Altertümliche rätsel (Quiz und Rätsel)

Altertümliche rätsel (Quiz und Rätsel)

mir ist aufgefallen das es keine rätsel wie"am morgen habe ich vier beine,am mittag 2 und am abend 3.was bin ich?"

also versucht dieses:

ich bin leichter als eine feder,doch niemand kann mich lange halten.was bin ich?

dann ratet mal los!wer es erratet hat,ist als nächster dran.(oder ihr fragt mich noch mal.)
Luft.
eigentlich der atem...
willst du das nächste oder soll ich?
Je mehr davon da ist, desto weniger siehst du.

?
ein loch.
DUnkelheit.
ja länger man mich zieht,desto kürzer werde ich.
Ein Weg?
nein
Das Leben?
Das Wort kurz?
kurz-kürzer-am kürzesten?
null ahnungSmiley
nen kleinen Tipp?
man zieht nur im wörtlichen daran.

@fastkiller
nein.würde aber auch gehen.

@ebaytester
nein
Am Geduldsfaden? Sagen immer alte Leute.
nein,der der wird gerissen
Warum soll ebaysters Lösung nicht richtig sein?
weil es ein gegenstand ist der gesucht ist.
undb er wird nur im wörtlichen gezogen.
es ist der mensch
morgens als säugling der auf seinen händen und hinterbeinen krabelt.
mittags ein erwachsener mann der auf seinen 2 füssen geht
und abends ein alter greiss der auf seinen 2 füssen geht aber ein stock dazu braucht.
@deku
das war nur als beispiel gedacht...^^
Zigarre?
oder zigarette, oder joint, oder...

und es heißt ja:"ja länger man mich zieht,desto kürzer werde ich." bei ebytester is es ja so das es länger würd und nicht kürzer

mfg zed-hop
RICHTIG!

es war die zigarette,zigarre,joint...
ich werde bekleidet wenn der abend beginnt
und entkleidet wenn der tag anbricht.
das bett?
das bett ist richtig,es gibt aber noch eine lösung
fenster
ich hab hier n paar rätsel für euch:

1. ich sage immer die wahrheit, doch ich kann nicht sprechen. schau mich an und sieh was wirklich ist.

2. hier an diesem ort verschluckst du mich. doch wäre ich mehr, dan könnte ich dich verschlucken.

3. von leben erfüllt, tantzt es hell, verbannt alles, außer tiefster nacht. gebt man ihm futter so wird es leben. gibt man ihm wasser, so wird es sterben.

4. der mann der es erfand, wollte es nicht für sich selbst. der mann der es kaufte, brauchte es nicht für sich selbst. der mann der es brauchte, weiß nicht wann er es braucht.

5. das leben das ich führe, sind kaum stunden, oder weniger. ich diene die ganze zeit indem ich verbraucht werde. ich bin dünn am schnellsten, dick am langsamsten und der wind ist feind des geschenkes das ich bringe.

6. ich kann keine farben haben und doch kann dunkelheit in mir liegen. ich wiege nichts, und halte nichts, und wenn man mich in einen behälter gibt, wird er umso leichter.

7. von all den besitztümern bin ich am schwierigsten zu behüten. wenn du mich hast, willst du teilen wollen. wnn du mich teilst, hast du mich nicht mehr.

8. lebend, wie du, doch ohne atem, genauso kalt in meinem leben wie in meinem tod. nie durstig, doch trinke ichimmer. mit einem schuppenpanzer bekleidet und doch scheppert es nie.

9. man kan mich das ganze leben lang haben, obwohl ich nur einmal bei der geburt gegeben wurde. mein gewicht is weniger als nichts, doch ich fälle den stäksten von euch, wenn man mich anhält.

10. er verläuft wie er will, doch verläuft er sich nie. arme kann er haben, doch tragen tun sie nie. ein bett besizt er sicher, aber schlafen tut er nie. er ist beschränkt, doch ufert er nie aus.

11. er bringt das verlorene zurück, als ob es nie fort wäre, rührt lachen oder tränen, mit licht, das längst geschienen. gemacht im moment, begleitet ein leben, wertgeschätzt dann, aber verloren im tod.

so, nun macht ma!
Eins und zwei sind Spiegel und Wasserkrug
3: feuer
4: sarg
9.luft
10.fluss
bisher (fast) alles richtig. nur hätte ich für 9. gern ein anderes wort. (was macht man mit der luft, davon das nomen)
9.der atem
genau das!
8: Fisch
hey, richtig!
1.Spiegel
5. wolke
7. ein geheimniss
1. richtig, hatten wir aber schon
5. falsch
7. richtig
8 ist fisch , 11 ist erinnerung ,6 ist loch ,5 ist kerze
somit wären alle rätsel gelöst und ich darf ein neues stellen :
1.)Mein Erstes ist nicht wenig,
Mein Zweites ist nicht schwer,
Mein Ganzes lässt dich hoffen,
Doch traue nicht zu sehr !

noch ein ziehmlich leichtes rätsel :
2.)Vier Gefangene, ein Fluchtweg (langer Tunnel, durch den immer nur zwei gehen koennen, weil er so eng ist), eine Taschenlampe (die man unbedingt braucht). Aufgrund unterschiedlicher Konstitution der Gefangenen brauchen sie unterschiedlich lang um durch den Tunnel zu gehen: 5, 10, 20 und 25 min. (dh, geht z.b. 10 mit 25, so brauchen sie 25 min). Sie haben nur 60 min Zeit. Wie machen sie es?
1) vieleicht
ja stimmt
mach maln schwierigeres Rätsel,da wird einm doch langeweilig
Hey,Juna!Wo ist Tidus?
Mach mal ein Quiz über FFX da bin ich mal gespannt.
jiiihaaaaa!(reiter)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.