Kommunismus (Gesellschaft)

Kommunismus (Gesellschaft)

Wer von euch interessiert sich wie ich für den marxistischen Kommunismus? Habt ich schon Bücher wie Manifest der Komm. Partei gelesen?
Kommunismus ist viel besser als Kapitalismus, meiner Meinung nach.
Schon, aber seine Umsetzung scheiter am Menschen!
Der Mensch ist einfach nicht in der Lage ein einheitliches Volk zu bilden in dem alle ihre Aufgaben erfüllen.
So kann der Kommonismus nicht funktionieren.
ich bin eigentlich auch der meinung dass kommunisus nichts schlechtes ist.
aber wie C4 gesagt hat scheitert es am menschen selbst. denn wer will schon in einem einheitsstaat leben in dem jeder eine feste aufgabe hat, wenn man auch in "freiheit" sein leben selbst gestalten kann? (selbst wenn das ein höheres risiko birgt zu verarmen usw.).

so ist es nun mal.
nicht dass ich jetz hier als kommunist abgestempelt werde! (auch wenn das nichts schlimmes ist^^).

aber in der vergangenheit ist halt so gut wie jeder versuch von kommunismus gescheitert und oft ist kommunismus mit krieg in verbindung gewesen. deswegen ist kommunismus vll auch eher "gefürchtet".

so... hoffe ich hab nich totalen geistigen müll geschrieben^^
Der K. ist nur wegen der Staatsform gescheitert. Es war immer eine Diktatur. C4 du hast recht jeder will was besseres sein, das fängt schon im Kindergarten an...
Natürlich ist eine Diktatur schei*e, aber ohne Diktatur wäre er doch noch schneller gescheitert.
(Nicht das ich hier falsch verstanden werde, ich will ganz bestimmt keine Diktatur!)
Kommunismus an sich finde ich eigentlich super, nur ist das eben wie bereits gesagt mit der umsetzung nicht ganz einfach...

ps.:ich hab mal nen vortrag über karl marx gehalten =)
Ohne Diktatur wäre es gegangen wenn jeder Staat der welt den Kommunismus akzeptiert hätte
@ hast du nur über marx oder auch über engels einen vortrag gehalten?
@ Edward

Warum?

@ C4

Ein System für das sich die Menschheit ändern muss und weldches sogar geggen die Menschenrechte verstößt kann nicht funktionieren.

-Chris-

"ich bin eigentlich auch der meinung dass kommunisus nichts schlechtes ist."

Es mussten ja "nur" 100 Millionen Menschen deswegen sterben... -.-

"Kommunismus an sich finde ich eigentlich super, nur ist das eben wie bereits gesagt mit der umsetzung nicht ganz einfach..."

Wurde der Faschismus auch "nur" falsch umgesetzt? -.-
ach ja. wieder mal dj4.. der typ mit den vorurteilen und der voreingenommenheit..... (nich böse gemeint^^)

ich habe gesagt dass kommunismus mit schlechten ereignissen/errinnerungen in der vergangenheit verknüpft ist!

aber an der umsetzung ist er meist gescheitert!
Bsp. hitler war ja wohö der stärkste k-gegner. wenn man so einen freak als feind hat hat keine staatsform eine chance!
aber selbst im kommunissmuss gbt es leute, die durch irgentwelch intrigen,... viel mehr haben als andere.
@Dj4

Der Kommunismus hat keine 100 Millionen Menschenleben gekostet sondern (nur) 81 Millionen.
@ -Chris-

Ich glaube,meine genialen Beiträge wurden schon vermisst...
Und bist du nicht der Meinung das der Kommunismus genug Chanchen gekostet hat?

@ --Sturmgeist--

Ich habe meine Zahlen aus dem Schwarzbuch des Kommunismus.
@Dj4

Ich habe meine Zahlen aus dem Buch,,Der Kommunismus´´
Der Kommunismus selbs bringt niemanden um...
Aber wie gesagt, ohne Unterdrückung(was zu den toten führt) funktioniert er noch weniger..
Schaute euch mal die Leute an die den Kommunismus umsetzen wollten...
Wie gesagt man kann die Leute leider nicht dazu zwingen ihre Rechte aufzugeben
@ Edward eigentlich nur über marx, hab dann nur ganz kurz erwähnt wer engels ist und so, aber nicht so ausführlich ,des hat wer anders gemacht.

Aber ich find die grundidee des kommunismus gut...
es liegt ja nicht am kommunismus sondern an den machthabern dass so viele leute gesrorben sind
Ihr scheint alle nicht zu verstehen, dass es doch nur so war, dass der Komm. schlecht zu sein scheint, weil solche Trottel wie Stalin, nur den leninistischen nicht etwa den marxistischen K. geführt haben. Nazis verteidigen ja nur
die dt. Rasse, oder was? Ihr solltet euch mal belesen! Hier wird vom marxistischen K. geredet, der kaum angewendet wurde (außer teils bei Gorbatschow). Zudem wurden damals FASCHISTEN nicht Staatsbürger getötet, die es reichlich gab. Ich meine die kapitalistischen Staaten haben ja nur versklavt und so, ist ja nicht weiter schlimm! Das Mittelalter hat auch viele Leute getötet und war sozusagen kapitalistisch. Damals wurde genau wie heute nur Machtkrieg geführt, kaum andere Krieg. Und es war immer so, dass Faschisten Kriege angezettelt haben. Der Kommunismus hat sicher fast so viele Menschenrechte wie das Christentum, und hält sich da jeder Christ dran. Ich glaube kaum, denn es werden nicht nur Ateisten getötet und geklaut haben. Der Kommunismus ist, wenn alle Menschen ihn akzeptieren würden, die beste Staatsform, denn es würde keinen Hungernden oder Armütigen mehr geben.
Schreibt erst solche dummen Bemerkungen, wenn Ihr das Manifest oder das Kapital von Marx/Engels gelesen habt...

Übrigens: Proletarier aller Länder vereinigt euch!
"es liegt ja nicht am kommunismus sondern an den machthabern dass so viele leute gesrorben sind"

Was du sicherlich auch beweisen kannst...
Ansonsten stelle ich die These auf,das es sich mit dem Faschismus genauso Verhalten hat... -.-

"Ihr scheint alle nicht zu verstehen, dass es doch nur so war, dass der Komm. schlecht zu sein scheint, weil solche Trottel wie Stalin, nur den leninistischen nicht etwa den marxistischen K. geführt haben."

Wer sagt dir,das der von Marx funktioniert hätte?Bzw erkläre mir,wie der Marxismus in einem Land hätte funktionieren sollen,indem es so gut wie keine Indusstrie gab?

"Nazis verteidigen ja nur
die dt. Rasse, oder was?"

1.Es gibt kaum noch richtige Nazis.Heutzutage gibt es fast nur noch die Neonazis.
2.Könntest du mir erklären,was du mit dieser Aussage meinst.

Hier wird vom marxistischen K. geredet, der kaum angewendet wurde (außer teils bei Gorbatschow).

Beweise mir doch bitte erstmal das er nicht angewendet worden ist?Das ist eine ewige rote Lüge,das der Kommunismus nur desshalb nicht funktioniert hat,weil er nicht richtig angewendet worden ist.
Wieviele chanche zur Anwendung haben denn die Kommunisten gehabt?
Nie hat es funktioniert.Das beweist das der Kommunismus in seiner Gesammtheit nicht funktioniert.

Zudem wurden damals FASCHISTEN nicht Staatsbürger getötet, die es reichlich gab

Achso,die 100 Millionen Tote waren also alles Faschisten?Die Mauer wurde wohl auch nur gebaut,um sich gegen die pösen Faschisten zu weghren.
Das ist schlimmste Rotfaschistische Propaganda.

Ich meine die kapitalistischen Staaten haben ja nur versklavt und so, ist ja nicht weiter schlimm

Ist es auch nicht.Oder kannwst du mir das gegenteil beweisen?Im übrigen ist es lächerlich auf die Fehlerv von anderen zu zeigen,wenn man selbst vollkommen versagt hat.

"Das Mittelalter hat auch viele Leute getötet und war sozusagen kapitalistisch"

Achso,und die Länder in Südostasien sind ja auch alle kapitalistisch.Und dort sind auch viele Menschen gestorben... -.-
Lächerliche Argumentationsweise.

"Damals wurde genau wie heute nur Machtkrieg geführt, kaum andere Krieg. Und es war immer so, dass Faschisten Kriege angezettelt haben"

Zähl mir doch mal 10 Faschisten auf,die Staatschefs waren.-.-

"Der Kommunismus hat sicher fast so viele Menschenrechte wie das Christentum, und hält sich da jeder Christ dran"

Was für Menschenrechte hat den das Christentum?

"Ich glaube kaum, denn es werden nicht nur Ateisten getötet und geklaut haben"

Na und?

"Der Kommunismus ist, wenn alle Menschen ihn akzeptieren würden, die beste Staatsform, denn es würde keinen Hungernden oder Armütigen mehr geben."

Das sagst du und vielleicht noch mal ein paa<r andere 1000 Spinner.
Das die merzahl der Menschen ihn nicht will,ist euch vollkommen egal.Menschen die ihn nicht wollen sind für euch halt Faschistenm,die erschoßen werden können.
Ihr wollt kein System für die Menschen,sondern Menschen für ein System
Ist es nicht die entscheidung der Menschen,welches System sie wollen?Und das ganz ohne Umerziehung?
Aber das ist euch ja in eurem Egoismus egal.
Ihr sagt,das ihr nur das beste für die Menschen wollt.
Aber das wollte z.B. Hitler auch.
Das beste für die Menschen ist nicht das,was ihr für richtig haltet(Was vollkommen subjektiv ist) sondern das was die Menschen für sich am besten finden.
Und das ist wohl kaum der Kommunismus,oder warum sitzt z.B. keine einzige kommunistische Partei im Bundestag?

Schreibt erst solche dummen Bemerkungen, wenn Ihr das Manifest oder das Kapital von Marx/Engels gelesen habt...

Habe ich.Mein Kampf habe ich auch schon gelesen.Wie bringt uns das in der Diskussion voran bzw wieviele Seiten hast du aus dem Kapital verstanden?Die Bücher wurde in einer vollkommen anderen Gesellschaftsordnung geschrieben und Zeit geschrieben.Sie bringen uns heute auch nicht weiter.

Übrigens: Proletarier aller Länder vereinigt euch!

Um eine Diktatur zu errichten?Anders kriegt ihr euer System gegen die Menschen wohl kaum duurch.
Der Kommunismus hat einfach mal Millionen von Opfern gefordert (China =>Kulturrevolution, CCCP=> Mittelständler sind wie die Fliegen in Arbeitslagern verreckt etc.)
@dj 4 das mit den Nazis war Ironie. Aus dem Kapital habe ich einiges verstanden, aus dem Manifest alles. Und wenn alle nur noch der Proletariergruppe angehören wär es keine Diktatur. Keiner hat mehr Macht als der andere!
@dj 4 ich denke da wir eh nicht auf einen gleichen Konsenz kommen, hören wir lieber auf uns über die sehr misslungene praktische Anwendung des K. zu streiten. Du willst ja nicht verstehen, dass es immer eine Diktatur war und somit hat einer Macht über alle anderen gehabt, und das ist nicht der Sinn des K., sondern die finanzielle und soziale Gleichheit für ALLE. Es ist schwer das zu erreichen und, klar, ich gebe die Recht der K. hatte genug Chancen, aber bist du dir sicher, dass alle Länder die sich kommunistisch nennen den K. führen?
Sie haben vielleicht nur eine größere/geschlossenere soziale Gesellschaft. Letzlich hat das gezeigt wie machtgierig die menschliche Rasse ist.
Wir diskutieren lieber über die Theorie (von Marx/Engels). Und wie gesagt ich bin mir sicher, dass die ganzen Länder sich nur kommunistisch genannt haben, jedoch nicht richtig waren. Bitte hör auf zu sagen, dass ich meinen würde alle die nicht kommunistisch sind , sind faschistisch. Mein Kumpel Frafel01 ist ja auch kein Kommunist. Diese Leute sind eher liberal, würde ich sagen.

Ich habe übrigens auch betont, am Anfang, dass es eine subjekitive Meinung ist. Ich denke, dass die Leute mehr
die SPD statt die PDS wählten, weil sie sicher nicht wollten, dass Stoiber Kanzler wird. Die PDS war bei der letzen Wahl sowieso zu selbstsicher und arrogant.

[Proletarier aller Länder vereinigt euch!] soll doch kein Schlachtruf, ich bin kein Mititarist, sondern eine Aufforderung für mehr Sozialgerechtigkeit. (Ich bin Bourgois^^) Ich denke die hast das Manifest bis zu Ende gelesen?
Langsam mache ich mir Gedanken ob Kapitalismus wirklich das Richtige ist. Denn die Folgen sind ja die dass in Deutschland Polen Spargel usw. ernten obwohl es genug Deutsche gibt die körperlich dazu in der Lage wären.
Na gut dass ist ein schlechtes Beispiel aber ich meine dass die Firmen die Arbeitsplätze ins Ausland auslagernnur weil es billiger ist. Ich mein es kann doch nicht sein dass es billiger ist Chips um die halbe Welt nach Deutschland zu fliegen als sie in Deutschland zu bauen.

Und der Markt reguliert sich teilweise auch nicht selbst weil alles so korrupt ist (von wegen Rechtsstaat). Viele Firmen haben immer noch Quasi-Monopole (telekom/RWE usw.) weil sie auf die Nutzung ihrer Strom/Schienen/Telefonnetze horrende Gebühren erheben. Das heisst das man ihren Preisen praktisch ausgeliefert ist.
@dj4
Ich sehe du hast sehr viel ahnung von der funktionsweise unseres systems (Kapitalismus). kannst du mir bitte mal sagen, wie es funktioniert.

Außerdem sagst du, du hast "das Kapital" von Karl Marx gelesen. Könntest du mir bitte erklären wie Marx den kommunismus darin erklärt?
Ich muss dir zustimmen LeChuck, ich weiß auch nicht so wirklich was dj4 meint. Ich meine Marx hätte den K. so wie er ist auch nicht gewollt, aber er hat ihn wenigstens akzeptiert, im Gegensatz zu dj4.
was haltet ihr von den cccp leibchen?
Was meinst du sollten wir davon halten?
Wie gesagt, der Kommunismus ist die bessere Idee, aber leider nicht umzusetzen. Ein Chef wird sich denken: Einen Arbeiter kann man austauschen, mich aber nicht so liecht: Warum sollte ich gleich viel Geld verdienen? Es entsteht eine Gesellschaft aus Neid und Missgunst, was ja eigentlich verhindert werden sollte.
Du hast Recht. Der Chef musste sich damit zufrieden geben andern Menschen helfen zu können!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.