Ich möchte mir Rolinge bestellen und hab da ein kleines Problem:
Es gibt:
CD-R
CD-RW
Audio CD-R
AudioCD-RW
kann sein das ich noch was vergessen habe aber es geht hier nur um diese CDs.
Meine Probleme:
1.: Heisst RW das man dem Roling beschreiben und wieder löschen oder der Überschreiben kann?
2.: Und kann man eine Audio CD wie eine ganz normale CD benutzen? Oder gibt es da noch unterschide?
Es gibt:
CD-R
CD-RW
Audio CD-R
AudioCD-RW
kann sein das ich noch was vergessen habe aber es geht hier nur um diese CDs.
Meine Probleme:
1.: Heisst RW das man dem Roling beschreiben und wieder löschen oder der Überschreiben kann?
2.: Und kann man eine Audio CD wie eine ganz normale CD benutzen? Oder gibt es da noch unterschide?
Audio-CDs sind in der Regel teurer, da Gema-Gebühren anfallen. Ferner befindet sich ein Flag darauf, ohne den die meisten Standalone-HiFi-CD-Brenner die Rohlinge nicht beschreiben. Wenn Du die Discs nur auf dem Rechner beschreiben willst, kannst Du Dir diese Mehrkosten sparen.
Und RW bedeutet ReWritable, also wiederbeschreibbar.
Du kannst nach Bedarf zu CDs was hinzufügen, was löschen oder die komplette CD löschen.
CD RWs sind aber teurer, und ältere CD-Player können sie vielfach nicht lesen.
Du kannst nach Bedarf zu CDs was hinzufügen, was löschen oder die komplette CD löschen.
CD RWs sind aber teurer, und ältere CD-Player können sie vielfach nicht lesen.
zu 1.: Die RW´s sind wiederbeschreibbar.
zu 2.: Audio kannst du auch auf normale CD´s machen. Die funktionieren eigentlich auch in allen heutigen CD/DVD-Playern. Bei einigen wenigen Playern laufen aber Audio-CD durchaus besser als normale. Ist aber sehr selten der Fall. Ich habe einen alten CD/LD-Player von Pioneer der schon mehr als 15 Jahre alte ist und kann ohne Probleme gebrannte CD´s abspielen. Audio-CD´s für normale Daten zu nutzen wäre allerdings reine Geldverschwendung, weil die in der Regel teurer sind.
zu 2.: Audio kannst du auch auf normale CD´s machen. Die funktionieren eigentlich auch in allen heutigen CD/DVD-Playern. Bei einigen wenigen Playern laufen aber Audio-CD durchaus besser als normale. Ist aber sehr selten der Fall. Ich habe einen alten CD/LD-Player von Pioneer der schon mehr als 15 Jahre alte ist und kann ohne Probleme gebrannte CD´s abspielen. Audio-CD´s für normale Daten zu nutzen wäre allerdings reine Geldverschwendung, weil die in der Regel teurer sind.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.