Die Hammerfragen! (Quiz und Rätsel)

Die Hammerfragen! (Quiz und Rätsel)

1. Wer kann erklären, was Rot- und Blauverschiebung sind und wo sie auftreten?

2. Wie heißt der größte Satellit unseres Sonnensystems und um welchem Planeten kreist er?
1.?
2. ich weiss zwar nicht mehr wie de heisst, aber er fliegt um jupiter herum
1. Lila?
2. ich interressier mich MEGA für astronomie, aber das weiß ich leider nicht...(hab auch erst vor etwa 2 wochen angefangen, mich für das thema zu interressieren...)
nils-burn.......................
Ja ne!
Astronomie find ich auch spitze!
Aber los!
Die Auflösung gibt´s erst am 2.01.05
Aber schon aml so:
Nen guten Rutsch!
Das erste nennt man auch Doppler-Effekt, nicht wahr?
1 hier unter d wie Doppler-Effekt

2. Ganymed-> etwa 1,5facher Erdmonddurchmesser, größter Satellit im Sonnensystem, 0,6fache Erdmonddichte (60 Gew.% Gestein, 40 Gew.% Eis), Wassereisoberfläche (1,5 und 2 µm Absorptionsbanden), zwei maßgebliche Terrainformen
oder für alle die es genauer interessiert: hier gucken

Ich geb zu ich wusste es nicht aber wozu gibts google
Hej!
1. gilt nicht!
Dzu musst das schon selbst reinschreiben!
2. Soooooooooooooooo genau musste es ja nicht sein!
Wenn ein Stern sich von uns weg bewegt, dann haben später ausgesendete Lichtwellen einen längeren Weg, als früher ausgesendete. Die Wellenberge und -Täler laufen auf diese Weise auseinander, was sich als Rotverschiebung des Lichts äussert. Kommt ein Stern auf uns zu, dann gilt das Gegenteil und das Licht ist blauverschoben. Dieser Effekt wurde nach seinem Entdecker, dem östereichischen Mathematiker Christian Doppler, benannt, der sich allerdings mit Schallwellen beschäftigte. Die Rot- oder Blauverschiebung von Sternenlicht kann anhand der Spektralinien genau vermessen werden, die die Verschiebung zwar mitmachen, aber ihre Position zueinander beibehalten und so identifiziert werden können.
Besser? Smiley
JA!
Das gilt aber nicht nur für Sterne, sondern für alle Objekte, die Licht aussenden!
Und die 2. Frage wirde ja aufgelöst:
Es stimmt, Ganymed ist mit 5262 km der größte Stellit unseres Sonnensytems, und ja, er kreist um Jupiter.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.