Kazaa.. (Hard- und Software)

Kazaa.. (Hard- und Software)

Hallo,
ist kazaa und emule eigentlich legal?
Natürlich. Ein ganz legales Programm - nur werden dort hauptsächlich illegale Dateien ausgetauscht.
ja aber wenn es illegal ist warum kann man das eigentlich von so vielen seite runterladen?
weil kazaa und emule ja ansich LEGAL sind! Freestyler sagte schon, das dort hauptsächlich illegale dateien ausgetauscht werden (also von den Usern) und da können ja die entwickler bzw. das programm nichts dafür und deshalb darf man es benutzen, aber eben NUR für legale dateien (z.B. patches, treiber, demos,...)!
Die Programme sind nicht illegal aber man kann illegale Sachen damit anstellen!
@megamen die meisten downloads die bei kazza angeboten werden sind illegal zum beispiel wenn du dir den Film Matrix downloadest da du bzw. der anbieter nicht die lizenz zum Vertrieb besitzt ist diese software illegal.
Wenn du dir hingegen eine Demo von Half life 2 loadest ist das wiederum legal(im gegensatzt zur vollversion)
Das habe ich doch damit gemeint!
Das nicht alles das in Kazaa angeboten wird illegal ist!
aber 99,9%sind illegal.
naja, glaub ich net! Klar werden viele sachen illegal vertrieben, aber 99,9%! also vielleicht so 70-80%, aber mehr bestimmt nicht... (reicht ja auch^^)
@ssjgoku4 nein es sind ca 99%
Guck doch mal da rein wie viele legale sachen du dort findest.
Fotos wären vielleicht was!
Warum kann man dann auf diversen Seiten ganz offiziel Filme, Spiele usw. mit eine Klick downloaden?
Weil sie die Dateien nur verlinken sie bestizen sie nicht selber auf dem Server sondern geben einfach nur ED2K Link weiter!
... und dann kommt "wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der gelinkten Seiten"...
Asooo, und da kann man nichts rechtliches gegen einleiten?
Genau!
Aber woran erkennt man, obs legal oder illegal ist?
Find das is doof gemacht oder?
Kann man solche Programme nit auch wie ein Forum mit Mods oder sowas machen, die dann die Sachen rausnehmen, dass man nur legale Sachen angeboten bekommt?

Zitat:
"wenn du dir den Film Matrix downloadest da du bzw. der anbieter nicht die lizenz zum Vertrieb besitzt ist diese software illegal"

Aber warum wird dann auch die Person zur Schuld gezogen, die die Datei rutergeladen hat? Kann ehr ja vielleicht nicht wissen, dass es illegal ist.(Gut bei einem Film ja, aber bei anderen Sachen, was nit so klar ist!)Normal müsste doch dann der Vertreiber alleine beschuldigt werden.(er hat ja keine Lizenz)
Der Kune bzw. die Person, die diese Datei runtergeladen hat, braucht ja keine Lizenz. Deshalb finde ich, dass nur die Anbieter Schuld bkommen oder?
Guck mal www.medienrecht.de|da

wenn du dir bei kazza emule etc. was runterlädst gibst du die runtergeladene Datei auch wieder zum download frei.
"Der Kunde bzw. die Person, die diese Datei runtergeladen hat, braucht ja keine Lizenz. Deshalb finde ich, dass nur die Anbieter Schuld bkommen oder?"

Eu *g*, wenn du z.B. ein Programm kaufst, hast DU die Lizens dafür erworben. Das gleiche gilt für Musik, Videos und und und. Das Programm gehört _DIR_.
Lädst du das Programm runter, hast du _keine_ Lizens, du hast nichts bezahlt, du hast dem Unternehmen das Programm (über Umwege) gestohlen. Also hast du gegen geltende Gesetze verstoßen.
Von dem du das runtergeladen hast, macht sich auch strafbar, weil im Lizensvertrag drin steht, dass man es nicht weiterverbreiten darf.

Jetzt verstanden? :)

"wenn du dir bei kazza emule etc. was runterlädst gibst du die runtergeladene Datei auch wieder zum download frei."

nö, muss nicht sein, kopier die Datei aus dem Ordner und du hast keine Freigegebenen Dateien ;)

Hier hat jemand was geschrieben, dass wenn man ED2K Links anbietet und dann sagt, man hat nichts mit dem gelinkten zu tun und denkt, man habe nichts unrechtes getan, wäre ich mir nicht so sicher. Es werden auch betreiber von solchen Webseiten verklagt! Dass solche Webseiten gesperrt werden, kommt oft vor. Es ist ein sehr "grauer" Bereich im Gesetz. Es kann mal so, mal so ausgelegt werden.
Genau man könnte sich ja dann Fime uns so runterladen aber gleich aus dem Verzeichnis raus machen so dass man die Datei nicht freigibt!
von Hafe Life2 gibts keine Demo!
Gesehen die Demo gibst wirklich aber das is net ehrlich Thema des Threads oder?
Von: Megaman 09.01.05 - 12:45

--------------------------------------------------------------------------------
Genau man könnte sich ja dann Fime uns so runterladen aber gleich aus dem Verzeichnis raus machen so dass man die Datei nicht freigibt!

Die dateien werden aber für ein paar sekunden freigegeben auch wenn du sie aus dem verzeichnis raustust da das kopieren schon ein paar sekunden dauert.
Allerdings glaube ich nicht dass das reicht um sie von dir zu loaden
Ihr seit alle so doff ich weiß das alles AUSWENDIG!
Hab auch mal ein Prigramm im Internet gesehn, da stand dabei, dass man 1€ bezahlt (für das Programm) und kann dann legal so viel runterladen wie man will. Das kann doch aber auch nit sein. Da is doch auch en Trick dabei oder?
Gut hab mir das Programm jetzt nit erworben, weis auch leiter nit mehr, wos war. Aber meint ihr, das stimmt alles so?
Ach was die wollen dann nur Geld machen!

Dieses neue Superprog. Usenext meintest du vielleicht dass kostet im Monat was weiß ich wieviel und man lädt angeblich immer mit der max. Leistung!

Ich glaub alles Quatsch! Ich hab mal gelesen dass einer ein bizzl nachgeforscht hat und es hat sich herausgestellt dass eine Münchner Anwaltskanzlei oder so das Prog. geschrieben hatten!

Aber ich glaube wenn dann hätten die das Prog. net kostenpflichtig gemacht wenn die alle User irgendwie beobachten wollen!
ist nich Legal wenn dich jemat erwist das musst du Desalen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.