hi@all !
Erstma hätt ich da die Frage ob man auch Pentium übertakten kann oder nur AMD.
Dann würd ich noch gern wissen wie das geht was genau dabei passiert und welche Folgen das haben kann.
Danke schonma für jede Antwort !
Erstma hätt ich da die Frage ob man auch Pentium übertakten kann oder nur AMD.
Dann würd ich noch gern wissen wie das geht was genau dabei passiert und welche Folgen das haben kann.
Danke schonma für jede Antwort !
du kannst praktisch jeden prozessor übertakten.
Zuerst: Der takt des prozessors setzt sich aus Multiplikator und FSB(FrontsideBus) zusammen - also hat ein p4 mit 3,2ghz und fsb 533mhz ein multiplikator von 6
da aber bei modernen cpus der multiplikator fest verdrahtet ist(beim athlon kann man ihn noch per rumlöten ändn) muss man über den fsb übertakten. den kann man im BIOS oder mit bestimmten programmen ändern.
kapiert?
Zuerst: Der takt des prozessors setzt sich aus Multiplikator und FSB(FrontsideBus) zusammen - also hat ein p4 mit 3,2ghz und fsb 533mhz ein multiplikator von 6
da aber bei modernen cpus der multiplikator fest verdrahtet ist(beim athlon kann man ihn noch per rumlöten ändn) muss man über den fsb übertakten. den kann man im BIOS oder mit bestimmten programmen ändern.
kapiert?
Der Takt wird erhöht d.h. er erledigt mehrere Arbeitschritte in einer bestimmten Zeit, wird dabei aber auch heißer, also musst ihn gut Kühlen damit er nicht abraucht. Und beim Übertakten immer vorsichtig sein und in kleinen schritten den FSP erhöhen und danach immer am besten benchmarkten um zu sehen ob er mit dem neuen Takt stabil läuf, es halten nämlich nicht alle CPUs des gleichen Typs das gleiche aus...
Eigentlich dachte ich eher dran meine GraKa zu übertakten weil die so schlecht is !
Ich versuch das glaub ich ma mit RiverTuner !
Ich versuch das glaub ich ma mit RiverTuner !
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.