Wollt mal wissen was sie nicht beim Auto tuning eintragen lassen
Also was sie beim Tüff nicht zu lassen bei den Gemotzten Autos
Also was sie beim Tüff nicht zu lassen bei den Gemotzten Autos
Wie wäre es, wenn du einfach direkt zum TÜV gehst und nachfragst? Am besten noch mit einer konkreten Liste deiner geplanten Tunings. Dann können die Mitarbeiter dort dir direkt verbindlich und rechtlich sicher sagen was zulässig ist und was nicht.
Weist was :Ich bin 13 und hab warscheinlich kein Auto und ich weis nicht mal wo bei mir in der Nähe ein TÜV is.
Also wollt ich es mal heir brobieren aber bei so leuten wie mit dir kann man woll nicht mal nachfragen.
Ich Interresiere mich sehr für Autos und deswegen will ich das mal Fragen!
Also wollt ich es mal heir brobieren aber bei so leuten wie mit dir kann man woll nicht mal nachfragen.
Ich Interresiere mich sehr für Autos und deswegen will ich das mal Fragen!
Dann solltest du dich über eine Tuning Seite im Internet per Mail informieren. Im Optimalfall haben die sogar ein Forum. Andere wissen sicherlich mehr Tuner, mir fällt jetzt nur "9ff" und "Hamann" ein. Falls du jemanden mit einem gut betreuten Forum oder einer Kontakte-Mail findest wirst du dort sicherlich die benötigten Informationen erhalten.
Und nur weil ich dir direkt die beste Quelle empfehle, anstatt hier das Halbwissen von Kindern mit Phantasie zu mischen brauchst du nicht gleich angzickt sein.
Und nur weil ich dir direkt die beste Quelle empfehle, anstatt hier das Halbwissen von Kindern mit Phantasie zu mischen brauchst du nicht gleich angzickt sein.
Andere foren da wo deutsche sind und die was Über Autos Reden(schreiben) sind so selten wie ein geist in der Kloschüssel :|
Das stimmt nicht. Aber vielleicht solltest du lieber ein wenig an die frische Luft gehen.
Die Tuning- und Autoszene ist in Deutschland genauso groß wie in anderen Ländern auch und dementsprechend gibt es massig qualifiziertere Foren zu dem Thema.
Google halt selber und lass dich nicht von anderen bedienen.
Die Tuning- und Autoszene ist in Deutschland genauso groß wie in anderen Ländern auch und dementsprechend gibt es massig qualifiziertere Foren zu dem Thema.
Google halt selber und lass dich nicht von anderen bedienen.
Es muss ALLES eingetragen werden. Das ist so ziemlich das genauste, das du finden wirst... 
Für Felgen, und andere Auspüffendröhren und so, kann man das ganze bequem 'per Beiblatt umgehen.
ABER: Es muss alles irgendwo vermerkt sein, das meiste in den Fahrzeugpapieren selbst, und ein paar Sachen bekommst du auch als Beiblätter hin.

Für Felgen, und andere Auspüffendröhren und so, kann man das ganze bequem 'per Beiblatt umgehen.
ABER: Es muss alles irgendwo vermerkt sein, das meiste in den Fahrzeugpapieren selbst, und ein paar Sachen bekommst du auch als Beiblätter hin.
Das mit dem eintragen weis ich auch aber was tragen sie nicht ein das will ich eigentlich wissen (z.B.Alu Spoiler)
Und am rande ich lebe in Österreich :)
Und am rande ich lebe in Österreich :)
Österreich ist teilweise toleranter(Bsp. Spinner) anderseits heftiger(Tieferlegung)
Fakt ist das du jegliche Fahrzeugveränderung eintragen lassen mußt. Du benötigst eine EU- gültige ABE/ABG[Allgemeine Betriebserlaubnis)
Mit dieser ABE begibst du dich nach dem Einbau(zumindest sollte das so sein) zur Zulassungsstelle und läßt/ kannst die in die Zulassung eintragen lassen um den "hefter" zu erleichtern.
Ohne ABE/ ABG mußt du zum Tüv(Deutschland West), Dekra(Bsp.Deutschland Ost) und die anfgebauten teile via Einzelabnahme eintragen lassen. Diese Tüv- Beglaubigung brauchst du nicht in die Papiere eintragen zu lassen, kostet 10 € falls du es doch willst.
Der Tüv nimmt Meßwerte/ Überprüfungen vor ob die angebauten Teile auch den EU Richtlinien entsprechen.
Bsp. Luftfilter -> Geräuschtest innerhalb/ ausserhalb des Fahrzeuges bei 3000 U/Min
Du kannst ausserdem verschiedene Teile zusammen eintragen lassen um ne Menge Kohle zu sparen.
Fahrwerk -> Felgen -> Spurverbreiterung
oder...
Innenraum- Umbauten usw.
MfG
Fakt ist das du jegliche Fahrzeugveränderung eintragen lassen mußt. Du benötigst eine EU- gültige ABE/ABG[Allgemeine Betriebserlaubnis)
Mit dieser ABE begibst du dich nach dem Einbau(zumindest sollte das so sein) zur Zulassungsstelle und läßt/ kannst die in die Zulassung eintragen lassen um den "hefter" zu erleichtern.
Ohne ABE/ ABG mußt du zum Tüv(Deutschland West), Dekra(Bsp.Deutschland Ost) und die anfgebauten teile via Einzelabnahme eintragen lassen. Diese Tüv- Beglaubigung brauchst du nicht in die Papiere eintragen zu lassen, kostet 10 € falls du es doch willst.
Der Tüv nimmt Meßwerte/ Überprüfungen vor ob die angebauten Teile auch den EU Richtlinien entsprechen.
Bsp. Luftfilter -> Geräuschtest innerhalb/ ausserhalb des Fahrzeuges bei 3000 U/Min
Du kannst ausserdem verschiedene Teile zusammen eintragen lassen um ne Menge Kohle zu sparen.
Fahrwerk -> Felgen -> Spurverbreiterung
oder...
Innenraum- Umbauten usw.
MfG
Ich bin erst 11.
ich gehe mit meinem vater oft zum tüv.
ich interessiere mich sehr an tuning autos.
1.Fahrwerk ist glaub ich das wichtigste wird getestet hab ich schon gesehen wie das is.Und noch sehr wichtig is wenn mann ein neues fahrwerk einbaut dann darf mann bevor mann zum tüv geht kein sportlenkrad einbbauen weil ein testfahrt erforderlich is.
2.Leistungstuning
es darf nich zu viel ps tragen und nich so laute sportauspuffanlage.
3.neonbeleuchtungen
wird auf jedenfall nich zugelassen.
4.Kotflügelbereiterung
wird glaub ich auch nich zugelassen wenn es zu breit is.
5.Motoröl
Sehr wichtig is auch bevor mann zum tüv geht immer öl kontrollieren weil es könnte beim drehmoment test wenn es zu wenig öl hat das der motor explodiert vorkommen.
6.Stoßstange,Heckstoßstange,Seitenschweller
darf nich extrem tief oder breit sein sonst nich zugelassen.
Das wars glaub ich es gibt sicherlich nor mehr sachen aber davon weiss ich nix.
ich gehe mit meinem vater oft zum tüv.
ich interessiere mich sehr an tuning autos.
1.Fahrwerk ist glaub ich das wichtigste wird getestet hab ich schon gesehen wie das is.Und noch sehr wichtig is wenn mann ein neues fahrwerk einbaut dann darf mann bevor mann zum tüv geht kein sportlenkrad einbbauen weil ein testfahrt erforderlich is.
2.Leistungstuning
es darf nich zu viel ps tragen und nich so laute sportauspuffanlage.
3.neonbeleuchtungen
wird auf jedenfall nich zugelassen.
4.Kotflügelbereiterung
wird glaub ich auch nich zugelassen wenn es zu breit is.
5.Motoröl
Sehr wichtig is auch bevor mann zum tüv geht immer öl kontrollieren weil es könnte beim drehmoment test wenn es zu wenig öl hat das der motor explodiert vorkommen.
6.Stoßstange,Heckstoßstange,Seitenschweller
darf nich extrem tief oder breit sein sonst nich zugelassen.
Das wars glaub ich es gibt sicherlich nor mehr sachen aber davon weiss ich nix.
zu 1. Fahrwerk hat nichts mit Lenkrad zu tun... ;)
zu 2. Von einer "PS- Grenze" hab ich noch nie was gehört ? Du hollst die PS ja aus dem Hubraum des Wagens.
zu 3. das stimmt, selbst der Anbau ist mittlerweile verboten(Österreich ?)
zu 4. Stimmt, das Fahrzeug darf eine bestimmte Maximal- Länge
zu 5. Naja *g* die Motoren werden bei höheren Drehzahlen getestet als tatsächlich angegeben werden. Bei Oelverlust, könnte dein Motor festfahren(trifft aber auch auf jede normale Fahrt zu)
zu 6. Stimmt auch, wie beim Kotflügel darf eine bestimmte maximale Breite nicht überschritten werden. Die Tiefe aber hängt nicht von der Schürze ab sondern von der Bodenfreiheit am tiefsten Punkt des Fahrzeuges, also incl. Fahrwerk. Die liegt glaube ich zwischen 7- 11cm wenn ich mich richtig erinnere.
Für nen 11- Jährigen kennste dich aber schon prima aus :)
zu 2. Von einer "PS- Grenze" hab ich noch nie was gehört ? Du hollst die PS ja aus dem Hubraum des Wagens.
zu 3. das stimmt, selbst der Anbau ist mittlerweile verboten(Österreich ?)
zu 4. Stimmt, das Fahrzeug darf eine bestimmte Maximal- Länge
zu 5. Naja *g* die Motoren werden bei höheren Drehzahlen getestet als tatsächlich angegeben werden. Bei Oelverlust, könnte dein Motor festfahren(trifft aber auch auf jede normale Fahrt zu)
zu 6. Stimmt auch, wie beim Kotflügel darf eine bestimmte maximale Breite nicht überschritten werden. Die Tiefe aber hängt nicht von der Schürze ab sondern von der Bodenfreiheit am tiefsten Punkt des Fahrzeuges, also incl. Fahrwerk. Die liegt glaube ich zwischen 7- 11cm wenn ich mich richtig erinnere.
Für nen 11- Jährigen kennste dich aber schon prima aus :)
DareDevil das mit dem eintragen weis ich auch :)
ich weis auch das Neon unter dem Auto Verboten sind allerdings hab ich schon ein haufen von Wagen gesehen die Neon gehabt haben 100% illegal das fahrwerk hat mit der kurfenlage was zu tun die PS müssen den Arodynamik entsprächen und der Karose sonst hebt dir das Auto ab (z.B.der VW GTI mit ungefähr 800kg |hab ich erfahren|den hat es schon oft von der Autobahn gerrisen )die Kotflügfel dürfen wirklich nicht zu breit sein aber Die Stossstangen können auch so tief sein wie sie wollen nur wenn sie es zu lassen hat man ein broblem weil bei einen kleinen stein ist der rundumverbau weg und noch zu den Stoss dämpfer die Dürfen nicht tiefer als 12cm sein das hab ich irgendwo erfahren und zum innerren da müssen die Sitze amaturen Neon(innerhalb is es erlaubt)in den Auto Papieren Stehen
ich weis auch das Neon unter dem Auto Verboten sind allerdings hab ich schon ein haufen von Wagen gesehen die Neon gehabt haben 100% illegal das fahrwerk hat mit der kurfenlage was zu tun die PS müssen den Arodynamik entsprächen und der Karose sonst hebt dir das Auto ab (z.B.der VW GTI mit ungefähr 800kg |hab ich erfahren|den hat es schon oft von der Autobahn gerrisen )die Kotflügfel dürfen wirklich nicht zu breit sein aber Die Stossstangen können auch so tief sein wie sie wollen nur wenn sie es zu lassen hat man ein broblem weil bei einen kleinen stein ist der rundumverbau weg und noch zu den Stoss dämpfer die Dürfen nicht tiefer als 12cm sein das hab ich irgendwo erfahren und zum innerren da müssen die Sitze amaturen Neon(innerhalb is es erlaubt)in den Auto Papieren Stehen
Was is eigentlich mit Spinners lassen sie die eintragen?
ich mein nicht die Radkapen mit so dreh teile dran sonder richtige Felgen wo direkt die Spinners drin sind
ich mein nicht die Radkapen mit so dreh teile dran sonder richtige Felgen wo direkt die Spinners drin sind
Ach ja das mit dem :Fakt ist das du jegliche Fahrzeugveränderung eintragen lassen mußt. Du benötigst eine EU- gültige ABE/ABG[Allgemeine Betriebserlaubnis)
das weis ich auch es ist ja das das ich wissen will was sie eintragen lassen
das weis ich auch es ist ja das das ich wissen will was sie eintragen lassen
Neon(innerhalb is es erlaubt
Je nach... Sobald die Sicht im minimsten Beeinträchtig ist, kannst du's vergessen...
Je nach... Sobald die Sicht im minimsten Beeinträchtig ist, kannst du's vergessen...
@Flasche
Na das steht ja da,... alle Veränderungen, quasi alles...
Es wäre sinnlos jetzt jedes Detail aufzuschreiben, da wird man nir fertig. Spinners bekommt man in Austria "noch" eingetragen.
Na das steht ja da,... alle Veränderungen, quasi alles...
Es wäre sinnlos jetzt jedes Detail aufzuschreiben, da wird man nir fertig. Spinners bekommt man in Austria "noch" eingetragen.
Er hat 'noch' in Anführungszeichen gesetzt, ich denke mal weil ihm kein besseres Wort dafür einfiel, und weil er nicht die "eigentliche" Bedeutung meint, hat er das Wort in Anführungszeichen gesetzt.
@ DareDevil
Wenn das nicht richtig ist, nehme mir das bitte nicht übel. Kannst mich aber gerne verbessern ...
@ DareDevil
Wenn das nicht richtig ist, nehme mir das bitte nicht übel. Kannst mich aber gerne verbessern ...
Baer was geht den Tüv der innen Raum an?
Mein bruder meint es geht ihm nichts an ich mein die Sitze und so ein zeug!
Mein bruder meint es geht ihm nichts an ich mein die Sitze und so ein zeug!
Probier mal Sitze ohne Gurte einzubauen, und dann sag' uns mal was die meinten... 

ach ja! wegen amerecanischen Wagen(z.B.:Ford Mustang Shelby GT....)wieso muss man die erst umbauen das die für unsere strasse zugelassen sind?
aber ich hab erfahren das man noch mehr als wie die herkömlichen dinge umbauen muss?(z.B.Nawigazionssystem und so ein schnik schnak)
Ist mir zu modern. Von GPS und Co. hab' ich noch null Ahnung... Evtl. werden US Satelliten nicht getraut... Kein Schimmer.
ich hab schon viel bei Tuning TV erfahren aber es gibt noch immer einige dinge die mir nicht bekannt sind!
he flasche du hast gar kein Geld zum tunen,geh mal lieber spielen kleiner,los hop hop
wieso müssen die Frontscheinwerfer 50cm über den boden sein?
ich sag nur: Rückspiegel
ich sag nur: Rückspiegel
"Millitler" mit 13 ist das kein Wunder man!
"Obake" was hat das den mit den Rückspiegel zu tun die sind noch immer ein stük weiter hinten.
Aber dann müste es eine eigene höhe für die Rückspiegel geben und auserdem bei den Golf ist es meist so das sie forne tiefer sind als hinten also würden dan die Rückspiegel noch Höher liegen! :)
"Obake" was hat das den mit den Rückspiegel zu tun die sind noch immer ein stük weiter hinten.
Aber dann müste es eine eigene höhe für die Rückspiegel geben und auserdem bei den Golf ist es meist so das sie forne tiefer sind als hinten also würden dan die Rückspiegel noch Höher liegen! :)
Frontscheinwerfer sollen die Straße vor einem Fahrzeug beleuchten. Liegen sie zu weit unten, sind es Nebelscheinwerfer, die nur sehr kurz vor das Auto leuchten um damit nicht zuviele Nebelschwaden anzuleuchten. Würde man sich höher einstellen, würden sie sofort entgegenkommenden Autofahrer blenden.
Sind die Lichter zu hoch blenden sie ebenfalls sofort entgegenkommende Fahrer.
Sind die Lichter zu hoch blenden sie ebenfalls sofort entgegenkommende Fahrer.
Ja is doch klar!
Aber wenn die scheinwerfer trotz z.B.40cm richtich leuchten!
Aber wenn die scheinwerfer trotz z.B.40cm richtich leuchten!
Auaauaaua...
Nils möchte ich mal ausnehmen, aber nahezu allen anderen würde ich erstmal empfehlen den führerschein zu machen bevor die weiter mitreden...!
Nils möchte ich mal ausnehmen, aber nahezu allen anderen würde ich erstmal empfehlen den führerschein zu machen bevor die weiter mitreden...!
Ich müste noch 7 Jahre warten!
Aber heut zu tage können schon so gut wie alle kinder fahren!
Aber heut zu tage können schon so gut wie alle kinder fahren!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.