Windows 98 (Hard- und Software)

Windows 98 (Hard- und Software)

Reicht das für mein System:

2000+, 512Mb Ram, Ge Force 420Mx, 80Gb...

Also für die neueren Spiele braucht man ja XP aber da ich die neueren Spiele nich spielen kann reicht mir doch 98 oder? Was hat 98 eigentlich für Nachteile?
Win98 ist noch eine Alpha Version, und XP ist schon die erste Beta.
Was ist den´n der Unterschied zwischen Alpha und Beta?
Nach teil is das man nur auf das "x" gehen muss um an deinen PC zu kommen ohne das PW einzugeben^^""

Obwohl XP da auch nicht unbedingt das sicherste is. *räusper*
wieso kannst du mit deinem pc die neueren spiele nicht spielen? der is besser als meiner und ich kann neue spiele spielen.....

98 is eigentlich nach XP das beste betriebssystem von microsoft!

aber XP is komfortabler, schöner, sicherer, benutzerfreundlicher. und hat halt viel mehr funktionen als 98 und kann sich meist selbst bei nem problem helfen oder sagt dir einen guten lösungsweg für probs.

außerdem was hört sich denn besser an: "ich hab windows 98 (im jahre 2005)" oder "Ich hab Windows XP!" ^^ xD

wieso willst du eigentlich kei xp haben bzw. wieso hast du es nicht?
LOL ?
Was schreibt ihr hier? XP sei beta und Win98 eine alpha ?!?!?!?!?!?!?

Windows98 ist ein Betriebssystem aus dem Jahre 1998- weit verbreitet und wird heute, in Zeiten von WinXP gerne benutzt, um alte Spiele zu spielen.
Der Support von Win98 läuft langsam aus, d.h. bei immer neuerer Hardware wirds schwerer Treiber zu finden und Windows Updates. Dazu fehlt einfach auch Kompfort, ist man nur XP gewöhnt, wird man denken, ohje, was ist denn das.

Und von XP, ja davon gibts ne Beta, dass ist aber dann WindowsXP-64, diese kann mit 64Bit Befeheln umgehen, die zB Die Athlon64 auch können. Sonst ist alles "nur" in 32Bit gemacht.
ich glaub, dass war er ein Scherz um auf die Qualität von Windows aufmerksam zu machen ;-)
Also auf deinem Rechner dürfte WinXP problemlos laufen, es gibt auch viele Tuning-Tools und Tipps, so dass es eigentlich keine Probleme machen dürfte.
Win98 das zweitbeste OS nach XP?
Hehe, dazu sag ich jetzt mal nix -.-
was soll denn dann beser sein?
ME bestimmt nicht! 95 is zu alt.

ich mein damit windows 98 SE. nicht die erste version.
Da gebe ich dir völlig recht Freestyler.
Was schreibt desert moon hier überhaupt für einen schwachsinn rein?
98 Alpha, XP Beta?
Meint der vielleicht 98 Alpha, 98 SE Beta, XP Home Alpha, XP Pro Beta?
Außerdem:
Mit Griechischen Buchstabenbezeichnet man unfertige Software!
Ach ja, die Frage:
Natürlich läuft 98 auf so einem PC, was für eine Frage...
Und:
Ich habe ME, finde es auf jeden Fall besser als XP.
XP ist doch totat totgestylt, ME geht viel flotter ans Werk.
Mit Linux will ich das aber nicht vergleichen, weil es einfach zu gut ist...
Bevor ihr euch noch mehr den Kopf zerbrecht:

Win95 war ein Leak der nie hätte veröffentlicht werden sollen
Win98 u. 98SE / ME / NT4 sind unfertige Alpha Versionen
WinXP / Server / 2000 sind die Beta Versionen.

Longhorn wird ein RC.

Mit der übernächsten Generation von Betriebssystemen aus dem Hause M$ kann man von v 1.0 ausgehen, welche nicht wie die vorhergehenden Bananen beim Kunden reifen müssen.
Dafür hat man dann aber keine Rechte mehr. :D
Wär jemand so lieb und könnte mir alle Vor-/Nachteile von Win98 sagen?

Also ich kann WinXP nicht mehr benutzen weil ich meinen Pc dringenst Formatieren muss und hab meine XP CD nicht mehr.
Achso und nochwas:

Ich hab meinen Treiber für meine GraKa verloren, kann ich den dann auch von www.nvidia.de benutzen?
natürlich, der wär sogar aktueller und besser ;)

zu XP sei "XP ist doch totat totgestylt"
mach klassik an, hab ich auch, ist super! ohne viele ressourcenfressenden sachen.
Vorteile Win98:
- Neuinstallation nach "Format C:" geht recht schnell Smiley

Nachteile:
- fast kein Treibersupport mehr - manche Geräte laufen einfach nicht mehr
- Jeden Tag zwei dutzend Bluescreens
- Defragmentieren dauert eine Woche
- Kann nicht gut mit mehr als 256 MB RAM umgehen
- Registry müllt sich mit der Zeit zu
- Neuinstallation dauert bei XP auch nicht länger, es sei denn der Rechner liegt gerade mal bei den Mindestvoraussetzungen.

Zu den Nachteilen:
Treiber:
Neuere Geräte laufen schon noch. Das Microsoft keinen Treibersupport mehr bietet, heisst nicht dass das alle anderen Firmen auch nicht mehr tun.
Bluescreens:
Wenn man gewisse Regeln beachtet und nicht jeden Softwaremüll installiert, dann hat man mit zugegeben ein bisschen Glück, auch mal 2-3 Monate gar keinen Bluescreen.
Defragmentieren:
Bei wenig Daten geht es bei beiden Systemen schnell. Bei viel Daten dauert es bei beiden Systemen lange. Bezieht sich auch auf die Geschwindigkeit der Festplatten. Damals waren sie relativ klein und langsam. Heute sind sie viel schneller, aber dafür auch einiges größer. Wie auch immer, da kommt bei beiden Systemen das gleiche raus. Das Defragmentierungsprogramm unter XP ist zwar etwas schneller, allerdings wenn man ein vernünftiges Defrag-Programm benutzt, das auch wirklich was bringt, dann dauert es natürlich auch wieder länger.
- Speicherverwaltung:
Stimmt zum Teil mit den 256MB. Allerdings merkte ich damals trotz alledem auch mit 1GB keinen Unterschied. Jedenfalls laufen die älteren Spiele bei Win98 auf kleineren Rechnern schneller als mit dem gleichen System unter WinXP. Fällt bei Rechnern ab 1Ghz natürlich nicht mehr so auf.
Registry-Müll:
Den gibts bei XP genauso. Habe mal bei einen Kumpel einen 2Ghz Rechner mit 1GB RAM und WinXP wieder auf Vordermann gebracht, wo das starten des Systems fast 3 Minuten dauerte. Nach einer frischen Installation waren es ganze 15 Sekunden!

- Ein Schwachpunkt von Win98 sind höchstens nicht ganz sauber programmierte Treiber und Programme, die das ganze System mitreißen. Bei XP wird in der Regel das Programm beendet, während das System weiterläuft.
- Schlechere Verwaltung der Festplatte (Dateisystem FAT16/32) als bei XP (NTFS)
Also ich hatte immer viele Bluescreens. Auch bei ganz banalen Dingen.

PS: Das ständige Neustarten nach Installationen (vor allem Treiber) nervt.

Zum Treibersupport: Hauptsächlich bei USB Geräten gibt es unter Win98 große Probleme. Ich wollte mal auf einem Win98 Rechner einen neuen Drucker installieren. Es waren auch Treiber für 98 mitgeliefert. Aber Windows sagte mir, es könne keine Treiber finden. Und da kann man nix tun.
Auch manuelle Installation ging nicht. Vielleicht war einfach nur der Treiber mist, wer weiß (war ein HP Drucker ;-) )
ich versteh nicht was ihr mit eurem bluescreen bei 98 habt....
ich hatte bisher auch nur 98 SE und da kam so gut wie nie ein bluescreen!
Sag ich doch :)
Hatte auch kaum Blue-Screens in dein Zeiten von W95-98-Me. Kann mich da eigentlich nie an was regelmäßiges Erinnern. ok, habe auch regelmäßig neusintalliert und meine system so gut es geht sauber gehalten
Hm, da hab ich wohl richtig Pech gehabt. Es gab tage, da hab ich die blöde Kiste nicht mehr angemacht, weil ich die Nase voll hatte.
DU (desert-moon) nervst it deinen Alpha und Beta!
MIT GRIECHISCHEN BUCHSTABEN BEZEICHNET MAN UNFERTIGE, ALSO NOCH NICHT ZUENDE GESTELLTE VERSIONEN!
Ach ja, mister Schlaui:
Was ist dann mit Win 95 b?
Auch ne Alpha?
Ich glaube, du spinnst...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.