Hi
Ich wollte mir jetzt ein neuen Computer zulegen und bin jetzt bei dem Problem, welches Mainboard ich nehmen soll (Athlon). Auf welche Internetseiten kann ich dies herausfinden, welcher Sockel besser ist.
Ich wollte mir jetzt ein neuen Computer zulegen und bin jetzt bei dem Problem, welches Mainboard ich nehmen soll (Athlon). Auf welche Internetseiten kann ich dies herausfinden, welcher Sockel besser ist.
Das sind leider keine Aussagen. Ich hatte in einer Zeitung gelesen, dass 754 für Spiele besser geeignet wäre und 939 für andere Dinge.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Für "andere Dinge" ist der Sockel 940 gedacht. 754 ist ein Auslaufmodell.
Im Prinzip schon, weil er eigentlich seit erscheinen des Sockel 939 überflüssig ist. Desweiteren gibt es bis jetzt nForce4-Boards nur mit Sockel 939.
...und außerdem werden weitere AMD Prozessoren nur noch für den Sockel 939 raus kommen, deshlab ist der 754er ja ein Auslaufmodell! Und wie Gerd schon sagte, gibt es den neuen nForce 4 boards NUR für den 939er, und die sind zumindest schneller als die nForce 3 boards (irgendwie logisch^^)!
Aber wenn du lieber deiner Zeitung traust, tu dies, spätestens wenn du in 1 oder 2 jahren nen neuen Prozzessor willst, wirst du fast keine mehr (und überhgaupt keine zu dem Zeitpunkt aktuellen) finden!
Aber wenn du lieber deiner Zeitung traust, tu dies, spätestens wenn du in 1 oder 2 jahren nen neuen Prozzessor willst, wirst du fast keine mehr (und überhgaupt keine zu dem Zeitpunkt aktuellen) finden!
"In 1 oder 2 Jahren" gibt es so wie so vernünftige PCI X Mainboards. Dann werde ich mir garanriert kein AGP mehr kaufen.
So weit ich weiß wird bei Sockel 754 z.B. kein Dual-Channel unterstützt.
Es gibt in der Tat Sockel 754-Boards ( DFI z.B. ), die in Sachen Performance etwas besser abschneiden als 939er Boards. Das sind jedoch nur meßbare Unterschiede. Merken wirste da nix. Aber trotzdem würde ich zum aktuelleren Sockel greifen.
Es gibt in der Tat Sockel 754-Boards ( DFI z.B. ), die in Sachen Performance etwas besser abschneiden als 939er Boards. Das sind jedoch nur meßbare Unterschiede. Merken wirste da nix. Aber trotzdem würde ich zum aktuelleren Sockel greifen.
Die neuen SLI boards kommen anfang nächsten jahres. so eines solltest du dir zulegen, wenn du etwas mehr geld hast. sockel 939, 2x PCI-X (SLI möglich) usw.
kaufe ich mir wahrscheinlich auch.
wer nicht weiß, was sli ist:
SLI ermögtlicht es zwei sli-fähige PCI-X grakas gekoppelt zu betreiben. bedeutet: doppelte leistung.
mfg
kaufe ich mir wahrscheinlich auch.
wer nicht weiß, was sli ist:
SLI ermögtlicht es zwei sli-fähige PCI-X grakas gekoppelt zu betreiben. bedeutet: doppelte leistung.
mfg
Ich nehmen jetzt ein 939ner. Das beste Board in dieser Serie ist zur Zeit das Abit AV8. Leider gibt es das in kaum Läden. Dort bieten sie nur welche von Asus und Msi an. Weiß jemand ob ich das Board aus irgenteinem gängigen (z.B Mediamarkt, Saturn und Co) Geschäft bekomme?
Das glaube ich nicht. Gut, ich habe zwar noch nie so genau darauf geachtet, aber ich meine in solchen Märkten werden generell keine einzelnen Mainboards verkauft. Auch keine CPU´s. Kann mich zwar irren, aber gesehen habe ich da sowas noch nicht.
@pommes:
Also SLI heißt nicht dopplete Leistung! Man wird wahrscheinlich "nur" einen Performence Gewinn von bis zu 70% haben (wurde auch schon mehrmals getestet)! Dazu müssen das aber auch die Spiele unterstützen, z.B. Need for Speed undergrund 2 läuft im SLI modus langsamer als nur mit einer Karte (GeForce 6800 Ultrra)! Natürlich merkt man das nicht, aber warum soll man sich dann 2 karten kaufen...! Und außerdem kann man zumindest 2 6800 GTs oder Ultras sowieso kaum leisten und wer sich 2 6600GT kaufen will, kann gleich ne 6800 GT oder Ultra nehmen, welche dann fast gleich schnell ist (wahrscheinlich sogar nen bissl schneller)!
Wenn du das Board nicht im Laden findest, dann bestell es doch online oder geh in einen Fachladen (nicht sowas wie Mediamarkt oder so, sondern so nen kleinen Privaten Laden, wenn es das bei dir gibt, Netgames ist gut) und frag da nach bzw. lass es dir dort bestellen! In einem großen Unternehmen wie eben Mediamarkt würde ich sowas nicht kaufen, weil es meistens teurer ist und man keine gute beratung bekommt, wenn man sie braucht...
Also SLI heißt nicht dopplete Leistung! Man wird wahrscheinlich "nur" einen Performence Gewinn von bis zu 70% haben (wurde auch schon mehrmals getestet)! Dazu müssen das aber auch die Spiele unterstützen, z.B. Need for Speed undergrund 2 läuft im SLI modus langsamer als nur mit einer Karte (GeForce 6800 Ultrra)! Natürlich merkt man das nicht, aber warum soll man sich dann 2 karten kaufen...! Und außerdem kann man zumindest 2 6800 GTs oder Ultras sowieso kaum leisten und wer sich 2 6600GT kaufen will, kann gleich ne 6800 GT oder Ultra nehmen, welche dann fast gleich schnell ist (wahrscheinlich sogar nen bissl schneller)!
Wenn du das Board nicht im Laden findest, dann bestell es doch online oder geh in einen Fachladen (nicht sowas wie Mediamarkt oder so, sondern so nen kleinen Privaten Laden, wenn es das bei dir gibt, Netgames ist gut) und frag da nach bzw. lass es dir dort bestellen! In einem großen Unternehmen wie eben Mediamarkt würde ich sowas nicht kaufen, weil es meistens teurer ist und man keine gute beratung bekommt, wenn man sie braucht...
Was meint ihr macht es für einen Unterschied wenn ich ein 939ner Mainboard nehme statt dem Abit (da es diesen nur im Internet gibt, und ich keine Zeit dafür habe). z.B in der Gamestar hat das Abit Board eine Note von 1.7 und das Asus eine Note von 2 bekommen. Merke ich einen Unterschied?
Ich verstehe jetzt nicht ganz welche Gamestar du da meinst?
Bei der akuellen Ausgabe werden die Bewertungsangaben in Prozenten angegeben und nicht in Noten und ausserdem liegt das ASUS-Board vor dem ABit.
Bei der akuellen Ausgabe werden die Bewertungsangaben in Prozenten angegeben und nicht in Noten und ausserdem liegt das ASUS-Board vor dem ABit.
also ich denke mal merken wirst du nichts, da die Performence mäßig fast auch gleichen Nivea liegen, kommt dann mehr auf die Austattung des Boards drauf an und was du brauchst...! Und ASUS macht seine sache eigentlich SUPER, ich habe selber nen ASUS-Board (zwar noch ein Sockel A, aber immerhin ASUS^^) und bin voll und ganz zufrieden...
Ohh, habt ihr mal überlegt ob ihr euch 2 Grafikkarten leisten könnt? SLI ist sowas von überflüssig.....
zumal man nen spezielles Board braucht.
PCI-E ist eigentlich auch überflüssig, das AGP8x nichtmal ausgelastet ist... aber naja.... wenn ihr euch sowas kaufen wollt ;)
Würd lieber ausgereifte normale Boards nehmen.
zumal man nen spezielles Board braucht.
PCI-E ist eigentlich auch überflüssig, das AGP8x nichtmal ausgelastet ist... aber naja.... wenn ihr euch sowas kaufen wollt ;)
Würd lieber ausgereifte normale Boards nehmen.
Gibt es eigentlich von diesem Internethändlern z.B Alternate eigentlich auch richtige Läden, in denen man sich die Sachen selber abholen kann?
Natürlich gibt es auch richtige PC-Geschäfte. Ich kauf da eigentlich nur, weil das Umtauschen dort viel einfach geht ;)
Arlt (www.arlt.com) und KundM (http://www.kmelektronik.de) sind zB 2 Geschäfte die Deutschlandweit Filialen haben. Vielleicht ist ja eine in deiner Nähe.
Arlt (www.arlt.com) und KundM (http://www.kmelektronik.de) sind zB 2 Geschäfte die Deutschlandweit Filialen haben. Vielleicht ist ja eine in deiner Nähe.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.