Vor und Nachteile vom Internet (Internet)

Vor und Nachteile vom Internet (Internet)

Hi
Ich schreibe morgen Deutsch-Eröterung,und da kann vielleicht das Thema "Vor und Nachteile von Internet" drankommen.
Also wäre es nett wenn ihr mir ein paar vor und nachteile sagt,brauche vor allem einige Nachteile(hab schon: Isolation(zeitverschwenung),z.b heimliche kosten durch dealers.....?

Danke
Positiv

Du bist immer auf dem laufenden(News)

Du hast du größte Informationsquelle

Du kannst neue Leute kennenlernen

Du kannst Online z.B. Zeug bestellen oder Online-Banking machen

Negativ:

Monatliche Grundebühr(DSL)

Gebühr wenn du Online bist (Modem)

Du kannst Viren bekommen und dann ist dein Pc Schrott

Manche Downlods kosten Geld. Das kann man mal leicht übersehen

Man kann auch Internet süchtig werden

Und wenn du erst mal suchtig bist und dir sollte etwas am Pc kaputt gehen was du brauchst um online zu sein. Wirst du dir es SICHER kaufen.(Wegen der Sucht)

Wenn du den ganzen Tag am Pc bist kannst du auch dick werden weil du keine Bewegung bekommst.

Vorteile: Es gibt fast nichts, was es im Internet nicht gibt. :)
Nachteile: Fallen mir gerade keine ein.
Man sollte auf jeden Fall achtsam sein, denn wie im richtigen Leben, gibt es auch im Internet Gefahren.
Ich glaube in diesem Forum ist es nicht gestattet jemanden bei den Hausaufgaben zu helfen, naja, schaden kanns ja nich.

Als erstes muss ich zu der Tatsache was sagen, das dein Titel "Vor- und Nachteile vom Internet" heißt. Da du, so wie ich es gelernt habe, im Titel ein Problem darstellen musst, empfehle ich dir eine frage wie "Ist zu viel Internet schädlich?".

Kommen wir zu den Argumenten, die du natürlich weit ausführlicher darstellen musst.

Zu den Vorteilen kann ich nicht viel ergänzen, aber ich zähle einfach mal auf:

'Es gibt fast nichts, was es im Internet nicht gibt'
'Du bist immer auf dem laufenden(News)
Du hast du größte Informationsquelle
Du kannst neue Leute kennenlernen
Du kannst Online z.B. Zeug bestellen oder Online-Banking machen'

Folgender Kommentar zu den Argumenten: Es gibt zwar theoretisch gesehen alles im Internet, was man brauch, man muss allerdings beachten, das auch falsches im internet steht. Auch bei Hausaufgaben solltest du/ihr darauf achten das im Internet auch falsche Sachen stehen. Das gleiche zählt für die News, aber es gibt zum Glück seiten wie www.msn.de|MSN auf denen doch recht nützliche News zu finden sind, auch www.t-online.de|T-Online, mein persönlicher Favorit bei den News, ist nicht schlecht. Das gleiche zählt auch für die 'Informationsquelle'. Im Grunde ähneln sich diese Punkte, da News zu einer 'Information' zählen, und somit aus einer Informationsquelle stammen. Auch das mit dem 'neue Leute kennenlernen' ist nicht immer positiv. Viele Leute, auch oft bei RTL mit Lockvögeln zu betrachten, haben nicht grade das gleiche Ziel, leute kennenzulernen, wie es sich die 'anderen' Leute vorstellen, z.B. die Kinderschänder, oder leute, die sich freiwillig ausrauben lassen wollen. Mit dem 'Zeug bestellen' gibts ja so diverse sachen wie www.ebay.de|Ebay oder www.amazon.de|Amazon. Während www.amazon.de|Amazon doch ein sehr zuverlässiger Versandhandel ist, sollte man vor allem bei www.ebay.de|Ebay achtung haben. Neulichs habe ich gesehn, wie jemand eine X-Box zum verkauf angeprisen hatte, aber im Text 'Ich verkaufe ein Bild von der X-Box' versteckt hatte. Ging am Ende wirkllich dieses Bild für fast 100 € über den Ladentisch? Ich weiß es nicht, da ich nicht die möglichkeit habe, nachzuprüfen ob es vielleicht nur ein Schreibfehler war. Das mit dem Onlinebanking ist vielleicht auch ganz gut, aber wenn man die ganzen Hacker und Viren betrachten, ist das Konto vielleicht ganz schnell leer.

Kommen wir zu den Negativen argumenten:
'Monatliche Grundebühr(DSL)
Gebühr wenn du Online bist (Modem)
Du kannst Viren bekommen und dann ist dein Pc Schrott
Manche Downlods kosten Geld. Das kann man mal leicht übersehen
Man kann auch Internet süchtig werden
Und wenn du erst mal suchtig bist und dir sollte etwas am Pc kaputt gehen was du brauchst um online zu sein. Wirst du dir es SICHER kaufen.(Wegen der Sucht)
Wenn du den ganzen Tag am Pc bist kannst du auch dick werden weil du keine Bewegung bekommst.'

Zu den Grundgebühren kann ich nur sagen, das man bei den sensationellen Preisknallern gar nich nein sagen kann, wie zum beispiel die angebote von Freenet. Deshalb würde ich das nicht unbedingt als Contra-Argument ansehen. Das mit den Viren passiert eigentlich nur den 'Nichts-wisser'n, die sich aufgrund von illegalen Downloads oder einem Nicht-geschützten PC nicht sicher genug verhalten. Eine gute Firewall und ein gutes Anti-Programm sind auf einem heutigen Rechner praktisch pflicht. Dieses Argument würde ich nur leicht und kurz anschneiden in deiner Erörterung. Das mit den Downloads ist eigentlich auch, wie der Internet-süchtigkeitsfaktor ein gutes Argument, mit dem man schnell zwei Seiten schreiben kann. Das mit der Internet-Sucht steht eigentlich im direkten Zusammenhang mit dem 'dick werden'.

Das wrs soweit von meiner Seite. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Zitat:
"Du kannst Viren bekommen und dann ist dein Pc Schrott"

^^ *gg*
http://www.e-hausaufgaben.de/show.php?datei=13.06.2004-20.55.28%20Uhr.doc&;art=.doc|TXT.
Das ist ein Textdokument von irgendeiner!
Eine ganze Erörterung zum Thema Internet!

@ Michael Riedmaier

Kommst du vielleicht aus Eberbach?

Weil ich nämlich auch eine Deutsch Erörterung geschrieben habe sogar zum gleichen Thema!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.