Ich habe zwei gleiche Festplatten (je 160GB Samsung SATA) an die VIA-SATA-Anschlüsse auf meinem Mainboard MSI K8T Neo2 FIR angeschlossen und möchte sie mit Raid 0 betreiben. Das Mainboard unterstützt angeblich Raid 0 und 1. Im WinXP-Setup habe ich per F6 den VIA Raid Controller-Treiber installiert. Wenn ich nun in der WinXP-Installation eine Festplatte auswählen will erscheinen beide statt nur einer mit 320 GB. Ist das normal? Ich kann beide Platten separat und unterschiedlich partitionieren, aber sollte das nicht unmöglich sein? Schliesslich will ich ja, dass die Dateien gesplittet werden und die beiden Festplatten zu einer doppelt so grossen verschmelzt werden...
Ist der Raidcontroller im Bios überhaupt aktiviert? Wenn ja müsste vor dem Windows-Start eine Meldung kommen die z.B. Press Ctrl+C to enter Controller-Setup, oder so ähnlich. Dort musst du den Raidverbund erst mal erstellen. Danach wird in Windows dann auch nur eine Platte angezeigt.
Noch ein Tip: Raid 0 bringt nicht zwangläufig den erhofften doppelten Speed. Und bedenke dabei, wenn auf einer Platte Macken auftauchen, sind die Daten futsch.
Noch ein Tip: Raid 0 bringt nicht zwangläufig den erhofften doppelten Speed. Und bedenke dabei, wenn auf einer Platte Macken auftauchen, sind die Daten futsch.
Im Bios ist Raid aktiviert. Aber das Controller-Setup hab ich noch nicht gemacht, ich schau mal, was sich damit alles anstellen lässt...
Dass nicht immer doppelte Schreib-/Lesegeschwindigkeit erreicht werden wird ist mir klar, aber ich denke, meist dürfte der Geschwindigkeitszuwachs nicht schlecht sein, oder liege ich da falsch? Wovon hängt denn das haupsächlich ab?
Backups mache ich über einen MP3-Player (= externe Festplatte), ein Festplattenausfall wäre nicht tragisch. Der Hauptgrund für Raid 0 wäre schon die Performance.
Dass nicht immer doppelte Schreib-/Lesegeschwindigkeit erreicht werden wird ist mir klar, aber ich denke, meist dürfte der Geschwindigkeitszuwachs nicht schlecht sein, oder liege ich da falsch? Wovon hängt denn das haupsächlich ab?
Backups mache ich über einen MP3-Player (= externe Festplatte), ein Festplattenausfall wäre nicht tragisch. Der Hauptgrund für Raid 0 wäre schon die Performance.
Also aus eigener Erfahrung mit zwei WD 120GB Festplatten weiss ich, das Raid 0 fast null an Geschwindigkeitszuwachs bringt. Kommt halt auf die Festplatten an die man verwendet. Vielleicht hast du mit deinen ja mehr Glück.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.