Mathematische Rätsel (Quiz und Rätsel)

Mathematische Rätsel (Quiz und Rätsel)

Ich hab n paar Rätsel aus der Mathematik.
Zum Einstieg mal ein leichteres:

Gehen drei Schüler zum Bäcker und holen sich für 30 € einen Kuchen. Jeder zahlt 10 €. Nachdem sie den Bäcker verlassen hatten fällt der Kassiererin ein, dass der Kuchen heute im Angebot war. Schnell lief sie den Schülern hinterher und teilte ihnen mit, dass der Kuchen nur 25 € kostete. Die Kassiererin schlug vor, dass sie jedem ein €uro zurück gibt und 2 € in die Kaffedose packt. Die Jungen waren einverstanden. Jetzt hatte jeder 9 € gezahlt.
3*9 = 27
27 + die beieden Kaffedosen Euro = 29.
Die Schüler hatten aber 30 €. Wo ist der letzte Euro geblieben?

Das war ein relativ einfacheres Rätsel...ich habe aber noch schwierigere.
Das gabs schon mal: Die Schüler haben 3€, Die Bäckerin hat 25€ und die Kaffeedose hat 2€. Macht zusammen 30€ ;-)

Nächstes bitte!
Das ist zwar auch richtig, aber ich wollte eigentlich hören, dass man nicht + 2 Euro rechnen musste, sondern - 2 Euro, da der Kuchen ja nur 25 € gekosten hat, und nicht 30 €.
Okay, nächstes...Ein eigentlich auch noch einfacheres Rätsel:

Wieviel % Steigung muss eine Gerade haben, die aus dem Boden Senkrecht in den Himmel hinauf ragt?
also ich enke mal entweder 0% oder 100% oder doch vll 50% ?^^
bin mir net sicher.

edit:

ok. hab mir dann dochmal gedanken gemacht:
also auf ein koordinatensystem bezogen hat die gerade dann keine steigung. (da einem x-wert mehr als ein y-wert zugeordnet wird.)
also würde ich dann doch 0% sagen.
;)
Also 100% bedeuten 45° Steigung ;-)

Zaubertinte: [Es gibt keine Lösung, nur den Grenzwert "unendlich".]
Richtig.

Nächstes Rätsel hat mein Vater seiner 13. Klasse gestellt. Nur sehr wenige bis gar keine konnten es lösen.

Eine Gurke wiege 1000 g. Sie besteht aus 99 % Wasser. Sie wird für ca. 1 Stunde in die Fensterbank gelegt. Dabei verdunstet Wasser. Anschließend besteht sie nur noch aus 98 % Wasser. Wie schwer ist sie jetzt?
gleich schwer?
nein.
Zaubertinte: [990g]?
auch falsch ;-)
999g
500g
1%
500g
weil 1% masse = 10g ist
2% auchca 10g
100% = 500g
richtig.
Nächstes Rätsel gibts leider erst wieder, wenn der Webspace wieder funzt (hardware arbeiten können bis zum nachmittag dauern). Aber dann gibts ein neues!
ich hab eins

3332+120-5O mal 20=

mal=multiplizieren

ps:mann nennt solche rechnungen "punkt vor strich"
2452

ps: den tipp hättest du nicht geben dürfen "punkt vor strich". Dann wären wenigstens noch ein paar draufreingefallen. http://hockeyjugend.ho.funpic.de hier sollte eigentlich das nächste rätsel sein...Aber der Webspace exestiert angeblich net.... :-((((
Jeder kleine drittklässer weis doch :
punkt vor strichrechnung
Nächstes Rätsel, zwar eher kein mathematisches Rätsel, jedoch ist es logisch zu lösen.

Auf folgendem Bild sind 4 Leute aus einem Gefängnis. Alle sind Schwerverbrecher, können nur nach vorne gucken und haben entweder eine weiße oder eine schwaze Mütze auf. Der ganz rechts hat eine Mauer vor sich, durch die er NICHT gucken kann. Nun wurde sich ein Glückspiel überlegt. Jeder Häftling, der seine Farbe der Mütze errät, ist frei. Falls er das falsche sagt, wird er erschossen. Also, welcher dieser Häftlinge weiß, welche Farbe er aufhat. Bitte mit Begründung.

Bild: http://www.rbaehre.de/patrick/pbaehre/raetsel.gif
Wissen die Häftlinge, dass es genau zwei weiße und zwei scharze Mützen sind?
Ich glaube, dass das Rätsel so nicht zu lösen ist.
Wenn jeder Häftling weiß, dass es zwei schwarze und zwei weiße Mützen sind, dann überlebt der, der hinter der Mauer steht, vorausgesetzt alle anderen müssen vor ihm antworten.
Hab das Rätsel schon mal gehört, hab allerdings die Antwort vergessen(Damals hab ichs gelöst(wirklich!)). Könnte sein, dass Enrico Recht hat,
aber es gibt auf jeden Fall eine Lösung.
Es gibt auf jeden Fall eine Lösung. Eine logische sogar ;-) . Jeder Häftling weiß auch dass da 4 Häftlinge sind und es 2 schwarze und 2 weiße Mützen gibt. Der hinter der Mauer und die anderen raten nicht! Einer von ihnen weiß es.
Müssen die Häftlinge gleichzeitig raten?

Wenn ja, kann niemand seine Mützenfarbe wissen.
Also von rechts:
Person 1 rät z.B. weiß (faltsch wird erschoßen)
Person 2 rät z.B. weiß (richtig darf gehen)
Person 3 rät z.B. schwarz (Richtig darf auch gehen)
Person 4 brauch da nur logisch denken und sagt (weil 1 weißer geht und 1 weißer erschoen wurden) schwarz.

@Yoda2003
respect coole zeichnung so kann nicht jeder zeichnen;)

Z.D. Death 1
@DEATH 1, danke... Hab mir echt voll Mühe gegeben ;)
Sobald es einer weiß, sagt er es laut. Einer weiß es die ganze Zeit. Die Frage ist nur wer? Die Lösung ist richtig logisch und sehr gut nachvollziehbar...Wird aber (noch) nicht verraten... Ist knifflig...hab ich recht?
kommt wohl keiner drauf ;)
Hat die Lösung was mit der Wand zu tun?
komm einfach nicht drauf, glaube aber, dass der oberste es wissen müsste, weil er als einziger 2 sieht
(bist du sicher, das die Zeichnung richtig ist, Yoda)
http://www.rbaehre.de/patrick/pbaehre/raetsel.gif
Die Wand ist da. Man kann nicht durch sie durch gucken. Mehr sag ich nicht ;-)

@FGH, ich bin mir 100%ig sicher, dass sie richtig ist.
Es gibt auch eine Lösung.
kannst du nicht wenigstenst verraten, wer es wissen muss?
der 2. von links in der zeichnung weiß es (weißer hut).
er weiß, dass es 2 weiße und 2 schwarze hüte gibt.
er sieht, dass der vor ihm einen schwarzen hut hat.
wenn er auch einen schwarzen hut hätte, würde der oberste das sehen und wüsste seine farbe, da es nur 2 schwarze hüte gibt - er hätte daher logischerweise einen weißen hut.aber weil der obere nichts sagt, weiß er, dass er einen weißen hut haben muss.
Wenn du´s alleine gelöst hast, bin ich beeindruckt.
mathe is net meins
Haargenau richtig! Ich bin überrascht...Nächstes Rätsel kommt in den nächsten Tagen.
@ FGH:
war eher zufall;
hab mir zuerst gedacht dass es der oberste wissen muss, weil er zwei sieht
dann hab ich das bild gesehen und bin drauf gekommen...
von Yoda2003:
Nächstes Rätsel kommt in den nächsten Tagen.

wo ist es?
ich hab zwar eins, weiß aber die lösung selbe nicht mehr :-(
Ich google noch mal...Dann, hoffe ich, werde ich die lösung wieder finden....Sorry
Stells doch einfach mal, wenn die richtige Lösung dabei ist, wirst du sie sicherlich wiedererkennen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.