2 betriebssysteme? (Hard- und Software)

2 betriebssysteme? (Hard- und Software)

Hallohabe 2 festplatte eine 80er und ne 160er auf der 80er ist Windows drauf und auf die 160er möcht ich gern Linux haben was ich mir als open source im internet gezogen hab kann ich das einfach so raufinstallieren ohne risiko oder muss ich da was beachten?
mfg
ps auf der 160 gb festplatte sind schon ein Paar datein drauf.
Müssen die weg?
Slso die platte für dein Linux musst du während der linux-Installation komplett plattmachen, da Linux ein anderes Dateisystem hat. Alle Linux-Versionen bringen Ihren Bootmanager (z.B. LiLo) mit, der dann die Auswahl zwischen beiden Betriebssystemen ermöglicht. Bei aktuellen Linux-Distributionen wie z.B. von SuSe oder RedHat sollte es auch für unerfahrene User nicht schwer sein, das hinzubekommen. Einfach mal try & error, so lernt man's am besten ;o)
aha thx...dann wer ich jetzt nal alle datein rüberschieben und dann formatieren.
hab mein laufwerk formatiert also meine 160 gb festplatte wo linux raufsoll aber wenn ich mein pc starte und f11 beim start drücke um zu booten und dann das laufwerk mit der cd anwähle dann bootet er windows.
was mach ich falsch?
muss die 160gb auf master oder slave hab sie jetzt auf slave.
Hab ein Problem wenn ich installieren will sollich booten was ich auch mache aber dann macht der entweder nichts oder sagt bitte disk in A: einlegen hab keine diskette erstellen kann ich uch kein hab keine Vorrätig kann ich das nicht über cd machen denn dort sind ja die gleichen datein drauf bei windos geht das ja auch.
?
Was verstehst du nicht Mike?

Nochmal ich habe windows auf meinem System 2 Festplatte eine 80er und ne 160er auf der 80ere ist Windows und auf die (formatierte) 160er soll linux.
Hab Linux auf Cd leg die Cd ein Starte meinen rechner und beim laden drück ich die taste zum booten die ist bei mir F11.Dann soll ich laufwerk auswählen und ich drücke das Laufwerk an wo dieLinux cd drinne Liegt...Meine 80GB festPlatte mit windows drauf ist ausgesteckt...
Wenn ich dann Booten will hör ich mein laufwerk summen und dann steht da ich soll zum Booten eine disk einlegen und searching F: no found
A: not found oder so was in der Art da komm ich nicht weiter...
:(
alles
Mist hab bilder gemacht und wollt sie hochladen sind leider zu groß.
Hm...hast du die 160er auf master?
ja hab ich und die 80er ist auch ausgesteckt.
Habs aufgegeben...Meine festplatte war im Arsch
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,5721.0.html|Hier hab ich das Problem gelöst aber jetzt wieman auf seite 2 lesen kann ist ein neues da -.-
Auch hier noch einmal:
Es liegt an der Installations CD ich geh mal davon aus das du das .iso File einfach auf ne Daten CD geschrubbt hast.
Auch hier noch einmal:
Es liegt an der Installations CD ich geh mal davon aus das du das .iso File einfach auf ne Daten CD geschrubbt hast.

Jetzt liegt auf der CD eine .iso Datei, und davon kann nunmal kein Rechner booten.
nein hab die .iso file entpackt und dann alles auf die cd drauf gebrannt.
Kann man .iso Files entpacken?
ja mit winrar
Dann dürfte die CD immernoch nicht bootfähig sein...
warum?was muss ich denn noch machen?
Starte Nero, geh auf Rekorder --> Image Brennen wähl das .iso und brenn es.
Hab kein Nero.
AHHHHH ich verwechsle das immer -.-
lol oke werd ich mir ziehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.