Hard Rock (Film und Musik)

Hard Rock (Film und Musik)

Hallo,

Meine Band und ich, eine klassische 3-Mann-Show, wollen Hard Rock "machen". Spielen können wir, doch wir streben nach eigenen Songs. Wir haben aber keine Ahnung was denn Hardrock ausmacht. Aus was bestehen die melodischen Riffs? (Dur-/Moll-)Pentatonik? Gibt es andere speziellere, passendere, einprägsamere Tonleitern, die zum Hard Rock passen?
Gibt es im Hard Rock auch ein bestimmtes Schema wie das 16 Takt Blues - Schema?
Ist der Text paralell zu den Riffs Off-Beat zu schreiben oder On-Beat?
Kennt Ihr Hompepages, die solche Themen behandeln?
Das tönt jetzt alles sehr theoretisch, und dennoch sollte bei all dem Musik rausschauen ;)

Ich freue mich schon auf Eure Antworten! :)

MfG

Nirvana
das hilft dir vieleicht, aber wobei ich es nicht verstehen kann, wie man sich als band in ein genre trängen will...
Vielen Dank für den Link! :)

wir wollen uns auch nicht irgendwo rein drängen, wir wollen uns nur mit einem Thema auseinander setzen. Wir wissen was in der Hard Rock Szene vorgeht, wir sind förmlich darin aufgegangen und erzogen worden ;) und trotzdem wissen wir nicht diese speziellen Details, die einen Song ausmachen, und die so zu einer Hauptsache werden. ;)

MfG

Nirvana
Ich würde Pank Musik machen.Aber Hard Rock ist auch toll.Aber leider kann ich keine Gittare spielen.
meinst sicher punk^^. wobei mir punk zu einfach gestrickt ist, besser gesagt, ich könnte es nicht genießen, wenn ich nur die paar akkördchen spiele. klar ist punk nichts schlechtes und einflüsse sind hier und da auch, aber ich hätte nie vor mich vollkomen auf diese musikrichtung einzulassen.
Das ist eben mein Geschmack.
ja nee is klar, punk ist auch auch nichts schlimmes^^ aber eben für etwas anspruchsvolle gitarristen zu simpel.
Nicht nur für Gitarristen stellt die Punk Musik keine grossen Hürden auf, aber genau das ist doch der Grundstein dieser Musikrichtung (?), einfache harmonische Durchgänge, die Melodie übernimmt der/die SängerIn, und die einfachen Rhythmen lassen so auch ein meist recht schnelles Tempo zu. Was ich persönliche am Punk misse, sind die Soli. Anders im Hard-Rock, bei dem man von der "alltäglichen" 16tel Gitarren Begleitung abweicht.
---------------
MfG

Nirvana
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.