CPU Kühlung Anleitung (Internet)

CPU Kühlung Anleitung (Internet)

Hallo,

weis jemand wo es eine genaue Anleitung gibt wie man einen CPU-Kühler einbaut?

Servus
Kommt auf den Kühler/Prozessor/Mainboard an. Beim Hersteller zum Beispiel. Pass aber auf, wenn du dir nicht sicher bist, wie es geht, dann lass lieber die Finger davon, bevor du dir deine CPU kaput machst.
Daten zum Kühler:

"Copper Silent 2 TC"

AMD Kühler

Heat Sink: 84 x 76 x 41 mm
Copper Plate: 44 x 44 x 5 mm
Overall Dimensions: 88 x 82 x 79 mm
For the Air Flow
relevant Height: 61 mm
Rated Fan Speed: 1400 - 2800 RPM
Power Consumption: 0.18 Amp.
Air Flow: 14 - 36 CFM / 24 - 62m3/h
Weight: 395 g
Noise Level: 0.4 - 2.0 Sone
Therm. Resistance: 0.48 °C / Watt
http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/installation_cs_eng.pdf
brauchst den Acrobat Reader. War mit Google ne Sache von 5 Sekunden.
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=15&;data=3&disc=

Nunja, da ist leider keine Anleitung. Aber mach Wärmeleitpaste auf den DIE vom CPU, Dann hängt man den Lüfter an der Halterung ein. Ist eigentlich leicht.

auf www.amd.de gibts irgendwo ein Video, dass zeigt wie AthlonXP/Duron/Sempron Prozessoren-Lüfter montiert werden.
danke erstmal! ich schau wie weit ich komme!
Den Kühler hatte ich bis vor Kurzem auch.
Am meisten muss man beim Einhaken der Klemme aufpassen. Wenn man da mit dem Schraubenzieher abrutscht, hat man Löcher im Mainboard. Da hat Arcitc Mist gemacht. Ist aber bei allen billigen Kühlern so. Bei meinem neuen ist da zum Beispiel eine Art Griff dran, sodass man gar keinen Schraubenzieher mehr braucht, sondern alles mit der Hand machen kann.

PS: Bei der Wärmeleitpaste bloß nicht zu wenig nehmen (zu viel ist auch schlecht).
Die DIE muss vollständig bedeckt sein. Meistens schiebt man den Kühler beim Einbau noch mal hin und her, und verschmiert damit die Paste. Also immer exakt von oben aufsetzen und dann möglichst wenig hin und her rutschen.
Wo gibt es eine videodatei zu downloaden oder zu sehen?
Guckst du hier:
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_9342,00.html?redir=DESB01
ich hab mir die Video Datei auch von AMD gedownloadet, und ich muss sagen das da es wirklich gut beschrieben ist.

Danke für den Tipp mit dem Einhacken der Klemme Enrico
Gibt es auch eine Anleitung für Intel?
wie lange muss man warten nach dem man den Kleber aufgetragen hat?
Ich glaub, wann kan den Kühler gleich sofort ansetzen.
Eine andere Frage:
Ich kappier das nicht mit dem Druck und dem Strom?!
was denn für einen Druck?
Denn Strom nimmst du da wo du den alten Kühler angeschlossen hast? oder?
Es gibt nur einen CPU-Kühler Anschluss ;-)
Den Kühler kannst du sofort nach Auftragen der Wärmeleitpaste (nicht Kleber) aufsetzen.
Die Wärmeleitpaste soll nicht den Kühler auf dem CPU halten, sondern optimalen Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper herstellen.
Auf der CPU sind an jeder Ecke kleine Gummiteile drauf. Die sorgen dafür, dass der Kühlkörper nicht direkt auf der DIE sitzt, was nämlich sehr schlecht wäre. Folglich braucht man die Wärmeleitpaste, denn sonst ist ja Luft zwischen Kühler und CPU, und Luft leitet die Wärme nicht so gut.
Alles Klar? ;-)
ja aber muss ich warten wenn ich die passte aufgetragen habe? noch was: an meinem CPU Kühler ist unten so ein kasten oder so eine metallplatte, muss ich da auch passte auftragen oder nur am Prozessor in der Mitte
Nur am Prozessor.
Noch mal: Nein, du musst nicht warten, wenn du die Paste aufgetragen hast.

Ähm Gerd:

Muss man eigentlich die Paste regelmäßig erneuern. Wenn ja, wie regelmäßig?
Als ich meinen alten Professor ausgebaut habe, war die Paste regelrecht verbrannt (die CPU war einmal sehr heiss geworden)
Im lesten Film sagen sie dort, man soll Wärmeleitpad für langfriestige Verwendung und Wärmeleitpaste für kurze Anwendung.
Aber man soll sie nicht beide benutzen.
Jetzt hör ich, dass man beide benutzen soll!
Häääh?
ich hab mein CPU-Kühler eingebaut und bin dabei einmal abgerutscht und ins das Motorboard eingestochen. Nach dem ich den Kühler eingebaut habe, habe ich wieder alles angeschlossen und probiert ob alles läuft. Als ich den Computer anmachte läuft alles so 3 sekunden lang gut, aber dann auf einmal macht es bloß noch peeeeeeeeeeiiiiiiiiib und der computer schaltet sich wieder automatisch aus. Ich weis jetzt nicht an was es liegt! ich hab den computer in ein computergeschäfft heute vormittag gebracht, um zu nachschauen was da jetzt los ist! Der Einbau war für´s erstemal einfach scheisse! Ich bin schon gespannt was jetzt da kaputt ist! :-(
Na also hier gehts ja ab :)

Also fangen wir mal an:

Video:
Von Intel-CPU´s sind mir Videos nicht bekannt. Aber große Unterschiede gibt es da nicht, wobei es bei den Intels etwas einfacher ist.
Wärmeleitpaste:
Wenn die Paste aufgetragen ist, kann der Prozzi natürlich sofort raufgesetzt werden.
Druck und Strom:
Habe die Videos nicht gesehen, kann mir aber denken was gemeint ist. Wärmeleitpaste mit Silberanteil kann u.U. bei sehr hohem Druck elektrisch leitend werden. Die Paste wird ja zwischen CPU und Kühler zusammengepresst. Der Druck reicht dort aber bei weitem nicht aus. Da braucht man also keine Sorge haben.
Wärmeleitpaste & Pads:
NIEMALS beide zusammen benutzen! Das gefährdet eine ausreichende Wärmeabfuhr. Paste nur sehr sehr dünn auftragen. Sie ist lediglich dafür da um die Unebenheiten zwischen Kühler und CPU auszugleichen und die Abwärme in den Kühler zu leiten, nicht mehr!
Billige Wärmeleitpaste, meist aus Silicon, kann bei längerer Anwendung durchaus fest werden und austrocknen. Temperatur tut da ihr übriges. Gute und auch teure Wärmeleitpaste, mit hohem Silberanteil, das die Wärme auch besser ableitet, ist das beste was man für seinen Prozessor tun kann. Auch nach mehreren Jahren wird die Silberpaste lediglich etwas fester, ist aber immer noch im guten Zustand. Wärmeleitpads sind da auch nicht schlecht, aber die Wärmeableitung ist nicht so gut wie bei der Silberpaste.

Bitte keinen Wärmeleitkleber benutzen. Der härtet aus und eine gute Wärmeabfuhr ist nicht mehr gewährleistet. Desweiteren wird es nicht ganz einfach Kühler und CPU wieder voneinander zu trennen, falls das mal nötig sein sollte.

Speziell noch mal für -Enrico-:
Wie? Echt verbrannt? War bestimmt keine besondere Paste oder? Der Kühler war vielleicht auch nicht ausreichend? Etwas Overclocking betrieben? ;-)
was sagt ihr dazu wo ich geschrieben hab! an was kann es liegen das mein rechner jetzt nicht mehr angeht?
Hmm... schwer zu sagen. Eventuell hast du dabei eine Leiterbahn beschädigt. Das hat dann wohl zur Folge dass das Board Schrott ist.
@Gerd
Was muss man jetzt benutzen:
Wärmeleitpaste ode Wärmeleitpad?
Gerd du sagtest, wen ich es richtig verstanden habe, nur Wärmeleitpaste?
Aber im Video sagten Sie, dass es nur von kurzer Dauer die Wärmeleitpaste es bring!
Bei einer längeren Zeit sollte man Wärmeleitpads benutzen!
Richtig ich stehe auf Wärmeleitpaste ;-)
Wie schon geschrieben, sollte es keine billige Siliconpaste sein. Wärmeleitpads die ja meistens schon an den Kühlern beim Kauf dran sind, sind zwar auch gut, aber die Wärmeableitung ist schlechter. Gute Silberleitpaste hält auch eine halbe Ewigkeit, zumindest aus meiner eigenen Erfahrung heraus. Und ich habe schon so manche CPU mit Kühler zusammengespachtelt. :)
Also du meinst keine Wärmeleitpads, sonders NUR Wärmeleitpaste?
Wärmeleitpaste! Genau so mache ich das immer. Bisher hat sich auch noch keiner bei mir beschwert. :)
Aber in diesem Video sagen Sie dort, dass man Wärmeleitpaste nur für kurze Zeit benutzt.
Auch egal.Kennst du eine Seite, wo man einen guten Rechner für wenig Geld kaufen kann?
Und welche Motherbourd ist den jetzt zur Zeit die beste?
Wo wir doch schon bei der Wärmeleitpaste sind. Kann man die einfach wieder rückstandlos vom Prozessor "runterkratzen" oder braucht's dafür bestimmte Reinigungsmittel?
Das geht eigentlich immer mit einem Zellstofftaschentuch ab. Ausser natürlich, wenn die Paste verbrannt ist, dann bietet sich ein Schraubenzieher (eingewickelt in Taschentuch) an.

@ Gerd-
Jo die Paste war sehr dunkel und ziemlich fest (war auch Silicon-Paste).
Overclocking hab ich mal ausprobiert, ging aber bei meinem alten Professor nicht. Na ja und dann hab ich mal verpasst den Kühler sauber zu machen (Staub). Da wurde der CPU über 90°C heiss. Er geht aber noch ;-)
man soll ja alokoholischer mittel nehmen um den prozessor zu reinigen.

Ich denke wenn an meinem Pc eine Leitung kaputt ist, können die dann ja wider hinlöten.
Eine Leiterbahn auf der Platine reparieren, ne also das vergiss mal wieder. Das geht, wenn überhaupt nur maschinell und wäre wohl teurer als ein neues Mainboard.

Kleiner Tip zum Entfernen von Rückständen der Wärmeleitpaste: Feuerzeug- oder Haushaltsbenzin auf ein Fusselfreies Tuch geht da am besten.
Und bitte nicht dabei rauchen! Sonst fackelt der Prozessor noch ab, ohne das er gelaufen ist ;-)
Bitte kein Spiritus oder gar Aceton verwenden. Diese Mittel können Kunststoffe auflösen, da bleibt nur noch der Prozessorkern die Pins und ein bisschen Keramik übrig. :)

@ Aggro 4ever

Was hast du dir denn vorgestellt Intel? AMD? Wieviel möchtest du ausgeben?
Am besten Intel.
Auf jeden Fall einen hammerschnellen, und CPU UNd mainbourd unter 400€
Ok dann würde ich einmal vorschlagen diese CPU:
http://www.anekado.de/product_info.php?products_id=13568&;ref=hs|Intel_Prescott_3,2Ghz_ca.190€
Dieses Mainboard:
http://www.anekado.de/product_info.php?products_id=13482&;ref=hs|ASUS_P5GD2_Deluxe_ca.155€
Jetzt wäre noch ein bisschen Luft, aber bei einem 3,4Ghz Intel stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.
Ausserdem denke ich, wirst du noch Speicher brauchen?
NIcht schlecht!
Aber im diesen Jahr holle ich mir einen Komplettpc.
Kennst du welche Seiten, wo ich einen guten krieg?
500€ maximal.
Danke
Guckst du am besten hier gleich auf der Startseite sind ein paar aufgelistet:
http://www.lahoo-computer.de/shop/
Aber 500€ *mitzähnenknirsch* ist da ein bisschen eng. Da ist die Grafikkarte nicht gerade besonders.
Danke, ne gute Adresse.
ICh hab ein Cpu gesehen, dort stand FSB 333.
UNd dann 2 Motherbourd.
Das erste für 79 €:FSB 400
DAs zweite für 27€:FSB 333
Also das für 79 € nimmt diesen Cpu nicht an?
hallo wenn jetzt mein motherbourd kaputt wäre, was für eins soll ich dann kaufen. Ein Intel oder ein AMD usw...
Ich würde es passend zu dem Prozessor kaufen ;-)

@ Aggro 4ever

Doch das geht.
Wieviel muss ich den auftragen auf die DIE.
Und wann muss ich es den erneuern?
Wenn, wie vorgeschlagen, ein gute Paste benutzt wird, brauchst du sie eigentlich gar nicht erneuern. Wie schon geschrieben, ist die auch nach Jahren noch im guten Zustand.
Ausserdem würde man das an der Temperatur merken. Wird die im Laufe der Zeit immer höher, dann stimmt entweder was mit dem Lüfter nicht oder mit der Paste. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist.
Die Paste braucht kaum dicker aufgetragen werden, als wenn du mit Farbe auf Papier malst. Am besten mit einen kleinen dünnen Tuschepinsel gleichmäßig auf dem DIE verteilen.
Aha
Jetzt hab ich nach einer Paste gesucht und hab nur eine mit viel Kupferanteil gefunden.Ist das genauso gut wie mit dem Siberanteil und kannst du mir einen link schreiben, wo ich ne mit silberanteil kaufen kann?
Ja sicher doch. :)
http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1232570&;preis=WrmeleitPaste+Arctic+Silver+V
Such dir hier einen raus.
Danke Gerd
hi leute, mein computer funktioniert jetzt wieder. Ich hab mir ein neues Mainboard gekauft, aber leider ein älteres weil in den alten Mainboard kann man nicht die neune DDRAM (arbeitsspeicher) reinstecken. Ich hab zum glück eins wo ich SDRAM und DDRAM reinstecken kann.
also ich habe bei ebay so einen anbieter gesehen, der verkauft anleitungen, wo man cpu tunen kann. Von 3000+ zu 4400+. Also 700 mhz mehr.nun wollte ich fragen, ob jemand es weiß, wie man es macht.
Danke
Vergiss es. Das ist Bauernfängerei. Klar könnte man eine CPU so weit übertakten. Dazu ist aber ein Kryotech-Gehäuse oder ähnliches nötig, das die CPU auf -20°C herunterkühlt.
Diese Gehäuse kosten alleine weit mehr als 500€.
Achso also lass ich es
Bei dem Verkäufer in der Beschreibung steht dann sicher "700 MHz mehr zu erreichen. MIT PASSENDER HARDWARE." oder so ähnlich.
Auf den zweiten Satz musst du achten ;-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;category=78778&item=6739074255&rd=1
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;category=38868&item=5159587785&rd=1
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;category=78778&item=6739363102&rd=1
da steht nix von so nem gehäuse
ist auch keine frage zum gehäuse gewesesen sondern zum cpu
wollte fragen, ob diese geaka gut ist!
Wenn nicht welche würdet ihr mir empfehlen:
256 MB, 256 BIT, max. 400€.

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGN53&;
Die ist schrott! Jedenfalls für den Preis.
Für 350€ bekommst du bereits eine X800pro !
Die hat 256MB, 256 Bit Speicheranbindung und 12 Pixelpipelines.
Aha egal war nicht mein Problemm.
Jetzt sind heute schon mein 10 paar Kofphörer kaputt gegangen.Welche Kopfhörer sind denn sau gut oder besser gesagt, welche halten sau lange?
Wenn du richtige Kopfhörer meinst, dann empfehle ich Sennheiser. Haben einen Wahnsinns-Sound und halten lange. Sind aber auch nicht billig.
Wie teuer sind sie denn?
Ich brauch welche für meinen MP3 Player!
Wo kann ich die denn kaufen?
Danke hab bei alternate.de gesucht und welche von Sennheiser gefunden. Welche für 8 und 14 €.

Danke -Enrico-
Also meinst du doch ein Headset.
Ich meinte größere Kopfhörer. Meine kosteten vor ein paar Jahren mal 300 DM.
Aber wenn Sennheiser gute Kopfhörer baut, bauen sie bestimmt auch gute Headsets :-)
also Headsets gibt es ganz gute bei eBay.
Ich such solche kleinen Ohrhörer.
Aber ich hab bei so nen Typen gesehen, der hat solche großen Hörer die kann man am Ohr so festmachen (sieht so aus als tackert man es drauf)
Die wären auch net schlecht
Die Sennheiser Headsets sind leider überteuert. Gut, aber zu teuer. Für Plastik pur zahlt man keine 100€. Für Headsets empfehle ich das Plantronics DSP500. Kostet aber warscheinlich im Handel genausoviel wie das Sennheiser PC 155 USB. Einfach mal bei eBay reinschauen. Sonst tuts auch ein normaler Kopfhöhrer und ein Klipp-Mikrophon.
Jepp danke Nils

Werde mir den Rat mal befolgen.
Noch was:
Hab was von Arbeitsspeicher übertakten gehört!
Wie kann man das den machen?und was bringt das?Mehr speicher?
Das ist beim Übertakten von CPUs erforderlich. Der CPU Speed wird aus RAM-Takt und einem Multiplikator errechnet.
Beispiel: 133MHz (266 DDR)x15.0 = 1995 MHz
134MHz x 15.0 = 2010 MHz usw.
Dadurch wird der Speicher heißer. Das heisst entweder es muss überdimensionierter Speicher sein (z.B. in einem 266er System 400er Speicher einbauen) oder es sollte eine Speicherkühlung verwendet werden.
Achso
Suche so einen pc in der Art:
http://www.pandaro.de/pandaro-shop/product_info.php/products_id/44
Jetzt wollte ich fragen, ob man solche Hardware auch günstiger kriegt?
Also das ist jetzt ne dumme frage:
Ich versteh das nicht mit dem Erden!
Also wenn ich den Sockel öffne dann muss ich an ne Heizung fassen oder wie?
Wer hat dir denn das erzählt? ;-)
UNd was meinst du mit "Sockel öffnen"?
CPU ausbauen oder was?
Es reicht, wenn du den Hauptschalter am Netzteil ausschaltest (denn dann fließt logischerweise kein Strom mehr).
Brauchst du aber nicht unbedingt machen. Normalerweise reicht es, wenn der PC aus ist. Ich hab auch schon im laufenden Betrieb alles angefasst :-)
Hier:

---Kühler---
\/\/\/\/\/
| | | | |
---CPU-----
\/\/\/\/\/
| | | | |
Mainboard
Öhm, wenn man keine Ahnung hat, lieber das Gehäuse zum Atelco bringen und dort den freundlichen Support mal anhauen, ob die einem helfen. Spielereien an der CPU ohne gewissen Grundkenntnisse können schnell in leerren Geldbörsen enden. :)
das war bei mir jetzt das problem. Aber egal es kann ja mal jedem passieren das man mal abrutscht. Es ist ja gott sei dank kein neuer pc gewesen. Hat aber immer noch ganze 512 arbeitsspeicher und 1400 Mhz.
Ich bin beim CPU Einbau auch mehrmals abgerutscht. Gottseidank habe ich den größten Schraubenzieher, den ich hatte verwendet. Denn der bohrt sich nicht so schnell ins Mainboard wie ein kleiner.
auf jeden fall funkioniert mein computer wieder
Würdet ihr mir http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXY12&;|diese Graka mit 3 ghz cpu und dem Mainboard Asus A8V-E Deluxe emphfehelen und noch was?
Wann kommen diese Cpu's mit 90 mikrometer raus?
Die Graka hat einen recht guten Preis. Wusste gar nicht, dass es eine X800 non-pro gibt.
Ja ich hab auch ne gute gesehen für 200€ auch bei alternate und die hatte 256 bit und 256 mb ne 6800 ultra! Aber heute hab ich mich umgeschaut und jetzt find ich die nicht mehr.
Irgentwie komisch!
Und noch was Gerd erwähnte etwas von 90 mikrometer Cpu(weiß nicht mehr wie das hieß) das nicht mehr so viel Strom verbraucht.
Jetzt will ich im Sommer mit einem Freund einen Pc zusammenbauen.
Da wollt ich wissen wann diese Cpu's rauskommen.
Kannst mir helfen Gerd?
@ Enrico
Also das mit den Erden hab ich von dem Video.
Denn wenn man den Sockel öffnet, kann sich der strom oder so entlasten und dann kann das Motherboard kaputtgehen!
Achso dann mach ich es nicht.
wenn der PC noch am Strom ist einmal das Netzteil am gehäuse anfassen (3 sekunden sollten locker reichen) und schon ist man nicht mehr geladen, eine Erdungsmappe ist noch gefährlicher wenn sie falsch angewand wird (z.B. nur den PC oder nur den körper erden, das wäre ein riesen Fehler)
wenn man sich ein Erdungsmappe leisten will bzw kann sollte man es tun
nicht das der Neue Prozessor für 500€ im arsch ist un nix mehr dafür bekommt
Was erzählst du denn hier?

Du musst mir mal erklären wie man die CPU bei ausgeschaltetem PC zerstören kann.
Wie willst du einen PC erden? Das möchte ich auch gern mal wissen. Also bei meinem PC fließt kein Strom über das Gehäuse ;-)
Hallo kann mir jemand bitte helfen?
was hast du für ein problem
Ich will mir einen Pc bauen weiß aber nicht wann diese kleineren Cpu's rauskommen!
von keleineren cpus hab ich jetzt noch nichts so gehört. Es sollen aber neuere rausgekommen sein die 16x schneller sind als die älteren.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.