Siedler 3 Mission 4 Römer (* Die Siedler)

Siedler 3 Mission 4 Römer (* Die Siedler)

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit mal wieder angefangen, das Sieder 3 rauszukramen und hänge jetzt in der 4. Kampanie der Römer fest. Weis nicht, wie ich es damals geschafft habe, aber jetzt klappt irgendwie garnix mehr. Ich habe mein Land bis zu den Übergang der Piraten und nach Norden zu den Ägyptern erweitert, Waffenproduktion angekurbelt und auch genügend freie Siedler. Aber kaum beginne ich mit der Rekrutierung, kommen die (nach einer 3/4 Stunde) mit einer Übermacht bei mir reingestürmt, das sogar Cäsar neidisch geworden wäre. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Thomas
Hallo,
Ich hab sie damals irgendwie geschafft, nur weiss ich nich mehr, wie. Äh, um was gehts bei der 4. genau? wo startet man? Ich müsst, um nachzuschauen alles (1-4) nochmal spielen...

Also: Bitte um auskunft!
Ps: Sonst, schau doch mal ins Clubwebforum, bei "Spiele" wird dir geholfen!
die mission? bei mir war die ganz einfach, aber hier die lösung:)

Diese Mission ist besonders für Anfänger sehr schwer, denn wenn man versucht, so schnell wie möglich nach Norden und Nordwesten zu expandieren und auf "normalem" Weg zunächst seine Wirtschaft aufzubauen, wird man schon recht früh von beiden Gegnern angegriffen und niedergemacht.

Mein Tipp ist, eben nicht zu expandieren, insbesondere nicht in Feindrichtung. So gewinnen Sie Zeit, sich auf die Übergriffe der Gegner vorzubereiten. Versuchen Sie es einmal so: Bauen Sie als erste Schritte einen zweiten Holzfäller, dann zwei Fischerhütten, ein Lager und ein mittleres Wohnhaus.

Schicken Sie einige Geologen in das Gebirge im Osten. Reißen Sie die Burg ab; sie nimmt nur wertvollen Platz weg. Den Wachturm müssen Sie stehen lassen. Nun haben Sie einen Moment Zeit, einige Einstellungen in den Menüs zu ändern.

Stellen Sie die Fische im Warentransportmenü auf Einlagern um, und unter Warenverteilung stellen Sie für Fische auf ca. 2/3 Kohle- und 1/3 Eisenbergwerk ein (für die Waffenproduktion benötigen Sie genau doppelt soviel Kohle wie Eisenerz). Zuletzt fordern Sie im Menü Werkzeug/Waffen per Eilbefehl 20 Bogenschützen an. Damit Sie nun auch Waffen produzieren können, bauen Sie ein Kohle- und ein Eisenbergwerk (Ihre Geologen sind zwischenzeitlich sicher fündig geworden). Anschließend geben Sie eine Eisenschmelze, eine Waffenschmiede und eine Kaserne in Auftrag.

Um Engpässe bei der Versorgung mit Baumaterial zu vermeiden, sollten Sie nun im Norden Ihres Gebietes zwei Holzfäller, ein Sägewerk und einen Steinbruch bauen lassen. Dann errichten Sie wieder ein mittleres Wohnhaus. Vor Ihrer Kaserne versammeln sich bald die ersten Bogenschützen. Beginnen Sie jetzt, eine Schutzwall aus nah beieinanderstehenden Wachtürmen von Norden nach Nordwesten zu errichten und besetzten Sie die Türme voll. Ihre 20 Bogenschützen reichen für zehn Türme. Versammeln Sie die anderen Soldaten hinter den Türmen. Jetzt können die Gegner kommen; Sie sind vorbereitet!

Wenn die ersten Angriffswellen überstanden sind - mit etwas Glück werden die Gegner von Ihren mit Bogenschützen besetzten Türmen so abgeschreckt, dass sie erst gar keinen Angriff wagen - sollten Sie ganz normal weitermachen. Nördlich Ihres Schutzwalls ist ausreichend Platz für zwei oder drei Getreidefarmen. Bauen Sie eine komplette Nahrungsmittelindustrie auf. Lassen Sie das Gebiet im Süden von Pionieren nach Westen und Osten erweitern. Errichten Sie weitere Minen und nehmen Sie die Gold- und Manaproduktion auf. Vergessen Sie bitte nicht, die Warenverteilung der Fische wieder zu 100% auf Gold umzustellen. Dann erhöhen Sie Ihre Soldatenproduktion, indem Sie eine Werkzeugschmiede (für weitere Hämmer), weitere Eisenschmelzen und Waffenschmieden in Auftrag geben.

Wenn Sie über genügend hochrangige Soldaten und ein großes Goldlager verfügen, greifen Sie zunächst Ramadamses (gelb) an. Wenn Sie den Angriff im Osten starten, haben Sie die Möglichkeit, die Kaserne der Ägypter zu zerstören, was diesen Gegner so gut wie erledigen dürfte. Den blauen Gegner können Sie nach erfolgreicher Eroberung des gelben Gebietes an mehreren Stellen gleichzeitig angreifen, so hat er kaum eine Chance, und Ihre Armee wird schon bald siegreich heimkehren.

viel spass Smiley
Ah, danke!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.