frau, welches Auto sie sich zulegen sollten.

Quelle: N-TV
Das nenn ich mal Ehrgeiz ;)
Analphabet sein ist 'ne Krankheit? SUPER Ausrede ...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.