Within Temptation - The Silent Force (Film und Musik)

Within Temptation - The Silent Force (Film und Musik)

Eines der besten Alben dieses Jahres ist für mich "The Silent Force".
Der Vorgänger "Mother Earth" war für mich mehr als enttäuschend.
Doch mit TSF haben Within Temptation ein Wahnsinnsalbum geleistet.
Die Sängerin klingt hier deutlich besser. Man kann eine stimmliche Weiterentwicklung hören.
Die songs klingen irgendwie mystisch. Ich habe schon lange kein Album so oft hintereinander gehört. Besonders schön ist "Angels".
Die zugebenermaßen wenigen Metalparts klingen bombastisch. Das Intro von Stand My Ground haut mich einfach nur vom Hocker (gute Boxen und ein gewisser Lautstärkepegel sind hier vorrausgesetzt). Spielerisch überzeugt die Band voll und ganz (Live übrigens auch!)
Viele sprechen von einer Weiterentwicklung. Ich spreche von einer Revolution.
WT kopieren sich nie selbst. "Enter" war das erste und eindeutig härteste Album. Mother Earth war kitschig. TSF ist auch eher softer aber vielschichtiger. Es wird mit jedem Hören besser.
Ich mag Within Temtation auch gern, aber mein Topalbum war eindeutig das von Franz Ferdinand!
rischdisch, "the silent force" möge für within temptation verhältnisse gut gewesen sein, aber an alben wie von Franz Ferdinand oder den Beatsteaks kam es dieses jahr keinerlei ran.
Franz Ferdinand hab ich noch nie gehört.
Aber wenn wir von Top-Alben sprechen, dann muss ich das meiner Meinung nach beste Album dieses Jahres nennen.

Ayreon - The Human Equation

Das ist ein Projekt von Arjen Anthony Lucassen (ein holländischer Gitarrist). Allein die Sängerliste lässt einen schon vor Freude herumspringen: James LaBrie (dream Theater), Devin Townsend, Mikael Akerfeldt (Opeth), Heather Findlay, Irene Jansen, Mike Baker, Marcela Bovio (so eine Stimme habt ihr noch nicht gehört), Magnus Ekwall und andere.
Bei diesem Doppelalbum geht es um einen Mann, der nach einem Autounfall im Koma liegt (glaube ich zumindest).
Die einzelnen Sänger übernehmen verschiedene Rollen in einer Story.
Dieses Album muss man allerdings einige Male hören bevor es so richtig zündet. Dann ist es aber umso besser.

Im Prinzip gibt es für mich drei absolut großartige Alben der Musikgeschichte (auf mein Genre bezogen).
Es gibt noch viele andere geniale Alben, aber die folgenden drei sind das absolute Novum, vor allem von der Idee her:

1. Pink Floyd - The Wall
2. Dream Theater - Scenes From a Memory
3. Ayreon - The Human Equation

Jeff Wayne's War of The Worlds wäre noch zu nennen, obwohl es nun schon steinalt ist.
Ayreon - The Human Equation

da's mir nicht bekannt ist habe ich mal so ein bisschen rumgehört und rumgelesen und fande durchweg positive kritiken und bei solch'einem aufkommen von klasse musikern. kann ja nicht schlecht sein. gut, ich kann's (noch) nicht wirklich beurteilen...
Kauf dir die CD! Du wirst es garantiert nicht bereuen (und wenn doch verscherbelst du sie bei ebay ;-)
Im Laden anhören finde ich bei dieser CD nicht angebracht. Denn man braucht dafür Ruhe und Zeit. Falls du doch mal reinhören willst, empfehle ich dir jeweils die ersteren Titel von CD1 bzw. 2. Denn die Schlusstitel jeder CD sind die eigentlich genialsten, die sich mir aber erst nach zigmaligem Hören offenbarten.
Als Anspieltips empfehle ich TItel 2 und 7 (richtiges gute-Laune-Lied) von CD1 und Titel 16 (einfach brachial) von CD2.
klar, ich besitze auch eine menge platten, die ich beim anhören im laden nur "gut" fande und erst nach längerem hören die genialität endeckte. man kann auch nur bei reinhören nicht urteilen. ich werde mir die platte sicher mal zu gemüte führen. aber erst nächstes jahr^^
Leute ich kann auch nur sagen, das Album THE SILENT FORCE von Within Temptation ist wirklich einfach nur genial!
Ich bin überglücklich, daqss ich mir dieses Album gekauft habe und ich höre es wirklich momentan täglich.
Es ist wirklich selten, dass auf einem Album so viele gute Tracks enthalten sind.
Die meisten von euch werden wohl Stand my Ground kennen, aber die anderen Lieder auf dem Album sind einfach klasse!
Extrem gut gefallen mir ANGELS und SOMEWHERE!
Wenn ihr die Chance habt, dann hört da wenigstens mal rein und lasst euch überzeugen! Es lohnt sich!
wie gesagt, mich überzeugt's keinesweges...
Hab neulich das Video zu "Stand My Ground" gesehen. Da fehlt die genialste Passage völlig. Nämlich das geniale Intro :-(
Die Sängerin ist eine Göttin ;-)

Das Album ist einfach wundervoll! Stand my Ground ist toll,aber die anderen Lieder erst: Das ist der Hammer.
Das ist so genial aufeinander abgestimt. Wunderschön!
Die Instrumente, die Chöre, die Stimme der Sängerin Sharon!
Klar ist das alles Geschmackssache,aber für mich ist es eines der besten Alben, die ich besitze und darüber bin ich so froh.
Ich fand damals das Lied Stand my Ground gut und hätte auch die Chance gehabt mir das einzelne Lied zu besorgen, aber dann wären mir diese anderen klasse Lieder entgangen und das wäre jammerschade!
Es ist GENIAL!
Ich habs noch nicht so wahnsinnig oft gehört, aber der erste Eindruck ist bei mir meist der bleibende. Die Texte, die Musik, das passt wunderbar zusammen. Ich liebe es, auch wenn's an meine Favoriten nicht ganz ranreicht...
:-) Freut mich zu lesen, dass es Dir auch gefällt :-))
Noch eine Frage! Deine Favoriten sind...?
Nightwish und Sonata Arctica!
Sie sind GÖTTER! ;-)
Da hast du allerdings recht Cerlindael :-)

PS: Kennst du Edenbridge?
Ich will mir das album noch holen. ich hab reingehört und es is seeehr geil.
Ich kenn Edenbridge....is auch cool^^
Was ich sowieso am meisten höre is Nightwish und Within Temptation:

EBDGEIIIIIL

-Der Tot ist erst der Anfang-
Wenn du Nightwish, Within Temptation und Edenbridge hörst, dann empfehle ich Dir noch die Gruppe "Dreams of Sanity". Die sind aus Österreich und haben die wohl charismatischste Sängerin, die ich kenne. Bisher gibt es leider nur drei Alben. "Masquerade" und "The Game" sind zu empfehlen.

Und noch ein Geheimtip: "Arjen Anthony Lucassen's STAR ONE - Space Metal" !
Danke, werd mich ma erkundigen.
Nach "Stand my Ground" wurde jetzt auch "Memories" vom aktuellen Album "The Silent Force" als Musikvideo rausgebracht!
Das Album ist echt sooo wunderschön, muss ich nochmal erwähnen!
Kann man nicht oft genug sagen, wie? ;-)
Nö, kann man nicht! ;-)

@ Annainfinity:

Wie findest du "Nightwish - Once" ?
Kann man echt nicht oft genug erwähnen ;-)))

Ich muss gestehen, dass ich von Once bisher nur "Nemo" und "I wish i had an Angel" kenne und neulich habe ich so ein Video gesehen, da haben auch die Sängerin und der Sänger gesungen und das war so traditionell (finnische Trachten und Frisuren) gemacht und spielte in und um einer Blockhütte herum, glaube ich... ist schon ne Weile her, aber das Lied war toll!
Könnt ihr mir nochmal sagen wie das heisst?

Nemo find ich auch sehr geil.
I wish I had an Angel find ich ok!

Mehr kenn ich leider noch nicht von dem Album.

Aber ich muss euch eins noch verraten:
Mein Lieblingslied von Nightwish ist "Sleeping Sun" !

Es ist einfach nur *keine Worte find*...
Schon fast wie ein Hmyne und... *grübel* naja einfach genial!
Jo Sleeping Sun ist wirklich genial. Aber das eingängigste Lied von Nightwish für mich ist "Dead Boys Poem". (Auf der Wishmaster-CD von 2000)

PS: Das Lied, was du suchst, kann das "Over the Hills and far away" sein?
oder das mit martin kesici Smiley
Huch? Hab ich da was durcheinander gebracht?
*gg* Kann sein, denn der Typ sah echt so aus wie Martin Kesici...
Aber wer war die Frau?
LOOOL!
Ähm.. naja ich hab es wie gesagt nur einmal gesehen und darum fragte ich nach...
Ähm aber hörte sich glaub ich ganz gut an...
die frau ist schon die sängerin von nightwish. die beiden haben ein duett aufgenommen^^
Ahhh *gg* okay...
Weisst du zufällig, wie das Lied heisst?
"leaving You For Me", oder so in der art, weiß nicht mehr genau...
Wer hört schon Gothic..., aber ich will ja nichts sagen. Nicht das einer denkt ich will euch was aufzwängen.
Ich nehme mal an, dass sind Leute wie ich...und mehr als du vielleicht denkst!
Gegenfrage: Warum gibt es Menschen, die kein Gothic hören? ;-)
*lol* ach, der Ede wieder^^ ups, wollte ja damit aufhören Smiley
Thank you master!
Theorion finde ich ja nicht schlecht, aber sonst ist die Musik meiner Meinung nach zu spröde und langweilig.
Dann sag mir doch mal was genau du daran so...langweilig (?) findest...würde mich mal interessieren. Wenn man sich nämlich nur ein bisschen mit den Texten beschäftigt, und das sollte man denn doch, bevor man urteilt, kann man das meiste echt nicht als langweilig bezeichnen...
Gut so oft hab ich Gothic auch nicht gehört, aber mir wäre es viel zu langsam oder mit zu wenig Power gespielt(ich denke das!, nicht dass ihrs falsch versteht). Texte kann jeder schreiben, der nicht ganz hirnverbrannt ist...
Um mal wieder zu Within Temptation zurückzukommen.
Ich habe jetzt das Video zu "Memories". Und finde es einfach nur genial. Ich schaue es mir durchschnittlich 4 mal pro Tag an :-)
Nun will ich einen Screenshot aus dem Video als Wallpaper für meinen Desktop. Habe aber schon vergeblich gegoogelt.
Hat jemand so ein (oder mehrere) Bild, oder weiß, wo es sowas gibt? Ich wäre sehr dankbar.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.