In ein paar Wochen muss ich ein Referat halten. Ich habe mich für das Thema "Fahrenheit 9/11" entschieden, da ich dafür auch genügend Materialien habe (Bücher, Zeitungsausschnitte, den Film etc.) Alles schön und gut, wenn da nicht meine panische Angst vor Referaten wäre. Ich stottere zwar nicht und habe auf alle meine bisherigen Referate eine gute Note bekommen, aber meine Angst bleibt. Der schlimmste Moment für mich ist, wenn ich aufgerufen werde und mit dem Referat beginnen soll. Am liebsten würde ich mich da in Luft auflösen! Daher bitte ich euch, mir hilfreiche Tipps zu geben und mich vielleicht auf ein paar nützliche Fakten zu "Fahrenheit 9/11" aufmerksam zu machen. Danke im voraus!
ok, zu fahrenheit 9/11 kann ich dir leider nich wirklich was sagen, aber was zu deiner angst. wenn ich ein referat halten muss, bin ich anfänglich auch immer total nervös. weißt du, vor was du genau angst hast? wenn du davor angst hast, vor anderen leuten zu reden, würde ich dir raten, entweder jm. zu bitten, dir zuzuhören oder das du dein referat einfach deinem "spiegelbild" vorträgst. anfänglich muss man zwar tierisch über sich selbst lachen (zumindest ich ^^"), aber das nimmmt einem die angst. ansonsten solltest du dir versuchen "einzutrichtern", dass du dich gut vorbereitet hast, dass nichts schief gehen kann. letzten endes würde ich sagen, dass es vor allem eine frage des willens ist, wie gut man sich zusammenreißen kann bzw wie gut man sich "überzeugen" kann.
Also, sicher hast du schon genug Informationen, aber etwas mehr kann nie schaden: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_9/11
Dort werden auch die bekanntesten kritischen Stimmen mit aufgezeigt, im Großen und Ganzen eine Neutrale Quelle von Fakten.
Zu deiner Angst: Wenn du überzeugt davon bist ein gutes recherchiertes Referat zu haben, dann brauchst du schonmal keine Angst haben, die logisch begründet ist. Wenn an den Fakten nichts auszusetzen ist, dann erzählst du bloß die Wahrheit. Ob du das in einer Clique machst oder vor der Klasse macht ja an sich keinen echten Unterschied.
Und merk dir immer: nicht jeder mag dich. Nie wird dich jeder mögen. Die, die lachen, blöde Kommentare reißen oder dir nicht zuhören sind dumm. Sie werden warscheinlich später mal viel Pech im Leben haben. Erfreue dich an ihrer schlechten Zukunft. Schadenfreude ist eine schöne Freude ;-)
Und wie mew mew sagte: üb dein Referat. Wenn du schon fertige Sätze im Kopf hast kannst du sie leichter aufsagen, als wenn du sie spontan in der Klasse kreieren musst. Das erleichtert das vortragen und lässt dich auch vor den anderen besser aussehen.
Wie wäre es, wenn du Teile deines Referats hier postest, bei denen du dir unsicher bist, ob du es so sagen kannst oder nicht weißt, wie du das erzählen sollst? Vielleicht könnten wir dir dann helfen.
Dort werden auch die bekanntesten kritischen Stimmen mit aufgezeigt, im Großen und Ganzen eine Neutrale Quelle von Fakten.
Zu deiner Angst: Wenn du überzeugt davon bist ein gutes recherchiertes Referat zu haben, dann brauchst du schonmal keine Angst haben, die logisch begründet ist. Wenn an den Fakten nichts auszusetzen ist, dann erzählst du bloß die Wahrheit. Ob du das in einer Clique machst oder vor der Klasse macht ja an sich keinen echten Unterschied.
Und merk dir immer: nicht jeder mag dich. Nie wird dich jeder mögen. Die, die lachen, blöde Kommentare reißen oder dir nicht zuhören sind dumm. Sie werden warscheinlich später mal viel Pech im Leben haben. Erfreue dich an ihrer schlechten Zukunft. Schadenfreude ist eine schöne Freude ;-)
Und wie mew mew sagte: üb dein Referat. Wenn du schon fertige Sätze im Kopf hast kannst du sie leichter aufsagen, als wenn du sie spontan in der Klasse kreieren musst. Das erleichtert das vortragen und lässt dich auch vor den anderen besser aussehen.
Wie wäre es, wenn du Teile deines Referats hier postest, bei denen du dir unsicher bist, ob du es so sagen kannst oder nicht weißt, wie du das erzählen sollst? Vielleicht könnten wir dir dann helfen.
vor dem Spiegel geübt hab ich schon... hat nicht besonders viel geholfen... meine Angst liegt darin, dass ich mich einfach nicht traue vor anderen zu reden, das stimmt. zu Hause ist das natürlich ein Klacks. aber in der schule - da ist es was ganz anderes. alle gucken dich an und es ist totenstill. und ich klinge wie ein roboter, der von einem zettel abliest. ich weiß einfach nicht was ich tun soll. manchmal frage ich mich, wovor ich eigentlich angst habe und mache mich über mich selbst lustig, weil ich so eine schisserin bin. aber am nächsten tag bin ich wieder voll aufgeregt. dabei halte ich mein referat erst am 22.2.!
@3DKing: Ehrlich gesagt, habe ich noch gar keinen Text. Ist ja auch nicht so schlimm. Aber ich habe Materialien und so ne ungefähre Ahnung davon, wie mein Referat ablaufen könnte. Ich muss 10min referieren, aber schließlich habe ich ja auch genug zu erzählen. Aber wie soll ich das Referat beginnen? Etwa "Ich möchte euch etwas über Fahrenheit 9/11 erzählen" oder "Ich referiere heute über Fahrenheit 9/11". Der Anfang muss einfach ganz anders sein, außergewöhnlicher als der, von allen anderen. habt ihr ideen?
Klären wir erstmal:
Welche Utensilien stehen dir zur Verfügung? Darfst du an die Tafel malen/schreiben? Hast du einen Overhead-Projektor zur Verfügung?
Sollst du es völlig frei halten? Hast du einen Zettel mit Notizen zum Vortragen? Darfst du Handouts verteilen?
Und dann: über was soll dein Referat handeln? Den Inhalt von Fahrenheit 9/11? Die vorgebrachte Kritik im einzelnen? Wie Michael Moore vorgeht? Oder wie hattest du dir das gedacht?
Dann kriegen wir das schon hin, dass du ein sauberes Referat halten kannst.
Welche Utensilien stehen dir zur Verfügung? Darfst du an die Tafel malen/schreiben? Hast du einen Overhead-Projektor zur Verfügung?
Sollst du es völlig frei halten? Hast du einen Zettel mit Notizen zum Vortragen? Darfst du Handouts verteilen?
Und dann: über was soll dein Referat handeln? Den Inhalt von Fahrenheit 9/11? Die vorgebrachte Kritik im einzelnen? Wie Michael Moore vorgeht? Oder wie hattest du dir das gedacht?
Dann kriegen wir das schon hin, dass du ein sauberes Referat halten kannst.
1. danke für die hilfe
2. ich darf die Tafel benutzen, den Overhead Projektor, Radio und Fernseher
3. ich darf poster aufhängen, overheadfolien auflegen, bilder austeilen, ein quiz machen, hand outs im allgemeinen austeilen - kurz: es ist alles erlaubt
ABER: Wenn ich eine Szene aus dem Film zeige, zählt das nicht zu den 10min
4. ich darf Zettel mit Stichwörtern verwenden, damit ich den Text nicht ganz vergesse, aber der Lehrer würde es auch nicht merken, wenn ich den ganzen Text vor mir liegen hätte
außerdem lerne ich sowieso lieber auswendig, damit ich keine Zettel brauche
5. wir müssen über ein Buch referieren und zu Fahrenheit 9/11 gibt es ein Buch. Ich nehme Film und Buch mit
6. Außerdem brauchen wir ein Thesenblatt - weiß vielleicht jemand was das is?
hab ich nämlich vergessen und den Zettel dazu verlegt....
jedenfalls habe ich vor, alles über Bush, die Bin Ladens, den 11. September etc. zu erzählen und vom Film die Szene zu zeigen, in der der Irak angegriffen wird
2. ich darf die Tafel benutzen, den Overhead Projektor, Radio und Fernseher
3. ich darf poster aufhängen, overheadfolien auflegen, bilder austeilen, ein quiz machen, hand outs im allgemeinen austeilen - kurz: es ist alles erlaubt
ABER: Wenn ich eine Szene aus dem Film zeige, zählt das nicht zu den 10min
4. ich darf Zettel mit Stichwörtern verwenden, damit ich den Text nicht ganz vergesse, aber der Lehrer würde es auch nicht merken, wenn ich den ganzen Text vor mir liegen hätte
außerdem lerne ich sowieso lieber auswendig, damit ich keine Zettel brauche
5. wir müssen über ein Buch referieren und zu Fahrenheit 9/11 gibt es ein Buch. Ich nehme Film und Buch mit
6. Außerdem brauchen wir ein Thesenblatt - weiß vielleicht jemand was das is?
hab ich nämlich vergessen und den Zettel dazu verlegt....
jedenfalls habe ich vor, alles über Bush, die Bin Ladens, den 11. September etc. zu erzählen und vom Film die Szene zu zeigen, in der der Irak angegriffen wird
Ganz schön viel. Ich habe jetzt leider nicht soviel Zeit, aber morgen mehr dazu.
Bist du Contra oder Pro Michael Moore?
Wie alt bist du?
In welcher klasse bist du?
Für welches Fach ist das Referat?
Willst du eine billige Hetzrede halten oder neutral Fakten aufzeigen?
Bist du Contra oder Pro Michael Moore?
Wie alt bist du?
In welcher klasse bist du?
Für welches Fach ist das Referat?
Willst du eine billige Hetzrede halten oder neutral Fakten aufzeigen?
Ich bin für ihn.
Scheiß auf Bush!
Muss aufhören!
Bis morgen und danke nochmal!
Scheiß auf Bush!
Muss aufhören!
Bis morgen und danke nochmal!
"panik vor referaten"
oh mann, trifft punktgenau meine meinung, für referate hatte ich nie was übrig, vor die klasse treten und einfach so irgendwas labern, und hoffen, dass es gut endet. die tipps von euch sind echt gut, ich werds mal probieren
und @avrillavigne
"alle gucken dich an und es ist totenstill" wow, bei uns ist es eher so dass der/die die vorne stehen mindestens 2mal während eines referats nen bissl für ruhe sorgen muss^^, und zum thema angst haben alleine da vorne zu stehen, ka, aber vielleicht hilfts wenn du versuchst deine klasse nen bissl in deinem referat zu integrieren, d.h. fragst sie z.b. über bestimmte sachen, die sie wissen könnten, oder ne abstimmung, wer dafür ist und wer dagegen, hauptsache alle müssen aufpassen, ansonsten erwischt es denen eiskalt^^, und außerdem sprichst dann nicht nur du, die atmosphäre ist dann auch besser "laaangweilig, der/die labert ja nur", bei uns kommt sowas bei den lehrern auch ganz gut an. thesenblatt?ist das so nen zettel wo du das wichtigste von deinem thema drin stehen hast und es dann dem lehrer gibt oda in die klasse verteilt, wenn net hab ich auch keine ahnung
oh mann, trifft punktgenau meine meinung, für referate hatte ich nie was übrig, vor die klasse treten und einfach so irgendwas labern, und hoffen, dass es gut endet. die tipps von euch sind echt gut, ich werds mal probieren
und @avrillavigne
"alle gucken dich an und es ist totenstill" wow, bei uns ist es eher so dass der/die die vorne stehen mindestens 2mal während eines referats nen bissl für ruhe sorgen muss^^, und zum thema angst haben alleine da vorne zu stehen, ka, aber vielleicht hilfts wenn du versuchst deine klasse nen bissl in deinem referat zu integrieren, d.h. fragst sie z.b. über bestimmte sachen, die sie wissen könnten, oder ne abstimmung, wer dafür ist und wer dagegen, hauptsache alle müssen aufpassen, ansonsten erwischt es denen eiskalt^^, und außerdem sprichst dann nicht nur du, die atmosphäre ist dann auch besser "laaangweilig, der/die labert ja nur", bei uns kommt sowas bei den lehrern auch ganz gut an. thesenblatt?ist das so nen zettel wo du das wichtigste von deinem thema drin stehen hast und es dann dem lehrer gibt oda in die klasse verteilt, wenn net hab ich auch keine ahnung
@ 3DKing:
o) Ich geh in die 4. Klasse
o) es ist für Deutsch
o) natürlich will ich ein super referat halten, was denn sonst? Ich möchte auch (so wie Darth Rader gesagt hat) die Schüler einbinden. aber welche fragen soll ich denn da stellen? etwa "hat jemand fahrenheit 9/11 im Kino gesehen?".... nein, da brauch ich schon etwas besseres
o) Ich geh in die 4. Klasse
o) es ist für Deutsch
o) natürlich will ich ein super referat halten, was denn sonst? Ich möchte auch (so wie Darth Rader gesagt hat) die Schüler einbinden. aber welche fragen soll ich denn da stellen? etwa "hat jemand fahrenheit 9/11 im Kino gesehen?".... nein, da brauch ich schon etwas besseres
4. Klasse und so ein derbst politisches Thema.
Zum Beginn vielleicht:
"51% lieben ihn, 49% können ihn nicht leiden. Ein Mann, an dem sich die Geister scheiden und dem Michael Moore einen ganzen Film gewidmet hat. Ganz klar: Die Rede ist von George W. Bush, dem Hauptbestandteil von Fahrenheit 9/11"
Zum Beginn vielleicht:
"51% lieben ihn, 49% können ihn nicht leiden. Ein Mann, an dem sich die Geister scheiden und dem Michael Moore einen ganzen Film gewidmet hat. Ganz klar: Die Rede ist von George W. Bush, dem Hauptbestandteil von Fahrenheit 9/11"
@ Eliminator: ich auch!
toller Beginn!
€ 3DKing: meinst du etwa mein Thema ist langweilig?
in der 4. Klasse kann man doch mal über was ernsthaftes reden - muss doch nicht immer so ein dämliches Pferdebuch oder so etwas in der art sein... außerdem bin ich nicht die einzige die so etwas ernsthaftes gewählt hat.... das tun viele bei uns in der klasse....
Aber ist der Beginn nicht irgendwie... naja... wenn ich das jetzt aufsage, passt das denn zu einer 13-jährigen? Ich will so klingen, als würde ich mich ganz natürlich mit jemandem unterhalten... und SO würde ich nie reden... der Anfang ist perfekt, keine frage! aber... naja, du weißt schon...
toller Beginn!
€ 3DKing: meinst du etwa mein Thema ist langweilig?
in der 4. Klasse kann man doch mal über was ernsthaftes reden - muss doch nicht immer so ein dämliches Pferdebuch oder so etwas in der art sein... außerdem bin ich nicht die einzige die so etwas ernsthaftes gewählt hat.... das tun viele bei uns in der klasse....
Aber ist der Beginn nicht irgendwie... naja... wenn ich das jetzt aufsage, passt das denn zu einer 13-jährigen? Ich will so klingen, als würde ich mich ganz natürlich mit jemandem unterhalten... und SO würde ich nie reden... der Anfang ist perfekt, keine frage! aber... naja, du weißt schon...
Versuch es frei zu sagen und feile etwas an der Formulierung. Ich bin 20 und hatte Deutsch LK. Und Schriftdeutsch ist immer anders, als der Satz frei Schnautze. Aber du hast eien Vorlage, die dir gefällt und an der du dich orientieren kannst.
Das Thema finde ich sehr gut -auch wenn ich Michael Moore nicht mag- aber für eine 4. Klasse halte ich es für zu umfangreich. Michael Moore und George Bush sind zwei Persönlichkeiten, über die man stunden lang reden kann und du beschränkst dich auf etwa 10 Minuten. Es wird schwer hier NUR die wichtigen Informationen unterzubringen, sie kritisch zu präsentieren und dann auch noch so, dass eine 4. Klasse unterhalten wird.
Vor allem gibt es bei dem Thema sehr viele Vorurteile, die man nicht noch bedienen sollte. Bush ist sicher nicht Superman, aber er ist auch nicht der Buh-Mann, als den Moore ihn darstellt. Bush gehört nicht an das mächtigste Amt der Welt, aber er wäre da nicht hingekommen, wenn er nicht mehr in der Birne hätte als andere. Du musst darauf achten bei deinen Infos immer deine Meinung zu vertreten, aber sie trotzdem so aussehen lassen, als wenn sie in einem kritischen Licht stehen. So sieht dein Lehrer, dass du dich wirklich damit befasst hast und nicht einfach den Kram aus der Bild-Zeitung nachplapperst.
Das Thema finde ich sehr gut -auch wenn ich Michael Moore nicht mag- aber für eine 4. Klasse halte ich es für zu umfangreich. Michael Moore und George Bush sind zwei Persönlichkeiten, über die man stunden lang reden kann und du beschränkst dich auf etwa 10 Minuten. Es wird schwer hier NUR die wichtigen Informationen unterzubringen, sie kritisch zu präsentieren und dann auch noch so, dass eine 4. Klasse unterhalten wird.
Vor allem gibt es bei dem Thema sehr viele Vorurteile, die man nicht noch bedienen sollte. Bush ist sicher nicht Superman, aber er ist auch nicht der Buh-Mann, als den Moore ihn darstellt. Bush gehört nicht an das mächtigste Amt der Welt, aber er wäre da nicht hingekommen, wenn er nicht mehr in der Birne hätte als andere. Du musst darauf achten bei deinen Infos immer deine Meinung zu vertreten, aber sie trotzdem so aussehen lassen, als wenn sie in einem kritischen Licht stehen. So sieht dein Lehrer, dass du dich wirklich damit befasst hast und nicht einfach den Kram aus der Bild-Zeitung nachplapperst.
@ 3DKing
Der Lehrer hat gesagt, er findet mein Thema interessant und freut sich schon auf mein Referat. Also habe ich eine gute Wahl getroffen. Allerdings würde ich dich gerne etwas fragen. Auf wessen Seite stehst du eigentlich? Bist du für Bush oder Moore? Bush ist alles andere als ein Superman, das hast du richtig erkannt. Wegen ihm mussten unbeschreiblich viele Leute sterben. Wegen ihm mussten die unschuldigsten Wesen überhaupt ihr Leben lassen - Kinder. Wegen ihm wurden die Leute aus den USA in Panik versetzt. Und das nennst du keinen Buh-Mann? Hast du nun den Film gesehen oder nicht? Hast du die Mädchen gesehen, denen sie die Gesichter entstellt haben? Hast du gesehen, wie er in einer Schulklasse vorgelesen hat, während das World Trade Center angegriffen wurde? Hast du gesehen, wie er sich nur um Golf gekümmert hat? Hast du gesehen, wie unschuldig er immer getan, obwohl es nichts zu Lachen gab, Witze gerissen und die Bin Ladens entwischen lassen hat? Meiner Meinung nach ist er ein schleimiger, unwürdiger, kleiner Witzbold. Ein Mann, der sich nun seinen Kindertraum erfüllt: Krieg zu führen. Aber das bekommt er eines Tages alles zurück. Das wird ihm noch Leid tun. Entweder, es passiert von selbst oder ich knall ihn höchst persönlich ab. Nein, war ein Scherz. Aber wenn es nicht verboten wäre, hätte ich es schon längst getan... "...aber er wäre nicht dahingekommen, wenn er nicht mehr in der Birne hätte als andere." Naja, teilweise stimmt es sogar. Er hat es mithilfe seines Cousins oder Onkels oder was auch immer, der bei Vox arbeitet, geschafft ganz Amerika reinzulegen. Klar, so eine Idee muss man mal haben. Aber ich kenne etliche Menschen, die mehr in der Birne haben als er. Er nimmt seinen Posten einfach zu locker. Warum betrügt er alle? Warum muss er Kriege führen? Warum ist er so ein - nein, ich sag das jetzt besser nicht, sonst wird der Thread noch geschlossen... Ich wünschte, Gore wäre Präsident geworden....
Okay, das sollte nur einmal gesagt worden sein. Aber das eigentliche Thema ist ja mein Referat, oder? Wir dürfen jetzt sogar bis zu 20 Minuten lang reden. Ausschnitte aus Filmen werden nicht dazugewertet. D.h. dass ich mindestens 10min reden MUSS und ich mich nicht hinter meiner DVD verstecken kann. Ich habe vor, vom Film folgende Szenen zu zeigen: Die Wahl. Warum? Weil ich das mit Worten nie so ausdrucksvoll rüberbringen kann. Den Angriff auf den Irak. Warum? Weil alle sehen sollen, wie viele Leute leiden mussten, bloß weil Bush sich einbildete, dass er jetzt (übrigens grundlos) Krieg führen muss. Egal gegen wen, Hauptsache die Bin Ladens standen nicht mehr im Mittelpunkt. So, ist das in Ordnung oder eher nicht?
lg avrillavigne
PS: Ich wollte nur sagen, dass ich dich jetzt nicht irgendwie belehren wollte. Schließlich bist du ja auch älter. Ich meine es auch eigentlich gar nicht böse. Aber ich bin nun mal für Michael Moore... Was hast du eigentlich gegen ihn?
Der Lehrer hat gesagt, er findet mein Thema interessant und freut sich schon auf mein Referat. Also habe ich eine gute Wahl getroffen. Allerdings würde ich dich gerne etwas fragen. Auf wessen Seite stehst du eigentlich? Bist du für Bush oder Moore? Bush ist alles andere als ein Superman, das hast du richtig erkannt. Wegen ihm mussten unbeschreiblich viele Leute sterben. Wegen ihm mussten die unschuldigsten Wesen überhaupt ihr Leben lassen - Kinder. Wegen ihm wurden die Leute aus den USA in Panik versetzt. Und das nennst du keinen Buh-Mann? Hast du nun den Film gesehen oder nicht? Hast du die Mädchen gesehen, denen sie die Gesichter entstellt haben? Hast du gesehen, wie er in einer Schulklasse vorgelesen hat, während das World Trade Center angegriffen wurde? Hast du gesehen, wie er sich nur um Golf gekümmert hat? Hast du gesehen, wie unschuldig er immer getan, obwohl es nichts zu Lachen gab, Witze gerissen und die Bin Ladens entwischen lassen hat? Meiner Meinung nach ist er ein schleimiger, unwürdiger, kleiner Witzbold. Ein Mann, der sich nun seinen Kindertraum erfüllt: Krieg zu führen. Aber das bekommt er eines Tages alles zurück. Das wird ihm noch Leid tun. Entweder, es passiert von selbst oder ich knall ihn höchst persönlich ab. Nein, war ein Scherz. Aber wenn es nicht verboten wäre, hätte ich es schon längst getan... "...aber er wäre nicht dahingekommen, wenn er nicht mehr in der Birne hätte als andere." Naja, teilweise stimmt es sogar. Er hat es mithilfe seines Cousins oder Onkels oder was auch immer, der bei Vox arbeitet, geschafft ganz Amerika reinzulegen. Klar, so eine Idee muss man mal haben. Aber ich kenne etliche Menschen, die mehr in der Birne haben als er. Er nimmt seinen Posten einfach zu locker. Warum betrügt er alle? Warum muss er Kriege führen? Warum ist er so ein - nein, ich sag das jetzt besser nicht, sonst wird der Thread noch geschlossen... Ich wünschte, Gore wäre Präsident geworden....
Okay, das sollte nur einmal gesagt worden sein. Aber das eigentliche Thema ist ja mein Referat, oder? Wir dürfen jetzt sogar bis zu 20 Minuten lang reden. Ausschnitte aus Filmen werden nicht dazugewertet. D.h. dass ich mindestens 10min reden MUSS und ich mich nicht hinter meiner DVD verstecken kann. Ich habe vor, vom Film folgende Szenen zu zeigen: Die Wahl. Warum? Weil ich das mit Worten nie so ausdrucksvoll rüberbringen kann. Den Angriff auf den Irak. Warum? Weil alle sehen sollen, wie viele Leute leiden mussten, bloß weil Bush sich einbildete, dass er jetzt (übrigens grundlos) Krieg führen muss. Egal gegen wen, Hauptsache die Bin Ladens standen nicht mehr im Mittelpunkt. So, ist das in Ordnung oder eher nicht?
lg avrillavigne
PS: Ich wollte nur sagen, dass ich dich jetzt nicht irgendwie belehren wollte. Schließlich bist du ja auch älter. Ich meine es auch eigentlich gar nicht böse. Aber ich bin nun mal für Michael Moore... Was hast du eigentlich gegen ihn?
Wie gesagt, ich habe nichts gegen das Thema. ich war nur ein wenig erstaunt, weil ich selbst mich nicht vor der 7. Klasse oder so für Politik interessiert habe. Im Grunde habt ihr meinen Respekt. :-)
Ich mag Michael Moore nicht. Er ist zu manipulativ. Aber das ist egal. Das ändert nichts an seiner Kritik.
Ich mag auch Bush nicht. Aber weil ich seine Politik für falsch halte, nicht wegen dem Irak-Angriff oder so.
Ich möchte nur dafür sorgen, dass das vielerorts falsche Bild dieser beiden Personen forgetragen wird.
Michael Moore ist nicht der Supermann, für den er gehalten wird. Er ist ein Kritiker, der sich Methoden der Boulevardpresse bedient. Das ist unseriör.
Bush ist nicht das ultimative Böse, als das er dargestellt wird. In Teilen Brasiliens gibt es marodierende Banden, die Kindern und Großeltern die Hände abhacken, wenn sie nicht gehorchen. Das ist tausend mal verabscheuungswürdiger.
Ich bitte dich einfach darum bei deinem Referat nicht diese ultimativen Bilder zu untermalen, sondern die angebrachte Kritk zu würdigen.
Z.B. die Sache im Kindergarten: G.W.Bush sitzt vor Kindern, die sich darüber freuen, dass ihr Präsident persönlich bei ihnen ist und hört ihnen zu und hört der Geschichte zu, die erzählt wird. Mittendrin bekommt er zugeflüstert, dass die Wahzeichen New Yorks von zwei Passagierflugzeugen getroffen wurden und warscheinlich abertausende von Menschen tot sind.
Soll dieser Mann nun aufspringen und die Kinder verlassen?
Grundlos? Belügend? Die Wahrheit erzählen?
Das war -manche werden sagen das einzige- genau richtig und absolut Staatsmännisch von ihm, bei diesen Kindern sitzen zu bleiben.
Nein, er ist deswegen kein besserer Präsident. Eigentlich ist er garkein guter Präsident. Aber ich denke du verstehst schon wie ich das meine.
* Im Film wird erklärt, dass "die Saudis und Bin Ladens nach dem 13.9. mit mindestens sechs Privatflugzeuge und beinahe zwei Dutzend kommerzielle Flügen aus den USA geflogen" worden seien ("At least six private jets and nearly two dozen commercial planes carried the Saudis and the Bin Ladens out of the US after September 13th."). Dabei würde suggeriert, dass polizeiliche Maßnahmen, insbesondere umfassendere Vernehmungen durch das FBI, auf Druck der Regierung unterblieben seien.
Tatsächlich fanden, wie Kritiker betonen, durchaus Vernehmungen von Passagiere statt. Die Untersuchungskommission des US-Kongresses zum 11. September kam zu dem Schluss, dass die Genehmigung ordnungsgemäß war ("Each of the flights we have studied was investigated by the FBI and dealt with in a professional manner prior to its departure"). Zu den Untersuchungen stellte sie fest, dass zwar die Mehrzahl der Ausreisenden Saudi-Araber nicht vom FBI befragt worden waren, aber 22 Familienmitglieder des Fluges der Bin Ladens ("Although most of the passengers were not interviewed, 22 of the 26 on the Bin Ladin flight were interviewed by the FBI").
* Moore spricht wiederholt von Verbindungen zwischen Osama bin Laden und den Saudis.
Kritiker bemängeln, dass im Film nicht darauf hingewiesen wird, dass er von einem Teil der Familie und dem Staat verstoßen worden ist.
Lies dir Punkt 4 hier gut durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_9/11#Kritik
Auch Moore ist nicht perfekt. Moore und Bush sind beide auch nur Menschen mit Fehlern.
Sei einfach besonders kritisch mit den Informationen, die du hast und verbreiten möchtest.
Ich weiß garnicht, ob Moore das erwähnt hat, aber z.B. sind die USA nicht im Kioto Protokoll drin, zum Schutz der weltweiten Umwelt. Das ist etwas, was wirklich an Bush kritisiert werden sollte. Aber das kann Moore nicht so gut verkaufen.
Das Gesicht von Kindern zu zeigen ist ein Mittel der boulevardpresse. Wer ein Kind sieht bekommt automatisch Mitleid. Dabei sterben Kinder jede Sekunde und überall auf der Welt. Und sogar in anderen Regionen mehr, als im Irak unter US Waffenfeuer.
Bush gehört nicht ins Präsidialamt. Und er hätte -Meiner Meinung nach- auch bessere Methoden zur Verfügung gehabt um Saddam abzusetzen.Aber genauso kann man auch Kritik an jedem anderen Staatsoberhaupt anbringen. Nur ist Bush der einzige, der Waffengewalt vorgeworfen bekommen kann und bei keinem anderen Land ist es so attraktiv sich gegen Macht aufzulehnen.
Menschen finden am schnellsten eine gemeinsame Basis, wenn sie gegen etwas sind. Aber das ist falsch. Man muss einander einer Meinung sein, weil man für etwas ist.
Nimm dir wirklich die Zeit die Wikipedia Informationen zu lesen. Am besten zu Moore und Fahrenheit und auch zu Bush. Und wenn du Zeit und Lust dazu hast auch zum Anschlag. Wenn du die Links brauchst kopiere ich sie dir.
Bei der Wikipedia gibt es die Richtlinie jeden Artikel nach dem NPOV zu schreiben. Neutral Point of View. Du kannst also davon ausgehen, dass die Infos der Wikipedia nicht einseitig beleuchten. Und wenn du deine eigenen Infos im Vortrag mit der Kritik konfrontierst kann dein Lehrer kaum anders, als dir eine 1 dafür zu geben. Du musst ja nicht alles kritisieren. Erwähne das Beispiel mit dem Kindergarten. Erkläre, dass seine Reaktion richtig war. Und dann sagst noch, dass ihn das aber nicht automatisch als Präsidenten qualifiziert. Dein Lehrer hört das Argument. Sieht die Kritik und hört nochmals deinen Standpunkt. Besser gehts nicht -meiner Meinung nach. :)
Muh, ich schreib zu viel. Hast sicher keine Lust jeden Tag so 'n doofen Roman nur für dein Referat zu lesen, oder? :)
edit: wenn du Irak ansprichst, dann ksnnt du -um Bush ein wenig lächerich zu machen- ja erwähnen, dass in der bewaffneten Intervention weniger Soldaten ums Leben gekommen sind, als bisher in der Nachkriegszeit.
Ich mag Michael Moore nicht. Er ist zu manipulativ. Aber das ist egal. Das ändert nichts an seiner Kritik.
Ich mag auch Bush nicht. Aber weil ich seine Politik für falsch halte, nicht wegen dem Irak-Angriff oder so.
Ich möchte nur dafür sorgen, dass das vielerorts falsche Bild dieser beiden Personen forgetragen wird.
Michael Moore ist nicht der Supermann, für den er gehalten wird. Er ist ein Kritiker, der sich Methoden der Boulevardpresse bedient. Das ist unseriör.
Bush ist nicht das ultimative Böse, als das er dargestellt wird. In Teilen Brasiliens gibt es marodierende Banden, die Kindern und Großeltern die Hände abhacken, wenn sie nicht gehorchen. Das ist tausend mal verabscheuungswürdiger.
Ich bitte dich einfach darum bei deinem Referat nicht diese ultimativen Bilder zu untermalen, sondern die angebrachte Kritk zu würdigen.
Z.B. die Sache im Kindergarten: G.W.Bush sitzt vor Kindern, die sich darüber freuen, dass ihr Präsident persönlich bei ihnen ist und hört ihnen zu und hört der Geschichte zu, die erzählt wird. Mittendrin bekommt er zugeflüstert, dass die Wahzeichen New Yorks von zwei Passagierflugzeugen getroffen wurden und warscheinlich abertausende von Menschen tot sind.
Soll dieser Mann nun aufspringen und die Kinder verlassen?
Grundlos? Belügend? Die Wahrheit erzählen?
Das war -manche werden sagen das einzige- genau richtig und absolut Staatsmännisch von ihm, bei diesen Kindern sitzen zu bleiben.
Nein, er ist deswegen kein besserer Präsident. Eigentlich ist er garkein guter Präsident. Aber ich denke du verstehst schon wie ich das meine.
* Im Film wird erklärt, dass "die Saudis und Bin Ladens nach dem 13.9. mit mindestens sechs Privatflugzeuge und beinahe zwei Dutzend kommerzielle Flügen aus den USA geflogen" worden seien ("At least six private jets and nearly two dozen commercial planes carried the Saudis and the Bin Ladens out of the US after September 13th."). Dabei würde suggeriert, dass polizeiliche Maßnahmen, insbesondere umfassendere Vernehmungen durch das FBI, auf Druck der Regierung unterblieben seien.
Tatsächlich fanden, wie Kritiker betonen, durchaus Vernehmungen von Passagiere statt. Die Untersuchungskommission des US-Kongresses zum 11. September kam zu dem Schluss, dass die Genehmigung ordnungsgemäß war ("Each of the flights we have studied was investigated by the FBI and dealt with in a professional manner prior to its departure"). Zu den Untersuchungen stellte sie fest, dass zwar die Mehrzahl der Ausreisenden Saudi-Araber nicht vom FBI befragt worden waren, aber 22 Familienmitglieder des Fluges der Bin Ladens ("Although most of the passengers were not interviewed, 22 of the 26 on the Bin Ladin flight were interviewed by the FBI").
* Moore spricht wiederholt von Verbindungen zwischen Osama bin Laden und den Saudis.
Kritiker bemängeln, dass im Film nicht darauf hingewiesen wird, dass er von einem Teil der Familie und dem Staat verstoßen worden ist.
Lies dir Punkt 4 hier gut durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_9/11#Kritik
Auch Moore ist nicht perfekt. Moore und Bush sind beide auch nur Menschen mit Fehlern.
Sei einfach besonders kritisch mit den Informationen, die du hast und verbreiten möchtest.
Ich weiß garnicht, ob Moore das erwähnt hat, aber z.B. sind die USA nicht im Kioto Protokoll drin, zum Schutz der weltweiten Umwelt. Das ist etwas, was wirklich an Bush kritisiert werden sollte. Aber das kann Moore nicht so gut verkaufen.
Das Gesicht von Kindern zu zeigen ist ein Mittel der boulevardpresse. Wer ein Kind sieht bekommt automatisch Mitleid. Dabei sterben Kinder jede Sekunde und überall auf der Welt. Und sogar in anderen Regionen mehr, als im Irak unter US Waffenfeuer.
Bush gehört nicht ins Präsidialamt. Und er hätte -Meiner Meinung nach- auch bessere Methoden zur Verfügung gehabt um Saddam abzusetzen.Aber genauso kann man auch Kritik an jedem anderen Staatsoberhaupt anbringen. Nur ist Bush der einzige, der Waffengewalt vorgeworfen bekommen kann und bei keinem anderen Land ist es so attraktiv sich gegen Macht aufzulehnen.
Menschen finden am schnellsten eine gemeinsame Basis, wenn sie gegen etwas sind. Aber das ist falsch. Man muss einander einer Meinung sein, weil man für etwas ist.
Nimm dir wirklich die Zeit die Wikipedia Informationen zu lesen. Am besten zu Moore und Fahrenheit und auch zu Bush. Und wenn du Zeit und Lust dazu hast auch zum Anschlag. Wenn du die Links brauchst kopiere ich sie dir.
Bei der Wikipedia gibt es die Richtlinie jeden Artikel nach dem NPOV zu schreiben. Neutral Point of View. Du kannst also davon ausgehen, dass die Infos der Wikipedia nicht einseitig beleuchten. Und wenn du deine eigenen Infos im Vortrag mit der Kritik konfrontierst kann dein Lehrer kaum anders, als dir eine 1 dafür zu geben. Du musst ja nicht alles kritisieren. Erwähne das Beispiel mit dem Kindergarten. Erkläre, dass seine Reaktion richtig war. Und dann sagst noch, dass ihn das aber nicht automatisch als Präsidenten qualifiziert. Dein Lehrer hört das Argument. Sieht die Kritik und hört nochmals deinen Standpunkt. Besser gehts nicht -meiner Meinung nach. :)
Muh, ich schreib zu viel. Hast sicher keine Lust jeden Tag so 'n doofen Roman nur für dein Referat zu lesen, oder? :)
edit: wenn du Irak ansprichst, dann ksnnt du -um Bush ein wenig lächerich zu machen- ja erwähnen, dass in der bewaffneten Intervention weniger Soldaten ums Leben gekommen sind, als bisher in der Nachkriegszeit.
Ach was, ich lese total gerne! Deine (wie du sie nennst) "doofen Romane" sind alles andere als doof und ich freue mich mehr darüber, als wenn du nur ein einzeiliges Kommentar von dir geben würdest! :)
Ich finde deine Einstellung Bush und Moore gegenüber ist total richtig. Du darfst dich von nichts und niemandem reinlegen lassen! Ein Beispiel: Du kaufst dir drei Magazine - Bravo, Yam!, und Popcorn. In jedem steht etwas ganz anderes über deine(n) Lieblingssänger(in) drin. Und welchem Artikel glaubst du am meisten? Dem, dem du einfach gerne Glauben schenken würdest. Und das ist das Problem. Du musst dir deine eigene Meinung bilden und darfst dich nicht von irgendwelchen doofen Lügengeschichten manipulieren lassen. Und vor allem darfst du diese Lügengeschichten nicht abkupfern und weitererzählen, denn dann hat jeder ein falsches Bild von derjenigen Person.
Du machst das anders. So weit ich das verstanden habe, trennst du Moore und Bush nicht auf gut und schlecht, sondern stellst ihre Vorgehensweisen, Kritik etc. in Frage, um dir ein Bild von ihnen machen zu können. Du gehst den Dingen einfach nach und glaubst nicht an Lügengeschichten, die in jeder Zeitung, im Fernsehen und im Internet zu sehen sind. So will ich das jetzt auch machen. Es ist nicht richtig, wenn man nach dem Aussehen, der Symphatie geht. Das habe ich spätestens bei Bush gemerkt. Eigentlich wirkt er doch recht unschuldig, mit seinen Knopfaugen und dem verständnisvollen Gesichtsausdruck. Aber in Wirklichkeit ist er ganz anders.
Eins verstehe ich allerdings nicht so ganz. "Und dann sagst du noch, dass ihn das aber nicht automatisch als Präsidenten qualifiziert." Wie meinst du das? Etwa, dass Bush ein ganz gewöhnlicher Mensch ist, ein Mensch wie du und ich, der den Kindern keine Angst einjagen will? Dass er deswegen nicht gleich ein schlechter Präsident ist, oder wie? Das würde nämlich stimmen. Denn selbst wenn er die Kinder alleine gelassen hätte, was hätte er denn noch ausrichten können. ABER: Ich weiß nicht, ob es stimmt oder nicht... Jedenfalls hat Moore im Film davon gesprochen, dass Bush das ganze eingefädelt hat, damit seine Firmen mehr Gewinn machen... oder wie war das? Der Film ist ziemlich schwer zu verstehen, aber so habe ich es halt mitbekommen.
Ich finde deine Einstellung Bush und Moore gegenüber ist total richtig. Du darfst dich von nichts und niemandem reinlegen lassen! Ein Beispiel: Du kaufst dir drei Magazine - Bravo, Yam!, und Popcorn. In jedem steht etwas ganz anderes über deine(n) Lieblingssänger(in) drin. Und welchem Artikel glaubst du am meisten? Dem, dem du einfach gerne Glauben schenken würdest. Und das ist das Problem. Du musst dir deine eigene Meinung bilden und darfst dich nicht von irgendwelchen doofen Lügengeschichten manipulieren lassen. Und vor allem darfst du diese Lügengeschichten nicht abkupfern und weitererzählen, denn dann hat jeder ein falsches Bild von derjenigen Person.
Du machst das anders. So weit ich das verstanden habe, trennst du Moore und Bush nicht auf gut und schlecht, sondern stellst ihre Vorgehensweisen, Kritik etc. in Frage, um dir ein Bild von ihnen machen zu können. Du gehst den Dingen einfach nach und glaubst nicht an Lügengeschichten, die in jeder Zeitung, im Fernsehen und im Internet zu sehen sind. So will ich das jetzt auch machen. Es ist nicht richtig, wenn man nach dem Aussehen, der Symphatie geht. Das habe ich spätestens bei Bush gemerkt. Eigentlich wirkt er doch recht unschuldig, mit seinen Knopfaugen und dem verständnisvollen Gesichtsausdruck. Aber in Wirklichkeit ist er ganz anders.
Eins verstehe ich allerdings nicht so ganz. "Und dann sagst du noch, dass ihn das aber nicht automatisch als Präsidenten qualifiziert." Wie meinst du das? Etwa, dass Bush ein ganz gewöhnlicher Mensch ist, ein Mensch wie du und ich, der den Kindern keine Angst einjagen will? Dass er deswegen nicht gleich ein schlechter Präsident ist, oder wie? Das würde nämlich stimmen. Denn selbst wenn er die Kinder alleine gelassen hätte, was hätte er denn noch ausrichten können. ABER: Ich weiß nicht, ob es stimmt oder nicht... Jedenfalls hat Moore im Film davon gesprochen, dass Bush das ganze eingefädelt hat, damit seine Firmen mehr Gewinn machen... oder wie war das? Der Film ist ziemlich schwer zu verstehen, aber so habe ich es halt mitbekommen.
Wenn du dir über einen Abschnitt des Films nicht sicher bist, kannst du ihn ja Gott sei Dank auslassen. :)
Du packst die von Moore vorgegeben Kritik und trägst sie vor. Soweit so gut. Dann, um Lehrer und Zuhöhrern zu zeigen, dass du dich mit dem Thema befasst hast, sagst du, dass es auch viel unberechtigte Kritik an Bush gibt.
Z.B. wäre da die Sache mit dem Kindergarten, wo er sich vorbildlich benommen hat. Währrend die Kinder in ihrer heilen Welt sich einfach darüber freuen können, dass der Präsident der USA bei ihnen ist, bleibt Bush ruhig im Raum sitzen. Die Kinder freuen sich und gut ist.
Wäre er aufgesprungen und gegangen, wäre es schade für die Kinder gewesen.
Hätte er eine Lüge erzählt um zu gehen, wäre das nicht fair den Kindern gegenüber.
Hätte er den Kindern die Warheit erzählt, hätten sie sie vielleicht nicht verstanden. Es wäre aber die Aufgabe der Eltern gewesen.
Bush hat richtig gehandelt.
Das erklärst du kurz umrissen. Und dann sagst, dass die negative und angebrachte Kritik doch überwiegt und sich nichts daran ändert, dass er kein gute Präsident ist.
Du hast dann gezeigt, dass du dich auch mit falscher Kritik auseinander gesetzt hast. Sprich: Dem vollen Spektrum des Themas. Dein Lehrer kann dir jetzt nichtmehr vorwerfen irgendetwas ausgelassen zu haben. Du bist Contra Bush, hast eine kleine Lanze für ihn gebrochen und bleibst Contra Bush.
Das ist jetzt ein persönlicher Tipp: Nimm Abstand von Verschwörungstheorien. Moore hat noch keiner gerichtlich dafür dran gekriegt eine krasse Lüge erzählt zu haben. Er liefert dir genug seriöseres Material um auf Bush rumzuklopfen.
Die Geschichten, dass alles eingefädelt sei, von dieser oder jener Person haben sicherlich alle ihr Quentchen Wahrheit, haben sich aber nicht derartig druchsetzen können. Nichtmal die Boulevardpresse bedient sich ihrer. Damit würdest du nur an Glaubwürdigkeit vor deinem Lehrer einbüßen, auch wenn es prima Pausenspekulationen in der Klasse ergäbe.
Sweetest Smoke hat dazu 'n ellen langes, übersetztes Interview parat. Wenn es dich persönlich interessiert, dann ist das sicherlich lesenswert.
Du packst die von Moore vorgegeben Kritik und trägst sie vor. Soweit so gut. Dann, um Lehrer und Zuhöhrern zu zeigen, dass du dich mit dem Thema befasst hast, sagst du, dass es auch viel unberechtigte Kritik an Bush gibt.
Z.B. wäre da die Sache mit dem Kindergarten, wo er sich vorbildlich benommen hat. Währrend die Kinder in ihrer heilen Welt sich einfach darüber freuen können, dass der Präsident der USA bei ihnen ist, bleibt Bush ruhig im Raum sitzen. Die Kinder freuen sich und gut ist.
Wäre er aufgesprungen und gegangen, wäre es schade für die Kinder gewesen.
Hätte er eine Lüge erzählt um zu gehen, wäre das nicht fair den Kindern gegenüber.
Hätte er den Kindern die Warheit erzählt, hätten sie sie vielleicht nicht verstanden. Es wäre aber die Aufgabe der Eltern gewesen.
Bush hat richtig gehandelt.
Das erklärst du kurz umrissen. Und dann sagst, dass die negative und angebrachte Kritik doch überwiegt und sich nichts daran ändert, dass er kein gute Präsident ist.
Du hast dann gezeigt, dass du dich auch mit falscher Kritik auseinander gesetzt hast. Sprich: Dem vollen Spektrum des Themas. Dein Lehrer kann dir jetzt nichtmehr vorwerfen irgendetwas ausgelassen zu haben. Du bist Contra Bush, hast eine kleine Lanze für ihn gebrochen und bleibst Contra Bush.
Das ist jetzt ein persönlicher Tipp: Nimm Abstand von Verschwörungstheorien. Moore hat noch keiner gerichtlich dafür dran gekriegt eine krasse Lüge erzählt zu haben. Er liefert dir genug seriöseres Material um auf Bush rumzuklopfen.
Die Geschichten, dass alles eingefädelt sei, von dieser oder jener Person haben sicherlich alle ihr Quentchen Wahrheit, haben sich aber nicht derartig druchsetzen können. Nichtmal die Boulevardpresse bedient sich ihrer. Damit würdest du nur an Glaubwürdigkeit vor deinem Lehrer einbüßen, auch wenn es prima Pausenspekulationen in der Klasse ergäbe.
Sweetest Smoke hat dazu 'n ellen langes, übersetztes Interview parat. Wenn es dich persönlich interessiert, dann ist das sicherlich lesenswert.
Okay, so mach ichs. Und ist es in Ordnung, wenn ich am Anfang, nachdem ich ein bisschen was über Moore, sein Buch und seinen Film erzählt habe, die Szene von der Wahl zeige? Ich sollte es schon eher am Anfang zeigen, aber danach ist das Interesse der Schüler weg, oder?
Wenn du eine Szene besprechen willst, zeigst du sie besser erst. Wenn du die Kritik Moores an Bush erklärst, dann kannst sie auch später zeigen. Meiner Meinung nach musst du das mit deinem Rede- und Vortragsfluss abstimmen.
Soll ich auch eines der E-mails vorlesen, die Michael Moore erhalten hat? Sie sind in seinem Buch abgedruckt. So könnte ich mehr Zeit zusammenkriegen. Bis jetzt habe ich nämlich noch zu wenig... Außerdem möchte ich am Schluss noch einen Fragebogen austeilen. Kein Quiz, sondern einen simplen Fragebogen. Hast du Ideen, welche Fragen ich stellen könnte?
Leser- oder Zuschauerreaktionen haben eigentlich weniger mit Moore und Bush zu tun.
Was willst du denn bisher vortragen, dass du noch soviel Zeit übrig hast?
Quiz.. joa, musst eigentlich du wissen. In einem Quiz kannst du ja nur Fakten erfragen. Ist die Frage, ob du Quizfähige Fakten präsentierst. Das Geburtsdatum von Moore sollte an sich weniger interessant sein. Sorry, da weiß ich leider nichts zu.
Was willst du denn bisher vortragen, dass du noch soviel Zeit übrig hast?
Quiz.. joa, musst eigentlich du wissen. In einem Quiz kannst du ja nur Fakten erfragen. Ist die Frage, ob du Quizfähige Fakten präsentierst. Das Geburtsdatum von Moore sollte an sich weniger interessant sein. Sorry, da weiß ich leider nichts zu.
Das Problem ist, dass ich den Irakkriek ja mit dem Fernseher erkläre. Da gibt es dann nicht mehr so viel zu reden. Aber ich schaff das schon irgendwie. Eine Mail, ein Fragebogen, ....
Alsoooooooooooo, bis zu meinem Referat ist es jetzt nicht mehr lange... Nur noch ein Monat! *ggg* Eine Zeit lang hab ich mir jetzt überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, aber ich glaub jetzt dreh ich durch. HILFE! Das wird total schrecklich! Ich hab noch nicht mal zu schreiben angefangen, weil es immer total runtergelabert klingt, wenn ich es mir selbst vortrage - egal in welcher Zeitform ich schreibe... Habt ihr Ideen?
du bist mit 13 in der 4.klasse? und so wie du deine sätze formulierst ^^ .. irgendwie glaub ich nicht dass du 13 bist ... :D
KA, falls du das Thema schon gut kennst, was ich glaube, problers doch mal mit Stichwörtern aus, dann musst du bei jedem Vortrag alles frei formulieren und es hört sich dann nicht wie "total runtergelabert". Und außerdem ist ja ein Referat nicht das Ende der Welt(in unsere Schule ist das der 16.Februar, wurde aber schon zwarmal verlängert "g"), also stellen wir uns den sehr unwahrscheinlichen Fall mal vor: Du machst das nicht sehr gut? Wie schlimm wird das? Du kannst deine Noten ja durch sonstirgendwas verbessern(öfters melden, gute Arbeit etc.).
Komm schon, du wird es schon gut machen, merkstu eigentlich wieviele Gedanken du dir schon für dieses Referat gemacht hast? Soviele Gedanken hab ich noch net mal für ALLE meine Referate zusammen gemacht^^, naja vielleicht schon, aber nur zum Vergleich. Ich kann mirs auf jeden fall gut vorstellen dass du bald alles schon im Schlaf aufsagen kannst, und ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass du den Vortrag auch gut hinbekommst. Du schaffst das schon^^.
ps: eliminator hat irgendwie schon recht, für deinem alter bis du ziemlich, ähh, "weit entwickelt"(spontan fällt mir kein anderes wort ein)
Komm schon, du wird es schon gut machen, merkstu eigentlich wieviele Gedanken du dir schon für dieses Referat gemacht hast? Soviele Gedanken hab ich noch net mal für ALLE meine Referate zusammen gemacht^^, naja vielleicht schon, aber nur zum Vergleich. Ich kann mirs auf jeden fall gut vorstellen dass du bald alles schon im Schlaf aufsagen kannst, und ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass du den Vortrag auch gut hinbekommst. Du schaffst das schon^^.
ps: eliminator hat irgendwie schon recht, für deinem alter bis du ziemlich, ähh, "weit entwickelt"(spontan fällt mir kein anderes wort ein)
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