ebay... (Internet)

ebay... (Internet)

moin, ich hab ne frage wegen ebay und zwar: wenn ich ein artikel ersteiger der neu vieleicht 200€ kosten würde und ich am ende der höchstbietene mit 3€ wär.......muss der verkäufer mir das denn wirklich so billig verkaufen oder kann er das zurückziehn??? ich weiss,dumme frage......-.-
Ganz und gar keine dumme Frage.
Das kommt darauf an was in den Kaufbedingungen steht. Da gabs im Fernsehen mal vor kurzen den Fall mit einem Haus das für 2.50€ ersteigert wurde. Am Ende gab es ein Vergleich.
Sollte aber beim Artikel nichts weiter drin stehen, sondern nur die Produktbeschreibung, dann wird derjenige dir diesen Artikel auch für den niedrigen Preis verkaufen müssen.
O_o 2.50€ fürn haus.
danke für deine antwort und frohes Fest °<:-)
Leider wollte der Typ das Haus für 2,50 € dannn nicht mehr abgeben und Käufer und Verkäufer landeten vor Gericht. Der Verkäufer musste das Haus dann zwar nicht abgeben, aber die Käuferin erhielt eine Art "Abfindung" von ein paar Tausend Euro. Auch nicht schlecht. :-)
also, die Rechtsprechung sieht vor, dass Verkäufe, wie auch bei Ebay ein verbindlicher Vertrag sind;

d.h. mit Abschluss des Vertrages (die Versteigerung) ist der Vertrag gültig;

und der Verkäufer muss eigentlich für den ersteigerten Betrag die Ware herasugeben;

es gibt natürlich wie auch eben bei dem Haus wieder sonderregelungen;

aber in der norm gilt, der Vertrag ist bindend und muss auch von beiden seiten erfüllt werden;

also, der Verkäufer muss die Ware herausgeben und der Käufer muss die Ware bezahlen;
Das mit dem Haus habe ich gesehe, voll verrückt;-)
Allerdings hat man bei eBay überhaupt keine Sicherheit als Käufer. Fast alle Verkäufer akzeptieren nur Vorkasse (PayPal kann man getrost vergessen!).
Und was ist dann, wenn man die Ware nicht erhält?
Der Verkäufer wird behaupten, er habe sie weggeschickt, oder er meldet sich gar nicht (ich weiß das ist die Ausnahme, aber das gibt es leider).
Was macht man dann als Käufer? MAn kann sich an eBay wenden, die geben vielleicht die Adresse des Verkäufers raus, aber dann ist man auf sich allein gestellt.
Man kann dem Verkäufer eine schlechte Bewertung geben. Man erhält dann meist eine Rachebewertung.

Deswegen kaufe ich teuere Sachen nur von Händlern und hole sie möglichst selbst ab (Bezahlung bei Übergabe)
MAn kann sich im Prinzip nur auf das Bewertungsprofil des Verkäufers verlassen.
genau, 2.50 €, den Bericht hab ich auch gesehn *lol*
meine Mutter gibt bei schlechten Leuten immer das mit der Bewertung in der letzten sekunde an, sie geht in der letzten Minute ins Internet und ggibt es dan in den letzten sekunden an:-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.