Habt ihr schon davon gehört wenn nich das bedeutet 8 jahre gymnasium anstatt neun wenn ihr jetzt denkt juhu geil nur acht jahre gymn. dann habt ihr euch gewltig getäuscht!Unsere schule hat das nämlich schon (ohne sich wirklcih viel gedanken darum zu machen wie das eigentlich funktionieren soll)ausprobiert man hat mehr als doppelt soviel stunden wie die leute zwei klassen über einem.Wenn man was nich verstanden hat kann man das zeugs eigentlich gad vergessen weil ja die lehrer angeblcih keine zeit haben das zu erklären usw
ich wird gern mal wissen was ihr davon haltet und ab das (wenn überhaupt)an euren schulen genauso idiotisch abläuft
ich wird gern mal wissen was ihr davon haltet und ab das (wenn überhaupt)an euren schulen genauso idiotisch abläuft
bei uns an der schule läuft's schon etliche jahre. also: 12klasse > abitur. direkt kaotisch oder so ist's noch nicht, aber bin ja noch nicht im kurssystem, wenn man dann statt 3 jahren nur 2 jahre hat. werd' ich dann halt sehen, wie's abläuft...
bin ja auch noch nich in der OS aber be uns is es teilweise schon so das die leuts in der fünften so besch****** Schulzeiten haben das die knapp ne halbe stunde aufn bus warten müssen und ich find irgendwie das man das 11 höchstens 12jährigen nich zumuten kann weil die dann teilweise um vier zuhause sind dann noch hausaufgaben machen müssen und wenn nich einen aufn detz krigen
also ich bin auch im g8 unn find dad einfach nur scheiße es ist echt ne zumutung! ich bin in ner achten unn hann für nix mehr zeit!
dad g8 iss ja schööön und gudd awwer beschiss
mir hann jetzt 4 mal 7 stunden unn zwischen der 6ten und der 7ten 35 minuten pause da sollen wir in unser neues überteuertes bistro gehen!
in dem ein tomaten mozarellasandwich 1.20€ kostet
dann hieß es von den lehrern in der 7ten dass se 5-10 minuten früher schluss machen! damit halt jeder seinen bus gridd! der hacken an der sache ist, dass mir immer nochmol fragen müssen!
So zb in kunst da haben wir den guten thilen! wir haben unser bestes versucht dass der 10 oder sogar nur 5 minuten früher anfängt bzw aufhört, awwer der meint dass es nicht nicht geht weil uns ja erstens mal was passieren könnte und er hätte in der zweiten hälfte von der pause aufsicht! da könnte man nix machen! dann haben wir uns bei unsere klassenlehrerin beschwert und siehe da ! OH WUNDER OH WUNDER
aber dass geht leider nur am diebstag
mir hann jetzt 4 mal 7 stunden unn zwischen der 6ten und der 7ten 35 minuten pause da sollen wir in unser neues überteuertes bistro gehen!
in dem ein tomaten mozarellasandwich 1.20€ kostet
dann hieß es von den lehrern in der 7ten dass se 5-10 minuten früher schluss machen! damit halt jeder seinen bus gridd! der hacken an der sache ist, dass mir immer nochmol fragen müssen!
So zb in kunst da haben wir den guten thilen! wir haben unser bestes versucht dass der 10 oder sogar nur 5 minuten früher anfängt bzw aufhört, awwer der meint dass es nicht nicht geht weil uns ja erstens mal was passieren könnte und er hätte in der zweiten hälfte von der pause aufsicht! da könnte man nix machen! dann haben wir uns bei unsere klassenlehrerin beschwert und siehe da ! OH WUNDER OH WUNDER
aber dass geht leider nur am diebstag
Was ham eigentlich alle Leute mit dem G 8?
Das ist doch net so schwer ich bin jetzt in der 8. und hab keine Probleme. Und von wegen man kann nichts mehr tun. Ich schau mir halt nach der Schule nochmal ne halbe Stunde den Kram an den wir an diesem Tag gemacht haben und für Arbeiten lern ich am Tag ne Stunde
Im durschnitt lerne ich an einem Tag maximal ne Stunde und die restlichen 7 Stunden sind Freizeit. Und so viel Schule hab ich auch net. 2x 1 - 6m, 2x 1 - 5 und 1x 1 - 8 und das wars
Das ist doch net so schwer ich bin jetzt in der 8. und hab keine Probleme. Und von wegen man kann nichts mehr tun. Ich schau mir halt nach der Schule nochmal ne halbe Stunde den Kram an den wir an diesem Tag gemacht haben und für Arbeiten lern ich am Tag ne Stunde
Im durschnitt lerne ich an einem Tag maximal ne Stunde und die restlichen 7 Stunden sind Freizeit. Und so viel Schule hab ich auch net. 2x 1 - 6m, 2x 1 - 5 und 1x 1 - 8 und das wars
ei scheen wie lange musst du auf deinen bus warten und wie lange dauert die fahrt? bei dem stundenplan iss das doch kein wunder
@Yami - Marik
sicher, dass du im g8 bist? o.O
hm.. bei uns wurde das g8 auch einfach mal so eingeführt..viel zu schnell.
die kleinen sind viel zu überfordert, bei uns sind es die 5ten und 6ten klassen. die verbringen wirklich die meiste zeit am tag in der schule und haben wenig freizeit. find das nicht ok. teilweise machen die schon den stoff, den wir mit dem g9 in der 8 oder 9 klasse gemacht haben. g8 muss irgendwannmal sein, ja, aber nicht von heut auf morgen.
bei uns gabs viel aufruhr dadurch. alle waren dagegen.
lehrer sowie auch die schüler.
dazu kommt dann noch, dass es dann irgendwie so raus kommt, dass wir in ein paar jahren wenn die jetzigen kleinen abitur machen, 2 klassen haben die abi machen werden. das heißt auch zwei mal so viele studenten oder was auch immer die werden. -> noch mehr arbeitssuchende -> noch mehr probleme.
sicher, dass du im g8 bist? o.O
hm.. bei uns wurde das g8 auch einfach mal so eingeführt..viel zu schnell.
die kleinen sind viel zu überfordert, bei uns sind es die 5ten und 6ten klassen. die verbringen wirklich die meiste zeit am tag in der schule und haben wenig freizeit. find das nicht ok. teilweise machen die schon den stoff, den wir mit dem g9 in der 8 oder 9 klasse gemacht haben. g8 muss irgendwannmal sein, ja, aber nicht von heut auf morgen.
bei uns gabs viel aufruhr dadurch. alle waren dagegen.
lehrer sowie auch die schüler.
dazu kommt dann noch, dass es dann irgendwie so raus kommt, dass wir in ein paar jahren wenn die jetzigen kleinen abitur machen, 2 klassen haben die abi machen werden. das heißt auch zwei mal so viele studenten oder was auch immer die werden. -> noch mehr arbeitssuchende -> noch mehr probleme.
tja da würd ich mich auch nich beschweren aber wir (n wie norbert ich)haben jeden tag bis 14:15 shcule leute die was weiter weg wohnen müssen ne halbe stunde (die meisten noch länger) aufn bus warten dann kannste dir ausrechnen biste schon bei 15:15 dann kommt noch hausaufgaben und manche leute essen noch zu hause biste bei sagen wir 16:30 dann haste auch keine lust mehr irgendwas zu machen weil du erst mal ziemlich die schnauze voll
das beste is das unser netter *falsch hüstel* Bklehrer
hat sich letzens bei uns beschwert das er jetzt schon sieben stunden am stücck mit nur einer freistunde machen müsste und das kein lehrer außer ihm machen würde tja da fragt man sich auch irgendwie für was diese idioten bezahlt werden?
das beste is das unser netter *falsch hüstel* Bklehrer
hat sich letzens bei uns beschwert das er jetzt schon sieben stunden am stücck mit nur einer freistunde machen müsste und das kein lehrer außer ihm machen würde tja da fragt man sich auch irgendwie für was diese idioten bezahlt werden?
@ n wie Norbert
Ich fahr net mit dem Bus sondern mit dem Fahrrad. Ich fahr 7.10 los. Ich weiß ist eigentlich viel zu früh aber ich bin gerne pünktlich.
@ all
Das ist bei uns auch nicht so extrem ich bekomme halt jedes Fach n Jahr früher das einzige was ich schwer fand war direkt nach 1 Jahr Englisch gleich die zweite Fremdsprache hinzu. ich bin jetzt in der 8. und hab dieses Jahr Chemie bekommen.
Das scheint aber bei euch irgendwie härter zu sein mit der ganzen Mittagsschule o mann
Ich fahr net mit dem Bus sondern mit dem Fahrrad. Ich fahr 7.10 los. Ich weiß ist eigentlich viel zu früh aber ich bin gerne pünktlich.
@ all
Das ist bei uns auch nicht so extrem ich bekomme halt jedes Fach n Jahr früher das einzige was ich schwer fand war direkt nach 1 Jahr Englisch gleich die zweite Fremdsprache hinzu. ich bin jetzt in der 8. und hab dieses Jahr Chemie bekommen.
Das scheint aber bei euch irgendwie härter zu sein mit der ganzen Mittagsschule o mann
bei euch klingt das allgemein nicht so hart. naja ich mein 14.15 ist schon lästig aber bei uns haben die kleinen paar mal in der woche bis 16 uhr oder 17 uhr oder wasweißich wie lang schule... find das eindeutig zu viel.
In der 8. haben bei uns aber auch nur die mit N. Zug so wenig Schule. Die mit dem S. Zug aben total viel. die ham: 3x 1 - 6, 2 x 1 - 8
Frohe Weihnachten
Frohe Weihnachten
der g8 ist z.t schon sehr anstrengend, vor allem in der 9. klasse, da hatte ich als ne 36-h woche und wenn man dann noch 3 arbeiten in dieser woche schreibt...na dann gut´ nacht.aber ich habe es nicht bereut, diesen weg genommen zu haben und komme auch ganz gut zurecht, auch wenn uns jeden tag vorgehalten wird, was wir alles können müssen *seufz*
mensch schreibt keiner mehr was muss doch noch andere leuts geben die g8 haben.:-(naja
*lulu*:was für Pausen habt ihr denn zwischen euren Stunden?und wie lang hast du Schule?
@yami-marik:ehm tja bei uns is das mehr oder weniger normal das leute in der 8. acht stunden haben aber jetzt mal mich würd interessieren was für pausen ihr habt also bei uns siehts ungefähr so aus
1.Stunde,5min pause(um den raum zu wechseln),2.stunde, 15min pause,3 Stunde, 5min pause, 4. stunde,15min pause,5.Stunde ,5min Pause,6.Stunde,dann 30 Pause (hört sich besser an als es is weil die cafeteria nich nur ziemlich schlechtes essen macht sondern überfüllt is)dann 7.stunde, joa und dann is für uns fertich is also dann : 14:15 (ich häts natürlich auch kürzer machen können in dem ich einfach geschrieben hätte: wir ham zwischen jeder Stunde fünf min. Pause alle zwei stunden 15 min Pause und zwischen der sechsten und der siebten eine halbe stunde Pause aber warum einfach wenns kompliziert geht;-)
@yami-marik:ehm tja bei uns is das mehr oder weniger normal das leute in der 8. acht stunden haben aber jetzt mal mich würd interessieren was für pausen ihr habt also bei uns siehts ungefähr so aus
1.Stunde,5min pause(um den raum zu wechseln),2.stunde, 15min pause,3 Stunde, 5min pause, 4. stunde,15min pause,5.Stunde ,5min Pause,6.Stunde,dann 30 Pause (hört sich besser an als es is weil die cafeteria nich nur ziemlich schlechtes essen macht sondern überfüllt is)dann 7.stunde, joa und dann is für uns fertich is also dann : 14:15 (ich häts natürlich auch kürzer machen können in dem ich einfach geschrieben hätte: wir ham zwischen jeder Stunde fünf min. Pause alle zwei stunden 15 min Pause und zwischen der sechsten und der siebten eine halbe stunde Pause aber warum einfach wenns kompliziert geht;-)
also
1 Stunde
5 min pause
2 Sunde
20 min pause(Schulhof)
3 Stunde
5 min Pause
4 Stunde
10 min Pause
5 Stunde
5 min Pause
6 Stunde
1 Stunde
5 min pause
2 Sunde
20 min pause(Schulhof)
3 Stunde
5 min Pause
4 Stunde
10 min Pause
5 Stunde
5 min Pause
6 Stunde
so wie du es geschrieben hast.
also das Abitur mit Klasse 12, beim normalen Gymnasium kann man das schon regeln. Ich denke nur, wenn jemand Realschule macht und dann auf eine weiterführendes Gymnasium geht und Abitur macht. Wie wollen die in 2 statt 3 Jahren das schaffen? Ich gehe selbst auf so eine Schule und ohne Niveau und große Teile des Lehrplans wegzulassen, geht das gar nicht. Ohne 11. Klasse, wo das Niveau angeglichen wird und man fürs Abi hingeführt wird, schaffen es wenige. Weil nicht nur Realschüler, auch Werkrealschüler oder 2jährige Berufsvorbereitungsschüler kommen un die können noch weniger.
also das Abitur mit Klasse 12, beim normalen Gymnasium kann man das schon regeln. Ich denke nur, wenn jemand Realschule macht und dann auf eine weiterführendes Gymnasium geht und Abitur macht. Wie wollen die in 2 statt 3 Jahren das schaffen? Ich gehe selbst auf so eine Schule und ohne Niveau und große Teile des Lehrplans wegzulassen, geht das gar nicht. Ohne 11. Klasse, wo das Niveau angeglichen wird und man fürs Abi hingeführt wird, schaffen es wenige. Weil nicht nur Realschüler, auch Werkrealschüler oder 2jährige Berufsvorbereitungsschüler kommen un die können noch weniger.
Ich find das schon krass, wenn ich sehe, dass 5.klässler Nachmittagsunterricht haben. Außerdem: Was sollen eigentlich die Vorteile sein?
Lol, wir Schweizer haben jenach dem schon im Kindergarten oder spätestens in der 1. Klasse Nachmittagsunterricht...
endlich wieder da(comp mal wieder kaputt)
aaaaaaaalsssssssssssoooooooooooooooo
das is mir schon klar das 'ihr schweizer' nachmittagsunterricht habt
aber ihr könnt zwischendruch nachhause gehn.wir ham nur eine viertelstunde Zeit zum aufmschulhofrumstehen
aaaaaaaalsssssssssssoooooooooooooooo
das is mir schon klar das 'ihr schweizer' nachmittagsunterricht habt
aber ihr könnt zwischendruch nachhause gehn.wir ham nur eine viertelstunde Zeit zum aufmschulhofrumstehen
Vorteile?
Wir sind ein Jahr früher fertig mit Abi und können folglich 1 Jahr früher den Sozialdienst bzw. Bund machen (gilt für männer) und können somit auch 1 Jahr früher studieren und 1 Jahr früher anfangen Geld zu verdienen
hab ja oben meinen Plan bos zum Halbjahr geschrieben jetzt hab ich 1 mal pro woche bis um 17.15Schule kotz
Wir sind ein Jahr früher fertig mit Abi und können folglich 1 Jahr früher den Sozialdienst bzw. Bund machen (gilt für männer) und können somit auch 1 Jahr früher studieren und 1 Jahr früher anfangen Geld zu verdienen
hab ja oben meinen Plan bos zum Halbjahr geschrieben jetzt hab ich 1 mal pro woche bis um 17.15Schule kotz
Ein Problem ist auch, dass zwei Jahrgänge gleichzeitig Abi machen, denn
1) extrem viel Stress für Lehrer und Schulleitung
2) Doppelt so viele Leute, die Arbeit/Ausbildungsplätze/Studienplätze suchen
1) extrem viel Stress für Lehrer und Schulleitung
2) Doppelt so viele Leute, die Arbeit/Ausbildungsplätze/Studienplätze suchen
Wir hatten schon immer G8...
Im Durchschnitt dauert es ungefähr 5 Minuten, bis der Unterricht anfangen kann (Lehrer kommt zu spät, Schüler packen noch aus etc. ). Das ist exakt 1/9 Der Stunde. Auf 9 Jahre umgerechnet wird daraus ein ganzes Schuljahr...
Im Durchschnitt dauert es ungefähr 5 Minuten, bis der Unterricht anfangen kann (Lehrer kommt zu spät, Schüler packen noch aus etc. ). Das ist exakt 1/9 Der Stunde. Auf 9 Jahre umgerechnet wird daraus ein ganzes Schuljahr...
Der Rechtschreibung mancher in dem Thread nach sollten sie am besten 20 Jahre in die Schule gehen...FGH spricht aber genau das Hauptproblem aus - die derzeitige Arbeitsmarkt-Lage ist eh angespannt - besser wird's wohl erst mal nicht :(
An den Threadersteller: Es ist unmöglich, dass eine Jahrgangsstufe auf einmal doppelt so viele Wochenstunden hat wie die darüber (60 Stunden die Woche, das sind 12 Stunden Schule/Tag...)
An den Threadersteller: Es ist unmöglich, dass eine Jahrgangsstufe auf einmal doppelt so viele Wochenstunden hat wie die darüber (60 Stunden die Woche, das sind 12 Stunden Schule/Tag...)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.