kenn mich nicht besonders gut mit fremndwörtern aus, wollte schon ein paar mal welche lernen, kann es aber nich. mein fremndwörterbuch ist einfach zu kompliziert(bitte sagt nicht das ich dumm wäre). könnt ihr mir die wichtigsten fremndwörter auflissten, die man öfters verwendet?
schon mal im vorraus: danke an die die mir stark geholfen haben.
schon mal im vorraus: danke an die die mir stark geholfen haben.
äh--- hm das ist ein bisschen schwierig, mehr als das fremdwörterbuch können wir doch auch nicht machen?
hm...vielleicht sollte das Fremdwörterbuch gleich mit dem Wort Fremdwort anfangen ;-)
Nun, bevor du Wörter verwendest, die du nicht verstehst lass es lieber ganz sein.
Nun, bevor du Wörter verwendest, die du nicht verstehst lass es lieber ganz sein.
aber leute. ich will doch nur das ihr mir die wichtigsten fremndwörter auflisstet. es müssen nicht alle sein.
Die wichtigsten Fremdwörter wofür? Im normalen Deutsch, wenn ich mit Freunden etc. rede verwende ich eigenlich keine Fremdwörter. (außer den "Üblichen": Computer, Telefon kA was, aber sowas ist ja klar)
öhm es gibt keine wichtigsten Fremdwörter..... lese Zeitung, Bücher und so und du wirst die gebräuchlichsten finden.
Der Sinn des Fremdwörterbuches ist es ja gerade, Fremdwörter verständlich zu erklären. Da steht z.B. drin infantil = kindlich.
es gibt z.b. dieses Fremndwort: Individuall
ich finde man müsste diesen hier kennen, kenn zwar die bedeutung, weis aber nicht wie ich es im satz einstellen muss.
ich finde man müsste diesen hier kennen, kenn zwar die bedeutung, weis aber nicht wie ich es im satz einstellen muss.
Niemand muss Fremdwörter benutzen, da es ja jeweils auch recht logische deutsche Umschreibungen gibt.
Manchmal benutze ich die zwar auch, z.B. wenn ich dadurch mit weniger Buchstaben tippen das gleiche ausdrücken kann, oder es gibt auch sehr viele "neudeutsche" Wörter, oder ganz spezielle die praktisch nur im Internet verwendet werden oder da zumindest ihren Ursprung haben.
Gründe um Fremdwörter zu verwenden fallen mir jedenfalls im Moment nur zwei ein.
Also entweder um klüger zu wirken als die anderen, oder weil man schreibfaul ist und sich irgendwas mit einem Fremdwort kompakter ausdrücken lässt. :-)
Manchmal benutze ich die zwar auch, z.B. wenn ich dadurch mit weniger Buchstaben tippen das gleiche ausdrücken kann, oder es gibt auch sehr viele "neudeutsche" Wörter, oder ganz spezielle die praktisch nur im Internet verwendet werden oder da zumindest ihren Ursprung haben.
Gründe um Fremdwörter zu verwenden fallen mir jedenfalls im Moment nur zwei ein.
Also entweder um klüger zu wirken als die anderen, oder weil man schreibfaul ist und sich irgendwas mit einem Fremdwort kompakter ausdrücken lässt. :-)
Andererseits...:
... manches klingt aber vieleicht auch auf ausländisch netter, oder zumindest harmloser...
Beispiel:
Wenn ich in einem Chat ein Mädel als "verrückte Hure" bezeichnen würde, dann würde ich höchstwahrscheinlich aus dem Chat rausfliegen.., wenn ich aber stattdessen "funny Bitch" schreibe, dann ist irgendwie schon fast ein Kompliment daraus geworden..
... manches klingt aber vieleicht auch auf ausländisch netter, oder zumindest harmloser...
Beispiel:
Wenn ich in einem Chat ein Mädel als "verrückte Hure" bezeichnen würde, dann würde ich höchstwahrscheinlich aus dem Chat rausfliegen.., wenn ich aber stattdessen "funny Bitch" schreibe, dann ist irgendwie schon fast ein Kompliment daraus geworden..
Ich erlebe es auch sehr oft hier,dass ein paar User ihre Texte mit sehr vielen Fremdwörtern ausschmücken.
Bei manchen habe ich den Eindruck, sie nehmen einen Duden zur Hand,blättern ein paar Seiten durch und entnehmen ihm irgendwelche Fremdwörter deren Sinn sie überhaupt nicht verstehen.
SIe wollen intelligent wirken aber das schlägt dann genau in das Gegenteil um.
Wer seinen Wortschatz erweitern will,der muss halt ein vernünftiges Buch lesen oder von der " Bravo" auf den Focus oder Stern umsteigen.
Bei manchen habe ich den Eindruck, sie nehmen einen Duden zur Hand,blättern ein paar Seiten durch und entnehmen ihm irgendwelche Fremdwörter deren Sinn sie überhaupt nicht verstehen.
SIe wollen intelligent wirken aber das schlägt dann genau in das Gegenteil um.
Wer seinen Wortschatz erweitern will,der muss halt ein vernünftiges Buch lesen oder von der " Bravo" auf den Focus oder Stern umsteigen.
@ banana: Ketchup, Baby, Computer, Gameboy, Laptop, Scanner, Universität, Fakultät, Pizza
- sagst du etwa "Gebackenes mit Käse und "Tomatenmark" belegtes Brot" ? Nein.
Sind aber alles Fremdwörter, wenn mans genau nimmt.
du hast in deinen beiden Beträgen folgende Wörter benutzt:
logisch, Internet, kompakt, Chat, Kompliment... hmmm... alles Fremdwörter...wo sind die "logischen" Umschreibungen, he?
- sagst du etwa "Gebackenes mit Käse und "Tomatenmark" belegtes Brot" ? Nein.
Sind aber alles Fremdwörter, wenn mans genau nimmt.
du hast in deinen beiden Beträgen folgende Wörter benutzt:
logisch, Internet, kompakt, Chat, Kompliment... hmmm... alles Fremdwörter...wo sind die "logischen" Umschreibungen, he?
ich bin das beste beispiel *g* ich schreibe und rede wie mir der schnabel gewachsen ist,werfe gerne mal mit fremdwörtern um mich,die total falsch sind,oder die es gar net gibt,oder ich verdreh die *grins*
mich nerven leute die immer so daher reden,als hätten sie nen duden zum frühstück gefressen
mich nerven leute die immer so daher reden,als hätten sie nen duden zum frühstück gefressen
@ Edea
Nichts ist http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,336842,00.html|unmöglich^^
Nichts ist http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,336842,00.html|unmöglich^^
@HEsse: Hehe wie bekloppt ^^ aber cool wenn mans so konsequent durchzieht!
Nur Banana sagt: "NIEMAND MUSS FREMDWÖRTER BENUTZEN" und "ALLE IDE FREMDWÖRTER BENUTZEN SIND FAUL ODER ANGEBERISCH" und sein ganzer text wimmelt davon *lol*
Nur Banana sagt: "NIEMAND MUSS FREMDWÖRTER BENUTZEN" und "ALLE IDE FREMDWÖRTER BENUTZEN SIND FAUL ODER ANGEBERISCH" und sein ganzer text wimmelt davon *lol*
Angeberisch? Ich find mit Fremndwörtern kann man alles besser beschreiben und ´noch mehr. Schon mal nachgedacht wesshalb es welche gibt?
Ich find "naiv= kindisch" muss einfach jeder kennen.
Ich find "naiv= kindisch" muss einfach jeder kennen.
@lachnur, das ist nicht meine meinung, ich hab nur banana zitiert! (nur damits keine missverständnisse gibt)
und was ma meiner meinung nach auch unbedingt wissen sollte: prepariert.
Ich habe noch ein Wort gefunden den jeder wissen sollte:integriert=eingefügt
bs.: Es sollte auch intergriert werden.
bs.: Es sollte auch intergriert werden.
Hmmmmmm.....mir fällt jetz nicht viel ein....genauergesagt nur eins: Transparent=dursichtig
bs.: Es ist ein wenig Transparent.
bs.: Es ist ein wenig Transparent.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.