Aquarium (Gesellschaft)

Aquarium (Gesellschaft)

Hallo ihr ich habe dieses Forum errichtet als ``Treffpunkt´´ für Aquarium besitzer. Ihr könnt hier alles reinschreiben was ihr wollt und wissen wollt.

Ich fange mal an:
Woran erkenne ich das meine Guppis oder Platins schwanger sind ?
Ganz früher hatten wir ein Tierforum; aber es hatte zu wenig Zulauf. :(
bleibt das was ich erstellt habe? :}
Man kanns ja nochmal versuchen. Oder? Smiley

hmh...sie sehen nomal aus(^^), weil sie immer schwanger sind deswegen nennt man guppis auch Tausendfische.
nein ich habe auch ein a.q. zwar keine guppis drinn aba meine mum hat ein bechen woso 16-20 guppis drinn sind mann erkennt die guppis wen sie schwanger sind daran das sie einen dicken bauch haben und mann kann dann manchmahl so kleine schwartze punkte im bauch sehen.

ich hoffe das hilft dir weiter
Wir hatten auch mal ein Aquarium aber das haben wir zum Glück verkauft!
Kein Bock mehr gehabt immer Wasser wechseln und so!

Aber Cool Sim hat Recht man sieht dann so kleine schwarze Punkte!
Ich hab noch nie ein Guppy Weibchen gesehen, was nicht trächtig war.
Hatte auch mal ein Aquarium. Seit dem da die Frontscheibe abging, hab ich mir keins mehr gekauft.
Ich glaube da hatten alle Fische überlebt, obwohl das ganze Wasser auslief. Die hatten alle im nassen Kies bzw. aufn nassen Teppich gelegen. Muß wohl gerade erst passiert sein als ich nach hause kam :)
Viele sagen immer das ein Aquarium viel Arbeit macht, was ich für Quatsch halte. Ein Hund macht z.B. viel mehr Arbeit.
Danke für eure Hilfe. Wie lange dauert das dann ca. ?

Wie ist das bei Platins?

Und wie habt ihr gegen die Weißpünktchenkrankheit angekämpft?

Und zum schluss wie werded ihr die überflüssigen
(Gupi)Fische los?
@ Lingrön

Und zum schluss wie werded ihr die überflüssigen
(Gupi)Fische los?

durch Freunde Verwandten oder den Abfluss aber dann mutieren sie vielleicht zu Killergupies! Smiley
Hahaha :)
Mhm...gegen die Weißpünktchenkrankheit hilft am besten "Exit"! Da musste nich das Filter abklemmen und son zeug!
Ich verfüttere meiene "überflüssigen" Guppis an meine Schildkröten! Nur deswegen halte ich Guppis, da andere Fische viel interessanter sind.;-)
Bei Platis ist es genauso wie bei Guppis.
guppis werden doch dann so megafett (ich hatte früher mal welche) wenn sie trächtig sind...hehehehe also ich hatte früher 2 aquas,eins mit nur guppis und in den anderen trauermantelsalmler,meinen dicken ivan (der frisst gerne mal frischfleisch)und einen feuerschwanz..wenn ich zuviele gupibabys hatte,hab ich die da reingetan,die starken haben überlebt und kamen wieder ins gupiaqua,die anderen würden gefressen muahahahahaha..jetzt habe ich nur noch 7 trauermantelsalmler,zwei panzerwelse und meinen dicken ivan (wabenschildler,sehr groß,darum kann ich nur so wenige fische mit ihm zusammen halten)

weißpünkchenkrankheit....hmm..ich wasche das aqua dann immer ganz sauber,also alles wasser raus,alle sachen die drin sind,werden ausgekocht oder gleich wechgeworfen,die aquascheiben wische ich zusätzlich mit salz sauber (gut gegen algen)
Ich habe meine Platins schon ein halbes Jahr und sie bekommen immer noch keine Babys. Ein weibchen und ein m... . Woran liegt dasd ?

Wie macht ihr euer a. sauber also den Kiss und so?
Die weiße Pünktchenkrankeheit geht leicht und schnell weg. Einfach im Zoogeschäft nachfragen. Kostet nur ein paar Euros die Medizin. Dauert glaub ich maximal 2 Tage und die Pünktchen sind wieder weg. Hab mir aber nie gemerkt wie das Zeugs heißt.
Irgenwie hab ich gerade wieder richtig Bock aufn Aquaruim bekommen :)
Ich laß mir aber trotzdem Zeit dabei.
Wenn ich zuschlage, dann solls auf jeden Fall ein Riesen Teil sein. Mindestens 500 l.
Es muß sich lohnen für die Fische :)
also..fische raus,wasser aus das aqua,große starke männer suchen,kies in eimer schütten,große starke kerle tragen eimer dann ins bad...öhm immer etwas kies in ein sieb,gut durchspülen und in ein anderes gefäss packen..(dauert stunden,macht viel dreck und ist irgendwie anstrengend)

man kann im laden aber auch so staubsauger dinger kaufen,da haste dann ein schlauch an den muss du saugen,bis wasser kommt (ps..aqua wasser schmeckt besch...issen *g*)
Den Sauger habe ich auch und das Wasser stinkz und schmekt voll nach Kake. pääh

Noch mal zu den Gupis sind die schwarzen Punkte hintetr dem Silbernen zu sehen? Also das Gupiweibchen hat doch was silbernes am Bauch.

Wie lange dauert das den ungefähr bis die kleinen da sind. Und wo stegt das weibchen die Eier hin. Ich habe nur ein Gefähs wo sie reinschwimmen können aber da hat sich das Platinweibchen breit gemacht übrigens auch kommisch kommt nir zum kurz bewegen raus und essen das Mänchen ist immer draußen. Kommisch

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler
Platins, Guppys, Schwertträger, Mollys und andere Kärpflinge sind lebendgebährend.
Wenn du Glück hast kannste beim Werfen zugucken.
Habs schon ganz oft erlebt :)
Meine ersten Jungfische waren Black Mollys.
Wie lange die Weibchen tragen weiß ich nicht.
Steht aber bestimmt in jeden Buch drin.
Im Netz findeste bestimmt auch was drüber.
Wie schon gesagt sind Guppis, Platins etc. Lebendgebärend. Eine gezielte Zucht ist nur im Ableichkasten möglich, also schmeiß deinen Platin raus!
Sonst werden die jungen Fische gefressen, obwohl immer ein Paar überleben, die aber dazu neigen in der Pumpe zu verschwinden!^^ Ein Weibchen bringt 20-40 Junge, wie lang das dauer weiß ich aber auch nicht!
@ Megaman:
Sollte man Guppis nicht erst human Töten? (mit human mein ich so schnell das sie nichts mehr mitbekommen)
Halte dein Aquarium immer bei 28 °C
und nah 4 Wochen kriegst Platis oder Guppys.^^
Aber ich würd sie trennen ,weil das weibchen ist die gerne!:P
Hey cool danke.

Habt ihr Scheibenwischer? Was machen die bei euch im A. ? Meine versteken sich nur (unter der Pumpe).
Meinst du jetzt Fische als Scheibenwischer? Wenn ja, was hast du dann für welche? Vielleicht sind sie Nachtaktiv oder werden von größeren Fischen vertrieben.
weiß nicht so genau der eine ist golden und der andere etwas grauer sind beide von der selben art
ich weiß welchen du meinst,hatte auch so einen,keine ahnung wie die heißen,meiner war plötzlich wech,keine ahnung ob der gefressen würde oder totgegangen is,aber der war meistens nachtaktiv,tagsüber hätte er sich unter den stamm versteckt,der im aqua liegt
Ich würde ja eh die Scheiben selber putzen, da meine Fische zu faul dazu sind!
Ich habe jetzt einen blauen mänlichen Kampfisch bekommen und der schwimmt nur ganz oben. Warum macht er das?
hmm..keine ahnung,ne freundin von mir hatte mal einen roten (ohhh die sind so schön) der ist immer wie ein blöder durchs aqua geflitzt,sie hat ihm dann 2 weibchen gekauft,da würde der ruhiger
Meine Guppys haben jetzt ungefähr sechs Babys bekommen. Und das Weibchen ist noch dick kommt da noch was ?
@ Pyromane

Ich hab einen kleinen Scherz gemacht!

Natürlich immer vorher irgendwie anders schnell umbringen!
Na die Antwort kam aber reichlich spät...^^
Ja sorry aber ich guck net immer in alle Threads nei deswegen sorry!
Also ich hab daheim two Neons.Muss mir mal wieder welche kaufen..
Wir hatten malö so einen Wels und als er gestorben ist haben wir nachgeguckt wie teuer so einer ist!

Der hatte 90€ gekostet! und ist leider Gestorben!
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Ich musste heute einen unserer Guppis töten. Es handelt sich dabei um einen Schleierschwanz-Guppi. Dem armen ist der Schwanz abgefresssen worden. Wir vermuten, dass dies die anderen Guppis waren. Ist das möglich? Sind Guppis Kanibalistisch veranlagt oder war es vielleicht einer der anderen Fische. In unserem Aquarium sind noch Fadenfische, Neons und einige verschiedene Arten Welse. Also falls jemand eine Erklärung hat wäre es nett mich aufzuklären.

Danke, Katja
Ich hätte die Fadenfische in Verdacht, allerdings hab ich auch schon erlebt das Neons andere angreifen, nix des do troz liebe ich meine blauen Neons ^^
Na hallo habe ein kampfisch und 2weibchen weill sie die andern jungen immer auf friss habbe ich sie in ein anderes bechen getan zum sie ab trenen nun hattes ein schaum oben auf dem wasser was isd das und muss ich jetzt die weibchen oder die mendchen raus nemen ?
da machen sie ihr nest rein oder bessergesagt das ist das nest für die eier.
ist ganz normal
@ Sorsha: Nur weil deinem Guppi der Schwanz abgefressen wurde musst du ihn doch nicht gleich umbringen! Das wächst doch wieder nach! Ich würde auch sagen, dass das die Fadenfische waren! (Meine fressen auch immer die meisten anderen an!) Und zu deiner Frage ob Guppis kanibalistisch Veranlagt sind, ALLE Fische sind Kanibalen!
Also ich häte da 2 fragen ich hatte 2 Fadenfiche es waren 2 mänchen und der eine hatt immer den anderen kaputgeschlagen so richtig und in die Eke gedrenkt dann habe ich noch 1 weibchen gekauft aber dann hatt er ihn nur noch schlimmer geschlagen dan habe ich den schwächeren wegegeben erst wars ruig aber dan hat der mänchen das weibchen ferfolgt und will sie immer besen wass soll ich machen ?

und die andere frage am meinem aqarium 60L ist an der unteren Ecke ein bischen glass abgebrochen wo ich das aquarium ferschoben habe nur ein ganz gleines bischen ist das schlimm ?
PS: ICH habe solche durchsichtigen fische die sind am besten.
Kommt drauf an. Wenn an der Ecke was abgespitert ist nicht (hab ich auch schon ca. 3 Jahre, dass da was ab ist). Wenn das ne größere Ecke ist (wenn du zB das Silikon schon sehen kannst womit das zusammen gemacht ist würd ich ein neues kaufen...
ne kan man nicht sehen da ist nur ne ganz düne schichr ab so 0,5 mm aber was ist mit den fischen ?
Tja, das sind eben Fadenfische! Du solltest immer ein Männchen mit mehreren Weibchen halten! Oder du hältst dir mehrere Männchen und gar keine Weibchen, da das bei dir aber nicht gut ging liegt wahrscheinlich daran das deine Fadenfische noch sehr jung sind! Die werden erst im Alter ruhiger! Was hast du denn für Fadenfische? In einem 60l Aquarium solltest du wenn überhaupt Zwergfadenfische halten, da sie sich sonst nicht aus dem Weg gehen können! Daher würde ich sagen halt einen Fadenfisch alleine!
Also da bin ich wider ich habe einen freund der hatt auch ein 56L aquarium und er hat 50FISCHE drin 50 stück ich finde das sind zu viele aber er will noch mehr kaufen was findet ihr ich habe in meinem 25 drin und das sind schon fast zu viele aber den gehts gut .!
50 Fische in einem 56l Aquarium? Das ist Tierquälerei! Wenn man mal bedenkt das kleinere Fische wie Neons mindestens 1l brauchen und Welse mindestens3l dann kann man sich das ja mal ausrechnen...
25 Fische, das ist schon hart an der Grenze, wenn man bedenkt, dass der Kies und die Pflanzen, Steine, Wurzeln etc. um die 10l verbrauchen! Dann hätte jeder Fisch bei dir 1l "Privatsfäre"! Nicht gerade viel...,oder?
Merke dir:
Man soll wenig Tier auf möglichst viel Raum halten!
Den gehts aber ferdamt gut aber das wasser wird schnel drekig und den filter muss ich fast jeden tag reinigen
Hallo ich bins wieder und total in panik also es geht darüber i hate eine zwergkrabe in meinem aquarium aber eines morgens wache ich auf und da steht eine ganz dunkele krabe also dunkler als meine andere krabe und da ist noch ne KRABE obwohl ich nur 1 hatte und die scheint tot zu sein .Heuten sich kraben oder wie kan das sein ? bintte um hilfe ich habe ger keine lösung mehr und es hatt auch keiner aus der familei ne neue krabe gekauft was machen ? P.S die krabe kan kein baby sein da sie genau so groß ist wie meine fruhere Krabe.
HELP ME HELP ME HELP ME
vllt schmeißen sie wirklich ihre Panzer ab, wenn sie wachsen...
ach scheis auf die krabe hatt 2 fische getötwet 2 hexenwelse= 30 €
Ich habe 100ml Sera nitrivec Biostarter habe aber die Gebrauchsanleitung verloren und weiß jetzt nicht wieviel ml hienein muss. Könnt ihr mir weiterhelfen bitte
Gebrauchsinformation: Vor Gebrauch schütteln!^^
Nee, nach einem Wasserwechsel oder Filterreinigung 10ml auf 100 Liter Wasser zugeben!
Muss ich das 10 tage lang machen! steht hinten irgendwie drauf!
Kann man Teichmolche aus dem eigenen Teich ins Aquarium zu den Fischen packen.
Hallo, kennt sich jemand mit kärpflingen aus?Hab da welche gekauft und selbst der Zoofachhändler war zu Dumm zu wissen was es für welche sind,der wußte nicht mal was Männchen oder weibchen ist,lach.nun ja das war ja nun nicht schwer...also was sind das für welche eigentlich schlicht und Männchen hat gelbe unterseite und ist Kleiner.....
hi ich wollte was fregen mein wasser ist immer so drkig auch wen ich jede wocha aus meinen 50l 20l auswechsele und wen ich sogar jeden 2 tag den filter wechsele woran kans liegen

und an meinen pflanzen wachsen so schwarze harre wiso ist das und das shit heslig aus ist das ergend eine pflanzenkrankheit ?
Kann man Teichmolche aus dem eigenen Teich ins Aquarium zu den Fischen packen
.
Welche fische leben lange und sind nicht so empfindlich?
Ich hab schlechte erfahrungen mit folgenden fischen gemacht:Guppy(vermehren sich und fressen die kinder auf)und antennenwelse.
besonders gut sind:Barben (z.B Keilfleckbarben )und Panzerwelse
Saugschmerlen. Kennt ihr noch gute fische?
Ps:Meine fische kriegen immer futter.
wie groß sind eure saugschmerlen? meine ca.17cm
Teichmolche sind Amphibien und keine Fische. Deshalb benötigen Molche ein Terrarium und kein Aquarium.
Das Terrarium muss gleichermaßen genügend Wasser und Trockenbereiche haben. Ebenfalls muss das Terrarium oben so dicht geschlossen sein(Glasplatte) das die Molche nicht nach draussen gelangen können.
Molche können Glasscheiben heraufklettern.
Ohne Wasser Vertrocknen Molche innerhalb weniger Tage.

Molche und Fische ? also ich würds lassen.
aber bei uns im teich kommen sie nur mal kurz an die luft ( mit dem Kopf aus dem Wasser) und tauchen wieder unter. also ich meine da brauch er doch keine plattform
1.) Artenschutz
2.) Tierquälerei
3.) Sind die sowieso nach 3 Tagen tot
hi ich wollte was fregen mein wasser ist immer so drkig auch wen ich jede wocha aus meinen 50l 20l auswechsele und wen ich sogar jeden 2 tag den filter wechsele woran kans liegen

und an meinen pflanzen wachsen so schwarze harre wiso ist das und das shit heslig aus ist das ergend eine pflanzenkrankheit ?
*lol* Schon mal was von Algen gehört? Das was du da für Algen hast sind Bartalten, die Blätter die veralgt sind solltest du abschneiden, es gibt nämlich kein Mittel gegen diese Alge.
Wenn dein Wasser trotzdem trüb ist, dann hast du vielleicht zu viele Fische oder eine Pumpe die nicht genug Leistung hat. Ich könnte dir noch Filterwatte empfehlen, die macht das Wasser kristalklar (so wie es sein sollte ;-))
ja das habe ich schon es wirkt auch aber es gibt auch so ein anti algen zeug ist das nützlich
Nein, nicht für Blaualgen!
Da hilft kein Mittel gegen, außer abscheniden.
ich habe meien fische verkauft ,weil des immer so überl gerochen hat ,wegen den algen.
Also bei mir richts nicht
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.